Christliche Andachten

1. Petrus Brief 1 Petr 2. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Petrus Brief 1 Petr 2. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 1. Petr Kap. 1

➡️ Hier geht’s zu 1. Petr Kap. 3

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 1. Petrus Brief

Zum 1. Petrus Brief 1 Petr 2. Kap.

Der erste Petrus Brief Kapitel 2 beschreibt, dass Christen wie lebendige Steine zu einem geistlichen Haus zusammengebaut werden und eine heilige Priesterschaft bilden. Gläubige sollen sich von weltlichen Begierden und Sünden abwenden und ein vorbildliches Leben führen, um das Evangelium zu verbreiten und Gott zu ehren. Petrus betont die Bedeutung von Gehorsam gegenüber Autoritäten und die Wichtigkeit, auch in schwierigen Situationen an Gottes Willen festzuhalten. Der Brief fordert dazu auf, Jesus Christus als das Fundament des Glaubens anzunehmen und ihm nachzufolgen.

1 Petr 2,1-10: Der lebendige Stein

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Petrus Brief 1 Petr 2,1-10

Tägliche christliche Andacht

1 Petr 2,1: Legt also alle Bosheit von euch ab, alle Falschheit und Heuchelei, allen Neid und alle Verleumdungen!

‭‭1 Petr 2,1: Leget nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles üble Nachreden.

Abkehr von schlechten Verhaltensweisen

Der Vers erinnert uns daran, dass wir als Gläubige unser Leben im Einklang mit den Tugenden und Werten Gottes führen sollten und uns von negativen Verhaltensweisen fernhalten sollten, die uns von diesem Weg abbringen könnten. Stattdessen sollten wir uns darauf konzentrieren, anderen in Liebe und Gerechtigkeit zu dienen.

Gegen die üble Nachrede

Sie kritisieren, verurteilen, verleumden und verdammen, was der Nächste sagt oder tut: Hier haben wir das häufigste, das am meisten verbreitete und vielleicht das schlimmste von allen Lastern. Ein Laster, das man nicht genug verabscheuen kann, ein Laster, das die schlimmsten Folgen hat, das überall Ärger und Leid mit sich bringt. Ach, wollte Gott mir doch eine von jenen Kohlen geben, mit denen der Engel die Lippen des Propheten Jesaja reinigte (vgl. Jes 6,6-7), um die Zungen aller Menschen zu reinigen! O wieviel Übel würde von der Erde verbannt werden, wenn man nur die üble Nachrede von ihr vertreiben könnte! Könnte ich euch, meine Brüder, nur so viel Abscheu vor ihr einjagen, dass ihr das Glück hättet, euch darin für immer zu bessern! Zum Schluss möchte ich noch feststellen, dass es nicht nur schlecht ist, selber zu lästern und zu verleumden, sondern auch, übler Nachrede und Verleumdung mit Vergnügen zuzuhören; denn wenn niemand zuhören würde, dann gäbe es auch keine üble Nachrede. Sagen wir oft: „Mein Gott, gib mir die Gnade, mich so zu erkennen, wie ich bin.“ Glücklich, ja tausendmal glücklich ist der, der seine Zunge nur dazu benutzt, Gott um Vergebung seiner Sünden zu bitten und sein Lob zu singen! Pfarrer von Ars

1 Petr 2,2: Verlangt stattdessen wie Neugeborene nach der unverfälschten Milch des Wortes Gottes, damit ihr durch sie heranwachst und das Ziel, eure endgültige Rettung, erreicht.

Verlangen nach Gottes Wort

Petrus hat gerade die Herrlichkeit und den ewigen Charakter des Wortes Gottes demonstriert. Deshalb sollten wir angesichts dessen, was Gottes Wort für uns ist, das Wort mit einem besonderen Herzen annehmen. Das Wort Verlangen ist stark. Es steht für die tiefste Sehnsucht des Menschen nach Gott. Petrus benutzt hier ein Bild: Ein gesundes Neugeborenes hat ein instinktives Verlangen nach der Milch seiner Mutter. Wenn die Dinge in Ordnung sind, müssen Sie ihm nicht sagen, dass er die Milch will.

1 Petr 2,3: Geschmeckt habt ihr ja schon, wie gütig der Herr ist.

Gottes Güte schmecken

Wie oft versuchen wir, den Herrn in unser Gedankengebilde einzuschließen, Ihm so nur geistig zu begegnen, also mit dem Verstand und dem Nachsprechen eines oft so leeren Bekenntnisses. Doch die Einladung von Gott an uns alle lautet: Sehet und schmecket, dass der Herr gut ist! (Ps 34, 8). Er möchte, dass wir Ihn besser kennen als nur mit unserem kleinen, beschränkten und von der Sünde verdorbenen Verstand. An diesen Psalm 34 erinnert Petrus seine Leser nun. Ja, lasst uns sehen und schmecken, riechen, hören und fühlen, wie gut der Herr ist. Er möchte sich uns zeigen, und zwar auf ganz vielfältige Weise, auf individuelle Weise für jeden Menschen einzeln. Jonas Erne (zu 1 Petr 2,3)

Tägliche christliche Andacht

1 Petr 2,4: Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar als unbrauchbar weggeworfen, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit.

Lebendiger und verworfener Stein

Jesus hätte ja der im Leiden noch gefeierte Christus sein können. Auf dem Leiden könnte ja noch die Bewunderung der Welt liegen, eigene Ehre und Würde tragen. Das Verworfenwerden nimmt dem Leiden jede Würde und Ehre, sind der zusammenfassende Ausdruck für das Kreuz Jesu, für seine unbegreifliche Liebe zu uns, zu dir! Genau das will die Passionsmystik: nicht das Betrachten der Leiden Christi für sich hat Wert, sondern allein das Nachspüren seiner Liebe zu uns, die in diesem Leiden zum Ausdruck kommt.

1 Petr 2,5: Und lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an.

Wir als lebende Steine

Jesus wird zuerst der lebendige Stein genannt. Dann werden wir lebende Steine genannt. Wir leben, weil wir mit ihm verbunden sind, der die Quelle des Lebens ist. In Vereinigung mit ihm leben sie und verantworten das Ende ihrer Wiedergeburt; wie Steine eines Gebäudes nichts nützen, sondern weil sie ihren richtigen Platz in einem Gebäude einnehmen und auf dem Fundament ruhen.

Geistliches Haus

Als Nachfolger des Christus bilden wir zusammen einen lebendiges geistliches Haus mit Christus als Fundament und Eckstein und jedem einzelnen Christen als einem Stein. Wir leben in Gemeinschaft. Ein einzelner Stein ist ein Stein und nichts mehr. Erst viele Steine geben ein Haus. Und das Schönste. Kein Stein muss perfekt sein. Gott fügt alles in sein Bauwerk ein. Michael von Faulhaber dazu: Menschliche Schwachheit kann die Pläne der göttlichen Allmacht nicht umstoßen. Ein göttlicher Baumeister kann auch mit fallenden Steinen arbeiten.

Worte von Benedikt XVI

Richten wir also unseren Blick zum Himmel! Und bitten wir mit großer Demut und Zuversicht den Heiligen Geist, uns die Fähigkeit zu schenken, jeden Tag in der Heiligkeit zu wachsen, die uns zu lebendigen Steinen in dem Tempel macht, den er auch jetzt mitten in unserer Welt errichtet. Wenn wir wahre Kräfte der Einheit sein wollen, dann laßt uns die ersten sein, die innere Versöhnung durch Buße suchen. Laßt uns das erlittene Unrecht vergeben und allen Zorn und Streit beseitigen. Laßt uns die ersten sein, die die Demut und Reinheit des Herzens zeigen, die erforderlich sind, um uns dem Glanz der Wahrheit Gottes zu nähern. In Treue zum Glaubensgut, das den Aposteln anvertraut wurde (vgl. 1 Tim 6,20), laßt uns freudige Zeugen der verwandelnden Kraft des Evangeliums sein!

1 Petr 2,6: Darum steht auch in der Schrift: Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer sich auf ihn verlässt, wird nicht zugrunde gehen.

Kostbarer Stein als Grund

Etwas vom Unfassbarsten und Wundervollsten überhaupt ist die Tatsache, dass dieser Eckstein ganz grundlegend ist. Er kommt nicht ins Dach, nicht oben auf die Mauer, sondern ganz nach unten. So hat der Herr Jesus Sich Selbst für uns ganz nach unten begeben müssen – in die dunkelste Finsternis. Er Selbst, der das Licht der Welt ist, war bereit, während dreier Stunden in der Dunkelheit zwischen Himmel und Erde am Kreuz zu hängen. Er war bereit, Sich ganz zu erniedrigen. Jonas Erne (zu 1 Petr 2,6)

1 Petr 2,7: Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: Gerade der Stein, der von den Bauleuten als unbrauchbar verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden.

Kostbarer Stein

Als Charles Spurgeon 16 Jahre alt war, hielt er seine erste Predigt in einer Dorfhütte vor einer Handvoll armer Leute, und er entschied sich für seinen Text 1. Petrus 2:7: Dem nun, die ihr glaubt, dass er kostbar ist. Spurgeon sagte, er hätte nicht gedacht, dass er über irgendeine andere Bibelstelle hätte predigen können, aber Christus war kostbar für meine Seele und ich war im Glanz meiner jugendlichen Liebe, und ich konnte nicht schweigen, wenn es um einen kostbaren Jesus ging.

Jesus ist eine Kostbarkeit

Der Apostel Petrus sagt uns, dass der Herr Jesus köstlich ist, aber er sagte uns nicht und konnte es auch nicht sagen, wie köstlich. Genauso wenig könnte irgendeiner unter uns den Wert der unaussprechlichen Gabe Gottes ermessen. Worte vermögen die Kostbarkeit des Herrn Jesus Seinem Volk nicht zu schildern, noch völlig darzulegen.

Liebe Seele, was könntest du in der Welt ohne Ihn tun, inmitten ihrer Versuchungen und Nöte? Was könntest du am Morgen ohne Ihn beginnen, wenn du aufwachst und hinausblickst auf des Tages Kämpfe und Mühen? Was könntest du am Abend tun, wenn du matt und müde heimkommst, wenn sich nicht zwischen dir und Christus eine Tür der Gemeinschaft öffnete? Gelobt sei Sein Name! Er lässt nicht zu, dass wir unser Schicksal ohne Ihn tragen müssen, denn Jesus verlässt die Seinen nie. Spurgeon (zu 1 Petr 2,7)

1 Petr 2,8: Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen. Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt.

1 Petr 2:8‬ Ein »Stein des Anstoßes« und ein »Fels des Ärgernisses«. Weil sie sich weigern, dem Wort zu glauben, nehmen sie Anstoß, wozu sie auch bestimmt sind.

Stein des Anstoßes

In 1. Petrus 2,8 heißt es, dass Jesus für manche ein „Stein des Anstoßes“ ist. Das bedeutet, dass sein Anspruch auf Herrschaft und Erlösung nicht von allen akzeptiert wird. Dennoch ist er für diejenigen, die ihn annehmen, der „Eckstein“, der Rettung bringt. Durch sein Opfer am Kreuz bietet Jesus die Möglichkeit der Erlösung an. Das Bild des „Steins“ verdeutlicht, dass er das Fundament unseres Glaubens ist. Wer sich auf ihn stützt, erfährt Rettung und ewiges Leben. Es erinnert uns daran, dass unsere Entscheidung zu Jesus hinzugehen und unser Leben auf ihn zu bauen, die Quelle unserer Rettung ist.

1 Petr 2,9: Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott selbst gehört. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist.

1 Petr. 2,9: Deshalb sollt ihr die großen Taten Gottes verkünden, der euch aus der Finsternis befreit und in sein wunderbares Licht geführt hat.

Ausgewähltes Geschlecht

Die Dinge, die einst ausschließlich Israel gehörten – ihre Erwählung (Auserwähltheit), ihr Priestertum und ihre Berufung – sind nun nicht mehr alleiniges Eigentum Israels. Diese sind jetzt das Eigentum jedes Christen, und wir haben sie in einem größeren und geistlichen Sinne

Wie entfernt man Dunkelheit?

Sie schauen auf das, was nicht funktioniert, wollen Fehler beheben, hadern mit dem was schiefgelaufen ist. Ihrer Meinung nach! Sie kritisieren die Fehler bei anderen oder ärgern sich über sich selbst. Sie beschäftigen sich mit der Dunkelheit, wollen diese weg haben. Was bringt das? Wir haben das in der Kindheit und in der Schule so gelernt. Die Fehler wurden rot angestrichen, damit sie ins Auge fallen. Dabei weiß die positive Psychologie schon lange, dass sich Kinder viel schneller entwickeln, wenn ihnen rückgemeldet wird, was sie richtig gemacht haben.

Schauen Sie auf das Gute, Schöne, Gelungene und freuen Sie sich darüber. Üben Sie diese vielen kleinen Freuden im Alltag, sich einfach immer wieder freuen über das, was funktioniert. Wenn etwas zu korrigieren oder zu verändern ist, machen Sie einfach das Licht an. Die Frage lautet: Was ist jetzt zu tun, damit es gut wird? Freuen sich über diese Lernchance, aber auch auf die Lernchance, in Frieden mit dem zu leben, was wir nicht verändern können.

Tägliche christliche Andacht

1 Petr 2,10: Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt habt ihr sein Erbarmen gefunden.

Barmherzigkeit Gottes

Die Botschaft von Petrus ist wunderbar. Du hast früher nicht dazugehört, aber jetzt gehörst du zu Gott und zu Gottes Volk. Nichts ist dem Menschen so nötig wie die Barmherzigkeit Gottes. Das mag ich in dieser Woche fast aufdringlich wiederholen, aber eben nur darum, weil dies für mich und dich so wichtig ist. In einem Zeitgeist, wo wir uns immer häufiger am liebsten nur auf uns selbst verlassen und die Selbstverwirklichung ganz oben auf der Prioritätenliste steht, wird das „Nicht-Vergessen“ dieser göttlichen Barmherzigkeit immer wichtiger für unsere Seele.

Aus tiefster Seele hoffen wir auf den Herrn ; er allein ist unsere Hilfe und der Schild, der uns schützt. (Ps 33:20)Der Barmherzigkeit Gottes muss ich mich öffnen bzw. ich kann sie auch ablehnen. Das ist nicht nur eine Theorie-Kopf-Entscheidung, sondern, lebensverändernd-allumfassend.

2 Petr 2,11-17: Christen im Staat

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Petrus Brief 1 Petr 2,11-17

1 Petr 2,11: Ihr wisst, liebe Geschwister, dass ihr in dieser Welt nur Ausländer und Fremde seid. Deshalb ermahne ich euch: Gebt den Leidenschaften eurer eigenen Natur nicht nach, denn sie kämpft gegen euch.

Wir sind Fremde in der Welt

Wir können uns von fleischlichen Begierden nur enthalten, wenn wir als Fremde und Pilger leben leben, als diejenigen, die erkennen, dass diese Welt nicht ihr Zuhause ist und dass sie ein Zuhause und eine Bürgerschaft im Himmel haben. Ein Christ zu sein bedeutet, gegen die Begierden des Fleisches zu kämpfen, und der Kampf dauert an, solange wir in diesem Fleisch leben.

1 Petr 2,12: Euer Leben muss gerade unter Menschen, die Gott nicht kennen, einwandfrei sein. Wenn sie euch als Böse verleumden, sollen sie eure guten Taten sehen, damit sie zur Einsicht kommen und Gott preisen, wenn er einmal in ihr Leben eingreift.

Einwandfreies Leben

Dies ermutigt dazu, ein vorbildliches Leben zu führen, damit andere die göttliche Liebe durch unsere Taten erkennen. Das Bewusstsein, dass unser Verhalten Einfluss auf Menschen um uns hat, verdeutlicht die Mission, Gottes Liebe zu zeigen. Durch unsere Lebensweise können wir Menschen zu Gott führen und dazu beitragen, dass sie die Rettung, die durch Jesus kommt, erkennen. Es ist eine Aufforderung zur Hoffnung und zum Zeugnis für Gottes Erlösung inmitten von Herausforderungen und Verleumdungen.

1 Petr 2,13: ‭Fügt euch allen von Menschen gesetzten Ordnungen, weil der Herr das so will. Das gilt sowohl dem König gegenüber, der an höchster Stelle steht,

1 Petr 2,14: ‭als auch seinen Statthaltern. Er hat sie eingesetzt, um Verbrecher zu bestrafen und Menschen zu belohnen, die Gutes tun.

1 Petr 2,15: Denn Gott will, dass ihr durch gute Taten das dumme Gerede unwissender Menschen zum Schweigen bringt.

1 Petr 2,16: Lebt als freie Menschen, die Sklaven Gottes sind, und missbraucht eure Freiheit nicht als Deckmantel für das Böse.

Lebt als freie Menschen

Was ist genug für mich? Wann habe ich genug gearbeitet, Länder besucht, Anerkennung bekommen u.a.? Wann ist es genug? Wo ist die Grenze? Wo ist mein Maß? Wenn ich innerlich spüre, dass ich nicht alles haben muss, entsteht ein Gespür für wahre Freiheit dafür, wann es für mich genug ist. Wer sagen kann „Ich habe genug“ der wird frei von dem Diktat des Immer mehr haben Müssens. Ganz tief leuchtet es plötzlich auf: Gott allein genügt. „Nach was also verlangst du voll Gier? Wenn du nach etwas anderem als dem Heiligen Geist verlangst, was wird dir genügen, wenn Gott dir nicht genügt?“ (Augustinus) Deine Freiheit beruht weniger auf der Kraft deiner Arme als auf der Mäßigung deines Herzens.

1 Petr 2,17: Begegnet allen mit Achtung, liebt die Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern, fürchtet Gott, ehrt den König!

1 Petr 2,18-25: Unser Vorbild

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Petrus Brief 1 Petr 2,18-25

1 Petr 2,18: ‭Ihr Sklaven in den Häusern! Gehorcht euren Dienstherren mit aller Ehrerbietung, und zwar nicht nur den guten und gerechten, sondern auch den launischen.

1 Petr 2,19: ‭Es ist nämlich eine Gnade Gottes, wenn jemand Kränkungen ertragen kann und unschuldig leidet, weil er in seinem Gewissen an Gott gebunden ist.

1 Petr 2,20: ‭Denn was wäre das für ein Ruhm, wenn ihr wegen einer Verfehlung Misshandlungen ertragt? Wenn ihr aber Gutes tut und dafür leiden müsst, dann ist das eine Gnade von Gott.

Leiden für das Gute

In 1. Petrus 2,20 geht es um das Konzept des Leidens für das Gute. Hier ermutigt Petrus die Gläubigen, geduldig Leiden zu ertragen, selbst wenn sie unschuldig sind. Durch solches ertragenes Leid, das einem Diener gleicht, können sie göttliche Anerkennung finden. Die persönliche Erfahrung des Leidens wird als Mittel zur geistigen Reife und zur Rettung dargestellt. Die tiefe Verbindung zwischen dem eigenen Leiden und dem Erlösungswerk wird betont, wobei die Überzeugung besteht, dass dieses Leid einen Zweck erfüllt und zur Rettung führt. Insgesamt drückt Petrus die Hoffnung aus, dass das Ertragen von Leiden gemäß Gottes Willen zu einer höheren spirituellen Realität und letztendlich zur Rettung führt.

1 Petr 2,21: Denn genau dazu seid ihr berufen worden. Auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Fußspuren folgt.

Jesus Fußspuren folgen

Meine Seele, du bist Gottes fähig! Begnüge dich daher nicht mit weniger als mit Gott. Blicke auf zum Himmel, verliere ihn nicht um der Erde willen! Blicke auf zu Jesus. Lass dich ganz in ihn hinein fallen, so dass du von Herzen sagen kannst: Ich gehöre nicht mehr mir, ob ich lebe oder sterbe: ich gehöre meinem Heiland. Ich habe kein Ich und kein Mein mehr; mein Ich ist Jesus, mein Anteil ist, ihm zu gehören. Die Liebe Christi bewegt mein Herz, Jesus immer enger nachzufolgen, in seine Fußstapfen zu treten. Das ist ein frommes Leben. Im konkreten Leben bedeutet es nichts anderes, als die Liebe zu leben. Bleib treu und beharrlich bei deinem Vorhaben eines frommen Lebens!

Die Nachfolge Jesu bedeutet

Jesus nachzuahmen in seinem Denken, Empfinden und Handeln. Nachfolge Jesu bedeutet, sich seiner „königlichen Priesterschaft“ (1. Petr 2,9) bewusst zu werden und in diesem priesterlichen Dienst, dem Nächsten zu dienen in vielfältiger Form. Nachfolge Jesu bedeutet, die Seele des Nächsten zu hüten, d.h. auf sie Acht geben und ihr Gutes tun. Seelen, die so oft verwundet sind durch zwischenmenschliche Verletzungen, Streß, Krankheit, Tod u.v.m. Nachfolge Jesus bedeutet schließlich meine eigene Seele unter seinen Schutz zu stellen. Er allein vermag meine verletzte Seele zu heilen. Jesus ist der Hüter meiner Seele.

1 Petr 2,22: Er hat keine Sünde begangen und kein unwahres Wort ist je über seine Lippen gekommen.

Dem Beispiel Jesus folgen

In 1. Petrus 2,22 wird Jesus als Vorbild für uns dargestellt, indem betont wird, dass er ohne Sünde war. Sein Leben dient als Wegweiser für die Gläubigen, wie sie ein rechtschaffenes Leben führen können. Die Rettung, die durch Jesu Opfer am Kreuz ermöglicht wurde, betont die Bedeutung seiner sündlosen Existenz. Durch sein Leiden und Sterben bietet er Erlösung und Vergebung an. Daher ermutigt dieser Vers dazu, Jesu Beispiel zu folgen, um die Rettung zu erfahren, die durch sein Opfer gewährt wird. Es ist eine Aufforderung zur Heiligung und Annahme der göttlichen Erlösung.

1 Petr 2,23: Er wurde beleidigt und schimpfte nicht zurück, er litt und drohte nicht mit Vergeltung, sondern überließ seine Sache dem, der gerecht richtet.

1 Petr 2,24: In seinem Körper hat er unsere Sünden auf das Holz hinaufgetragen, damit wir – für die Sünden gestorben – nun so leben, wie es vor Gott recht ist. Durch seine Striemen seid ihr heil geworden.

Er hat unsere Sünden auf das Holz getragen

Petrus meinte eindeutig das Kreuz Jesu, als er den Baum (wörtlich Holz) erwähnte. Jesus trug unsere Sünden in seinem eigenen Körper auf dem Holz – dem Holz des Kreuzes. Petrus hat es hier gesagt, um die Christen ständig an das große Werk Jesu am Kreuz zu erinnern und ihnen zu zeigen, dass, obwohl das Leiden Jesu viel bewirkt hat, ihr eigenes Leiden von Gott verwendet werden kann.

Für die Sünden gestorben

Wir sind den Sünden in dem Sinne gestorben, dass jetzt eine größere Leidenschaft unser Leben erfüllt – eine Leidenschaft für den Herrn Jesus Christus, die größer ist als unsere vorherige Leidenschaft für die Sünde

1 Petr 2,25: Denn ihr wart wie Schafe, die sich verlaufen haben. Jetzt aber seid ihr zu eurem Hirten, dem Hüter eurer Seelen zurückgekehrt.

Jesus ist der Hüter unserer Seelen

Die Seele ist unser kostbarstes Gut, aber sie ist unentwegt Gefahren ausgesetzt: familiärer oder beruflicher Streß, Versuchungen, Ablenkungen, der eigene Egoismus. Aus eigener Kraft können wir diesen Kräften nicht standhalten, dazu sind wir zu schwach. Dennoch können wir mit vollster Zuversicht in jeden neuen Tag starten, weil Jesus nicht einfach nur da ist, sondern auch meine und deine Seele hütet, sie beschützt und pflegt, wenn sie verletzt wird. Herr Jesus Christus, dir sei Dank. Jeden Tag lege ich neu meine Seele in deine Hände.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 1 Petr 2. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum ersten Petrus Brief 1 Petr 2. Kap.


1 Petr 2

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.