Christliche Andachten

Psalm Ps 26: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 26

➡️ Hier geht’s zu Ps 25

➡️ Hier geht’s zu Ps 27

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 26: Prüfe mich

Der Psalm 26 ist ein Gebet Davids, in dem er seine Unschuld und seine Loyalität zu Gott beteuert. Er bittet Gott, ihn zu prüfen und seine Integrität zu erkennen. David zeigt seine Ablehnung von bösen Menschen und betont die Bedeutung des Gottesdienstes und der Reinheit des Herzens. Der Psalm ermutigt uns, in unserer Beziehung zu Gott aufrichtig und gerecht zu sein und seine Barmherzigkeit zu suchen. Es erinnert uns daran, dass Gott die Herzen prüft und diejenigen belohnt, die ihm treu bleiben

Zum Psalm 26: Psalm 26 ist der erste Psalm in einer Reihe von fünf Psalmen, in denen das Haus Gottes einen wichtigen Platz einnimmt (Ps 26–30).

Ps 26,1-5: Verlangen nach Heiligkeit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 26,1-5

Ps 26,1: Von David. Schaffe mir Recht, o Herr! Denn ich bin in meiner Lauterkeit gewandelt und habe mein Vertrauen auf den Herrn gesetzt; ich werde nicht wanken.

Ich werde nicht wanken

Das aufrichtige Gehen unseres Lebensweges werden wir dann vollziehen, wenn wir immer und in allem Gott zu gefallen suchen. Aufrichtig und echt suchen wir nach seinen Wegen, die er für uns bereitet. Nie werden wir dabei fehlerfrei sein, aber aufrichtig ist dennoch unser  Glaube und unser Bemühen. Im Glauben vertrauen wir ihm. Dieser Glaube führt uns behütet auf der Pilgerschaft in dieser Welt und lässt uns nicht fallen, weil der vollkommene Gott uns so bewahrt. Gelobt sei Gott in Ewigkeit. Amen!

Tägliche christliche Andacht

Ps 26,2: Prüfe mich, Herr, und erprobe mich. Läutere meine Nieren und mein Herz!

Läuterung

Wir brauchen Läuterung, die eine Veränderung unserer Seele bewirkt. Die Läuterung der Seele zielt vor allem auf ungute Verhaltensweisen und Anhänglichkeiten unserer Seele an verkehrte und schlechte Dingen ab. Der Herr prüft, erprobt und läutert mich, damit ich immer reiner werde im Tun der Liebe. So geläutert, kann ich bei Kränkungen mehr die Bosheit des anderen als das eigene zugefügte Unrecht bedauern, kann ich gern für den beten, der mir Unrecht getan hat, kann ich von Herzen die Schuld vergeben. So geläutert, zögere ich nicht, andere um Verzeihung zu bitten, übe mich im Mitleid und hüte mich vor unkontrolliertem Zorn

Tägliche christliche Andacht

Ps 26,3: Deine Liebe habe ich ständig vor Augen, und deine Treue bestimmt mein Leben.

Ps 26:3: ‭Denn deine Gnade ist mir vor Augen, und ich wandle in deiner Wahrheit.

Seine Liebe und Gnade vor Augen

Im Himmel werden wir Gott wahrhaft vollkommen lieben, weil uns die Freude dazu drängt und hinreißt, mit der diese so überaus liebenswerte Gottheit unsere Herzen beschenken wird. Zweifellos wird unser Herz im Himmel oben frei von allen Leidenschaften, unsere Seele von allen Zerstreuungen geläutert, unser Geist von allen Widersprüchen befreit und unsere Kräfte allen Widerstandes ledig sein. Dadurch werden wir Gott mit einer andauernden, ununterbrochenen Liebe lieben. In diesem sterblichen Leben können wir auf diese so außerordentlich vollkommene Liebe keinen Anspruch erheben, denn wir haben weder das Herz, noch die Seele, noch den Geist, noch die Kräfte dazu. Es genügt, wenn wir aus unserem ganzen Herzen lieben und aus allen Kräften, die wir besitzen. Franz von Sales

Geistige Einkehr

Unser Herz sollte im Inneren jeden Tag einen Platz suchen, einen inneren Raum, um sich dorthin inmitten der äußeren Arbeit bei jeder Gelegenheit zurückzuziehen, sich dort zu stärken und zu erholen. Führe dein Herz immer wieder in diese Einsamkeit, während du nach außenhin im Gespräch oder bei Geschäften bis. Diese geistige Einkehr kann in keiner Weise durch die Gegenwart vieler Menschen verhindert werden. Sie umgeben dich ja nur äußerlich, während dein Herz ausschließlich in der Gegenwart des Gottes bleibt.

Gespräche sind ja gewöhnlich nicht so wichtig, daß man nicht von Zeit zu Zeit sein Herz davon zurückziehen könnte, um es in diese göttliche Einsamkeit zu führen. Zieh dich also zuweilen von allen Gedanken zurück in dein Herz, damit deine Seele fern von allen Menschen innigste Zwiesprache mit Gott halten kann.

Ps 26:4: ‭Ich sitze nicht bei falschen Leuten und gehe nicht um mit Hinterlistigen.

Ps 26:5: ‭Ich hasse die Versammlung der Übeltäter und sitze nicht zusammen mit den Gottlosen.

Ps 26,6-8: Verlangen, Gott zu preisen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 26,6-8

Ps 26:6: ‭Ich wasche meine Hände in Unschuld und umschreite deinen Altar, o Herr.

Wunsch nach Reinheit

Dieser Vers reflektiert den Wunsch nach Reinheit und Nähe zu Gott. Der Psalmist betont seine Unschuld und seine Absicht, in Gottes Nähe zu treten, indem er symbolisch seine Hände wäscht, ein Akt der Reinigung und des Verzichts auf sündiges Verhalten. Das Bild des Altars deutet auf den Wunsch nach Anbetung und Gemeinschaft mit Gott hin. Es zeigt auch die tiefe Verbundenheit und Hingabe des Psalmisten zu Gott, während er um Vergebung, Reinheit und eine enge Beziehung bittet.

Ps 26,7: Um dir zu danken mit lauter Stimme und alle deine Wunder zu verkünden.

Dank sei Gott

In diesem Vers drückt David seine Absicht aus, Gottes Taten und Wunder mit Dankbarkeit zu verkünden. Er beabsichtigt, die großartigen Werke Gottes öffentlich zu loben und zu erzählen, um anderen von Gottes Treue und Macht zu berichten. David zeigt seinen festen Glauben an Gott und seine Entschlossenheit, Gottes Taten zu preisen, indem er seine Dankbarkeit und Bewunderung für Gottes Werke zum Ausdruck bringt.

Ps 26,8: Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Herrlichkeit wohnt!

Ich habe lieb die Stätte deines Hauses

Mit der Stätte deines Hauses ist der Tempel gemeint. Nun sind wir seit der Auferstehung Christi selbst der Tempel Gottes. So finden wir Gott nur in uns selbst und dort haben wir ihn lieb. Gott in uns selbst zu finden, dazu braucht es oft Orte, die uns dabei helfen. Weil wir Menschen sind, brauchen wir Orte, die es uns leicht machen, Gott wahrzunehmen. Orte, wo sein Wesen spürbar wird. Welche Orte das für dich sind, weißt du selbst besser als ich. Für mich persönlich ist das die Kirche, wo ich in Gemeinschaft mit meinen Geschwistern Gott begegne, ihn anbete und lobe!

Nach einer alten jüdischen Legende fragen Schüler ihren weisen Rabbi: Warum gehst du zum Beten in die Wüste, wenn Gott doch überall derselbe ist? Der Rabbi antwortet: Es stimmt: Gott ist überall, und er ist überall derselbe. Aber ich bin nicht überall derselbe. Deshalb gehe ich zum Beten in die Wüste.

Ps 26,9-12: Verlangen nach Verschonung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 26,9-12

Ps 26:9: ‭Raffe meine Seele nicht hinweg mit den Sündern, noch mein Leben mit den Blutbefleckten,

Ps 26:10: ‭an deren Händen Laster klebt und deren Rechte voll Bestechung ist.

Ps 26:11: ‭Ich aber wandle in meiner Lauterkeit. Erlöse mich und sei mir gnädig!

Tägliche christliche Andacht

Ps 26,12: Mein Fuß steht fest auf rechtem Grund. Ich will den Herrn loben in den Versammlungen!

Mein Fuß steht fest auf rechtem Grund

Das Lied begann mit dem Flehen um das richterliche Eingreifen Gottes zur Rettung seines bedrängten Knechts; es endet mit Lobpreis. Wie oft hat David sich ein fröhliches Herz gesungen! So sieht er jetzt – im Glauben – sich schon errettet aus den unwegsamen Schluchten, worin er bisher eingeengt war; mein Fuß steht auf dem Ebenen (wörtl.), sagt er, wo er sicher wandeln kann, ohne Hemmnis oder Gefahr. Nun wendet sich sein Herz und Sinn nur einem zu: dem Lobpreis Gottes inmitten der feiernden Gemeine. Spurgeon

Auch uns hat der Herr aus tiefen, gefährlichen Schluchten errettet und uns auf ebene Bahn gestellt. Sollte unser Herz den Dank vergessen? Sollte es ein begnadigtes Gotteskind geben, das es nicht zieht, im vielstimmigen Chor der Gemeinde des Herrn den Gott unseres Heils zu preisen? Darum lasst uns nicht verlassen unsere Versammlungen und, wenn wir zusammenkommen, nicht träge sein, dem Herrn unseren Dank zu weihen. Jedes Gotteskind ist ein Zeuge der göttlichen Gnade und Treue und sollte mit seinem Zeugnis nicht zurückhalten. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 26


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 26


 

Ps 26

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.