Christliche Andachten

Joel Kap. 1 bis 4: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Joel Kap. 1 bis 4

➡️ Hier geht’s zum Buch Hosea

➡️ Hier geht’s zum Buch Amos

Zu den einzelnen Kapiteln Joel

Hier geht´s zu Joel 1. Kap.

Hier geht´s zu Joel 2. Kap.

Hier geht´s zu Joel 3. Kap.

Hier geht´s zu Joel 4. Kap.

Zum Buch Joel

Das Buch Joel ist ein Teil des Alten Testaments der Bibel und enthält die prophetischen Botschaften des Propheten Joel. Es ist eines der kürzeren Bücher in der Bibel und besteht aus nur drei Kapiteln.

Das Buch Joel behandelt hauptsächlich das Thema des „Tages des Herrn“, was sich auf einen Tag des Gerichts und der Rettung bezieht, der in der Zukunft kommen wird. Joel prophezeite eine bevorstehende Plage von Heuschrecken, die das Land Israel verwüsten würde. Diese Plage sollte als eine Warnung vor dem kommenden Tag des Herrn verstanden werden, an dem Gott über die Nationen richten würde.

Joel ruft das Volk Israel zur Umkehr auf und fordert sie auf, Buße zu tun und sich von ihren sündhaften Wegen abzuwenden. Er verspricht, dass Gott gnädig sein wird, wenn sie dies tun, und dass er das Land wiederherstellen und segnen wird. Joel beschreibt auch die Wiederherstellung Israels nach dem Tag des Herrn und die Ausgießung des Heiligen Geistes auf alles Fleisch.

Die Bedeutung des Buches Joel liegt darin, dass es die Notwendigkeit der Umkehr und Buße betont und die Hoffnung auf Gottes Gnade und Wiederherstellung ausdrückt. Es erinnert die Menschen daran, dass Gott sowohl in der Lage ist, zu richten, als auch zu retten, und dass er seine Verheißungen treu erfüllt. Das Buch Joel ermutigt die Leser, sich an Gott zu wenden, auf seine Warnungen zu hören und auf seine Verheißungen der Wiederherstellung und des Segens zu vertrauen. Es erinnert uns auch daran, dass Gottes Wirken nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt beschränkt ist, sondern dass er auch in Zukunft in mächtiger Weise handeln wird.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Joel


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Joel Kapitel 1 bis 4.


Joel

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.