Christliche Andachten

Amos 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Amos 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Amos 2. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Amos 4. Kap.

Amos 3. Kap.: Gottes Züchtigung für sein auserwähltes Volk

Tägliche christliche Andacht

Amos 3,1: Hört dieses Wort, das der Herr gegen euch gesprochen hat, ihr Kinder Israels, gegen das ganze Geschlecht, das ich aus dem Land Ägypten heraufgeführt habe!

Hört dieses Wort

Hier ruft Gott sein Volk dazu auf, aufmerksam zu sein und sein Wort zu hören, denn es trägt eine wichtige Botschaft für sie. Es ist eine Einladung zur Aufmerksamkeit und zum Gehorsam gegenüber Gottes Wort, das ihnen Heil und Führung bringt.

Befreiung aus Ägypten

Der zentrale Erlösungsakt im Alten Testament war der Auszug Israels aus Ägypten. Das ganze Alte Testament hindurch rief Gott Israel dazu auf, zurückzublicken und sich an ihn als den zu erinnern, der sie aus Ägypten befreit hat. Die zentrale Erlösungshandlung im Neuen Testament – und in Gottes ganzem Erlösungsplan – ist das Werk Jesu am Kreuz. Auf die gleiche Weise sind wir aufgerufen, ständig zurückzublicken und uns daran zu erinnern, was Jesus am Kreuz getan hat, und im Licht dieser großartigen Tatsache zu leben.

Amos 3:2: ‭Es lautet so: Nur euch habe ich ersehen von allen Geschlechtern der Erde, darum will ich auch alle eure Missetaten an euch heimsuchen.

Nur euch habe ich ersehen

Diese Worte zeigen Gottes besondere Beziehung zu Israel. Sie erinnern uns daran, dass mit Segen auch Verantwortung einhergeht. Gott hat Israel ausgewählt und gesegnet, doch erwartet er auch Treue und Gehorsam. Diese Verse ermutigen uns, unsere Beziehung zu Gott zu reflektieren und seine Anweisungen ernst zu nehmen. Sie erinnern uns daran, dass wir als Gottes Volk eine Verantwortung haben, seine Gebote zu leben und ein Zeugnis für seine Herrlichkeit zu sein.

Amos 3:3: ‭Gehen auch zwei miteinander, ohne dass sie übereingekommen sind?

Gehen auch zwei miteinander

Diese Stelle erinnert uns daran, wie wichtig es ist, in Harmonie miteinander zu leben. Es ist wie ein Tanz: Wenn wir nicht im Einklang sind, treten wir uns gegenseitig auf die Füße. In unseren Beziehungen, sei es zu Freunden, Familie oder Gott, müssen wir aktiv daran arbeiten, eine gemeinsame Basis zu finden. Denn nur wenn wir uns verabreden, können wir zusammen voranschreiten und uns gegenseitig unterstützen. Lasst uns also bewusst nach Einigkeit streben und uns verabreden, um gemeinsam zu wachsen und zu gedeihen.

Amos 3:4: ‭Brüllt der Löwe im Wald, wenn er keinen Raub hat? Lässt der junge Löwe aus seiner Höhle die Stimme erschallen, wenn er nichts erwischt hat?

Amos 3:5: ‭Gerät auch ein Vogel in die Falle am Boden, wenn ihm kein Köder gelegt worden ist? Schnellt wohl die Falle vom Erdboden empor, obwohl sie gar nichts gefangen hat?

Amos 3:6: ‭Kann man in das Horn stoßen in der Stadt, ohne dass das Volk erschrickt? Geschieht auch ein Unglück in der Stadt, das der Herr nicht gewirkt hat?

Amos 3:7: ‭Nein, Gott, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat.

Ankündigung

In Amos 3,7 geht es darum, wie Gott seine Botschaft durch Propheten offenbart. Hier spricht Gott durch Amos und sagt, dass er keine Katastrophe über sein Volk bringt, ohne es ihnen zuvor durch seine Propheten mitzuteilen. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott nicht unerwartet handelt, sondern sein Volk vorher warnt, damit sie sich bekehren können. Diese Verse zeigen Gottes Güte und Geduld, aber auch seine Gerechtigkeit. Sie erinnern uns daran, aufmerksam auf Gottes Stimme zu hören und seine Warnungen ernst zu nehmen, um uns vor Schaden zu bewahren.

Amos 3:8: ‭Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Gott, der Herr, redet; wer sollte nicht weissagen?

Gott, der Herr, redet

In Amos 3,8 spricht Gott, der Herr, zu seinem Volk mit einer tiefen, persönlichen Stimme. Er offenbart seine Absichten nicht im Verborgenen, sondern durch seine Propheten. Durch seine Worte möchte er eine Beziehung zu seinem Volk aufbauen, sie ermutigen und auch warnen. Diese Offenbarung ist ein Zeichen seiner Liebe und Fürsorge für seine geliebte Schöpfung. Es ist eine Einladung, seine Stimme zu hören und auf sein Wort zu achten, um Segen zu empfangen und Unheil abzuwenden. Gott möchte eine partnerschaftliche Beziehung mit seinem Volk haben, in der Vertrauen und Gehorsam eine Rolle spielen.

Amos 3:9: ‭Lasst es hören auf den Palästen von Asdod und auf den Palästen im Land Ägypten und sprecht: Versammelt euch auf den Bergen von Samaria und seht, welch wildes Treiben darin herrscht und was für Bedrückungen dort vorkommen!

Amos 3:10: ‭Sie sind unfähig, das Rechte zu tun, spricht der Herr; sie häufen durch Unrecht und Gewalt in ihren Palästen Schätze an.

Sie sind unfähig, das Rechte zu tun

In Amos 3,10 spricht Gott über das Volk Israel, das trotz seiner Auserwählung von Gott von seinem Weg abgekommen ist. Die Aussage „Sie sind unfähig, das Rechte zu tun“ deutet darauf hin, dass das Volk moralisch und spirituell verloren ist. Diese Worte fordern uns auf, unser eigenes Handeln zu überdenken und uns an Gottes Geboten auszurichten. Es geht darum, die Verantwortung für unsere Taten zu übernehmen und uns bewusst für das Gute zu entscheiden. Letztendlich erinnert uns diese Auslegung daran, dass wir alle die Fähigkeit haben, das Richtige zu tun, aber es liegt an uns, diese Fähigkeit zu nutzen und das zu wählen, was Gott gefällt.

Amos 3:11: ‭Darum, so spricht Gott, der Herr: Der Feind wird kommen und dein Land umzingeln; er wird deine Macht zu Boden stürzen, und deine Paläste werden geplündert!

Amos 3:12: ‭So spricht der Herr: Wie ein Hirte aus dem Rachen des Löwen zwei Schenkel oder ein Ohrläppchen rettet, so sollen die Kinder Israels, die in Samaria wohnen, errettet werden: Sie werden nur die Kopfecke des Sofas und den Damast des Ruhebettes retten!

Amos 3:13: ‭Hört und legt Zeugnis ab gegen das Haus Jakob!, spricht der Herrscher, der Herr der Heerscharen.

Amos 3:14: ‭An dem Tag, da ich die Übertretungen des Hauses Israel an ihnen heimsuche, werde ich auch die Altäre von Bethel heimsuchen, sodass die Hörner des Altars abgehauen werden und zu Boden fallen.

Amos 3:15: ‭Und ich will den Winterpalast samt der Sommerresidenz zertrümmern, und die Elfenbeinhäuser sollen untergehen und die großen Häuser verschwinden!, spricht der Herr.

Konsequenzen der Sünden Israels

In Amos 3,15 spricht Gott über die Konsequenzen der Sünden Israels. Die Passage beschreibt, wie er die Paläste und Häuser der Reichen zerstören wird, als Strafe für ihre Ungerechtigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber den Armen und Bedürftigen. Gott zeigt, dass er nicht untätig bleibt, wenn sein Volk von seinem Weg abweicht. Diese Verse erinnern uns daran, dass Gott Gerechtigkeit liebt und diejenigen bestraft, die sie unterdrücken. Sie fordern uns auf, ein Leben zu führen, das im Einklang mit Gottes Willen steht, und sich aktiv für Gerechtigkeit und Mitgefühl in unserer Welt einzusetzen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Amos


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Amos 3. Kapitel


Amos 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.