Christliche Andachten

Psalm Ps 4: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 4

Hier geht’s zu Ps 3

Hier geht’s zu Ps 5

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 4: Freude und Friede

Psalm 4 ist ein Gebet Davids, in dem er Gott um Erhörung seiner Bitte bittet und seine Dankbarkeit ausdrückt. Der Psalm zeigt, dass David sich in einer Situation der Bedrängnis befand, aber er seine Zuversicht auf Gott setzte. Der Psalm ermutigt uns, unsere Sorgen und Ängste Gott anzuvertrauen und darauf zu vertrauen, dass er uns Frieden und Freude schenkt. Darüber hinaus weist der Psalm darauf hin, dass wahre Freude und Zufriedenheit nicht durch Reichtum oder weltliche Dinge erreicht werden können, sondern nur durch eine enge Beziehung zu Gott.

Die Psalmen 3–7 zeigen uns in den Erfahrungen Davids das Leiden der Gläubigen. In diesem Psalm erhob David seine Klage gegen verleumderische Feinde und fand Frieden und Zuflucht bei Gott.

Ps 4,1-2: Ruf nach Gottes Hilfe

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 4,1-2

Ps 4,1: Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Psalm Davids.

Tägliche christliche Andacht

Ps 4,2: Antworte mir auf mein Schreien, du Gott meiner Gerechtigkeit! In der Bedrängnis hast du mir Raum gemacht; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

Sich an den Herrn wenden

Versucht, euch den ganzen Tag öfter an Gott zu erinnern. Wenn ihr euch schlecht fühlt, wendet euch mit einem Gebet an Ihn: Herr, ich fühle mich schlecht, hilf mir. Wenn ihr euch gut fühlt, sagt: Herr, Ehre sei Dir, ich danke Dir für diese Freude. Wenn ihr euch Sorgen um jemanden macht, sagt: Herr, ich mache mir Sorgen um ihn, hilf ihm. Und so den ganzen Tag über, was auch immer mit euch passiert, verwandelt es in ein Gebet.“ Hl. Ambrosius von Optina

Erhöre mein Gebet

Worte von Benedikt XVI: Wenn wir vom Gebet als Erfahrung des Menschen an sich sprechen, dann müssen wir uns vor Augen halten, daß es nicht nur eine Reihe von Praktiken und Formeln, sondern vor allem eine innere Haltung ist, nicht nur ein Durchführen von Kulthandlungen oder Sprechen von Worten, sondern vor allem ein Dasein vor Gott. Das Gebet hat seinen Mittelpunkt und seine Wurzeln tief im Innern der Person; es ist daher nicht leicht zu entschlüsseln und kann aus demselben Grund Mißverständnissen und Täuschungen unterworfen sein.

Auch in diesem Sinne können wir verstehen, was es heißt, daß Beten schwierig ist. Das Gebet ist nämlich schlechthin Ort der Unentgeltlichkeit, des Strebens nach dem Unsichtbaren, dem Unerwarteten und dem Unaussprechlichen. Die Erfahrung des Gebets ist daher für alle eine Herausforderung, eine zu erbittende Gnade, ein Geschenk Gottes, an den wir uns wenden.

Ps 4,3-6: Aufruf zur Gottesfurcht

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 4,3-6

Ps 4,3: Ihr Männer, wie lange noch soll meine Ehre geschändet werden? Wie habt ihr das Nichtige so lieb und die Lüge so gern!

Warum sucht ihr das Glück bei den nichtigen Dingen?

Nur die Wahrheit macht glücklich, durch die alles wahr ist, denn Nichtigkeit, Nichtigkeit, alles ist Nichtigkeit. Was hat der Mensch schon von all seiner Mühe, mit der er sich anstrengt unter der Sonne (Koh 1,2f)? Warum hält euch also die Liebe zu den Scheingütern gefangen? Warum jagt ihr nach den geringfügigsten Dingen, wie wenn es die wertvollsten wären? Was ist denn Nichtigkeit und Lüge? Ihr wünscht, dass euch das verbleibe, was doch vorüberzieht wie ein Schatten Augustinus

Tägliche christliche Andacht

Ps 4,4: Wer dem Herrn die Treue hält, steht unter seinem besonderen Schutz. Er hört mich, wenn ich zu ihm rufe.

Ps 4,4: Erkennt doch, dass der Herr den Getreuen für sich erwählt hat! Der Herr wird hören, wenn ich zu ihm rufe.

Die Erwählung des Getreuen

Worauf es am meisten ankommt und was am meisten zählt, ist die Treue. Die Treue im Kleinen Gott lohnt sie! Vielleicht lohnt er nichts so gern und nichts so sehr wie sie! Die großen Unternehmungen, die leidenschaftlichen Vorsätze, das Auf und Ab unserer Himmelsstürmereien – ach, wie viel Eitelkeit, Geltungssucht und Eigenwillen ist in all dem enthalten! Aber die täglich durchgehaltenen und ausgehaltenen zehn Minuten in Gottes Gegenwart zählen mehr als zehn Vorsätze. Hl. Theresa von Avila

Tägliche christliche Andacht

Ps 4,5: Erzittert und sündigt nicht! Denkt nach in eurem Herzen auf eurem Lager und seid still!

Ps 4,5: Prüft euer Herz im stillen und schweigt!

Denkt nach! Prüft euer Herz!

Bei all unserer irdischen Geschäftigkeit sollten wir nicht vergessen, wer uns erschaffen hat, von wem wir alles haben, wem wir alles verdanken. Wir sollten an ihn denken und unsere Herzen immer wieder zu ihm erheben. Wie unser Herz ist, ist wichtiger als alles andere. Hier sollen wir darum anfangen, hier sollen wir nach denken.

Lege dich auf dein Lager und denke über deine Wege nach. Geh mit deinem Kissen zu Rat und lass die Stille der Nacht dich unterweisen. Wirf deine Seele nicht für nichts weg! Lass die Vernunft zu Wort kommen. Lass den Lärm der Welt einen Augenblick schweigen, und lass deine arme Seele mit dir reden, damit du dich besinnest, ehe du ihr Schicksal besiegelst und sie ins ewige Verderben stürzest. Spurgeon

Ps 4,6: Bringt dem Herrn mit aufrichtigem Herzen Opfer dar und setzt euer Vertrauen auf ihn!

Ps 4,6: Bringt Opfer der Gerechtigkeit und vertraut auf den Herrn!

Hinweisende Handlung

Wenn der Israelit in rechter Weise Opfer darbrachte, beging er damit, wenn auch unbewusst, eine auf den Erlöser, das Lamm Gottes, welches der Welt Sünde tragen sollte, vorbildlich hinweisende Handlung. Sünder, fliehet zu dem Opfer auf Golgatha und hoffet auf den Herrn, denn der dort für die Sünder starb, ist der Herr, Jahwe selbst. Spurgeon

Ps 4,7-9: Sicherheit in Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 4,7-9

Ps 4,7: Viele sagen: Wer wird uns Gutes sehen lassen? O Herr, erhebe über uns das Licht deines Angesichts!

Licht deines Angesichts

Das Licht des göttlichen Antlitzes scheint über ihm. Das ist genug. Das ist sein Reichtum, seine Ehre, sein Wohlsein, sein Ehrgeiz, seine Wonne. Wird ihm das zuteil, so begehrt er nichts mehr. Ja, das ist unaussprechliche, herrliche Freude. O dass das Innewohnen des Heiligen Geistes in unseren Herzen völliger werde, auf dass unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesu Christus beständig sei. Spurgeon

Ps 4,8: Du hast mir Freude in mein Herz gegeben, die größer ist als ihre, wenn sie Korn und Most in Fülle haben.

Freude ins Herz gegeben

Einzig Gott vermag uns Freude ins Herz zu geben. Darum wollen wir zu ihm rufen. Darum wollen wir über Gott und seine Wege in unseren Herzen nachdenken und ihm vertrauen. Er wird uns eine Freude ins Herz legen, die wir nie gekannt haben, die viel größer ist als die flüchtige Freude. Uns so endet der Psalm, wie er begonnen hat: mit dem Gebet zu Gott. Wir dürfen nicht vergessen, unseren Anker in Gott selbst zu werfen. Wir wollen an David lernen, mit Gott zu beginnen und mit Gott zu enden. Er beschützt uns. Er ist unser ein und alles. Habe ich Christus, habe ich alles.

Ps 4,9: Ich werde mich in Frieden niederlegen und schlafen; denn du allein, Herr, lässt mich sicher wohnen.

In Frieden niederlegen

Was mich angeht, mein Gott, bin ich so davon überzeugt, dass du über die wachst, die auf dich hoffen, und dass es einem an nichts fehlen kann, wenn er alles von dir erwartet. So habe ich mich entschlossen, künftig ohne jede Sorge zu leben und all meine Besorgnisse bei dir abzuladen: Ganz und gar im Frieden lege ich mich nieder und schlafe ein; denn du allein, Herr, lässt mich in Sicherheit ruhen.

Menschen können mich der Güter und der Ehre berauben; Krankheiten können mir die Kraft und die Möglichkeiten entziehen, dir zu dienen; durch die Sünde kann ich sogar deiner Gnade verlustig gehen; aber niemals werde ich meine Hoffnung verlieren; ich werde sie bis zum letzten Augenblick meines Lebens bewahren. Sollen doch alle Dämonen der Hölle in diesem Moment vergebliche Anstrengungen unternehmen, um sie mir zu entreißen: „Ganz und gar im Frieden lege ich mich nieder und schlafe ein“.

Andere mögen in der Erwartung ihres Glücks, ihres Reichtums oder ihrer Talente sein; wieder andere mögen sich auf die Unschuld ihres Lebens oder auf die Strenge ihrer Bußübungen verlassen oder auf die Vielzahl ihrer Almosen oder auf die Glut ihres Gebets: Du allein, Herr, lässt mich in Sicherheit ruhen. Herr, mein ganzes Vertrauen liegt für mich im Vertrauen selbst. Dieses Vertrauen hat noch niemanden getäuscht: Wisset, dass niemand, der seine Hoffnung auf den Herrn gesetzt hat, jemals in seiner Hoffnung getäuscht worden ist. Hl. Claude de la Colombière 

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 4


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 4


Ps 4

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.