Christliche Andachten

Psalm Ps 11: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 11

➡️ Hier geht’s zu Ps 10

➡️ Hier geht’s zu Ps 12

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 11: Meine Zuflucht

Psalm 11 ist ein Ausdruck des Vertrauens in Gott, auch inmitten von Bedrohungen und Herausforderungen. Der Psalmist steht vor der Versuchung, zu fliehen oder sich zu verstecken, aber er erkennt, dass Gott sein sicherer Zufluchtsort ist. Der Psalm ermutigt uns, unseren Glauben aufrechtzuerhalten und auf die gerechte Hand Gottes zu vertrauen, die die Bösen bestraft und die Gerechten beschützt. Er erinnert uns daran, dass Gott souverän ist und auf seinem Thron im Himmel regiert. Der Psalm fordert uns auf, aufrecht und mutig zu bleiben und uns auf Gottes Führung und Schutz zu verlassen, selbst wenn die Umstände bedrohlich erscheinen.

Ps 11,1: Ein böser Rat

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 11,1

Tägliche christliche Andacht

Ps 11,1: Bei dem Herrn habe ich Zuflucht gefunden! Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Flieh wie ein Vogel auf eure Berge?

Zuflucht beim Herrn gefunden

In Gott Ruhe finden in der Unruhe. Darum geht es. Unsere Stütze ist Gott, der alle Dinge lenkt. Er ist unsere Zuflucht jeden Tag neu. Wichtig ist auch der zweite Teil des Verses. Wenn Gott unsere Zuflucht ist, dann können wir voller Zuversicht vorwärts gehen, ohne zu fliehen. Wir geraten immer wieder in Situationen, die uns herausfordern und bisweilen Angst magen. Das können große Dinge sein, wie der Tod lieber Menschen, aber eben auch scheinbar kleine Dinge, wenn wir sorgenvoll nachdenken, was diese Woche wieder alles auf uns zukommt. Der Vers ermuntert uns, mit Gottvertrauen diesen Situationen zu stellen, auszuharren in der Situation, die der Herr uns zugewiesen hat. Dort wird er uns beistehen.

Ps 11,2-3: Die böse Lage

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 11,2-3

Ps 11:2: ‭Denn siehe, die Gottlosen spannen ihren Bogen; sie haben ihre Pfeile auf die Sehne gelegt, um im Verborgenen auf die zu schießen, welche aufrichtigen Herzens sind.

Ps 11:3: ‭Wenn die Grundfesten eingerissen werden, was soll der Gerechte tun?

Ps 11,4-5: Die gute Antwort

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 11,4-5

Tägliche christliche Andacht

Ps 11,4: Der Herr ist in seinem heiligen Tempel. Der Thron des Herrn ist im Himmel. Seine Augen spähen, seine Blicke prüfen die Menschenkinder.

Gottes Augen spähen und prüfen

Wie wir überall den Himmel über uns haben, so ist auch der Herr uns allezeit nahe, wie immer unsere Lage sein mag. Gott ist ein naher Gott. Das Bild vom Auge Gottes, dessen Pupille fest und aufmerksam auf unsere Taten gerichtet ist, ist sehr eindrucksvoll und tröstlich. Der Herr ist kein ferner, in seine vergoldete Welt eingeschlossener Herrscher, sondern eine wachsame Gegenwart, die auf der Seite des Guten und der Gerechtigkeit steht. Er sieht und trifft Vorkehrungen, indem er durch sein Wort und sein Handeln eingreift, helfend, heilend, befreiend und auch prüfend. Das ist eine Erfahrung froher Gemeinschaft und festen Vertrauens auf Gott, der vom Bösen befreit.

Ps 11:5: ‭Der Herr prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Frevel liebt, hasst seine Seele.

Der Herr prüft den Gerechten

Er hasst ihn nicht, er prüft ihn nur. Die Frommen sind ihm wert, darum erprobt er sie durch Trübsal, wie man das Gold durch Feuer prüft. Keines von Gottes Kindern darf hoffen, von Trübsal verschont zu bleiben; und recht besehen möchte auch keines von uns es anders wünschen, denn die Trübsal ist eine Quelle vieler Segnungen. Spurgeon

Ps 11,6-7: Ein gutes Ende

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 11,6-7

Ps 11:6: ‭Er lässt Schlingen regnen über die Gottlosen; Feuer, Schwefel und Glutwind ist das Teil ihres Bechers.

Tägliche christliche Andacht

Ps 11,7: Denn der Herr ist gerecht, er liebt Gerechtigkeit. Die Aufrichtigen werden sein Angesicht schauen.

Zur Aufrichtigkeit

Aufrichtigkeit vor Gott ist das Erste und das Letzte. Gott erwartet von uns keine großen, außergewöhnlichen Heldentaten. Er erwartet unsere aufrichtige Treue, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein aufrichtiger Mensch ist ein Mensch, der versucht, Wort und Leben in Einklang zu bringen. Er sagt, was er denkt, und er tut, was er sagt. Das betrifft vor allem unsere Gebete, die immer von Herzen kommen sollen und dadurch aufrichtig sind. Kommen wir so zu Gott, dann naht er sich uns und lässt uns sein Angesicht schauen.

Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Fatum ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet. Bonhoeffer 

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 11


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 11


Ps 11

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.