Christliche Andachten

Psalm (Ps) 130 bis 139: Auslegung und Kommentar

Auslegung und Kommentar zum Psalm (Ps) 130 bis 139

Die Psalmen 130 bis 139 sind eine Sammlung von Psalmen aus dem Buch der Psalmen in der Bibel. Jeder dieser Psalmen hat seine eigene Bedeutung und thematisiert verschiedene Aspekte des Glaubens, der Anbetung und der menschlichen Erfahrung. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Bedeutung jedes einzelnen Psalms:

Psalm 130

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps wird oft als „Psalm der Buße“ bezeichnet. Er drückt den tiefen Wunsch nach Vergebung und Versöhnung mit Gott aus. Der Psalmist erkennt seine Sünden an und bittet Gott um Gnade und Erlösung. Gleichzeitig drückt der Psalm auch Vertrauen in Gottes Vergebungsbereitschaft aus.

Psalm 130

Psalm 131

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps betont die Bedeutung von Demut und Vertrauen in Gott. Er ermahnt den Gläubigen, sich wie ein Kind zu verhalten und nicht stolz oder überheblich zu sein. Der Psalmist ruft dazu auf, ruhig und still vor Gott zu sein und sich auf seine Führung zu verlassen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 131


Psalm 132

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Gebet für Gottes Gegenwart im Tempel und seine Treue gegenüber dem Bund mit König David. Der Psalmist erinnert Gott an seine Zusagen und bittet ihn, Jerusalem zu segnen und seinen Gesalbten zu unterstützen.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 132


Psalm 133

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps feiert die Einheit und Gemeinschaft der Gläubigen. Er betont die Schönheit und den Segen, wenn Geschwister in Eintracht zusammenleben. Der Psalm beschreibt diese Einheit als erfrischend und lebensspendend.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 133


Psalm 134

Tägliche christliche Andacht

Dieser kurze Ps ist ein Lobgesang an die Nachtwächter im Tempel. Er ruft sie auf, den Herrn zu segnen und ihm im Tempeldienst zu dienen. Der Psalm bekräftigt die Bedeutung des Lobes und der Anbetung Gottes.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 134


Psalm 135

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Aufruf zum Lobpreis Gottes. Er erinnert die Gläubigen daran, dass der Herr der wahre Gott ist und alle anderen Götter nichts sind. Der Psalm lobt Gottes Taten in der Schöpfung und in der Geschichte Israels.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 135


Psalm 136

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Hymnus des Dankes und der Erinnerung an Gottes große Taten. Jeder Vers wiederholt den Satz „Denn seine Gnade währt ewig“ und nennt dann einen Aspekt von Gottes Handeln in der Geschichte Israels. Der Psalm drückt die Dankbarkeit für Gottes Treue und Güte aus.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 136


Psalm 137

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps, auch als „Psalm von Babylon“ bekannt, wurde während der Zeit des babylonischen Exils verfasst. Er drückt die Trauer und das Verlangen der Israeliten nach ihrer Heimat aus. Der Psalmist sehnt sich nach Jerusalem und ruft nach Gottes Rache an ihren Feinden.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 137


Psalm 138

Tägliche christliche Andacht

Dieser Ps ist ein Danklied an Gott für seine Treue und seine Hilfe. Der Psalmist preist Gott für seine Antwort auf Gebet und Lobpreis. Er bekräftigt das Vertrauen in Gottes Schutz und ermutigt andere, Gott ebenfalls anzubeten.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 138


Psalm 139

Tägliche christliche Andacht

Ps 139 ist ein biblischer Ps, der sich mit der Allgegenwart und Allwissenheit Gottes befasst. Der Psalm drückt die tiefe Verbindung zwischen dem Menschen und Gott aus und betont Gottes umfassendes Wissen über den Menschen in jeder Situation seines Lebens.

Unter folgendem Link findet ihr eine Vers-für-Vers Auslegung:

Psalm 139

Hier geht’s zu den Psalmen 1-150

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu den Psalmen


Psalm 130-139

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.