Christliche Andachten

Erster Thessalonicher Brief 1 Thess 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Thessalonicher Brief 1 Thess 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 1. Thess Kap. 2

➡️ Hier geht’s zu 1. Thess Kap. 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 1 Thess

Zum ersten Thessalonicher Brief 1 Thess 3. Kap.

Das Kapitel 3 des ersten Briefs an die Thessalonicher enthält Paulus‘ Sorgen und Gebete für die junge Gemeinde in Thessalonich. Er hatte Angst, dass sie von den vielen Verfolgungen und Schwierigkeiten, die sie durchmachen mussten, abfallen würden. Er schickt seinen Mitarbeiter Timotheus, um sie zu stärken und zu trösten.

Paulus betont auch die Wichtigkeit des Zusammenhalts und der Liebe innerhalb der Gemeinde und ermutigt sie, in Heiligkeit zu leben und auf die Rückkehr Jesu Christi vorbereitet zu sein. Er gibt ihnen Anweisungen zu ihrer Arbeit und fordert sie auf, in allem Gott zu danken und zu preisen. Der erste Brief an die Thessalonicher lehrt uns, wie wichtig es ist, unseren Glauben trotz Schwierigkeiten und Verfolgungen zu bewahren, uns auf die Rückkehr Jesu Christi vorzubereiten und in Einheit und Liebe in der Gemeinde zu leben.

1 Thess 3,1-5: Auftrag des Timotheus

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Thessalonicher Brief 1 Thess 3,1-5

1 Thess 3,1: ‭Schließlich hielten Silvanus und ich es nicht länger aus und beschlossen, allein in Athen zurückzubleiben.

Tägliche christliche Andacht

1 Thess 3,2: Wir schickten Timotheus, unseren Bruder, der als Mitarbeiter Gottes die gute Botschaft des Messias verkündigt, zu euch. Er sollte euch im Glauben stärken und ermutigen.

Stärkende Fürsorge

Schwierigkeiten aller Art begegnen uns. Es ist oft nicht leicht. Was deinen Geist betrifft, so sei ganz ruhig und vertraue dich immer mehr und vollkommen Jesus an! Bemühe dich, immer und in allem dem Willen Gottes nachzukommen, sowohl bei den angenehmen als auch bei den unangenehmen Dingen, und sorge dich nicht um morgen. In und mit Jesus werden wir diese Situationen, die uns widerfahren, bestehen. Timotheus wurde zur jungen Gemeinde in Thessaloniki geschickt, um sie im Glauben zu stützen. Lassen wir uns von dieser liebenden Fürsorge inspirieren. Lasst uns gegenseitig im Glauben stärken, damit wir fest stehen. Wen kannst du heute im Glauben stärken und ermutigen? Von wem lässt du dich heute im Glauben stärken und ermutigen?

Tägliche christliche Andacht

1 Thess 3,3: Damit niemand von euch unsicher wird – bei allem, was ihr jetzt ertragen und erleiden müsst. Ihr wisst ja selbst, dass wir als Christen leiden müssen.

Gegenwärtiges Leiden

Paulus wollte, dass die Thessalonicher wissen, dass ihre Zeit des gegenwärtigen Leidens in Gottes Kontrolle steht. Dies waren Bedrängnisse, zu denen sie ernannt wurden . Als Teil des normalen christlichen Lebens haben Gläubige eine Verabredung mit Leiden. Einige glauben, dass Christen keine Bedrängnis erleiden sollten und dass Gott uns nur durch sein Wort lehren will und nicht durch Prüfung oder Drangsal. 

Es ist wahr, dass uns viel Leid erspart werden könnte, wenn wir einfach Gottes Wort gehorchen, und Gott will uns dieses Leid ersparen. Trotzdem war das Leiden gut genug, um Jesus zu lehren ( Hebräer 2:10 und 5:8 ), also ist es gut genug, um uns zu lehren. Gott lehrt den Gläubigen Ausdauer, Gehorsam, wie man andere tröstet, und tiefere Gemeinschaft mit Jesus in Prüfungen.

1 Thess 3,4: Schon als wir bei euch waren, haben wir euch immer wieder gesagt, dass sie uns verfolgen werden. Und was das bedeutet, wisst ihr jetzt.

1 Thess 3,5: ‭Aus diesem Grund habe ich Timotheus zu euch geschickt. Ich wollte unbedingt erfahren, wie es um euren Glauben steht. Meine Sorge war, dass es dem Versucher gelungen sein könnte, euch zu Fall zu bringen, und unsere Arbeit vergeblich gewesen wäre.

Paulus Sorge um die Gemeinde

In 1. Thessalonicher 3,5 spricht Paulus darüber, wie er Sorge um den Glauben der Thessalonicher hatte. Die Auslegung könnte betonen, dass Paulus sich nach ihrem Glauben erkundigte, um sicherzustellen, dass sie den Prüfungen standhalten. Er sandte Timotheus, um ihre Standhaftigkeit zu stärken und sie im Glauben zu ermutigen. Diese Verse verdeutlichen die Bedeutung von geistlicher Unterstützung und Sorge füreinander in der christlichen Gemeinschaft. Paulus‘ persönliche Hingabe an das Wohlergehen der Gläubigen zeigt, dass christliche Führung von Mitgefühl und Verantwortung geprägt sein sollte, um den Glauben der Gemeinde zu festigen.

1 Thess 3,6-13: Bericht des Timotheus

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Thessalonicher Brief 1 Thess 3,6-13

1 Thess 3,6: Doch jetzt ist Timotheus mit guten Nachrichten von eurem Glauben und eurer Liebe zu uns zurückgekommen. Er hat uns erzählt, dass ihr uns in guter Erinnerung habt und euch ebenso wie wir nach einem Wiedersehen sehnt.

Glaube und Liebe

Mit diesen beiden Worten drückt er kurz und bündig die Summe der Frömmigkeit aus. Alle, die nach diesem doppelten Ziel streben, sind ihr ganzes Leben lang der Gefahr des Irrtums entzogen.

1 Thess 3,7: Dass ihr euren Glauben bewahrt habt, liebe Geschwister, das hat uns in unserer eigenen Not und Bedrängnis getröstet.

1 Thess 3,8: Ja, wir leben richtig auf, wenn wir wissen, dass ihr treu zum Herrn steht.

1 Thess 3,9: Wie können wir unserem Gott nur genug für die Freude danken, die ihr uns gemacht habt?

Freude im Glauben

Welche Haltung steckt hinter diesen Worten von Paulus an die Thessaloniker? Können wir uns selbst diese Haltung zu eigen machen? Hier ist nicht die weltliche Freude gemeint, sondern die Freude im Glauben darüber, was Gott im Leben des Nächsten wirkt und dass jemand in Jesus ist. So schreibt Paulus weiter: „Wir leben wieder auf, seit wir wissen, dass ihr unbeirrt beim Herrn bleibt.“ (1. Thess 3:8). Es ist die Haltung, dass wir im Glauben an Christus eine Familie Gottes sind und wir voll Freude sind, wenn der andere fest im Herrn steht. Werde dir einer Person in deinem Leben bewusst, die dir in dieser Weise Freude bereitet und danke Gott dafür.

1 Thess 3,10: ‭Tag und Nacht bitten wir ihn inständig um ein Wiedersehen mit euch. Gern würden wir euch an den Punkten weiterhelfen, wo es euch im Glauben vielleicht noch fehlt.

Tägliche christliche Andacht

1 Thess 3,11: Wir bitten Gott, unseren Vater, und Jesus, unseren Herrn, dass er uns den Weg zu euch freimacht.

Bitte um Gottes Führung

In 1 Thessalonicher 3,11 bittet Paulus um Gottes Führung für die Gläubigen. Er betont das Verlangen, die Gemeinde persönlich zu sehen, um in ihrem Glauben zu stärken. Die Bitte um Rückkehr zu ihnen zeigt sein Mitgefühl. Die Worte „unser Gott und Vater selbst und unser Herr Jesus“ unterstreichen die gemeinsame Beziehung zu Gott. Dieser Vers reflektiert tiefe pastorale Sorge und Sehnsucht nach geistlichem Wachstum. Paulus ermutigt, dass ihre Liebe zueinander und zu allen Menschen zunehmen möge. Diese persönliche Note in der Bitte zeigt, wie sehr ihm das Wohl der Gemeinde am Herzen liegt.

1 Thess 3,12: Und für euch erbitten wir eine immer größere Liebe zueinander und zu allen Menschen; eine Liebe, wie wir sie auch für euch empfinden.

Der Kern ist die Liebe

Alles andere ist Nebensache. Es ist die Liebe in all ihren wundervollen Facetten, die uns zu gesegneten Menschen macht: Schaue mit einem milden Blick auf die Fehler und Schwächen des anderen. Bemühe dich immer und überall in Geschwisterlichkeit dich jedem Menschen, zuzuwenden. Denke stets gut über den anderen. Jesus nennt uns seine Freunde! Sein Freund ist nun mein Freund! Dem Freund wende ich mich in liebender Verbundenheit zu. Wahres spirituelles Wachstum erkennt man daran, ob ein Mensch beziehungsfähiger wird.

Man muss lieben, lieben, nichts weiter als lieben. Pater Pio

1 Thess 3,13: Unser Herr möge euch innerlich so stark machen, dass nichts Tadelnswertes an euch zu finden ist und ihr in Heiligkeit vor Gott, unseren Vater, treten könnt, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen wiederkommt.

Ganz für Gott zu leben ist unsere Ziel, an dem wir uns orientieren

Dazu müssen wir achtsam leben, um so eine innere Stärke zu entwickeln und unsere Herzen zu stärken. Lasst uns das gemeinsam tun. Dennoch: So vieles kann uns zum Fall bringen und tut es bisweilen auch. Das macht uns demütig und lässt uns dankbar werden für die Vergebung, die uns in Jesus Christus zuteil wird. Durch ihn können wir trotz aller Schwächen, Fehler und Irrungen voller Hoffnung und Zuversicht sein. Durch ihn können wir geheiligt und frei von aller Schuld vor Gott, den Vater treten. Gelobt sei Jesus Christus!

Dieses einzige Leben muß an Leib und Seele geheiligt und von Gott erfüllt werden, dem unsichtbaren Gott, dem wir in ganz sichtbaren und materiellen Dingen begegnen. Josemaria

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 1 Thess 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Thessalonicher Brief 1 Thess 3. Kap.


1 Thess 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.