Christliche Andachten

Amos Kap. 1-9: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Amos Kap. 1-9

➡️ Hier geht’s zum Buch Joel

➡️ Hier geht’s zum Buch Obadja

Auslegung zu Amos – Kapitel

Hier geht´s zu Amos 1. Kap.

Hier geht´s zu Amos 2. Kap.

Hier geht´s zu Amos 3. Kap.

Hier geht´s zu Amos 4. Kap.

Hier geht´s zu Amos 5. Kap.

Hier geht´s zu Amos 6. Kap.

Hier geht´s zu Amos 7. Kap.

Hier geht´s zu Amos 8. Kap.

Hier geht´s zu Amos 9. Kap.

Zum Buch Amos

Das Buch Amos ist ein Teil des Alten Testaments der Bibel und gehört zur Kategorie der Prophetenbücher. Es wurde vermutlich im 8. Jahrhundert v. Chr. von dem Propheten Amos verfasst. Amos war ein Schafzüchter und Maulbeerfeigenzüchter aus Tekoa, einem Dorf südlich von Jerusalem.

Das Buch Amos enthält eine Sammlung von Reden und Visionen, die Amos im Auftrag Gottes an das Volk Israel richtete. Das Hauptthema des Buches ist die soziale Gerechtigkeit. Amos prangert die soziale Ungerechtigkeit, die Unterdrückung der Armen und die Missachtung der moralischen und ethischen Gebote Gottes durch das Volk an.

Amos verkündet in seinen Reden und Visionen Gottes Gericht über Israel und die umliegenden Nationen aufgrund ihrer Sünden und ihres Ungehorsams. Er kritisiert auch den formalen religiösen Kult, der ohne eine wahre Hingabe an Gott praktiziert wird. Amos fordert das Volk auf, Buße zu tun, um Gottes Gunst zurückzugewinnen und das kommende Gericht abzuwenden.

Das Buch Amos betont die Verantwortung der Reichen und Mächtigen, für Gerechtigkeit und das Wohl der Armen zu sorgen. Es stellt die Frage nach der moralischen Verantwortung eines Volkes gegenüber den Schwachen und dem Unrecht in der Gesellschaft.

Insgesamt ist das Buch Amos eine prophetische Botschaft, die die Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit, wahrer Anbetung und der Erfüllung der moralischen Gebote Gottes betont. Es ermahnt das Volk Israel und uns als Leser, das Richtige zu tun, indem wir uns um die Bedürfnisse der Schwachen und Unterdrückten kümmern und nach Gottes Maßstäben leben.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Amos


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Amos Kapitel 1-9.


Amos

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.