Christliche Andachten

Psalm Ps 98: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 98

➡️ Hier geht’s zu Ps 97

➡️ Hier geht’s zu Ps 99

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 98: Königlicher Richter

Psalm 98 ist ein Loblied, das die Herrlichkeit Gottes und seine wunderbaren Taten preist. Er ermutigt die Menschen, Gott mit Freude anzubeten und ihn für seine Rettungstaten zu loben. Der Psalm ruft zum Lobgesang und zum Jubel auf, denn Gott hat seine Macht gezeigt und sein Volk erlöst. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott gerecht ist und die ganze Welt mit Gerechtigkeit richten wird. Psalm 98 erinnert uns daran, dass wir Grund haben, dankbar und fröhlich zu sein, weil Gott unser Retter ist.

Ps 98,1-3: Das Haus Israel singe dem Herrn

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 98,1-3

Ps 98,1: Ein Psalm. Singt dem Herrm ein neues Lied! Denn er hat Wunder getan; seine Rechte hat ihm den Sieg verschafft und sein heiliger Arm.

Dank und Lob

Mein Schöpfer, wieviel Dank schulde ich Dir! Mit deinem Arm hilfst du mir, ziehst mich aus dem Nichts, um mich durch Deine Barmherzigkeit zu dem zu machen, was ich bin. Das Heil lässt du mir zukommen. Darum: Jauchzt vor dem Herrn freut euch, jubelt und singt! Gewöhne dich daran, dein Herz viele Male während des Tages in Dankbarkeit zu Gott zu erheben, für Gottes Schutz und Segen, für das Geleit seiner Engel, für das Geschenk des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe und für so vieles mehr!

Ps 98,2: Der Herr hat sein Heil kundwerden lassen. Er hat vor den Augen der Heiden seine Gerechtigkeit geoffenbart.

Prophezeiung der Geburt Christi

Dieser Vers nun ist in der Geburt von Jesus, dem Christus, in Erfüllung gegangen. In ihm ist unser Heil. Seine Gerechtigkeit wurde uns geoffenbart. Durch ihn und sein Leiden sind wir gerecht macht. Unsere Wurzeln haben wir tiefer und tiefer in ihm. Und er wiederum zieht uns tiefer und tiefer rein in sein Wirken in dieser Welt, so wie er es bei Maria tat.

Der heilige Anselm drückt dies so aus: „Er, der die Macht gehabt hatte, alles aus dem Nichts zu erschaffen, weigerte sich, das Entweihte ohne das Mitwirken Marias zu erneuern.“ So erneuert er auch durch dich und mich diese Welt, lässt das Weihnachtswunder immer neu werden durch unsere Sendung in diese Welt. Ich wünsche euch von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ps 98,3: Er gedachte an seine Gnade und Treue gegenüber dem Haus Israel. Alle Enden der Erde haben gesehen das Heil unseres Gottes.

Ps 98,4-7: Das ganze Land jauchze dem Herrn

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 98,4-7

Ps 98,4: Jauchzt dem Herrn, alle Welt. Brechlt in Jubel aus, frohlockt und lobsingt!

Jauchzt, jubelt und preist

Preiset Gott, dass er euch Christus gegeben hat. Jede Zunge soll Gott zujubeln mit einer Kraft, wie sie allein die Freude hervordrängen kann. Ist das Herz voll, so sollen die Lippen nicht schweigen. Echter Lobpreis aber ist mehr als Gefühl. Echter Lobpreis entspringt aus der eigenen Erfahrung, dass Gott eingreift in unser Leben, ein hörender und erhörender Gott ist. Handelt Gott so väterlich an uns, so dass er seinen Sohn dahingab für uns, so sollen wir ihm Dank und Hingabe nicht vorenthalten. Christsein ist und bleibt in erster Linie die Begegnung mit diesem seinem Sohn Jesus, dem Christus, unser König, unser Herr, unser Bruder, unser Freund, unsere Liebe!

Ps 98:5: ‭Lobsingt dem Herrn mit der Laute, mit der Laute und mit klangvoller Stimme,

Ps 98:6: ‭mit Trompeten und Hörnerschall; jauchzt vor dem König, dem Herrn!

Ps 98:7: ‭Es brause das Meer und was es erfüllt, der Erdkreis und die darauf wohnen.

Ps 98,8-9: Alle Schöpfung juble vor dem Herrn

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 98,8-9

Ps 98:8: ‭Die Ströme sollen in die Hände klatschen, die Berge allesamt sollen jubeln

Ps 98:9: ‭vor dem Herrn, denn er kommt, um die Erde zu richten! Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker, wie es recht ist.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 98


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 98


Ps 98

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.