Christliche Andachten

Psalm Ps 21: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 21

➡️ Hier geht’s zu Ps 20

➡️ Hier geht’s zu Ps 22

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 21: Hilfe für den König

Psalm 21 ist ein Lobgesang, der die triumphale Herrschaft des Königs preist. Es reflektiert die Verbundenheit zwischen Gott und dem König und betont die göttliche Unterstützung in Krieg und Konflikten. Der Psalm erinnert daran, dass der König seine Macht von Gott erhält und dass Gott ihn segnet, schützt und seine Feinde besiegt. Es ist eine Ermutigung, dass die gerechten Herrscher letztendlich triumphieren werden und dass ihre Anstrengungen und ihr Glaube belohnt werden. Der Psalm ruft auch dazu auf, dem König Dank zu sagen und Gott für seine Treue und Segnungen anzubeten.

Der Psalm schließt logisch an den vorigen, Psalm 20, an. Es scheint, dass der Sieg, für den er gebetet und auf den er vertraut hat, verwirklicht wurde, und jetzt dankt David Gott für den gegebenen Sieg. Aus diesem Psalm wurde schon im Judaismus ein Hymnus zu Ehren des Messias-Königs. Damit wurde der Weg für die christologische Deutung bereitet, die in der Liturgie vorgenommen wird.Krone des Lebens

Ps 21,1-8: Freude über göttlichen Segen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 21,1-8

Ps 21:1: ‭ Dem Vorsänger . Ein Psalm Davids.

Ps 21:2: O Herr, der König freut sich in deiner Kraft, und wie frohlockt er so sehr über dein Heil!

Ps 21:3: Du hast ihm gegeben, was sein Herz wünschte, und ihm nicht verweigert, was seine Lippen begehrten.

Ps 21,4: Denn du kamst ihm entgegen mit köstlichen Segnungen, du hast eine Krone aus Feingold auf sein Haupt gesetzt.

Gekrönter Jesus

Jesus ist unser König, der durch Liebe herrscht. Einst trug Jesus die Dornenkrone, jetzt aber schmückt die Krone der Herrlichkeit sein Haupt. Einst starb Jesus. Aber nachdem er von den Toten erweckt worden ist, stirbt er hinfort nicht. Er lebt und wir sollen auch leben. Wir können Jesus nicht zu hoch ehren. Wenn wir diesen Psalm beten, werden wir sehen, daß sich hinter dem Bild des jüdischen Königs das Antlitz Christi, des messianischen Königs, abzeichnet. Er ist der Sohn in vollem Sinne und damit die vollkommene Gegenwart Gottes inmitten der Menschheit. Er ist Licht und Leben.

Tägliche christliche Andacht

Ps 21,5: Er bat dich um Leben, du hast es ihm gegeben; Dauer der Tage für immer und ewig.

Tägliche christliche Andacht

Ps 21:6: Groß ist seine Herrlichkeit durch deine Rettung. Hoheit und Pracht hast du auf ihn gelegt.

Ps 21,7: Denn du setzt ihn zum Segen für immer, erquickst ihn mit Freude vor deinem Angesicht.

Ps ‭21:7‬: Du lässt ihn für alle Zeiten zum Segen werden, mit Freude beschenkst du ihn, weil du ihm dein Angesicht zuwendest.

Christus unser Segen

Psalm 21 ist ein messianischer Psalm. So spricht er von Christus, der unser Segen ist. Der Vater macht ihn zum Segen für uns, d. h. durch ihn erhalten wir alles, was es zum Leben braucht, weil er das Leben ist. Der Segen ist das Zeichen der gütigen und liebenden Gegenwart Gottes. Jesus ist der immer währende Segen für uns.

Niemals verlässt uns unser guter Gott, es sei denn, um uns umso fester zu halten. Franz von Sales

Schauen von Gottes Angesicht

Für die Heilige Schrift ist das Schauen von Gottes Angesicht das höchste Glück: Wenn du ihn anblickst, schenkst du ihm große Freude «, sagt der Psalmist (Ps 21,7). Aus der Betrachtung von Gottes Angesicht gehen Freude, Sicherheit und Friede hervor. Aber was bedeutet im Verständnis des Neuen Testaments konkret, das Angesicht des Herrn zu schauen? Es bedeutet, ihn durch Jesus Christus, in dem er sich offenbart hat, unmittelbar zu erkennen, so weit das in diesem Leben möglich ist. Sich des Glanzes von Gottes Angesicht zu erfreuen bedeutet, in das Geheimnis seines Namens einzudringen, der uns durch Jesus offenbart wurde, etwas von seinem Leben und seinem Willen zu verstehen, damit wir gemäß seinem Plan der Liebe für die Menschheit leben können. Benedikt XVI

Ps 21:8: Denn der König vertraut auf den Herrn, und durch die Gnade des Höchsten wird er nicht wanken.

Ps 21,9-14: Siegeswunsch über Feinde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 21,9-14

Ps 21:9: Deine Hand wird alle deine Feinde finden; deine Rechte wird die finden, welche dich hassen.

Ps 21:10: Du wirst sie machen wie einen feurigen Schmelzofen zur Zeit deines Erscheinens! Der Herr wird sie verschlingen in seinem Zorn, das Feuer wird sie fressen.

Ps 21:11: Ihre Frucht wirst du vom Erdboden vertilgen und ihren Samen unter den Menschenkindern.

Ps 21:12: Denn sie sinnen Böses gegen dich; sie schmieden Pläne, die sie nicht ausführen können.

Ps 21:13: Denn du machst, dass sie sich zur Flucht wenden; mit deinen Bogen zielst du auf ihr Angesicht.

Tägliche christliche Andacht

Ps 21,14: Erhebe dich, Herr, in deiner Kraft, so wollen wir deine Stärke besingen und preisen!

Seine Kraft und Stärke

Seine Kraft, seine Stärke, seine Macht ist uns am Kreuz offenbar geworden. Es ist die Kraft und Macht seiner Liebe, die bis ans Ende ging. Das „Erhebe dich“ deutet schon die Auferstehung an, durch die uns Jesus ganz neu ins Leben zieht. In ihm ist alles Heil. Kraft und Stärke in unserem täglichen Leben ist so nicht etwas aus uns selbst, sondern er ist von dem Herrn. Er gibt uns die Kraft. Hast du das Vertrauen? Oder wurschtelst du weiter mit deinen Sorgen und Problemen? Sieh auf den Herrn Jesus am Kreuz, wo Er alles für uns vollbracht hat. Dann wirst du über seinen Sieg jubeln, der in seinem Leib zu unserem Sieg wird.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 21


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 21


 

Ps 21

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.