Christliche Andachten

Buch der Sprüche – Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Hier findet ihr eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch der Sprüche

1. Zum Buch der Sprüche

Tägliche christliche Andacht

Das Buch der Sprüche, auch bekannt als Sprichwörter oder Sprüche Salomos, ist ein Buch der Weisheitsliteratur in der Bibel. Es ist Teil des Alten Testaments und besteht aus einer Sammlung von kurzen, prägnanten Aussagen, die allgemeine Lebensweisheiten, ethische Prinzipien und praktische Ratschläge enthalten.

Die Bedeutung des Buches der Sprüche liegt in seiner Absicht, Weisheit und Einsicht zu vermitteln, um ein gutes und gelingendes Leben zu führen. Die Sprüche wurden von verschiedenen Verfassern, darunter König Salomo, zusammengetragen und bieten eine Vielfalt an Themen wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Umgang mit Reichtum, Familie, Freundschaft, Arbeitsethik und vieles mehr.

Die Sprüche dienen als praktische Anleitung für verschiedene Lebensbereiche und ermutigen die Leser, sich auf Gott zu verlassen, moralisch integer zu leben und kluge Entscheidungen zu treffen. Das Buch betont die Bedeutung der Weisheit, die als Furcht des Herrn bezeichnet wird, was bedeutet, ein respektvolles Verhältnis zu Gott zu haben und seine Gebote zu befolgen.

Die Sprüche sollen den Lesern helfen, kluge Entscheidungen zu treffen, sich vor schädlichem Verhalten zu hüten und ein rechtschaffenes und erfülltes Leben zu führen. Sie bieten praktische Ratschläge für den Umgang mit Konflikten, Finanzen, zwischenmenschlichen Beziehungen und alltäglichen Herausforderungen.

Das Buch der Sprüche ist nicht nur für religiöse Menschen von Bedeutung, sondern enthält zeitlose Weisheiten, die auf verschiedene Lebenssituationen anwendbar sind. Es ist eine Quelle der Inspiration und Ermutigung, um Tugendhaftigkeit, Klugheit und ein moralisches Leben anzustreben.

1. Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Tägliche christliche Andacht

Buch der Sprüche Kap. 1

Buch der Sprüche Kap. 2

Buch der Sprüche Kap. 3

Buch der Sprüche Kap. 4

Buch der Sprüche Kap. 5

Buch der Sprüche Kap. 6

Buch der Sprüche Kap. 7

Buch der Sprüche Kap. 8

Buch der Sprüche Kap. 9

Buch der Sprüche Kap. 10

Buch der Sprüche Kap. 11

Buch der Sprüche Kap. 12

Buch der Sprüche Kap. 13

Buch der Sprüche Kap. 14

Buch der Sprüche Kap. 15

Buch der Sprüche Kap. 16

Buch der Sprüche Kap. 17

Buch der Sprüche Kap. 18

Buch der Sprüche Kap. 19

Buch der Sprüche Kap. 20

Buch der Sprüche Kap. 21

Buch der Sprüche Kap. 22

Buch der Sprüche Kap. 23

Buch der Sprüche Kap. 24

Buch der Sprüche Kap. 25

Buch der Sprüche Kap. 26

Buch der Sprüche Kap. 27

Buch der Sprüche Kap. 28

Buch der Sprüche Kap. 29

Buch der Sprüche Kap. 30

Buch der Sprüche Kap. 31

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch der Sprüche


Buch der Sprüche

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.