Christliche Andachten

Psalm Ps 44: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 44

➡️ Hier geht’s zu Ps 43

➡️ Hier geht’s zu Ps 45

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 44: Vergiss uns nicht

Psalm 44 ist ein Gebet, das die Verbundenheit des Volkes Israel mit Gott ausdrückt. Es reflektiert die historische Erfahrung von Gottes Hilfe in der Vergangenheit und das Leiden, dem das Volk Israel gegenübersteht. Der Psalm ruft nach Gottes Eingreifen und erinnert daran, dass der Glaube an Gott trotz widriger Umstände aufrechterhalten werden sollte. Es ist eine Erinnerung daran, dass die Rettung letztendlich von Gott kommt und dass das Volk Israel darauf vertrauen sollte, dass er treu bleibt.

Psalm 44 ist ein Klagelied des Volkes. Obwohl das Volk auf den Herrn vertraut, ist es doch in großer Bedrängnis wegen dessen, was die Nationen ihnen antun.

Ps 44,1-4: Erinnerung an die Großtaten Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 44,1-4

Ps 44:1: Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs. Ein Maskil.

Ps 44,2: O Gott, mit unseren eigenen Ohren haben wir es gehört, unsere Väter haben es uns erzählt, was du für Taten getan hast zu ihrer Zeit, in den Tagen der Vorzeit!

Vom Hören

Gott, wir haben mit unsern Ohren gehört. Wir haben es nicht nur gehört, sondern auch beachtet, mit gespanntester Aufmerksamkeit und herzlicher innerer Anteilnahme gehört.

Vom Erzählen

Was wir mit den Ohren hören, wirkt viel stärker auf uns als was wir mit den Augen lesen. Das sollten wir beachten und jede sich bietende Gelegenheit nutzen, das Evangelium von unserm Herrn mit der lebendigen Stimme zu verkündigen, denn das ist das weitaus wirksamste Mittel zu seiner Verbreitung.

Ps 44:3: Du hast mit deiner Hand die Heidenvölker vertrieben, sie aber gepflanzt. Du hast Völker zerschmettert, sie aber ausgebreitet.

Ps 44:4: Denn nicht mit ihrem Schwert haben sie das Land gewonnen, und nicht ihr Arm hat ihnen geholfen, sondern deine rechte Hand und dein Arm und das Licht deines Angesichts; denn du hattest Wohlgefallen an ihnen.

Ps 44,5-9: Bekenntnis des Vertrauens

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 44,5-9

Ps 44:5: Du bist derselbe, mein König, o Gott. Gebiete du Rettung für Jakob!

Rettender König

Weil Gott allein König ist, kann nur er die Rettung gebieten. Befiehlt er sie, geschieht sie auch. Und er rettet, damit wir uns ihm als König unterwerfen. Das Wissen um die völlige Abhängigkeit von Gott ist unerlässlich. Das Sich Verlassen und Vertrauen auf eigene Macht ist nicht gut. Denn vertrauen oder sich verlassen gehört allein Gott zu. Je weniger Vertrauen wir in uns selber oder irgendetwas außer Gott setzen, desto gewisser ist, dass unser Glaube an Gott aufrichtig ist.

Ps 44:6: Durch dich wollen wir unsere Feinde niederstoßen. In deinem Namen wollen wir unsere Widersacher zertreten.

Ps 44,7: Denn ich verlasse mich nicht auf meinen Bogen, und mein Schwert kann mir nicht helfen.

Ps 44:8: Sondern du rettest uns von unseren Feinden und machst zuschanden, die uns hassen.

Ps 44,9: In Gott rühmen wir uns alle Tage, und deinen Namen loben wir ewiglich.

Dank und Lobpreis

Unser Dank und Lobpreis soll beständig zum Herrn aufsteigen. Selbst wenn wir keine neuen Liebestaten erfahren würden, sollten wir doch den Herrn preisen für das, was er an seinem Volke bisher getan hat. Lassen wir den hohen und erhabenen Lobgesang erschallen, indem wir uns an die ewige Liebe erinnern, die uns erwählt, um einen teuren Preis erlöst und uns dann mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt hat.

Was vermögen wir wider ihn? Nichts. Was vermögen wir ohne ihn? Nichts. Ist er nicht für uns, ist alles wider uns. Ist er aber für uns, wer mag dann wider uns sein?

Ps 44,10-23: Klage über Verworfenheit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 44,10-23

Ps 44:10: Und doch hast du uns verworfen und zuschanden werden lassen und bist nicht ausgezogen mit unseren Heerscharen.

Ps 44:11: Du hast uns zurückweichen lassen vor dem Feind, und die uns hassen, haben sich Beute geraubt.

Ps 44:12: Du hast uns wie Schafe zum Fraß hingegeben und hast uns unter die Heiden zerstreut.

Ps 44:13: Du hast dein Volk um ein Geringes verkauft und hast nicht viel dafür verlangt.

Ps 44:14: Du hast uns der Beschimpfung unserer Nachbarn ausgesetzt, dem Spott und Hohn derer, die uns umgeben.

Ps 44:15: Du hast uns zum Sprichwort unter den Heiden gemacht, dass die Völker den Kopf über uns schütteln.

Ps 44:16: Alle Tage ist meine Schmach vor mir, und Scham bedeckt mein Angesicht.

Ps 44:17: Wegen der Stimme des Spötters und Lästerers, wegen des Feindes, des Rachgierigen.

Ps 44,18: Dies alles ist über uns gekommen, und doch haben wir dich nicht vergessen, noch treulos gehandelt gegen deinen Bund.

Treue zu Gott im Leid

Vielfältig beschreibt der Beter das Leid, dass ihm widerfährt und dennoch bezeugt er seine Treue zu Gott im Leid. Können wir mitten in großer Not Gott mit liebendem Gehorsam anhangen, dann steht es wohl um uns. Menschen, die Gott um des irdischen Lohnes willen dienen, den sie von ihm zu bekommen hoffen, werden ihn bald verlassen, wenn sich Drangsal und Verfolgung erhebt. Aber nicht so der aufrichtige Christ. Er kann seines Gottes nicht vergessen, auch wenn ihn Unglück um Unglück trifft, eins schlimmer als das andere.

Ps 44,19: Unser Herz hat sich nicht zurückgewandt, noch sind unsere Schritte abgewichen von deinem Pfad.

Ps 44:20: Dennoch hast du uns zermalmt am Ort der Schakale und uns mit Todesschatten bedeckt.

Ps 44:21: Hätten wir den Namen unseres Gottes vergessen und unsere Hände ausgestreckt zu einem fremden Gott,

Ps 44:22: würde Gott das nicht erforschen? Er kennt ja die Geheimnisse des Herzens.

Er kennt ja die Geheimnisse des Herzens

Dieser Vers drückt aus, dass Gott unsere tiefsten Gedanken und Motive kennt, selbst wenn wir sie vielleicht vor anderen verbergen. Es ermutigt dazu, aufrichtig zu sein und die Beziehung zu Gott zu pflegen, ohne sich zu verstellen oder etwas zu verbergen. Es erinnert daran, dass Gott uns durch und durch kennt und uns dennoch annimmt und liebt, und es fordert dazu auf, diese Beziehung in Ehrlichkeit und Vertrauen zu führen.

Ps 44,23: Ja, um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag. Wie Schlachtschafe sind wir geachtet.

Die Gemeinde erleidet Verfolgung

Der Vers wird von Paulus Röm 8,36 angeführt zum Beweis der Tatsache, dass die Gemeinde Gottes zu allen Zeiten Verfolgung erlitten hat. Die Kirche hat die Bezeichnung Schafe oder Herde nicht allein darum, dass sie ihre große Unschuld beweise, niemand Gewalt noch Unrecht tue, still, sanftmütig und freundlich sei, sondern auch, dass angezeigt werde, wie sie dem Kreuz, mancherlei Anfechtung, Trübsal, Angst und Not unterworfen sei und jedermann unter den Füßen liegen müsse.

Ps 44,24-27: Erlöse uns um deiner Güte willen!

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 44,24-27

Ps 44,24: Herr, erhebe dich! Warum schläfst du? Wache auf und verstoße uns nicht für immer!

Herr erhebe dich

Dass der Psalmist noch immer betet, ist ein Beweis dafür, dass über den Erschütterungen des Leides sein Glaube nicht aufgehört hat. Nicht in der trotzigen Haltung des Haderns mit Gott, wohl aber im demütigen Geist des Flehens und Forschens dürfen wir Gott über das Warum fragen, wenn seine Führungen geheimnisvoll sind.

Ps 44,25: Warum verbirgst du dein Angesicht und vergisst unser Elend und unsere Bedrängnis?

Ps 44,26: Unsere Seele ist in den Staub gebeugt und unser Leib klebt am Erdboden.

Der Leib klebt am Boden

Ich werde so stark am Irdischen und bloß Menschlichen festgehalten, dass ich mich aus eigener Kraft nicht losreißen und aufraffen kann. Ich bin auf Gottes Eingreifen angewiesen und rufe darum mit Ernst, mit Ehrfurcht und mit Glauben: Stehe auf und hilf uns! Der Beter bindet die Erhörung seiner Bitte nur noch an Gott und an Gottes Treue. Er hat verstanden, dass Gott alles, was er uns an Gutem tut und gibt, um seinetwillen tut. Er tut uns Gutes, weil er ist, wie er ist, nicht weil wir was wir sind.

Ps 44,27: Mache dich auf und komm uns zu Hilfe, und erlöse uns um deiner Gnade willen!

Mache dich auf, hilf uns! 

Ein kurzes, aber liebliches und kräftige Gebet, geradeswegs aufs Ziel gehend, deutlich, einfach, dringend; so sollten unsere Bitten sein.

Und erlöse uns um deiner Gnade willen

Das ist der letzte Anlauf, mit dem der Beter Gott bestürmt. Was er erbittet, ist Erlösung, und der Grund, auf den er seine Bitte stützt, ist nunmehr nichts anderes als Gottes Gnade. Das ist die höchste Kunst des Betens, sich auf Gottes Gnade zu berufen. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 44


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 44


Ps 44

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.