Christliche Andachten

Zweiter Brief des Petrus – Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Hier findet ihr eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum zweiten Brief des Petrus.

Zum 2. Brief des Petrus

Der zweite Brief des Petrus ist ein Teil des Neuen Testaments der Bibel und gehört zu den sogenannten „katholischen Briefen“. Der Brief ist an eine breite Gemeinschaft von Christen gerichtet und stammt laut Überlieferung von Petrus, einem der Jünger Jesu. In diesem Brief geht es um verschiedene Themen wie den Glauben, die Wachsamkeit gegenüber falschen Lehren und die Hoffnung auf die Wiederkunft Jesu. Im Folgenden werde ich die Bedeutung des zweiten Briefes des Petrus näher erläutern.

Der Brief beginnt mit einer Grußformel und der Erwähnung des gemeinsamen Glaubens der Empfänger. Petrus betont die Bedeutung von Tugend und Erkenntnis in der christlichen Gemeinschaft. Er ermutigt die Gläubigen, ihre Glaubensgrundlage zu stärken und ihren Charakter durch tugendhaftes Verhalten zu entwickeln.

Ein Hauptanliegen des Briefes ist die Warnung vor falschen Lehrern und Irrlehren. Petrus beschreibt diese Lehrer als Menschen, die die Gemeinschaft verführen und verderben wollen. Er betont die Notwendigkeit, wachsam zu sein und die Lehren auf ihre Übereinstimmung mit dem Evangelium Jesu Christi zu prüfen. Petrus warnt vor der Verführung durch „geheime Laster“ und betont, dass Gott solche Menschen strafen wird.

Der zweite Brief des Petrus behandelt auch das Thema der Endzeit und der Wiederkunft Jesu. Petrus weist auf die Verheißungen Gottes hin und erinnert die Gläubigen daran, dass der Tag des Herrn kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Er betont die Wichtigkeit der Heiligkeit und des gottesfürchtigen Lebens, während man auf die Wiederkunft Jesu wartet.

Ein weiterer Aspekt des Briefes ist die Kritik an den Spöttern und Zweiflern. Petrus verweist auf die göttliche Schöpfung und das Gericht Gottes über die Ungerechten. Er erinnert die Gläubigen daran, dass Gottes Zeit nicht mit unserer Zeit zu vergleichen ist und dass seine Geduld nicht als Nachlässigkeit angesehen werden sollte. Vielmehr sollten sie die Zeit nutzen, um Buße zu tun und ihr Leben entsprechend dem Willen Gottes zu führen.

Schließlich spricht Petrus über die Autorität der Apostel und die Inspiration der Heiligen Schrift. Er betont, dass die Lehren der Apostel auf Gottes Wort gegründet sind und dass die Schrift von Gottes Geist eingegeben wurde. Er warnt vor denjenigen, die die Schriften verdrehen, und ermutigt die Gläubigen, sich an die Lehren der Apostel zu halten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der zweite Brief des Petrus eine Vielzahl von Themen behandelt, die für die damalige christliche Gemeinschaft relevant waren. Er betont die Bedeutung von Tugend, Erkenntnis und Wachsamkeit gegenüber falschen Lehren. Der Brief ermahnt die Gläubigen zur Heiligkeit und zum gottesfürchtigen Leben, während sie auf die Wiederkunft Jesu warten.

Worte von Anselm Grün: Der zweite Petrusbrief ist wohl die späteste Schrift des Neuen Testamentes. Er ist zwischen 110 und 150 von einem hellenistischen Judenchristen verfasst worden, der sich auf die Autorität des Petrus beruft und seinen Brief als Testament an die Gemeinden versteht, die nicht wie im ersten Petrusbrief von außen bedroht werden, sondern inneren Gefahren durch Abfall und Irrlehren ausgesetzt sind.

Auslegung und Kommentar

Zweiter Brief des Petrus Kap. 1

Zweiter Brief des Petrus Kap. 2

Zweiter Brief des Petrus Kap. 3

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu 2. Petr


Brief des Petrus

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.