Christliche Andachten

Psalm Ps 36: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 36

➡️ Hier geht’s zu Ps 35

➡️ Hier geht’s zu Ps 37

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 36: Quelle des Lebens

Psalm 36 beschreibt die Widersprüche zwischen den bösen Taten der Gottlosen und der Güte Gottes. Es betont die Allgegenwart Gottes, seine Liebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Der Psalm ermahnt die Menschen, sich von der Sünde abzuwenden und in Gottes Licht zu wandeln, um wahres Leben und Freude zu finden. Er erinnert uns daran, dass Gott die Quelle des Lebens ist und uns in seiner Liebe beschützt.

Ps 36,1-5: Die Bosheit der Gottlosen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 36,1-5

Ps 36:1: ‭Dem Vorsänger. Von David, dem Knecht des Herrn.

Ps 36:2: Ein Urteil über die Abtrünnigkeit des Gottlosen kommt aus der Tiefe meines Herzens: Die Gottesfurcht gilt nichts vor seinen Augen!

Ps 36:3: Denn es schmeichelt ihm in seinen Augen, seine Missetat zu vollbringen, zu hassen.

Ps 36:4: Die Worte seines Mundes sind Lug und Trug; er hat aufgehört, verständig zu sein und Gutes zu tun.

Ps 36:5: Auf seinem Lager brütet er Bosheit aus, er stellt sich auf einen Weg, der nicht gut ist; das Böse verabscheut er nicht.

Ps 36,6-10: Güte und Gerechtigkeit Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 36,6-10

Ps 36,6: Herr, deine Gnade reicht bis zum Himmel, deine Treue bis zu den Wolken!

Die große Gnade des Herrn

Herr! In diesem Namen ist uns alles Licht enthalten, das unsere Seele hell macht. Wir rufen zum Herr und es ist, als ob in einer finsteren Höhle eine Fackel angezündet würde. Es ist, wie wenn sich dem suchenden Blick des Seefahrers mitten in der Nacht plötzlich die Wolkendecke auftut und er den Polarstern funkeln sieht.

Der Name des Herrn ist uns ein starker Turm. Wir laufen dahin und wir sind in Sicherheit. Die Kostbarkeit der Gnade des Herrn erkennen die, welche glauben. Sie schauen die Entfaltung der Liebe, das Erbarmen Gottes gegen die Sünder. Gott ist in seiner Höhe unendlich wie der Himmel, er ist mächtig und unerschütterlich wie ein Fels und doch ist er kein ferner und kein abweisender Gott für uns.

Ps 36:7: Deine Gerechtigkeit ist wie die Berge Gottes, deine Gerichte sind wie die große Flut; du, o Herr, rettest Menschen und Tiere.

Ps 36:8: Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, dass Menschenkinder Zuflucht finden unter dem Schatten deiner Flügel!

Ps 36,9: Sie laben sich an den reichen Gütern deines Hauses, mit dem Strom deiner Wonne tränkst du sie.

Nahrung von Gott

Wir finden in Gottes Güte nicht allein Schutz, sondern auch Nahrung. Nahrung, die wirklich sättigt und Genuss bereitet. Gott gibt seinen Geist nicht nach Maß, er teilt seine Gaben mit freigebiger Hand aus, seine Segnungen fließen frei und voll. Er öffnet seine Hand und sättigt alles Lebendige mit seinem Geist. Das größte bleibende Geschenk ist sein Sohn, den Christus. Das Angesicht Gottes, die uns zugewandte helle Seite Gottes, ist uns in Christus geschenkt.

Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt. Bonhoeffer

Ps 36,10: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.

Quelle des Lebens

Es gibt in unserer geistlichen Erfahrung Zeiten, wo uns menschlicher Rat oder menschliche Anteilnahme, oder auch geistliche Traditionen nicht trösten noch helfen können. Warum lässt das der Gott der Gnade zu? Vielleicht deshalb, weil wir uns zu sehr von Ihm abgewendet haben und Er alles von uns nimmt, worauf wir uns im Leben verließen, damit wir wieder zu Ihm hingetrieben werden. Es ist etwas Seliges, wenn wir dort leben, wo die Quelle entspringt. Spurgeon

Licht und Leben

Vom Herrn als Quelle geht alles Leben aus. Durch ihn wird es erhalten, von ihm allein kann es zur Vollendung geführt werden. Das Geschöpf hat Leben, aber die Quelle des Lebens ist einzig der Schöpfer. Dies gilt sowohl für das körperliche, aber viel mehr noch für das geistliche Leben. Wer nun die Quelle hat, hat alles, alles in Jesus Christus: Der Sohn Gottes ist uns Licht und Weisheit von Gott. Er ist uns das Licht des Lebens, das die Finsternis und damit alle Ungewissheit und Angst vertreibt. Er ist uns eine Lampe, die uns in einer finsteren Welt den Weg nach Hause leuchtet.

Licht Gottes

Wir bedürfen keiner Kerze, um die Sonne zu sehen. Wir nehmen sie durch ihren eigenen Glanz wahr und sehen dann alles andere im Licht ihrer Strahlen. Ebenso ist es mit dem Licht Gottes. Nur im Licht Gottes, also von seinem Licht, von seinem Blick her, kommen wir selbst ins rechte Licht, gewinnen wir Klarheit über Gott, diese Welt, über uns selbst. Finden wir Gott, so finden wir auch uns selbst.

Ps 36,11-13: Gebet um Fortdauern der Güte Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 36,11-13

Ps 36,11: Erweise deine Gnade auch weiterhin denen, die dich kennen, und deine Gerechtigkeit denen, die aufrichtigen Herzens sind!

Ps 36:12: Lass den Fuß der Hochmütigen mich nicht erreichen, und die Hand der Gottlosen mich nicht vertreiben!

Ps 36:13: Dort sind die Übeltäter gefallen; sie wurden niedergestoßen und konnten nicht mehr aufstehen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 36


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 36 


Ps 36

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.