Christliche Andachten

Psalm (Ps) 100 bis 109: Auslegung und Kommentar

Auslegung und Kommentar zum Psalm (Ps) 100 bis 109

Die Psalmen 100 bis 109 sind eine Gruppe von Psalmen im Buch der Psalmen in der Bibel. Jeder dieser Psalmen hat seine eigene Bedeutung und thematische Schwerpunkte. Hier ist eine Zusammenfassung der Bedeutung jedes einzelnen Psalms:

Psalm 100

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Loblied und ermutigt die Menschen, Gott mit Freude und Dankbarkeit anzubeten. Er betont die Allmacht Gottes und seine treue Liebe zu seinem Volk.

Psalm 100

Psalm 101

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps befasst sich mit dem Thema der Gerechtigkeit und des rechten Handelns. Der Psalmist verspricht, ein tugendhaftes Leben zu führen und das Böse abzulehnen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 101


Psalm 102

Tägliche christliche Andacht

In diesem Ps bringt der Beter seine Klagen und Sorgen vor Gott. Er beschreibt sein Elend und seine Krankheit, bittet aber um Trost und Errettung von Gott.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 102


Psalm 103

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Hymnus des Lobes und der Dankbarkeit an Gott. Er erinnert uns daran, dass Gott barmherzig und gnädig ist und dass er uns von unseren Sünden vergibt.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 103


Psalm 104

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps preist die Schöpfung und die wunderbaren Werke Gottes. Er beschreibt die Herrlichkeit der Natur und die Fürsorge Gottes für seine Geschöpfe.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 104


Psalm 105

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps erzählt die Geschichte des Volkes Israel und Gottes treuer Führung. Er erinnert an Gottes Wunder und seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 105


Psalm 106

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist eine Bußbitte und ein Bekenntnis der Sünden des Volkes Israel. Er erzählt von ihrer Rebellion gegen Gott und bittet um Vergebung und Errettung.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 106


Psalm 107

Tägliche christliche Andacht

In diesem Ps wird Gottes Barmherzigkeit und Rettung in verschiedenen Lebenssituationen gepriesen. Er erzählt von Menschen, die in Schwierigkeiten geraten sind und wie Gott ihnen geholfen hat.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 107


Psalm 108

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Gebet um Sieg und Hilfe gegen Feinde. Er drückt das Vertrauen des Beters in Gottes Macht und Treue aus.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 108


Psalm 109

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Klagepsalm, in dem der Beter seine Feinde anklagt und um Gottes Rache bittet. Er spricht über Verrat und Verleumdung und bittet Gott, für Gerechtigkeit zu sorgen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 109


Jeder dieser Psalmen hat seine eigene Bedeutung und kann in verschiedenen Lebenssituationen Trost, Ermutigung und Anleitung bieten. Sie sind ein Ausdruck der menschlichen Erfahrung und des Glaubens an Gott.

Hier geht’s zu den Psalmen 1-150

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu den Psalmen



Psalm 100-109

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.