Christliche Andachten

Psalm Ps 142: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 142: Hilferuf in Bedrängnis

➡️ Hier geht’s zu Ps 141

➡️ Hier geht’s zu Ps 143

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 142

Psalm 142 ist ein Gebet Davids, das seine Verzweiflung und seine Bitte um Hilfe ausdrückt. Er wendet sich an Gott, um seine Notlage zu offenbaren und sein Vertrauen auf Gottes Führung zu setzen. Der Psalm betont die Bedeutung des Vertrauens in Gott, selbst in den schwierigsten Zeiten des Lebens. Er erinnert uns daran, dass Gott unser Zufluchtsort ist und dass wir in ihm Hoffnung finden können, selbst wenn wir uns von anderen verlassen fühlen.

Auslegung und Kommentar

Ps 142:1: ‭Ein Maskil von David, als er in der Höhle war. Ein Gebet.

Ps 142,2: Ich schreie mit meiner Stimme zum Herrn, ich flehe mit meiner Stimme zum Herrn.

Meine Stimme schreit zu Gott

Scheue dich nicht, all deine Not, all deine Bedürfnisse vor Gott zu offenbaren. Vor ihm dürfen wir frei heraus reden. Wer betet, überlässt sich selbst ganz Gottes Händen. Er hält nichts fest. Widerstandslos wie Wasser, das aus einer Schale geleert wird, ergibt er sich dem Willen Gottes. Das gibt Ruhe in die zuvor aufgewühlte Seele.

Ps 142,3: Ich schütte meine Klage vor ihm aus und verkünde meine Not vor ihm.

Alles Gott hinhalten

Das Gebet hilft uns, mit allem, was wir haben und sind, in der Gegenwart Gottes zu stehen: mit unseren Befürchtungen und Ängsten, unserer Schuld und Scham, unseren sexuellen Fantasien, unserer Gier und Wut, unseren Freuden, Erfolgen, Bestrebungen und Hoffnungen, unseren Überlegungen, Träumen und unserem mentalen Herumschweifen, und vor allem auch mit unseren Familienangehörigen, Freunden und Feinden – kurz: mit allem, was uns zu denen macht, die wir sind. Mit all dem müssen wir auf Gottes Stimme hören und es zulassen, dass Gott in jedem Bereich unseres Daseins zu uns spricht. Henri Nouwen

Ps 142,4: Wenn mein Geist in mir verzagt ist, so kennst du doch meinen Pfad; auf dem Weg, den ich wandeln soll, haben sie mir heimlich eine Schlinge gelegt.

So kennst du doch meinen Pfad

Er schaute weg von seiner eigenen Lage und hin zu seinem alles wahrnehmenden, alles wissenden und durchschauenden Gott. Wie wertvoll ist es für uns, zu wissen, dass Gott das weiß, was wir nicht wissen, und alles das genau kennt, was uns verborgen ist. Wir verlieren wohl einmal den Kopf, aber unser Gott hält immer seine Augen offen. Unser Urteil kommt manchmal aus dem Gleichgewicht, aber die Gedanken des Ewigen sind allezeit klar. Wir kommen manchmal in solche Nöte, dass unser Geist nicht mehr glauben mag. Wäre unser Gott und Erlöser nicht da, würden wir untergehen. Aber er hat Mitleid mit unseren Schwachheiten. Er ist ein barmherziger und auch treuer Hoherpriester, der mitfühlt und dem Schwachen aufhilft.

Ps 142,5: Ich schaue zur Rechten, siehe, da ist keiner, der mich kennt. Jede Zuflucht ist mir abgeschnitten, niemand fragt nach meiner Seele!

Da ist kein Mensch

Da kein Mensch ihn beachten wollte und niemand sich um seine Rettung kümmerte, wurde David zum Herrn, seinem Gott, getrieben. War das nicht Gewinn aus Verlust, Reichtum, gewonnen aus hoffnungslosem Bankrott? Was immer uns dazu bringt, zu Gott zu schreien, das ist ein Segen für uns. Es ehrt Gott, wenn wir uns bei ihm bergen und damit bekennen, dass niemand ist wie er, dass jede Hilfe versagt und jede Wehr einbricht und er allein uns sichern kann.

Ps 142,6: Ich schreie, o Herr, zu dir; ich sage: Du bist meine Zuflucht, mein Teil im Land der Lebendigen!

Ps 142:7: Höre auf mein Wehklagen, denn ich bin sehr schwach; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig!

Höre auf mein Wehklagen

Gottesmännern ist das Gebet etwas Wirkliches und Wirksames; darum sind sie nicht zufrieden ohne die Gewissheit, dass der Herr auf ihr Flehen achtet. Auch haben sie solches Vertrauen zu Gottes herablassender Gnade, dass sie zuversichtlich hoffen, er werde ihr Gebet nicht verachten, ob es auch nur ein Klagegeschrei ist

Denn ich bin gar sehr schwach

Und darum ist mein Flehen nur ein klägliches Jammern. Aber eben seine große Schwäche macht er vor Gott geltend: er ist in einem so traurigen Zustand, dass er umkommen wird, wenn ihm nicht bald Hilfe zuteilwird. Gottselige Menschen können in tiefes Elend geraten, ja es mag mit ihnen bis aufs Äußerste kommen; aber dies sollte für sie kein Grund sein, an der Wirksamkeit ihrer Gebete zu zweifeln, sondern es darf ihnen vielmehr dazu dienen, ihre Bitte zu begründen, dass der Herr ihnen besondere Aufmerksamkeit zuwenden möge. Spurgeon

Ps 142,8: Führe meine Seele aus dem Kerker, dass ich deinen Namen preise! Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohlgetan hast.

Führe meine Seele

Gehen Sie also Ihren Weg weiter voll Mut und vollkommenem Vertrauen zu Unserem Herrn, denn er wird Sie an seiner Hand halten. Legen Sie Ihren Geist und Ihr Herz hundertmal am Tag in die Hände Gottes und empfehlen Sie es ihm in aller Aufrichtigkeit. Achten Sie darauf, welche Gelegenheit Sie doch jeden Tag haben, seiner göttlichen Majestät zu dienen, sowohl zu Ihrem Fortschritt, als auch für den Ihres Nächsten, und benutzen Sie diese gewissenhaft. Überlege im voraus, welche Arbeiten, Geschäfte und Gelegenheiten dir an diesem Tag begegnen werden, Gott zu dienen. Franz von Sales

In der Kirche hat man die Höhle bzw. den Keller, wohin David fliehen musste, als einen Typus auf das Grab Christi angesehen und entsprechend in seiner Befreiung daraus einen Hinweis auf die Auferstehung und Erhöhung des Herrn gesehen.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 142


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 142


Ps 142

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.