Christliche Andachten

Psalm Ps 10: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 10

➡️ Hier geht’s zu Ps 9

➡️ Hier geht’s zu Ps 11

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 10: Hilferuf der Armen

Psalm 10 ist ein Gebet, das die Schwierigkeiten und Herausforderungen beschreibt, die Menschen in einer ungerechten Welt erleben. Der Psalmist fragt, warum Gott still bleibt und warum Bösewichte erfolgreich sind. Der Psalm fordert Gott auf, den Unterdrückten zu helfen und die Stärke zu zeigen, die er in der Vergangenheit gezeigt hat. Der Psalm erinnert uns daran, dass Gott uns niemals verlassen wird und dass wir uns auf ihn verlassen können, um uns in schwierigen Zeiten zu schützen und uns Gerechtigkeit zu bringen.

Dieser Psalm steht zu Recht als Klagepsalm über den scheinbaren Wohlstand der Bösen, aber über das endgültige Vertrauen in die Gerichte Gottes. Martin Luther schreibt: Meines Erachtens gibt es keinen Psalm, der den Geist, die Sitten, die Werke, die Worte, die Gefühle und das Schicksal der Gottlosen mit so viel Anstand, Fülle und Licht beschreibt wie dieser Psalm.

Ps 10,1: Warum bist du fern Herr?

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 10,1

Ps 10,1: Herr, warum stehst du so fern, verbirgst dich in Zeiten der Not?

Warum stehst du so fern?

Warum zögert Gott? Gerade in sehr schwierigen Situationen kann in uns die Frage aufkommen: Warum Herr ist das nun so gekommen? Warum hast du nicht so oder so gehandelt? Wir mögen den Eindruck haben, dass Gott fern von uns ist und sich verbirgt. In solchen Situationen geht es schlicht darum, auszuharren und an der heiligen Schrift fest zu halten, die uns zusichert: Gott ist nahe!

Auch wenn wir ihn nicht immer spüren, begleitet der Vater seine Kinder durch alle Tiefen hindurch und lässt sie niemals im Stich. Halten wir in Zeiten schwerer Not am Glauben fest und hoffen auf Gott. In Zeiten, in denen wir uns sehr einsam oder unterdrückt fühlen, müssen wir weiter beten und Gott von unseren Sorgen erzählen. Gott wartet darauf, dass wir ihm das Herz ausschütten.

Ps 10,2-11: Zeiten der Drangsal

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 10,2-11

Ps 10:2: ‭Vom Übermut des Gottlosen wird dem Elenden bange. Mögen doch von der Arglist die betroffen werden, die sie ausgeheckt haben!

Ps 10:3: ‭Denn der Gottlose rühmt sich der Gelüste seines Herzens, und der Habsüchtige sagt sich los vom Herrn und lästert ihn.

Gegen die Überheblichkeit

Psalm 10,3 beschreibt die Überheblichkeit der Gottlosen, die sich in ihrem Hochmut über die Armen und Schwachen erheben. Diese Verse verdeutlichen, wie die Bösen arrogant handeln, die Armen ausbeuten und sich über Gottes Existenz hinwegsetzen. Sie betrachten ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse als das Maß aller Dinge und ignorieren jegliche Verantwortung oder Gottesfurcht. Der Psalm reflektiert die Ungerechtigkeit und Herzlosigkeit dieser Menschen, die sich selbst über alles stellen und diejenigen unterdrücken, die ihnen ausgeliefert sind. Es ist eine Anklage gegen ihre Gleichgültigkeit und ihre Taten, die letztendlich Gottes Gerechtigkeit herausfordern.

Ps 10:4: ‭Der Gottlose sagt in seinem Hochmut: Er wird nicht nachforschen! Alle seine Gedanken sind: Es gibt keinen Gott!

Ps 10:5: ‭Seine Unternehmungen gelingen immer; hoch droben sind deine Gerichte, fern von ihm; er tobt gegen alle seine Gegner.

Ps 10:6: ‭Er spricht in seinem Herzen: Ich werde niemals wanken; nie und nimmer wird mich ein Unglück treffen!

Ps 10:7: ‭Sein Mund ist voll Fluchen, Trug und Bedrückung; unter seiner Zunge verbirgt sich Leid und Unheil.

Ps 10:8: ‭Er sitzt im Hinterhalt in den Dörfern; im Verborgenen ermordet er den Unschuldigen; seine Augen spähen den Wehrlosen aus.

Ps 10:9: ‭Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe im dichten Gebüsch; er lauert, um den Elenden zu fangen; er fängt den Elenden und schleppt ihn fort in seinem Netz.

Ps 10:10: ‭Er duckt sich, kauert nieder, und durch seine starken Pranken fallen die Wehrlosen.

Ps 10:11: ‭Er spricht in seinem Herzen: »Gott hat es vergessen, er hat sein Angesicht verborgen, er sieht es niemals!

Ps 10,12-15: Einsichtige Bitten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 10,12-15

Tägliche christliche Andacht

Ps 10:12: ‭Steh auf, o Herr! Erhebe, o Gott, deine Hand! Vergiss die Elenden nicht!

Kühnes Gebet

Mit welch kühner Sprache wendet sich der Glaube an seinen Gott! Und doch, wie viel Unglaube ist nicht selbst mit unserem stärksten Vertrauen vermischt. Furchtlos bestürmt der Psalmist den Herrn, aufzustehen und seine Hand zu erheben, um den Seinen zu helfen und deren Verfolger zu bestrafen; und zu gleicher Zeit bittet er zaghaft, der Herr möge doch der Elenden und Gebeugten nicht vergessen – als ob es je geschehen könnte, dass der treue Bundesgott nicht an die Seinen denke!

Ps 10:13: ‭Warum soll der Gottlose Gott lästern und in seinem Herzen denken, dass du nicht danach fragst?

Ps 10:14: ‭Du hast es wohl gesehen! Denn du gibst auf Elend und Kränkung acht, um es in deine Hand zu nehmen; der Wehrlose überlässt es dir, der du der Helfer der Waisen bist!

Ps 10:15: ‭Zerbrich den Arm des Gottlosen und des Bösen, suche seine Gottlosigkeit heim, bis du nichts mehr von ihm findest!

Ps 10,16-18: Ruhe des Glaubens

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 10,16-18

Tägliche christliche Andacht

Ps 10:16: ‭Der Herr ist König immer und ewig; die Heidenvölker sind verschwunden aus seinem Land.

Der Herr ist König

Sein Königtum gründet in der Liebe Gottes, die er der Welt durch sein Opfer gebracht hat. Es ist die göttliche Macht der Liebe, welche im Zentrum seines Königreichs steht. Es ist die Macht seiner Liebe, die es versteht, Gutes aus dem Bösen zu gewinnen, mein verhärtetes Herz zu erweichen, Frieden in unseren Streit zu tragen, Hoffnung in mein Dunkel zu bringen. Meine Entscheidung für Christus garantiert keinen Erfolg nach den Kriterien der Welt, sichert jedoch jenen Frieden und jene Freude, die allein Christus mir schenken kann. Darum immer wieder neu: vertraue dem König Christus. Sein Königtum ist Barmherzigkeit. Seine Herrschaft heißt Dienen. Seine Macht ist die Liebe.

Ps 10:17: ‭Das Verlangen der Elenden hast du, o Herr, gehört; du machst ihr Herz fest, leihst ihnen dein Ohr,

Du leihst ihnen dein Ohr

Psalm 10,17 ist eine Ermutigung und ein Ausdruck der Hoffnung für die Unterdrückten und Bedürftigen. Der Vers verdeutlicht, dass Gott auf die Gebete der Gebeugten und Verzweifelten hört. Es ist eine Zusage, dass Gott den Armen und Bedrängten Trost spendet und ihre Seufzer nicht unbeachtet lässt. Dieser Vers bringt die Gewissheit zum Ausdruck, dass Gott für diejenigen da ist, die auf ihn vertrauen und sich an ihn wenden. Es ist eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes, die darauf verweist, dass Gott die Not der Demütigen sieht und sie nicht allein lässt.

Ps 10:18: ‭um der Waise Recht zu schaffen und dem Unterdrückten, damit der Mensch von der Erde nicht weiter Schrecken verbreite.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 10


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 10


Ps 10

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.