Christliche Andachten

2. Petrus Brief 2 Petr 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Petrus Brief 2 Petr 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu 2. Petr Kap. 2

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis 2. Petrus Brief

Zum 2. Petrus Brief 2 Petr 3. Kap.

Der zweite Petrus Brief Kapitel 3 betont die Wichtigkeit des Glaubens an die Wiederkunft Christi. Es wird gesagt, dass Gott nicht langsam oder faul ist, sondern dass er geduldig ist und möchte, dass alle Menschen bereuen und gerettet werden. Die Welt wird am Tag des Herrn durch Feuer zerstört werden, und es wird eine neue Welt geben, in der Gerechtigkeit herrscht. Der Brief fordert uns auf, ein heiliges Leben zu führen, während wir auf die Wiederkunft Christi warten, und uns vor falschen Lehrern zu hüten, die die Wahrheit verdrehen.

2 Petr 3,1-9: Christus kommt wieder

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Petrus Brief 2 Petr 3,1-9

2 Petr 3,1: ‭Das ist bereits mein zweiter Brief an euch, liebe Geschwister. Durch beide wollte ich euch ‹an längst Bekanntes› erinnern, dass eure gute Gesinnung erwacht.

Tägliche christliche Andacht

2 Petr 3,2: ‭Ich möchte, dass ihr euch an das erinnert, was die heiligen Propheten vor langer Zeit sagten, und ebenso an das Gebot unseres Herrn und Retters, ‹das euch› durch eure Apostel ‹erreichte›

2 Petr 3,2: Erinnert euch an die Weisungen unseres Herrn und Retters Jesus Christus.

Sich an die Worte Jesus erinnern

Die größte Weisung unseres Herrn ist und bleibt das Gebot der Liebe. Wer die Liebe abschaffen will, ist dabei, den Menschen als Menschen abzuschaffen. Immer wird es Leid geben, das Tröstung und Hilfe braucht. Immer wird es Einsamkeit geben. Immer wird es auch die Situationen materieller Not geben. Die Liebe ist es, die die verwundeten, vereinsamten, verlassenen Herzen beruhigt. Die Liebe ist es, die im menschlichen Herzen Frieden einkehren läßt oder wiederherstellt und ihn zwischen den Menschen begründet. Benedikt XVI (zu 2 Petr 3,2)

Für heute: Im heutigen gegenseitigen Umgang miteinander erinnern wir uns bewusst an die Weisung des Herrn, einander zu lieben.

2 Petr 3,3: ‭Vor allen Dingen müsst ihr wissen, dass in den letzten Tagen Spötter auftreten werden, die sich darüber lustig machen und ihre eigenen Begierden ausleben.

Auftreten von Spöttern in den letzten Tagen

Die Verse betonen die Zweifel und die Verzögerung der Wiederkunft Christi. Petrus ermahnt die Gläubigen, standhaft im Glauben zu bleiben und sich nicht von den Spöttern täuschen zu lassen. Die Zeitverzögerung soll als Gottes Geduld verstanden werden, die den Menschen Zeit zur Buße gibt. Es ist eine Aufforderung zur Treue trotz Herausforderungen und Unsicherheiten. Der Kontext von 2. Petrus 3 betont die Bedeutung von Geduld, Treue und geistlichem Wachstum in Erwartung der Vollendung.

2 Petr 3,4: ‭Sie werden sagen: »Er hat doch versprochen wiederzukommen! Wo bleibt er denn? Inzwischen sind unsere Väter gestorben, aber alles ist immer noch so, wie es seit der Schöpfung von Anfang an war.

2 Petr 3,5: ‭Wer das behauptet, will nicht wahrhaben, dass es die Himmel schon längst gab und die Erde aus dem Wasser hervorgetreten und mit Wasser umgeben war. Gott hatte sie durch sein Wort geschaffen

2 Petr 3,6: ‭Dennoch wurde die Welt damals ‹bei der großen Flut auf Gottes Wort hin› durch Wasser überschwemmt und vernichtet.

2 Petr 3,7: ‭Durch dasselbe Wort werden nun auch die jetzigen Himmel und die jetzige Erde für das Feuer aufgespart. Sie werden bewahrt bis zum Tag des Gerichts, an dem die Gottlosen zugrunde gehen.

Tägliche christliche Andacht

2 Petr 3,8: Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das, was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre und was für uns tausend Jahre sind, ist für ihn wie ein einziger Tag.

Gott steht über der Zeit

Gott steht über der Zeit. Er ist es, der die Zeit in Gang setzte, als er die Welt schuf. Er handelt in der Zeit, aber selbst ist er nicht wie wir der Zeit unterworfen. Darum irren wir, wenn wir Gottes Handeln in unsere Zeitbegriffe einpassen wollen. Wir können nicht anders als in den Begriffen von Zeit und Raum denken, da wir Geschöpfe der Zeit sind und daher ist es uns unmöglich, zu begreifen, wie jemand ganz außerhalb der Zeit sein kann. Aber wenn wir es auch nicht begreifen, so dürfen wir es wissen: Gott ist nicht wie wir. Er ist ewig, er ist zeitlos. Und wir dürfen zuversichtlich glauben, dass Gott in seiner Weise und zu seiner Zeit wirkt. 

Tägliche christliche Andacht

2 Petr 3,9: Der Herr verzögert seine Zusage nicht, wie manche das meinen. Im Gegenteil: Er hat Geduld mit euch, denn er will nicht, dass irgendjemand ins Verderben geht, sondern dass alle Gelegenheit haben, zu ihm umzukehren.

2 Petr 3,9: Er hat Geduld mit euch und will nicht, dass auch nur einer von euch verloren geht. Jeder soll Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren.

Gott steht zu seinen Zusagen

Der Herr zögert seine Verheißungen nicht hinaus, auch wenn wir meinen, er hätte nach bald 2000 Jahren längst kommen müssen. So dachten wohl auch viele, die auf das erste Kommen des Herrn warteten. Jesaja prophezeite das baldige Kommen des Erlösers. Es dauerte aber noch etwa 700 Jahre, bis dieses Wort sich erfüllte und der Erlöser Jesus Christus kam. Der Herr ist dennoch nicht nachlässig im Erfüllen seiner Verheißungen, wie es Menschen sind. Bei Gott gibt es weder Vergessen noch Unvermögen, schon gar kein Verleugnen. Gott wartet nicht aus Schwachheit, Vergesslichkeit oder Gleichgültigkeit, sondern aus Freundlichkeit.

Göttliche geduldige Güte

Die göttliche Güte will, daß keiner zugrundegehe. Der Erlöser ist Mensch geworden, damit alle gerettet werden. Darum: die Gnade Gottes fehlt niemals denen, die ihr Bestes tun und um göttliche Hilfe beten. Gott verlässt uns nie, außer wir verlassen ihn. Das ist unsere Freiheit und Entscheidung. Gott will zwar, dass sich alle bekehren, aber er hat den Menschen frei und eigenverantwortlich erschaffen und respektiert seine Entscheidungen. An uns liegt es, die Gemeinschaft mit Gott zu pflegen und sie nicht im Dickicht des Alltags, wo immer so viel und so Wichtiges anliegt, untergehen zu lassen.

Für heute: Wie gestaltest du deine Gemeinschaft mit Gott? Ist es deine oberste Priorität oder ein „Nebenher“ zum Keben?

2 Petr 3,10-13: Neuer Himmel und Erde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Petrus Brief 2 Petr 3,10-13

2 Petr 3,10: ‭Der Tag des Herrn wird aber so unerwartet kommen wie ein Dieb. Dann wird der Himmel unter schrecklichem Lärm vergehen und die Elemente in Hitze aufgelöst. Die Erde mit allen Menschenwerken darauf ist dann verbrannt. werden.

2 Petr 3,11: Wenn sich das alles nun so auflösen wird, was für ein Anliegen müsste es euch dann sein, ein Leben in Heiligkeit und Ehrfurcht vor Gott zu führen.

2 Petr 3,11: Ihr müsst ein Leben führen, das Gott gefällt und allein auf ihn ausgerichtet ist.

Auf Gott ausgerichtet leben

Liebe Brüder und Schwestern, laßt uns die Gegenwart, intensiv leben, laßt sie uns auf die Zukunft ausgerichtet leben, eine Zukunft voller Hoffnung. Wir sind aufgerufen, auf der Erde zu bleiben und gleichzeitig zum Himmel emporzuschauen, unsere Aufmerksamkeit, unsere Gedanken und unser Herz auf das unaussprechliche Geheimnis Gottes auszurichten. Wir sind aufgerufen, in die Richtung der göttlichen Wirklichkeit zu blicken, auf die der Mensch seit seiner Erschaffung ausgerichtet ist. In ihr ist der endgültige Sinn unseres Lebens enthalten. Benedikt XVI (zu 2 Petr 3,11)

Thomas von Aquin: Was vergänglich ist, o Herr, das sei gering in meinen Augen; doch kostbar sei mir alles, was dein ist um deinetwillen; und über alles andere sollst du selbst mir kostbar sein, o Herr.

2 Petr 3,12: ‭Den Tag Gottes zu erwarten und seine Ankunft zu beschleunigen — den Tag, an dem die Himmel im Feuer verbrennen und die Elemente sich auflösen in dieser Glut.

Den Tag Gottes erwarten

Dieser Vers ermutigt Gläubige, auf die Wiederkunft Christi hinzuarbeiten und sich auf den göttlichen Tag vorzubereiten. Die metaphorische Darstellung des Feuers und der schmelzenden Elemente symbolisiert eine göttliche Reinigung und Transformation. Es ruft dazu auf, in einem geistlichen Eifer zu leben und die Hoffnung auf die ewige Herrlichkeit festzuhalten. Die Gläubigen werden ermahnt, auf Gottes kommendes Reich ausgerichtet zu sein und sich auf die Veränderungen vorzubereiten, die dieser Tag bringen wird. Der Vers betont die Bedeutung der geistlichen Bereitschaft und der Erwartung auf die Erfüllung Gottes Verheißungen.

2 Petr 3,13: Aber nach dem, was Gott uns versprochen hat, erwarten wir neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit regiert.

Neue Erde und neuer Himmel

Es wird eine neue Erde geben, die von ganz neuer Art sein wird. Jede Spur der Sünde ist verschwunden. Das Leid der ersten Schöpfung sind vergessen. Alles Böse ist verschwunden. Gott wird alles neu machen. Mit der Bescheidenheit des Bewußtseins, einfache Weizenkörner zu sein, hüten wir die feste Gewißheit, daß die Fleisch gewordene Liebe Gottes größer ist als das Böse, die Gewalt und der Tod. Wir wissen, daß Gott für alle Menschen einen neuen Himmel und eine neue Erde vorbereitet, in denen Friede und Gerechtigkeit herrschen, und im Glauben erblicken wir bereits die neue Welt, die unsere wahre Heimat ist. Benedikt XVI (zu 2 Petr 3,13)

2 Petr 3,14-18: Nötige Wachsamkeit

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Petrus Brief 2 Petr 3,14-18

2 Petr 3,14: Weil ihr das alles erwartet, liebe Geschwister, beeilt euch, dass ihr rein und tadellos und innerlich im Frieden vor euren Herrn hintreten könnt.

Rein, tadellos und innerlich im Frieden

In 2. Petrus 3,14 geht es um die Aufforderung, in Frieden mit Gott zu leben und darauf zu achten, dass man als gerecht und untadelig vor ihm steht. Das bedeutet, in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus zu wachsen. Diese Verse ermutigen dazu, die heiligen Prinzipien im täglichen Leben zu leben und geduldig auf die Wiederkunft Christi zu warten. Der Fokus liegt auf einem Leben in Reinheit und dem Streben nach geistlichem Wachstum, während man auf die Verheißungen Gottes hofft. Es ist eine Ermutigung, im Glauben standhaft zu bleiben und das Leben im Licht der göttlichen Wahrheit zu führen.

2 Petr 3,15: Der Herr bringt euch so viel Geduld entgegen, damit ihr gerettet werdet!

2 Petr 3,15: Und haltet die Langmut unseres Herrn für eine Chance zur Rettung. Genau das hat euch auch unser lieber Bruder Paulus geschrieben, dem Gott in all diesen Fragen viel Weisheit geschenkt hat.

Geduldiger Gott

Nicht die Gewalt erlöst, sondern die Liebe. Sie ist das Zeichen Gottes, der selbst die Liebe ist. Wie oft wünschten wir, daß Gott sich stärker zeigen würde. Daß er dreinschlagen würde, das Böse ausrotten und die bessere Welt schaffen. Alle Ideologien der Gewalt rechtfertigen sich mit diesen Motiven: Es müsse auf solche Weise zerstört werden, was dem Fortschritt und der Befreiung der Menschheit entgegenstehe. Wir leiden unter der Geduld Gottes. Und doch brauchen wir sie alle. Der Gott, der Lamm wurde, sagt es uns: Die Welt wird durch den Gekreuzigten und nicht durch die Kreuziger erlöst. Die Welt wird durch die Geduld Gottes erlöst und durch die Ungeduld der Menschen verwüstet. Benedikt XVI (zu 2 Petr 3,15)

Papst Franziskus: Wie schön und wie liebevoll ist der Blick Jesu auf uns Menschen! Verlieren wir nie das Vertrauen auf Gottes Geduld und Barmherzigkeit!

2 Petr 3,16: ‭In seinen Briefen redet er mehrfach davon. Freilich ist einiges darin auch schwer zu verstehen, was dann von unverständigen oder im Glauben nicht gefestigten Leuten verdreht wird. Aber so machen sie es ja auch mit den anderen Texten der Heiligen Schrift — zu ihrem eigenen Verderben.

2 Petr 3,17: ‭Weil ihr das alles jetzt schon wisst, liebe Geschwister, passt auf, dass ihr nicht von dem Irrsinn der Gesetzesverächter mitgerissen werdet und euren festen Stand verliert.

2 Petr 3,18: Nehmt vielmehr in der Gnade zu und lernt unseren Herrn und Retter Jesus Christus immer besser kennen. Ihm gehört alle Herrlichkeit und Ehre, schon jetzt und auch in alle Ewigkeit! Amen.

2 Petr 3,18: Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus!

Christus besser kennen lernen

Am Briefende steht diese Aufforderung: in der Gnade und in der Erkenntnis des Herrn Jesus Christus zu wachsen. Mehrmals steht in diesem Brief diese Aufforderung!! Das ist und bleibt das Ziel unseres geistlichen Lebens: Jesus immer besser kennen lernen im persönlichen Gebet, durch das Lesen der heiligen Schrift, durch Mediation und durch die heilige Messe. Kennenlernen seines Wesens, Hineinversenken in seine Person. Jesus kommt dadurch in unsere Mitte und verwandelt unser Leben. Denn in Jesus Christus erkennen wir, wie Gott ist: Er ist Liebe ist und Treue und Leben, das sich verschenkt.

Momentan bete ich häufig folgendes Gebet: Jesu, Jesu, komm zu mir. O, wie sehn’ ich mich nach Dir! Jesu, Deine Lieb’ allein kann mein armes Herz erfreu’n!

Nehmt in der Gnade zu

Sie werden bemerken, dass unser Text nichts über das Wachsen der Gnade sagt; es heißt nicht, dass die Gnade wächst. Es fordert uns auf, in der Gnade zu wachsen. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Wachsen der Gnade und unserem Wachsen in der Gnade. Gottes Gnade nimmt nie zu; es ist immer unendlich, also kann es nicht mehr sein; es ist immerwährend; es ist immer bodenlos; es ist immer uferlos. Mehr kann es nicht sein; und in der Natur Gottes könnte es nicht weniger sein. Der Text fordert uns auf, in der Gnade zu wachsen. Wir sind im Meer der Gnade Gottes; Wir können nicht in einem tieferen Meer sein, aber lass uns wachsen, jetzt wo wir drin sind.

2 Petr 3,18: Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen.

Ihm sei Ehre

Von ihm sollst du reden. Seine Werke sollst du würdigen. Deine Augen sollen auf ihn gerichtet sein. Sein Name soll von dir gerühmt werden. Zu ihm sollen deine Lieder aufsteigen. Ihm, dem Herrn Jesus Christus, soll jetzt und in alle Ewigkeit alle Herrlichkeit werden. Im Himmel werden alle Erlösten den anbeten, der auf dem Thron sitzt, und das Lamm. Möge Jesus immerdar deine Liebe sein. Wenn du den gekreuzigten Jesus Christus in dieser Welt liebst, wirst du deine Freude in der anderen im verherrlichten Jesus finden. Ihm sei Ehre und Verherrlichung von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 2 Petr 3. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Petrus Brief 2 Petr 3. Kap.


2 Petr 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.