Christliche Andachten

Psalm Ps 124: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 124

➡️ Hier geht’s zu Ps 123

➡️ Hier geht’s zu Ps 125

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 124: Unsere Hilfe kommt von Gott

Psalm 124 ist ein Dankgebet, das die Abhängigkeit des Volkes Gottes von ihm betont. Es erinnert daran, dass ohne Gottes Eingreifen ihre Feinde übermächtig wären. Der Psalm drückt Dankbarkeit für Gottes Hilfe und Rettung aus und ermutigt, Vertrauen in Gott zu haben, der der Schöpfer des Himmels und der Erde ist. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott unseren Schutz und unsere Befreiung bietet.

Ps 124,1-5: Größe der Not, aus der allein der Herr retten kann

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 124,1-5

Ps 124,1: Ein Wallfahrtslied. Von David. Wenn der Herr nicht für uns gewesen wäre — so sage Israel —,

Der Herr ist für uns

Der Mensch ist hilflos, Gott aber ist mächtig. Der Herr, der Hohe und Herrliche, wurde unser Verbündeter. Er stellte sich auf unsere Seite und machte unsere Sache zu seiner Angelegenheit. Wenn er nicht unser Beschützer gewesen wäre, wo wären wir? Nur seine Macht und Weisheit konnten uns beschirmen. Der Herr war auf unserer Seite, er ist noch unser Verteidiger und wird auch ferner schützend über uns walten, ja nun und immerdar. Lasst uns mit heiliger Zuversicht über diese herrliche Tatsache frohlocken!

Ps 124:2: ‭wenn der Herr nicht für uns gewesen wäre, als die Menschen gegen uns auftraten,

Wenn

Hier ist ein Wenn, das kein Wenn sein kann . Es ist nie eine Frage der Ungewissheit, ob der Herr auf unserer Seite sein wird oder nicht. Denn der Herr Jesus hat in seiner Menschwerdung und seinem Tod für immer seinen Platz an unserer Seite eingenommen. Er ist immer auf unserer Seite, solange wir auf seinen Wegen bleiben und auf seinen Wegen wandeln. Meyer

Ps 124:3: ‭so hätten sie uns lebendig verschlungen, als ihr Zorn gegen uns entbrannte.

Ps 124:4: ‭Dann hätten die Wasser uns überflutet, ein Strom wäre über unsere Seele gegangen.

Ps 124:5: ‭Dann hätten die wild wogenden Wasser unsere Seele überflutet!

Ps 124,6-7: Preisung des Herrn für die Rettung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 124,6-7

Ps 124:6: ‭Gepriesen sei der Herr, der uns ihren Zähnen nicht zur Beute gab!

Rückblick auf Erettung

Wenn wir auf das Leben zurückblicken, wie es der Psalmist hier tut, werden wir uns der unzähligen Beispiele göttlichen Schutzes bewusst. Wir waren damals nicht so lebhaft bei Bewusstsein; Vielleicht hatten wir sogar Anfälle von Depressionen und fühlten uns benachteiligt. Aber wenn wir die Gefahren genau betrachten, aus denen wir gerettet wurden, als wir kurz davor standen, schnell verschlungen zu werden, werden wir überzeugt, dass Er da war. Meyer

Ps 124,7: Unsere Seele ist entflohen wie ein Vogel aus der Schlinge des Vogelstellers. Die Schlinge ist zerrissen, und wir sind entkommen!

Der Satan als Vogelfänger

Vogelfänger haben viele Methoden, um kleine Vögel zu fangen, und Satan hat viele Methoden, um Seelen einzufangen. Manche lassen sich von bösen Gefährten verführen, andere lassen sich von der Liebe zu Leckereien verführen; Hunger treibt viele in die Falle, und Angst treibt viele dazu, ins Netz zu gehen. Spurgeon

Wie ein Vogel aus der Schlinge

Der Vergleich der Seele mit einem Vogel ist schön. Es deutet auf Zittern und Schwäche hin, auf Wechsel von Gefühlen wie das Flattern eines Sängers mit schwachen Flügeln, auf die völlige Hilflosigkeit des keuchenden Geschöpfs in seinen Strapazen. Maclaren

Die Schlinge ist zerissen

Die Schlinge kann sehr verschieden sein: Hochmut, eine Versuchung, Verzweiflung, ein Zorn und so vieles mehr. Wie immer die Schlinge heißt, welch Gnade ist es, wenn sie vor unseren Augen zerrissen daliegt, sodass es keine Macht mehr hat, uns gefangen zu halten. Wir sind seine Vöglein und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass für uns der Befreier kommt, der stark und mächtig ist und gerade im Augenblick der Gefahr zu Hilfe eilt. Wie fröhlich singt das befreite Vögelein, während es sich auf zum Himmel schwingt, und immer höher steigt es, und immer jubelnder klingt sein Lied. O Dank sei Gott!

Ps 124,8: Bekenntnis des Vertrauens für den Retter

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 124,8

Ps 124,8: Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

Hilfe vom Schöpfer

Der Himmel und Erden gemacht hat ist unser Gott. Wenn wir diesen Schöpfergott im Glaubensbekenntnis bezeugen, so nehmen wir dadurch auch unser Vertrauen zu ihm rein, dass er zugleich unser Beschützer und Tröster und Helfer in jeder Not ist, unsre Hilfe, unsere Hoffnung für die Zukunft, unsre Zuflucht in allen gegenwärtigen wie noch kommenden Schwierigkeiten. Er war, ehe die Welt war. Glückselig, wer seine Hilfe in ihm gefunden hat. Wenn wir wirklich glauben, dass Gott mit uns ist und dass wir schon jetzt seinen Geist atmen, brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen zu machen. Wir müssen uns nicht darum sorgen, was als Nächstes passieren wird.

Eine der größten Versuchungen unseres Lebens ist die, unseren Blick immer auf das Voraus in unserem Leben zu richten. Nouwen

Vertrauen

Wenn wir den Schöpfer verehren, lasst uns unser Vertrauen in unseren Tröster stärken. Hat er alles erschaffen, was wir sehen, und kann er uns nicht vor dem Bösen bewahren, das wir nicht sehen können? Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 124


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 124


Ps 124

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.