Christliche Andachten

Buch Hiob – Auslegung und Kommentar

Zum Buch Hiob

Tägliche christliche Andacht

Das Buch ist ein Teil des Alten Testaments der Bibel und erzählt die Geschichte von einem gerechten Mann, der von Gott auf die Probe gestellt wird. Es umfasst 42 Kapitel und ist in Prosa und Gedichtform geschrieben. Er lebt in Uz und ist ein Mann, der Gott verehrt und ein gutes Leben führt.

Die Geschichte beginnt mit einer himmlischen Diskussion zwischen Gott und Satan. Satan bezweifelt, dass Hiob Gott treu bleibt, wenn sein Wohlstand genommen wird. Gott erlaubt Satan daraufhin, seinen Besitz zu zerstören, seine Familie zu verlieren und ihn körperlich zu leiden. Trotz all dieser Prüfungen bleibt er standhaft und zweifelt nicht an Gott.

Die meiste Zeit des Buches besteht aus Diskussionen zwischen Hiob und seinen Freunden Elifas, Bildad und Zophar. Sie versuchen, sein Leiden theologisch zu erklären und behaupten, dass er seine Leiden verdient haben muss, da Gott gerecht ist. Er hingegen besteht darauf, dass er unschuldig ist und sich nach Gerechtigkeit sehnt.

Ein junger Mann namens Elihu tritt später auf und kritisiert sowohl ihn als auch seine Freunde. Er betont Gottes Größe und Macht und erklärt, dass Leiden manchmal als Disziplinierung oder Prüfung dienen kann, jedoch nicht zwangsläufig eine Bestrafung für Sünden ist.

Schließlich antwortet Gott selbst aus einem Sturm heraus und stellt ihm Fragen über seine Macht und Souveränität. Gott verdeutlicht, dass sein Verständnis übersteigt und dass er ihm vertrauen soll, auch wenn er die Gründe für sein Leiden nicht verstehen kann. Am Ende stellt Gott ihn wieder her: Er gibt ihm mehr Kinder, Reichtum und Segen, um seine Treue zu belohnen.

Das Buch bietet tiefe Einsichten über Leid, Glauben, Zweifel und die Souveränität Gottes. Es zeigt, wie schwierig es sein kann, Gottes Wege zu verstehen, aber auch die Wichtigkeit des Vertrauens und der Standhaftigkeit im Glauben, selbst inmitten von Prüfungen.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Hiob

Tägliche christliche Andacht

Hiob Kap. 1-18

Hiob Kap. 19-42

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Hiob

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.