Christliche Andachten

Psalm Ps 41: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 41

➡️ Hier geht’s zu Ps 40

➡️ Hier geht’s zu Ps 42

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 41: Gebet eines Kranken

Psalm 41 ist ein Gebet um Errettung und Schutz vor Feinden. Es betont die Wichtigkeit der Barmherzigkeit gegenüber den Schwachen und das Vertrauen auf Gottes Hilfe in Zeiten der Krankheit und Not. Der Psalm erinnert uns daran, dass Gott diejenigen segnet, die sich um die Armen kümmern und ihnen beisteht, und dass er uns in unseren Schwächen stärkt, wenn wir uns auf ihn verlassen. Es ist eine Ermutigung, Gottes Treue und Fürsorge anzuerkennen und in unseren Beziehungen zu anderen Menschen Barmherzigkeit und Mitgefühl zu zeigen

Es gibt vieles, in dem wir Christus sehen. Viele Verse treffen auf Ihn zu. Dies ist sicherlich der Fall mit Vers 10, der vom Herrn Jesus zitiert wird. In diesem Vers spricht der Geist Christi von dem, was Judas Ihm antun wird (Joh 13,18).

Ps 41,1-5: Glückselig die Barmherzigen!

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 41,1-5

Ps 41:1: ‭Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.

Ps 41,2: Wohl dem, der sich des Armen annimmt. Der Herr wird ihn erretten zur bösen Zeit.

Sich des Armen annehmen

Die Selbstsucht ist ein böser Krebs am Herzen, während Freigebigkeit Seele und Leib fröhlich macht. Glücklich ist der, dessen Frömmigkeit sich in der Liebe gegen über dem Nächsten als fruchtbar erweist. Der Arme ist vielgestaltig: Schwache, Hilfsbedürftige, Kranke, Geringgeachtete, Bedrängte, Verzweifelnde. Als Kinder Gottes sollten wir genauso wie unser Herr einen besonderen Blick für die Schwachen und Leidenden haben. Gleichzeitig dürfen wir darum wissen, dass unser Herr für uns da sein wird, wenn wir durch schwere Zeiten gehen. Hoch über alle an deren ragt an barmherziger Liebe für die Hilfsbedürftigen unser Heiland empor, der sich unserer Niedrigkeit so angenommen hat, dass er, obwohl er reich war, doch arm wurde um unsertwillen.

Ps 41,3: Der Herr wird ihn bewahren und am Leben erhalten, er wird glücklich gepriesen im Land. Ja, du wirst ihn nicht der Gier seiner Feinde ausliefern!

Ps 41,4: Der Herr wird ihn erquicken auf seinem Krankenlager. Du machst, dass es ihm besser geht, wenn er krank ist.

Der Herr als Arzt

Welch zartes Mitgefühl drückt dieses Bild aus. Gottes Arme werden seine Seele stützen. Die Heilung der Seele sollte uns stets ein noch viel ernsteres Anliegen sein als die Genesung des Leibes. Die Arznei, die er uns gibt, ist seine Gnade und Liebe. Kein Arzt gleicht dem Herrn, kein stärkendes Mittel gleicht seinen Verheißungen, kein Wein gleicht seiner Liebe. Ja, Gott allein heilt uns. Thomas von Aquin sagt: Mich heilt weder Kraut noch Pflaster, sondern dein Wort, Herr, das alles heilt.

Ps 41,5: Herr, sei mir gnädig! Heile meine Seele, denn ich habe gegen dich gesündigt!

Ps 41,6-11: Wehe den Unbarmherzigen!

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 41,6-11

Ps 41:6: Meine Feinde wünschen mir Unglück: Wann wird er sterben, dass sein Name untergeht?

Ps 41:7: Und wenn einer kommt, um mich zu besuchen, so redet er Lügen. Sein Herz sammelt sich Bosheit, er geht hinaus und spricht davon.

Ps 41:8: Alle, die mich hassen, flüstern miteinander über mich. Sie haben mir Böses zugedacht.

Ps 41:9: Ein Belialsspruch haftet ihm an. Wenn er daliegt, steht er nicht wieder auf!

Ps 41,10: Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben.

Verrat durch Judas

Christus führt diese Stelle an und bezieht sie auf Judas. Judas tauchte mit dem Herrn das Brot in dieselbe Schüssel. Durch den Kuss der Liebe verriet er den Herrn. Auf uns bezogen: Letztendlich müssen wir akzeptieren, dass manche Menschen eben nicht hilfreich und barmherzig sein werden. Unsere Zuversicht ist ja letztendlich auch nicht in den Menschen, sondern bei Gott. Er kann uns stärken und trösten.

Ps 41,11: Du aber, Herr, sei mir gnädig und richte mich auf, so will ich es ihnen vergelten.

Du aber

Nach der Karwoche kommt der Ostertag. Schau wie die Seele des Beters zu ihrem Gott flieht, wie sie mit dem »Du aber« gleichsam wieder aufatmet und wie sie sich hoffnungsfreudig an die Gnade des Herrn anklammert. Wir dürfen in aller Not letztendlich immer auf unseren gnädigen Gott vertrauen. Wir sollten aufmerksame Beobachter seiner Gnade sein. Wir haben doch Jesus zum Herrn, dem alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben ist. Schau doch: Jesus wurde Macht gegeben, sich aus dem Grab zu erheben. Seine Erniedrigung endete in der Erhöhung.

Ps 41,12-14: Die Erhöhung des Gerechten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 41,12-14

Ps 41,12: Daran erkenne ich, dass du Gefallen an mir hast, dass mein Feind nicht über mich triumphieren darf.

Ps 41:13: Mich aber hast du in meiner Lauterkeit erhalten und lässt mich vor deinem Angesicht stehen auf ewig.

Ps 41,14: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen, ja, Amen!

Lobpreis

Dieser Lobpreis bildet den Schluss des ersten Psalmbuchs. Gelobt sei der Herr. Wir können zwar zu der Hoheit und Seligkeit des großen Gottes nichts hinzufügen; aber wir können ihm den schwachen Dank und Preis unserer Herzen darbringen und diesen nimmt er an, wie wir etwa ein Blümlein von einem Kinde, das uns lieb hat. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 41


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 41


Ps 41

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.