Christliche Andachten

2. Timotheus Brief 2 Tim 2. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 2. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 2. Tim Kap. 1

➡️ Hier geht’s zu 2. Tim Kap. 3

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 2 Tim – Brief

Zum 2. Timotheus Brief 2 Tim 2. Kap.

Der zweite Timotheus Brief Kapitel 2 betont die Bedeutung der Ausdauer und des Durchhaltevermögens im christlichen Glauben. Paulus ermutigt Timotheus, seine Verantwortung als Prediger des Evangeliums zu erfüllen und sich von weltlichen Ablenkungen fernzuhalten. Er fordert ihn auf, ein „gutes Soldat Jesu Christi“ zu sein und sich auf den Herrn zu konzentrieren, um sein Werk zu erfüllen. Paulus erinnert Timotheus auch daran, dass er als Gläubiger Christi nicht nur ein Werkzeug für den Meister ist, sondern auch ein Gefäß zur Ehre Gottes. Der Brief fordert uns alle auf, treu im Glauben zu bleiben und hartnäckig für die Sache Christi zu kämpfen, indem wir uns von den Verlockungen der Welt abwenden und uns auf das Wesentliche konzentrieren

Nach den typischen Elementen einer Briefeinleitung (Gruß, Dank und erste Themeneinführung, 2 Tim 1,1-18) beginnt mit 2 Tim 2,1 der erste Hauptteil des Briefes. Timotheus soll hier als Glaubender bestärkt und zugleich an seine Aufgabe, die Bewahrung seiner Gemeinde im Glauben, erinnert werden. Kristell Köhler

2 Tim 2,1-13: Für Christus kämpfen und leiden

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2. Tim 2,1-13

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 2,1: Timotheus, mein lieber Sohn, sei stark in der Gnade, die uns in Jesus Christus gegeben ist.

Sei stark in der Gnade

Er bringt uns seine Kraft, wenn wir ihn suchen und uns auf ihn statt auf unsere eigene Kraft verlassen.

Christus beherbergt einen unendlichen Gnadenschatz, aber Er behält ihn nicht für sich selbst. So wie der Wasserbehälter sich in die Röhren ergießt, so schüttet Christus Seinen Gnadenschatz in die Herzen der Seinen aus. Es ist als ob Er nur besitze, um uns beschenken zu können. Er steht da wie ein lebendiger Brunnen, der immer fließt, der aber sein Wasser nur ergießt, um die leeren Eimer zu füllen und die dürstenden Lippen derer zu benetzen, die sich Ihm nahen.

Er ist wie ein Baum, der köstliche Früchte trägt, nicht damit sie an den Zweigen hängen, sondern gepflückt werden sollen von denen, die ihrer bedürfen. So wie wir tagtäglich von Jesu Gnade empfangen und mehr und mehr erkennen, dass sie uns von Ihm zuströmt, so sollen wir Ihn auch als den ansehen, der Gemeinschaft mit uns hat und sollen die selige Gemeinschaft mit Ihm genießen. Spurgeon (zu 2 Tim 2,1)

2 Tim 2,2: ‭Und die Wahrheit, die du vor vielen Zeugen von mir gehört hast, sollst du treuen und zuverlässigen Menschen anvertrauen, die dann fähig sein werden, wieder andere zu lehren.

2 Tim 2,3: Und sei als ein guter Soldat von Jesus Christus bereit, die dazugehörigen Leiden auf dich zu nehmen.

Soldat von Jesus Christus

Die Metapher des Soldaten verdeutlicht, dass Christen aufgefordert sind, Ausdauer, Disziplin und Einsatzbereitschaft zu zeigen. Wie ein Soldat, der die Gunst seines Hauptmanns sucht, sollen Gläubige das Wohlgefallen Gottes suchen. Trotz Herausforderungen und Leiden soll Timotheus unbeirrt am Glauben festhalten. Diese Worte dienen als Ermunterung für Christen, sich in ihrem Glauben zu behaupten und durch Prüfungen hindurchzugehen, gestärkt durch die Gewissheit der Belohnung in Christus.

2 Tim 2,4: Kein Soldat, der in den Krieg zieht, lässt sich in Alltagsgeschäfte verwickeln, denn er will dem gefallen, der ihn angeworben hat.

Ein guter Soldat sein

Er muss die Haltung eines Soldaten einnehmen, der erwartet, Härten für seine Sache zu ertragen. Kein wirklicher Soldat oder zumindest kein guter Soldat hat je aufgegeben, nur weil ihm eine Not widerfahren ist. Ein Soldat muss vieles aufgeben. Einige von ihnen sind schlechte Dinge (Stolz, Unabhängigkeit, Eigensinn), und einige von ihnen sind gute Dinge (sein Zuhause, seine Familie). Wenn ein Soldat jedoch nicht bereit ist, diese Dinge aufzugeben, ist er überhaupt kein Soldat. Träume niemals von Delikatesse. Denke nicht daran, Gott in den Gärten Ägyptens zu finden, den Moses nur im brennenden Dornbusch fand.

2 Tim 2,5: ‭Auch wenn jemand an einem sportlichen Wettkampf teilnimmt, kann er nur dann den Siegeskranz gewinnen, wenn er sich an die Regeln gehalten hat.

2 Tim 2,6: ‭Ein Bauer, der sich auf dem Feld abmüht, hat immer das erste Anrecht an den Früchten seiner Arbeit.

Soldat, Athelet und Bauer

Die Metaphorik des Soldaten, Athleten und Bauern verdeutlicht, dass ein Christ Disziplin, Ausdauer und Hingabe benötigt. Das Bild des Soldaten betont die Wachsamkeit gegenüber geistlichen Anfechtungen, während der Athlet für die Notwendigkeit von Training und Selbstbeherrschung steht. Der Bauer symbolisiert das Prinzip von Saat und Ernte, indem er auf die langfristigen Früchte der Gottesbeziehung hinweist. Zusammengefasst erinnert Paulus Timotheus daran, dass ein tiefer, beständiger Glaube nur durch treue Hingabe und Beständigkeit im christlichen Lebenswandel erreicht wird.

2 Tim 2,7: ‭Denk über meine Worte nach! Denn der Herr wird dir in all diesen Dingen das nötige Verständnis geben.

Denk über meine Worte nach!

Diese Worte ermutigen dazu, tief über Gottes Wort nachzudenken. Paulus erinnert Timotheus daran, dass göttliche Weisheit entscheidend ist. Der Aufruf, über Gottes Wort nachzudenken, gilt auch für uns heute. Es bedeutet nicht nur das Lesen, sondern ein tieferes Eindringen in die Bedeutung. Gott wird uns Verständnis schenken, wenn wir ernsthaft danach streben. Diese Verse erinnern uns daran, dass spirituelle Einsicht nicht nur durch Wissen, sondern auch durch die Führung des Herrn kommt.

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 2,8: Richte deine Gedanken immer wieder auf Jesus Christus aus – auf ihn, der von den Toten auferweckt wurde und aus der Nachkommenschaft Davids stammt. Er ist der Inhalt der guten Botschaft, die mir anvertraut wurde.

Seine Gedanken auf Christus richten

Worte von Kristell Köhler: Der Verfasser ruft Timotheus die Geschichte Jesu in Erinnerung. Dabei nimmt er auf die menschliche und die göttliche Seite Jesu Bezug, indem er von seiner menschlichen Herkunft aus dem Geschlecht Davids spricht und zugleich seine göttliche Herkunft bezeugt, die sich in der Auferweckung von den Toten zeigt. Diesen Jesus, der aus dem Fleisch und dem Geist, also der sichtbaren irdischen Wirklichkeit und der unsichtbaren himmlischen Wirklichkeit besteht, hat Paulus in seinem Evangelium verkündet. Kristell Köhler (zu 2 Tim 2,8)

Leben mit Christus

Für Paul ging es bei den besten Nachrichten nicht um mehr Geld, mehr Liebe, mehr Status oder mehr Zeug. Bei der guten Nachricht ging es um eine echte Beziehung zu Gott durch das vollendete Werk Jesu Christi am Kreuz. Das Evangelium brachte Paulus kein glanzvolles und bequemes Leben. Es brachte ihm ein Leben voller Abenteuer und Herausforderungen, aber auch ein Leben voller Leiden.

2 Tim 2,9: Ihretwegen habe ich Böses erfahren und bin jetzt wie ein Verbrecher gefesselt. Doch das Wort Gottes kann man nicht in Fesseln legen.

Böses erfahren

Worte von Kristell Köhler: Das Evangelium, die Botschaft von Jesus Christus, ist der Grund, warum der Verfasser des Briefes, der sich als Apostel ausgibt, leidet. Damit ist nicht nur die konkret gedachte Situation der Inhaftierung des Apostels gemeint, auf die der Verfasser sich beruft. Vielmehr sind damit alle Bedrängnisse und Anfeindungen gemeint, die dazu führen, dass er „wie ein Verbrecher“ behandelt wird. An Paulus selbst wird also sichtbar, welche Konsequenz die Verkündigung des Evangeliums nach sich zieht.

Tägliche christliche Andacht

2 Tim 2,10: Deshalb nehme ich das alles auf mich; ich ertrage es für die, die Gott erwählt hat, weil ich möchte, dass auch sie durch Jesus Christus gerettet werden und an der ewigen Herrlichkeit teilhaben.

Das Leid auf sich nehmen

Worte von Kristell Köhler: Die Beispielhaftigkeit des Paulus bekommt einen Sinn. Er nimmt die Leiden auf sich, damit andere dadurch zum Glauben kommen. Paulus selbst ist also nicht nur Verkündiger, er ist selbst Gegenstand der Verkündigung. Denn an ihm lässt sich ablesen, was das Evangelium meint: Leiden und Bedrängnis führen nicht in den Untergang, sondern zu wirklicher Gemeinschaft mit Gott, zu „ewiger Herrlichkeit“. Anders könnte man auch sagen: Nur, weil Paulus mit aller Konsequenz das Evangelium weitergibt und dafür leidet, können Menschen von der Wirklichkeit dieses Evangeliums überzeugt werden. Kristell Köhler (zu 2 Tim 2,10)

2 Tim 2,11: Es ist ein wahres Wort: Wenn wir mit Christus gestorben sind, werden wir auch mit ihm leben.

Gestorben mit Christus, Leben mit Christus

Diese Aussage betont die Hoffnung auf ein ewiges Leben nach dem Tod, verbunden mit dem Glauben an Jesus Christus. Der Vers ermutigt Gläubige, sich der Verheißung des Lebens mit Christus sicher zu sein, indem sie spirituell mit ihm gestorben sind, symbolisiert durch die Taufe oder die Hingabe an Christus. Diese persönliche Verbindung zu Christus bringt Trost und Zuversicht, da Gläubige darauf vertrauen können, dass ihr Glaube an Christus zu einem erfüllten und ewigen Leben führt.

2 Tim 2,12: Leiden wir hier mit ihm, werden wir auch mit ihm herrschen. Wenn wir nicht zu ihm stehen, wird auch er nicht zu uns stehen.

2 Tim 2,13: Sind wir untreu, bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht untreu werden.

Frühchristliches Lied

Hier zitierte Paulus ein frühchristliches Lied, das den Christen seiner Zeit bekannt war. Das Lied beginnt mit einem Versprechen der Auferstehung an die, die mit Jesus gestorben sind. Das Lied versichert dem treuen Gläubigen ewigen Lohn. Dieses Prinzip versichert uns, dass unsere gegenwärtige Schwierigkeit oder Prüfung es wert ist, ertragen zu werden. Die Belohnung ist größer als das, was man durch das Aufhören gewinnen könnte. Wir werden mit Ihm regieren! Wir können Jesus nicht verleugnen und wir müssen ihm die Treue halten. Doch wenn jemand abfällt, ändert es nichts daran, wer Gott ist. Er bleibt treu.

2 Tim 2,14-26: Warnung vor Irrlehrern

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2 Tim 2,14-26

‭‭2 Tim ‭2:14‬: An dieses Bekenntnis sollst du alle immer wieder erinnern. Ermahne sie vor Gott eindringlich, dass sie endlich mit diesen sinnlosen Streitereien um Worte aufhören, was keinem nützt, sondern bloß diejenigen durcheinanderbringt, die zuhören.

Die Botschaft ist klar

Hüte dich vor sinnlosen Streitigkeiten und setze dich für einen konstruktiven Dialog ein, um die Einheit in der Gemeinde zu bewahren. Dieser Vers unterstreicht die Bedeutung von Frieden und Eintracht in der christlichen Gemeinschaft und erinnert daran, dass der Fokus auf dem Glauben und der Liebe liegen sollte.

‭‭‭2 Tim 2:15‬: Setz alles daran, dass Gott in dir einen zuverlässigen Arbeiter findet und du dich für nichts schämen musst. Erweise dich als jemand, der Gottes Botschaft von der Wahrheit richtig und klar verkündet.

2 Tim 2,16: Beteilige dich nicht an dem heillosen, leeren Geschwätz gewisser Leute. Sie entfernen sich dadurch nur immer weiter von Gott.

2 Tim 2,17: Wie ein todbringendes Krebsgeschwür breitet sich ihre falsche Lehre aus. Zu ihnen gehören auch Hymenäus und Philetus.

‭‭2 Tim ‭2:18‬: Sie setzen sich über die Wahrheit einfach hinweg und behaupten, unsere Auferstehung sei bereits geschehen. Auf diese Weise haben sie schon manchen vom Glauben abgebracht.

‭‭2 Tim 2:19‬: Aber das feste Fundament, das Gott gelegt hat, können sie nicht erschüttern. Es ist mit Gottes Siegel versehen und trägt die Aufschrift: »Der Herr kennt alle, die zu ihm gehören«, und ebenso: »Wer sich zum Herrn bekennt, der darf nicht länger Unrecht tun.

2 Tim 2,19: Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit!

Der Herr kennt

Der Hirte kennt seine Schafe, er sorgt für sie, er weidet sie auf frischen Wiesen, er gibt ihnen alles, was sie brauchen. Der Herr kennt. Wenn der Herr dich kennt, so ist dein Tempel auf dem sichersten Fundament aufgebaut. Dieses Fundament können Hölle, Sünde, Tod und Teufel niemals überwinden. Wenn der Herr dich kennt, brauchst du dich vor nichts zu fürchten. Wenn der Herr dich kennt, so muss dir zwangsläufig alles zum Guten dienen. Dies hat der Herr versprochen, geschworen und mit dem Siegel seines Blutes bekräftigt. Wenn der Herr dich kennt, so hat er dich in sein Testament eingetragen und er ist bereits gestorben, so dass du jetzt ein rechtmässiger Erbe bist.

…die sein sind

Die, welche er kennt, die sind auch sein. Der Herr wünscht sich, jeden zu kennen, möchte mit allen diese innige Gemeinschaft pflegen. Doch nur wenige Menschen sind bereit, sich darauf einzulassen. Warum das? Jesus sagte uns den Grund dazu: In der Welt werdet ihr Angst haben. Das ist ein Fakt. Wer diese innige Nähe Gottes regelmäßig aufsucht, wird zwangsläufig von der Welt verfolgt werden. Oft vertrauen wir nicht, dass auch der zweite Teil dieses Verses stimmt: Doch seid getrost, ich habe die Welt überwunden! Wenn wir uns daran festklammern, gibt uns das die Freiheit, diese Angst zu überwinden.

Stehe ab von der Ungerechtigkeit

Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit. Mit der Ungerechtigkeit ist hier nicht (nur) ungerechtes Verhalten gemeint, sondern die Sünde in jeder Form. Denn Sünde ist es, die den sündlosen Christus den ungerechten Tod sterben ließ. So steht unser Tempel auch auf diesem Fundament: Mit der Sünde brechen, wo immer wir auf sie stoßen. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er gerecht und treu, dass er uns die Sünden vergibt.

Doch dieses Bekennen jeder bekannten Sünde ist unablässig, damit unser Tempel auf einem sicheren Fundament steht. Wir dürfen wissen: dieses dritte Fundament steht auf einem unüberwindbaren Fundament der Gnade Christi. Dies soll uns ermutigen, den Kampf gegen jede Sünde nicht aufzugeben. Jonas Erne (zu 2 Tim 2,19)

2 Tim 2:20‬: Nun gibt es selbst in einem reichen Haushalt nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch solche aus Holz oder Ton. Während die einen bei Festen und großen Feiern auf den Tisch kommen, gebraucht man die anderen für den Abfall.

‭‭2 Tim ‭2:21‬: Wer sich von diesen Schwätzern fernhält, der wird wie eins der edlen Gefäße sein: rein und wertvoll, nützlich für den Hausherrn, geeignet für alles, was gut ist.

Rein und wertvoll

In 2. Timotheus 2,21 geht es darum, wie man sich von weltlichen Dingen absondern sollte, um für göttliche Zwecke geeignet zu sein. Die Metapher von Gefäßen aus Gold und Silber, die für edlen Gebrauch vorbereitet sind, veranschaulicht die Reinigung und Hingabe, die im spirituellen Leben notwendig sind. Durch Selbstkontrolle und geistliches Wachstum kann man sich von negativen Einflüssen reinigen und für Gottes Wirken nutzbar machen. Die persönliche Verantwortung, sich bewusst von sündhaften Mustern zu distanzieren, steht im Fokus dieser Verse. Letztendlich betont die Passage die Bedeutung der Heiligung für einen sinnvollen Dienst im göttlichen Plan.

2 Tim 2,22: Widerstehe den Verlockungen und Leidenschaften, die jungen Menschen zu schaffen machen. Bemühe dich nach Kräften um ein Leben, das Gottes Willen entspricht und von Glauben, Liebe und Frieden bestimmt ist. Setze dich gemeinsam mit allen dafür ein, die den Herrn aufrichtig anbeten.

Vermeiden, aber auch Streben

Reinigung kann niemals nur eine Frage der Vermeidung schlechter Dinge sein. Es muss auch das Streben nach guten Dingen sein. Daher gibt es sowohl Dinge, vor denen wir fliehen müssen, als auch Dinge, denen wir nachgehen müssen. Um gereinigt zu werden, müssen wir alles tun, um in unseren persönlichen Beziehungen zu anderen richtig zu sein. Die Reinigung muss sich auch darauf erstrecken, wie wir andere behandeln.

‭‭2 Tim ‭2:23‬: Lass dich nicht auf törichte und nutzlose Auseinandersetzungen ein. Du weißt ja, dass sie nur zu Streit führen.

Nutzlose Auseinandersetzungen

Dies bezieht sich auf Streitigkeiten, die nicht zur geistlichen Erbauung beitragen. Paulus betont die Bedeutung der Liebe und des Respekts gegenüber anderen Gläubigen. Diese Verse erinnern daran, dass eine respektvolle Haltung und eine Fokussierung auf das Wesentliche dazu beitragen, die Einheit in der Gemeinschaft zu bewahren und ein fruchtbares geistliches Wachstum zu fördern.

2 Tim 2,24: Wer Gott dienen will, soll sich nicht herumstreiten, sondern allen Menschen freundlich begegnen.

2 Tim 2,24: Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam, der in Sanftmut die Widersacher zurechtweist.

Meide Streit

Der Streit in der Welt, die Unversöhnlichkeit miteinander rührt oft davon her, daß wir eingeschlossen sind in die eigenen Interessen und Meinungen, in unsere eigene winzige Sonderwelt. Der Egoismus hält uns in unseren Interessen und Wünschen gefangen, die uns voneinander trennen. Daher meide Streit! Konflikte sind zwar unvermeidlich, aber bewahre dir in diesen Konflikten die Sanftmut und den Blick für Lösungen. Man erreicht mehr mit einem freundlichen Blick, mit einem guten Wort der Ermunterung als mit vielen Vorwürfen. Dazu braucht es stets auch Disziplin, so dass wir nicht geradewegs nach unseren Stimmungen handeln.

Gegen alle milde

Freundlich mit schwierigen Menschen umgehen

Du hast sicher auch schwierigen Menschen in deinem Umfeld, die dich ab und zu auf die Palme bringen, stachelige Persönlichkeiten. Ich kenne das auch. Häufig hast du nicht die Möglichkeit, diesen Menschen aus dem Weg zu gehen z.B. wenn es im Beruf ist. Bevor du nun diese Leute innerlich ablehnst, sie verurteilst und evtl. mit Dritten über sie lästerst, versuche freundlich mit Ihnen um zu gehen, sie in ihrer Art und Weise im Rahmen deiner psychischen Möglichkeiten zu „ertragen“. Das ist, was dem Herrn gefällt. Sehe es u.a. als spirituelle Übung. Es wird dir nicht immer gelingen, mir auch nicht, aber auf den Versuch kommt es an.

Zur Sanftmut

Sanftmut ist nicht Weichlichkeit! In der Sanftmut verwische und verkleinere ich nicht blauäugig eigene und fremde Fehler. Sanfmut bleibt bei der Wahrheit und hat auch den Mut sie zu sagen, aber eben sanft und nicht unbarmherzig und gefühlslos. Der Sanftmütige sieht sehr wohl, was er selbst oder andere falsch machen, er gerät dabei jedoch nicht in Zorn, sondern sieht hinter all den Fehlern den Menschen, der viel Geduld und Liebe braucht, um sich zu verbessern.

Franz von Sales über die Milde

Verwenden Sie Ihre größtmögliche Sorge darauf, daß Sie inmitten der Ihren recht milde werden. Daran sollen Sie denken, wenn Sie das Haus betreten, wenn Sie es verlassen, am Morgen, zu Mittag, ja zu jeder Stunde. Ich sage Ihnen also, daß Sie Ihre besondere Aufmerksamkeit darauf lenken sollen, sich recht sanftmütig zu verhalten. Üben Sie kräftig Ihr Herz in der inneren und äußeren Milde und halten Sie es in Ruhe inmitten der vielfältigen Angelegenheiten, die sich ergeben. Hüten Sie sich sehr vor Übertreibung, sie ist die Pest der heiligen Frömmigkeit. Franz von Sales

Lebe milde

Ich sage nicht, daß man weich und nachsichtig sein soll, wohl aber sanft und gütig. Verwenden Sie Ihre größtmögliche Sorge darauf, daß Sie inmitten der Ihren recht milde werden. Daran sollen Sie denken, wenn Sie das Haus betreten, wenn Sie es verlassen, am Morgen, zu Mittag, ja zu jeder Stunde. Ich sage Ihnen also, daß Sie Ihre besondere Aufmerksamkeit darauf lenken sollen, sich recht sanftmütig zu verhalten. Üben Sie kräftig Ihr Herz in der inneren und äußeren Milde und halten Sie es in Ruhe inmitten der vielfältigen Angelegenheiten, die sich ergeben. Hüten Sie sich sehr vor Übertreibung, sie ist die Pest der heiligen Frömmigkeit.

Jean de la Fontaine: Durch Sanftmut wirst du mehr gewinnen als durch Gewalt und Ungestüm.

2 Tim ‭2:25‬: Er soll versuchen, alle, die sich der rettenden Botschaft widersetzen, mit Güte auf den richtigen Weg zu bringen. Denn vielleicht führt Gott sie ja zur Einsicht, dass sie umkehren und die Wahrheit erkennen.

Mit Güte auf den richtigen Weg bringen

In 2. Timotheus 2,25 geht es darum, dass der Diener des Herrn in Sanftmut unterweisen soll, in der Hoffnung, dass Gott den Herzen der Menschen Gnade schenkt, damit sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Diese Verse betonen die Bedeutung von Geduld und Liebe in der Verbreitung des Evangeliums. Der Fokus liegt auf einer einfühlsamen Herangehensweise, um Menschen zur Umkehr zu bewegen. Es ermutigt dazu, mit Respekt und Mitgefühl auf die Suchenden zuzugehen, anstatt mit harter Überzeugung. Letztlich vermittelt dieser Bibelvers, dass die Verbreitung des Glaubens durch Liebe und Nachsicht effektiver sein kann.

‭‭2 Tim ‭2:26‬: Dann können sie wieder aus der Falle des Teufels befreit werden, in der sie gefangen waren, so dass sie sich von ihm für seine Zwecke missbrauchen ließen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 2 Tim 2. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Timotheus Brief 2. Tim 2. Kap


2 Tim 2

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.