Christliche Andachten

Kohelet – Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Hier findet ihr eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Kohelet

1. Zum Buch Kohelet

Tägliche christliche Andacht

Das Buch Kohelet, auch bekannt als Buch Prediger oder Ecclesiastes, ist ein Buch des Alten Testaments in der Bibel. Es wird traditionell dem König Salomo zugeschrieben und behandelt existenzielle Fragen und philosophische Betrachtungen über das Leben, die Sinnhaftigkeit und die Vergänglichkeit aller Dinge.

Die Bedeutung des Buches Kohelet liegt in seiner ehrlichen Auseinandersetzung mit den grundlegenden Fragen des menschlichen Daseins. Der Autor reflektiert über die Vergänglichkeit und den Zerfall aller Dinge und stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens. Er kommt zu dem Schluss, dass alles, was Menschen erreichen oder besitzen, letztendlich bedeutungslos und vergänglich ist. Reichtum, Macht, Weisheit und Vergnügen bieten keine dauerhafte Erfüllung.

Kohelet stellt auch die traditionellen moralischen und religiösen Vorstellungen in Frage. Er betrachtet die Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten des Lebens und zweifelt an der Gerechtigkeit Gottes. Dennoch schließt er sich nicht vollständig dem Nihilismus an. Er ermutigt die Menschen, das Leben zu genießen und die Freuden des Augenblicks zu erfassen, da der Tod unvermeidlich ist und alles letztendlich im Vergessenheit endet.

Die Bedeutung des Buches Kohelet liegt darin, dass es eine realistische Perspektive auf das Leben bietet. Es erinnert die Leser daran, dass materieller Reichtum und weltlicher Erfolg keine dauerhafte Erfüllung bieten können. Stattdessen betont es die Wichtigkeit, das Leben in all seinen Facetten zu genießen und die einfachen Freuden des Alltags zu schätzen.

In religiöser Hinsicht kann das Buch Kohelet als eine Mahnung dienen, nicht die Endlichkeit des Lebens zu vergessen und nach einer tiefen spirituellen Erfüllung zu suchen, die über das Materielle hinausgeht. Es erinnert daran, dass es im Angesicht der Vergänglichkeit und Unsicherheit des Lebens wichtig ist, eine gesunde Perspektive zu bewahren und den Moment zu schätzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bedeutung des Buches Kohelet darin liegt, eine reflektierende und realistische Betrachtung des Lebens zu bieten und die Leser dazu anzuregen, den Wert des gegenwärtigen Augenblicks zu erkennen und zu schätzen.

2. Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Tägliche christliche Andacht

Kohelet Kap. 1

Kohelet Kap. 2

Kohelet Kap. 3

Kohelet Kap. 4

Kohelet Kap. 5

Kohelet Kap. 6

Kohelet Kap. 7

Kohelet Kap. 8

Kohelet Kap. 9

Kohelet Kap. 10

Kohelet Kap. 11

Kohelet Kap. 12

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Kohelet


Buch Kohelet

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.