Christliche Andachten

Psalm Ps 59: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 59

➡️ Hier geht´s zu Ps 58

➡️ Hier geht´s zu Ps 60

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 59: Gott ist meine Stärke

Psalm 59 ist ein Gebet Davids, in dem er um Rettung vor seinen Feinden bittet. Er beschreibt seine Notlage und fleht um Gottes Eingreifen, um ihn vor Verfolgung und Ungerechtigkeit zu schützen. Der Psalm betont Gottes Souveränität über den Menschen und appelliert an Gottes Macht, die Feinde Davids zu besiegen und ihm Sicherheit zu gewähren. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott ein Befreier und Beschützer ist, dem wir vertrauen können, selbst in schwierigen Zeiten.

Ps 59,1-6: Erste Bitte um Befreiung und Gericht

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 59,1-6

Ps 59:1: ‭Dem Vorsänger. Verdirb nicht. Von David, ein Miktam, als Saul das Haus bewachen ließ, um ihn zu töten.

Ps 59,2: Mein Gott, rette mich von meinen Feinden, beschütze mich vor meinen Widersachern!

Ausweg bei Gott

Wenn wir keinen Ausweg sehen, dann ist immer ein Ausweg bei Gott. Wenn wir keine Mittel in der Hand haben, uns zu helfen, dann wissen wir, wer alle Mittel in der Hand hat. Glückselig, wer Gott vertraut und glückselig, wer sich in der Not an ihn wendet und neuen Mut schöpft. Dazu Worte von Franz von Sales: Ich wünsche Ihnen großen Mut und zwar einen, der nicht zimperlich ist; einen Mut, der ganz entschieden sagt: es lebe Jesus, und das ganz vorbehaltlos, der sich dabei weder um Süßes, noch um Bitteres, weder um Licht noch um Finsternis kümmert.

Christ ist der Mensch, der sein Heil, seine Rettung, seine Gerechtigkeit nicht mehr bei sich selbst sucht, sondern bei Jesus Christus allein. Bonhoeffer

Ps 59:3: Rette mich von den Übeltätern, und hilf mir gegen die Blutgierigen!

Ps 59:4: Denn siehe, sie lauern auf mein Leben, Starke sammeln sich gegen mich, ohne mein Verschulden und ohne dass ich gesündigt hätte, o Herr!

Ps 59,5: Gegen einen Unschuldigen laufen und rüsten sie sich. Erwache, komm mir entgegen und sieh!

Ps 59:6: Ja, du, Herr, Gott der Heerscharen, du Gott Israels, erwache, um alle Heiden heimzusuchen. Sei keinem der ruchlosen Verräter gnädig!

Ps 59,7-10: Ein erstes Mal Gewissheit in Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 59,7-10

Ps 59:7: Sie kommen jeden Abend, heulen wie die Hunde und laufen in der Stadt umher.

Ps 59:8: Siehe, sie geifern mit ihrem Mund, Schwerter sind auf ihren Lippen. Denn sie denken: Wer hört es?

Ps 59:9: Du aber, o Herr, lachst über sie, du spottest über alle Heiden.

Ps 59:10: Angesichts ihrer Macht will ich auf dich harren. Denn Gott ist meine sichere Burg.

Gott ist meine sichere Burg

Hier geht es um Gottes Schutz und Hilfe in schwierigen Zeiten. Der Vers spricht davon, dass Gott unsere Stärke und Zuflucht ist, wenn wir uns in Bedrängnis oder Gefahr befinden. Er ist wie eine Burg, die uns Sicherheit bietet, wenn Feinde oder Probleme uns umgeben. Diese Verse ermutigen dazu, Vertrauen in Gottes Schutz zu haben, selbst wenn sich die Umstände bedrohlich anfühlen. Es geht darum, dass Gott uns inmitten von Herausforderungen Schutz gewährt, wenn wir uns an ihn wenden.

Ps 59,10: Du bist meine Stärke.

Du bist meine Stärke

Wir sind nicht immer stark und das müssen wir auch nicht immer sein. In Krisen oder bei Streß sind negative Zustände (Zusammenbruch, Ausgepowertsein etc.) aus dem Erlebten logisch folgend. Es ist da nun elementar wichtig, sich durch den Herrn stärken zu lassen. Er ist ja zuletzt unsere wahre Stärke. Durch das Gebet, das Lesen der Schrift und dem Empfang der Eucharistie lässt er uns seine Stärke zukommen. Was könnten wir Klügeres tun, als in der Größe unserer Schwierigkeiten einen Grund zu finden, uns auf den Herrn zu werfen?

Ps 59,11-14: Zweite Bitte um Gericht

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 59,11-14

Ps 59,11: Mein Gott wird mir entgegenkommen mit seiner Gnade. Gott wird mich meine Lust sehen lassen an meinen Feinden.

Ps 59:12: Töte sie nicht, damit mein Volk es nicht vergisst. Lass sie umherirren durch deine Macht und stürze sie nieder, Herr, unser Schild!

Ps 59:13: Das Wort ihres Mundes ist nichts als Sünde. Sie sollen sich verstricken in ihrem Hochmut wegen des Fluches und wegen der Lüge, die sie aussprechen.

Ps 59:14: Vertilge sie im Zorn, vertilge sie, damit sie nicht mehr sind, damit man erkennt, dass Gott in Jakob herrscht bis an die Enden der Erde!

Ps 59,15-18: Zweites Mal Gewissheit in Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 59,15-18

Ps 59:15: Jeden Abend kommen sie wieder, heulen wie die Hunde und laufen in der Stadt umher.

Ps 59:16: Sie irren umher nach Fraß. Wenn sie nicht satt werden, so bleiben sie über Nacht.

Ps 59,17: Ich aber will deine Macht besingen und jeden Morgen deine Gnade rühmen, dass du mir eine sichere Burg warst und ein Zufluchtsort am Tag meiner Bedrängnis.

Am Morgen deine Gnade rühmen

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, sagt ein Sprichwort. Aber man kann bei solchen Worten auch einmal die andere Seite der Wirklichkeit zu sehen versuchen, die sie uns so leicht verbergen. Lob den Tag schon vor dem Abend. Dann empfängst du ihn nicht mit Misstrauen und Vorsicht, sondern mit dem Lob des Vertrauens und der Zuversicht. Loben wir doch einmal den Tag vor dem Abend.

Sagen wir ihm: Sei gegrüßt, Bote Gottes, kleines Kind der Ewigkeit unseres Gottes. Sei gelobt, Stückchen Zeit, Sei gelobt, Tag, an dem ich ein wenig abzahlen kann an den Schulden des Herzens und der Liebe, die ich bei anderen habe. Sei herzlich willkommen, du kleiner armer Tag, ich werde dich zu einem kleinen Kunstwerk machen, zu einem seligen, ernsten Spiel des Lebens, worin alles mitspielt: Gott, die Welt und mein Herz. Meint ihr nicht, dass man den Tag am Abend sicher wird loben dürfen, wenn man ihn so betend am Morgen vor Gott gelobt hat? Karl Rahner

Ps 59,18: Ich will dir lobsingen, meine Stärke. Denn Gott ist meine sichere Burg, der Gott, der mir Gnade erweist!

Denn Gott ist meine Burg, mein gnädiger Gott

Mit voller Gewissheit des Glaubens erhebt der Sänger Anspruch auf den Unendlichen als auf seinen Schirmherrn, seine sichere Zuflucht. Er sieht Gott in allem, und alles ist im Glauben sein. Die Gnade erhebt sich vor ihm groß und herrlich, denn er fühlt, wie alles unverdiente Güte ist, und unanfechtbare Sicherheit umgibt ihn, denn in Gottes Schutz weiß er sich unbedingt geborgen. O welch herrlich Lied. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 59


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 59


Ps 59

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.