Hosea 10. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Hosea 10. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Hosea 9. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Hosea 11. Kap.

Hosea 10,1-15: Folgen des Götzendienst

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Hosea 10,1-15

Hosea 10:1: ‭Israel ist ein rankender Weinstock, der für sich selbst Frucht bringt. Je mehr Früchte er brachte, desto mehr Altäre bauten sie; je besser ihr Land war, desto schönere Götzenbilder machten sie.

Enttäuschung über den Weinstock Israels

In Hosea 10,1 geht es um den Bildvergleich zwischen dem Volk Israel und einem fruchtbaren Weinstock. Doch anstatt Früchte zu bringen, hat Israel Unrecht und Sünde hervorgebracht. Der Text drückt Gottes Enttäuschung über das Verhalten seines Volkes aus. Die Metapher verdeutlicht, dass Gott erwartet hatte, dass sein Volk in Rechtschaffenheit und Fruchtbarkeit wächst, aber stattdessen brachte es Ungerechtigkeit und Abkehr von ihm hervor. Es ist eine Mahnung an Israel, sein Verhalten zu ändern und zu Gott zurückzukehren, um die Beziehung mit ihm wiederherzustellen.

Hosea 10:2: ‭Ihr Herz ist falsch, nun sollen sie es büßen: Er wird ihre Altäre zerschlagen, ihre Götzenbilder zertrümmern.

Ihr Herz ist falsch

Das „falsche Herz“ bezieht sich auf eine Haltung der Unehrlichkeit und Abkehr von Gott. Es geht darum, dass sie sich von Gott abgewandt haben und stattdessen anderen Dingen ihre Loyalität geschenkt haben, sei es Macht, Gier oder Selbstvertrauen. Diese Passage erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unser Herz zu prüfen und sicherzustellen, dass es auf aufrichtiger Liebe und Treue zu Gott basiert. Nur dann können wir wahre Erfüllung finden und den Weg des Lebens gehen.

Hosea 10:3: ‭Dann werden sie bekennen müssen: »Wir haben keinen König mehr, weil wir den Herrn nicht fürchteten; und ein König, was kann der uns helfen?«

Hosea 10:4: ‭Leere Worte reden, falsche Eide schwören, Bündnisse schließen, sodass das Gericht aufsprosst wie Giftkraut aus den Furchen des Ackers!

Hosea 10:5: ‭Um das Kalb von Beth-Awen wird den Einwohnern von Samaria bange sein; ja, seine Bevölkerung trauert darum, und seine Götzenpriester zittern seinetwegen, wegen seiner Herrlichkeit, weil sie von ihnen weggeführt wird.

Hosea 10:6: ‭Ja, es selbst wird nach Assyrien gebracht, als Tribut für den König Jareb: Scham erfasst Ephraim, und Israel muss sich seines Rates schämen.

Hosea 10:7: ‭Samarias König fährt dahin wie ein zerbrochener Zweig, der auf der Wasserfläche schwimmt;

Hosea 10:8: ‭so werden die Höhen von Awen, die Sünde Israels, verwüstet; Dornen und Dis­teln werden auf ihren Altären wachsen. Da werden sie zu den Bergen sagen: Bedeckt uns!, und zu den Hügeln: Fallt über uns.

Hosea 10:9: ‭Seit den Tagen von Gibea hast du gesündigt, Israel! Dort sind sie stehen geblieben. Sollte sie nun nicht auch in Gibea der Krieg erreichen, der gegen die frevelhaften Kinder geführt wird?

Hosea 10:10: ‭Ich will sie züchtigen nach Herzens­lust, und es sollen Völker gegen sie versammelt werden zur Züchtigung für ihre zweifache Schuld!

Hosea 10:11: ‭Ephraim ist eine ans Joch gewöhnte junge Kuh, die gerne drischt; aber ich fahre über ihren schönen Hals; ich will Ephraim anspannen, Juda soll pflügen, Jakob soll eggen!

Hosea 10:12: ‭Sät euch Gerechtigkeit, erntet nach dem Maß der Gnade! Pflügt einen Neubruch, denn es ist Zeit, den Herrn zu suchen, bis er kommt und euch Gerechtigkeit regnen lässt!

Sät euch Gerechtigkeit

Hosea 10,12 fordert uns auf, Gerechtigkeit zu säen und Liebe zu ernten, damit der Herr uns neues Leben schenkt. Diese Verse ermahnen uns, unser Herz für Gott zu öffnen und bereit zu sein, von Ihm erneuert zu werden. Sie erinnern mich daran, wie wichtig es ist, bewusst gute Taten zu vollbringen und liebevoll mit unseren Mitmenschen umzugehen. Wenn wir nach Gerechtigkeit streben und Gottes Gebote befolgen, dürfen wir auf Seine Gnade und Segnungen hoffen. Der Vers spricht mich persönlich an, weil er betont, dass Veränderung bei mir selbst beginnt. Es ist ein Aufruf, mein Leben nach Gottes Willen auszurichten und dadurch inneren Frieden und wahre Freude zu finden.

Hosea 10,12: Fangt ganz neu an wie ein Bauer, der ein brachliegendes Feld zum ersten Mal wieder bestellt! Denn die Zeit ist da, mich, den Herrn, zu suchen. Dann werde ich kommen und Gutes vom Himmel für euch regnen lassen.

Pflügt einen Neubruch

In Hosea 10,12 ermutigt Gott dazu, den Boden des Herzens zu bestellen und Gerechtigkeit zu säen, um seine Barmherzigkeit zu ernten. Das bedeutet, dass wir aktiv an unserem geistlichen Wachstum arbeiten sollen, indem wir gute Taten und Gerechtigkeit ausüben. Indem wir uns um das Wohl anderer kümmern und uns für das Rechte einsetzen, bereiten wir den Boden für Gottes Segen in unserem Leben vor. Es ist eine Erinnerung daran, dass unser Handeln Konsequenzen hat und dass Gott unsere Mühe und Hingabe anerkennen wird.

Neu anfangen

In Jesus ist Vergebung und Barmherzigkeit. Die in Jesus inkarnierte barmherzige Vergebung  Gottes richtet den Sünder wieder auf. Er ermöglicht immer wieder einen neuen Anfang. Die Freundschaft mit ihm ist Freundschaft mit dem, der uns zu Menschen des Vergebens macht und der uns auch selbst vergibt, uns immer wieder aufhebt aus unserer Schwachheit und uns gerade so erzieht, uns die innere Verpflichtung der Liebe einsenkt, seinem Vertrauen mit unserer Treue zu antworten. Wir können den ungepflügten Boden unseres Herzens erschließen, indem wir unsere Sünden bekennen und Gottes Vergebung und Führung erbitten.

Hosea 10:13: ‭Als ihr Gesetzlosigkeit pflügtet, habt ihr Unheil geerntet und die Frucht der Falschheit gegessen. Weil du dich auf deine Wege und die Menge deiner Helden verlassen hast,

Hosea 10:14: ‭so soll sich Kriegslärm gegen deine Bevölkerung erheben, und alle deine ­Festungen sollen zerstört werden, wie Schalman Beth-Arbel zerstörte am Tag des Kampfes und die Mutter samt den Kindern zu Boden streckte.

Hosea 10:15: ‭Dasselbe Geschick bringt Bethel über euch um eurer großen Bosheit willen; beim Anbruch des Morgenrots wird der König Israels völlig vertilgt sein.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Hosea


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Hosea 10. Kapitel


Hosea 10