Christliche Andachten

Judas Brief Jud 1. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Judas Brief Jud 1. Kap.

Zum Judas Brief Jud 1. Kap.

Der Judas Brief ist ein kurzes Schreiben im Neuen Testament, das die Gemeinde vor falschen Lehrern warnt, die die christliche Lehre untergraben. Judas betont die Wichtigkeit von Treue und moralischer Integrität und erinnert die Gläubigen an die Lehren Jesu. Der Brief dient als Mahnung, sich gegen falsche Lehren zu wappnen und im Glauben standhaft zu bleiben.

Der Brief des Judas ist ein kurzer und kraftvoller Brief. Wenn du den Brief liest, bemerkst du die Leidenschaft eines Propheten. Der Geist Gottes hat Judas gebraucht, um in der energischen Sprache der Propheten das Böse in der Christenheit und das entsprechende Gericht beim Kommen des Herrn Jesus zu beschreiben. G. de Koning

Jud 1,1-4: Eingangsgruss

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Judas Brief Jud 1,1-4

Jud 1,1: Judas, Knecht Jesu Christi und Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die durch Gott, den Vater, geheiligt und in Jesus Christus bewahrt sind.

Berufene, Geliebte, Bewahrt

Der Verfasser ist Judas, vermutlich ein Halbbruder von Jesus. Drei Tatsachen der Empfänger des Briefes werden genannt, die ebenso auf uns zutreffen. Erstens sind wir zum Glauben berufen, d.h. Gott ruft uns unentwegt und wir folgen ihm im Glauben. Zweitens sind wir Geliebte Gottes. Er liebt dich und mich unbeschreiblich. Drittens sind wir nicht allein auf unserem Lebensweg. Christus geht mit und bringt uns ans Ziel. Er bewahrt uns.

Tägliche christliche Andacht

Jud 1,2: Die Barmherzigkeit Gottes, sein Friede und seine Liebe mögen euch immer mehr erfüllen.

Barmherzigkeit, Friede und Liebe

Diese Worte drücken den Wunsch nach Gnade, innerem Frieden und bedingungsloser Liebe aus. Die Botschaft ermutigt Gläubige, diese göttlichen Qualitäten in ihrem Leben zu erfahren und weiterzugeben. Der Vers betont die Bedeutung von Mitgefühl, Harmonie und liebevollen Beziehungen innerhalb der christlichen Gemeinschaft. Es ist eine Aufforderung, die Grundprinzipien des Glaubens aktiv zu leben und durch Taten der Barmherzigkeit und Liebe zu zeigen.

Tägliche christliche Andacht

Jud 1,3: Kämpft für den Glauben, der allen, die Gott für sich ausgesondert hat, ein für alle Mal übergeben worden ist!

Kämpft für den Glauben

Die Gemeinden sind durch eindringende Irrlehren gefährdet. Auch wir sollten uns nicht in hochmütiger Selbstsicherheit wiegen. Dennoch: habe keine Angst. Habe beharrlichen Mut, auch wenn der Feind viel lärmt und wenn du gegen den Glauben versucht wirst. Weise Falsches zurück und kämpfe für den Glauben. Lasse dich erbauen, indem du Zeit mit Gottes Wort verbringst und dich beim Beten vom Heiligen Geist leiten lässt.

Jud 1:4: Bei euch haben sich nämlich gewisse Leute eingeschlichen, die schon längst für das Gericht Gottes vorgemerkt sind. Es sind Menschen, denen die Ehrfurcht vor Gott fehlt. Sie missbrauchen die Gnade Gottes, um ein zügelloses Leben zu führen, und verleugnen damit Jesus Christus, unseren einzigen Herrscher und Herrn.

Jud 1,5-19: Zu den Irrlehrern

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Judas Brief Jud 1,5-19

Jud 1:5: Und obwohl ihr das Folgende alles wisst, will ich euch dennoch daran erinnern: Zunächst hat der Herr sein Volk aus Ägypten gerettet, dann aber doch alle vernichtet, die ihm nicht glauben wollten.

Negativ-Beispiel

Im diesem negativen Beispiel geht es um das Volk Israel, als es aus Ägypten erlöst war. Gott hatte das Volk erlöst und ihm das Land Kanaan verheißen. Zu der Verheißung gehörte, dass Er ihnen auch helfen würde, das Land in Besitz zu nehmen. Als das Volk jedoch auf das böse Gerücht hörte, das die zehn Kundschafter über das Gelobte Land verbreiteten, rebellierten sie gegen den Herrn und glaubten Ihm nicht.

Sie weigerten sich strikt, das Land in Besitz zu nehmen (4. Mose 13 und 14; 1Kor 10,5–10), und zeigten damit ihren Unglauben. Sie schoben Gott auf die Seite. Nachdem Gott zuerst in Gnade mit ihnen gehandelt hatte, indem Er sie aus Ägypten erlöste, handelte Er „zum anderen“ mit ihnen wegen ihres Unglaubens. Das Ergebnis war, dass alle starben, die beim Auszug zwanzig Jahre und älter waren, mit Ausnahme von Josua und Kaleb. G. de Koning (zu Jud 1,5)

Jud 1,6: ‭Auch die Engel, die ihre Befugnis überschritten und den Platz verließen, den Gott ihnen zugewiesen hatte, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis verwahrt, um sie an jenem großen Tag zu richten.

Gefallene Engel

Die Bibelstelle Judas 1,6 bezieht sich auf die gefallenen Engel, die ihre ursprüngliche Position im Himmel verlassen haben. In diesem Vers geht es um die Sünde der Engel, die gegen die göttliche Ordnung rebellierten und ihren angestammten Platz verließen. Die Auslegung kann als Warnung vor Abkehr und Rebellion gegen Gottes Plan verstanden werden. Es erinnert daran, dass selbst Engel nicht immun gegen Sünde sind und die Konsequenzen ihres Ungehorsams tragen müssen. Die Verse in Judas dienen dazu, Gläubige dazu zu ermutigen, ihrem Glauben treu zu bleiben und nicht den Weg der Rebellion zu wählen.

Jud 1,7: ‭Mit Sodom und Gomorra und mit ihren Nachbarstädten war es ähnlich. Ihre Bewohner lebten in maßloser sexueller Unmoral und trieben widernatürlichste Dinge. Sie sind ein warnendes Beispiel und müssen die Strafe ewigen Feuers erleiden.

Gefallenes Sodom und Gomorra

In Judas 1,7 wird auf die Sodomiten Bezug genommen, die durch ihre sexuelle Unmoral und Abkehr von Gott bestraft wurden. Die Passage verdeutlicht, dass ihr Verhalten als warnendes Beispiel dient. Die Bibel betont hier die Konsequenzen der Sünde und den gerechten Zorn Gottes. Dies soll Gläubige dazu ermutigen, ein gottesfürchtiges Leben zu führen und sich vor moralischer Verirrung zu hüten. Es ist eine Mahnung, die ethische Standards und die Heiligkeit Gottes betont, und erinnert die Leser daran, dass das Abweichen von göttlichen Prinzipien ernste Folgen nach sich ziehen kann.

Jud 1,8: ‭Genauso schänden diese Wirrköpfe auch ihren eigenen Körper. Sie ordnen sich keiner Herrschaft unter und verspotten überirdische Mächte.

Jud 1,9: ‭Selbst der Engelfürst Michael wagte es nicht, ein abwertendes Urteil über den Teufel zu fällen, als er mit ihm über den Leichnam von Mose stritt. Er sagte nur: »Der Herr bestrafe dich!«

Jud 1,10: ‭Aber diese Menschen machen alles schlecht, was sie nicht kennen. Wie unvernünftige Tiere folgen sie ihrem inneren Trieb und laufen so in ihr eigenes Verderben.

Jud 1,11: Es wird ihnen schlimm ergehen! Sie haben denselben Weg eingeschlagen wie Kain. Wie Bileam waren sie für Geld zu allem bereit und wie Korach gehen sie an ihrer Aufsässigkeit zugrunde.

Kain, Bileam, Korach

Diese drei Männer kamen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen: Kain war ein Bauer, Bileam war ein Prophet und Korah war ein Führer in Israel. Apostasie ist niemals auf eine Gruppe von Menschen beschränkt. Es gibt Abtrünnige auf der Kanzel, im Palast und im Armenhaus.

Jud 1,12: Diese Leute sind Schandflecke bei euren Liebesmahlen. Sie besitzen die Frechheit, überhaupt daran teilzunehmen und mästen sich an euch. Es sind Wolken ohne Wasser, die der Wind vorbeitreibt, Bäume ohne Frucht, kahl, abgestorben und entwurzelt.

Wolken ohne Wasser nützen nichts

Sie bringen keinen lebensspendenden Regen und blockieren nur die Sonne. Sie existieren nur für sich. Die bestimmten Männer waren wie diese Wolken

Jud 1,13: Es sind wilde Meereswogen, die den Schmutz ihrer Schändlichkeiten aufschäumen, aus der Bahn geworfene Kometen. Sie werden für immer in der dunkelsten Finsternis bleiben müssen.

Kometen am Himmel

Wie Kometen, die durch den Himmel streifen, versetzten diese bestimmten Männer die Welt eine Zeit lang in Erstaunen und verschwanden dann in der Dunkelheit. Ein unberechenbarer Stern war nicht gut für Führung und Navigation. Trotzdem waren diese Betrüger nutzlos und nicht vertrauenswürdig.

Jud 1,14: ‭Schon Henoch, der Nachkomme Adams in siebter Generation, hat ihnen diese Strafe angekündigt: »Passt auf! Der Herr kommt mit Abertausenden, die alle zu ihm gehören,

Jud 1,15: ‭und wird Gericht halten. Er wird all die Gottlosen von ihrer Auflehnung gegen ihn überführen und sie für ihr bösartiges Treiben und ihr gottloses Reden bestrafen.

Gott wird Gericht halten

In Judas 1,15 wird prophezeit, dass Gott kommen wird, um Gericht zu halten und alle Gottlosen zu strafen. Die Passage betont, dass dies geschehen wird, um „alle zu überführen“ und „alle gottlosen Sünder zu bestrafen“. Die Worte unterstreichen die Unentrinnbarkeit der göttlichen Gerechtigkeit. Es wird deutlich, dass keine Sünde unbemerkt bleibt. Diese Verse erinnern Gläubige daran, dass letztendlich Rechenschaft abgelegt werden muss. Die Interpretation kann je nach theologischer Ausrichtung variieren, aber im Allgemeinen spiegelt Judas 1,15 die Überzeugung wider, dass Gott als Richter am Ende der Zeit handeln wird.

Jud 1,16: Diese Menschen haben ständig etwas zu meckern, sie begehren auf und sind mit ihrem Schicksal unzufrieden. Dabei folgen sie doch nur ihren Begierden. Sie sind großspurige Angeber und schleimige Schmeichler, die nur auf den eigenen Vorteil aus sind.

Ständiges Meckern

Diese Leute waren Nörgler. Es wurde zu Recht beobachtet, dass ein Mensch, wenn er den Kontakt zu Gott verliert, wahrscheinlich anfängt, sich über etwas zu beklagen. Murren bedeutet, den Gott zu beleidigen, der uns alles gibt; es bedeutet zu vergessen, dass nichts uns von Seiner Liebe trennen kann, was auch immer uns widerfährt, noch uns den unbezahlbarsten aller Schätze nehmen kann, die Gegenwart des Herrn in unserem Leben.

Diese bestimmten Männer wussten, wie man sanfte, schmeichelhafte Worte benutzt, um sich einen Vorteil gegenüber anderen Menschen zu verschaffen. Sie würden alles sagen – gut oder schlecht – um sich einen Vorteil zu verschaffe

Jud 1,17: ‭Doch ihr, liebe Geschwister, solltet euch daran erinnern, was die Apostel unseres Herrn Jesus Christus euch vorausgesagt haben.

Jud 1,18: ‭Sie sagten nämlich, dass in der letzten Zeit Spötter auftreten werden, die nur ihren gottlosen Begierden folgen.

Jud 1,19: Und genau diese Leute sind es, die Spaltungen unter euch verursachen. Es sind triebhafte Menschen, die den Geist Gottes nicht besitzen.

Jud 1,20-25: Baut auf das richtige Fundament

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Judas Brief Jud 1,20-25

Tägliche christliche Andacht

Jud 1,20: Doch ihr, meine lieben Geschwister, habt euer Leben auf das Fundament eures höchst heiligen Glaubens gegründet. Baut weiter darauf und betet so, wie der Heilige Geist es euch lehrt.

Gläubig beten

Bezeichnenderweise fordert uns Judas nicht auf, bestimmte Männer anzugreifen, die eine Gefahr für die Gemeinde darstellen. Stattdessen fordert er uns auf, uns auf unseren Wandel mit dem Herrn zu konzentrieren, anderen zu helfen, die von bestimmten Männern betroffen sind, und uns auf Gott zu konzentrieren. Wir sollen den bestimmten Männern einfach keine Aufmerksamkeit schenken, außer dem, was für unsere Warnung notwendig ist. Gott wird sich um sie kümmern.

Zum Gebet

Das Gebet ist die elementarste Äußerung unseres Glaubens. Dein Glaube bleibt nur lebendig, wenn du betest. Du kannst nicht glauben, ohne zu beten und um beten zu können, musst du glauben. Der Glaube drückt sich im Gebet aus, und das Gebet macht den Glauben stark. Augustinus drückt das so aus: Laßt uns also glauben, um zu beten, und beten, damit uns dieser Glaube nicht fehlt. Der Glaube bringt das Gebet hervor, das kommende Gebet verleiht dem Glauben Festigkeit.

Gebet in allen Umständen des Lebens

Betet, und sei es auch widerwillig. Der Wille zählt und wird belohnt, nicht das Gefühl. Das Gebet ist ein mächtiges Werkzeug, ein Schlüssel, der das Herz Gottes öffnet. Der Herr verlässt uns nie, wenn wir ihn nur nicht verlassen, aber es kann sein, dass er uns zuweilen seine spürbare Nähe verbirgt. Das ist eine vorübergehende Prüfung, die aufhört, sobald der Herr es will. Verlasst euch nie auf euch selbst, wenn der Sturm wütet: legt all euer Vertrauen in das Herz unseres süßen Jesus. Pater Pio (zu Jud 1,20)

Durch den Heiligen Geist beten heißt leidenschaftlich beten.

Tote Gebete begehrt der Herr nicht zu hören. Wer nicht intensiv betet, betet gar nicht. Mit dem Beten ist es wie mit einem Feuer. Es ist unerlässlich, dass das Feuer glühend heiß ist; ein laues Feuer bewirkt nichts. Das Gebet durch den Heiligen Geist ist anhaltend. Der wahre Beter gewinnt im Beten Kraft und betet nur noch mit leidenschaftlicherem Feuer, wenn Gott Seine Antwort hinauszögert. Kostbar in Gottes Augen ist ein tränenvolles, ringendes und dauerhaftes Anhalten im Gebet. Spurgeon (zu Jud 1,20)

Jud 1,21: Bewahrt euch selbst in der Liebe Gottes und hofft auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.

Bewahrt euch in der Liebe Gottes

Im Schutz der Liebe Gottes: Gottes Liebe erstreckt sich überall, und nichts kann uns davon trennen. Aber wir können uns die Wohltaten der Liebe Gottes verweigern. Menschen, die sich nicht in der Liebe Gottes halten , leben am Ende so, als ob sie auf der dunklen Seite des Mondes wären. Die Sonne ist immer da draußen, scheint immer, aber sie sind nie in der Lage, ihr Licht oder ihre Wärme zu empfangen. Ein Beispiel dafür ist der verlorene Sohn von Lukas 15 , der vom Vater immer geliebt wurde, aber eine Zeitlang nicht davon profitierte.

Bewahren

Da dieser Brief vom Abfall und seinen Folgen spricht, ist ein Schlüsselbegriff bewahren. Ganze fünf mal kommt er in dem Brief vor. Vertraue Gott, dass er dich vor einem Abirren vom Glauben bewahrt. Der Brief des Judas kann dabei eine Hilfe sein. Er warnt vor dem schlechten Weg und möchte uns zum guten Weg hinführen. Mit zahlreichen Konkretisierungen vertieft er dies. Um diese Beispiele soll es nun die nächsten vier Tage gehen.

Jud 1,22: Seid auch selbst barmherzig mit denen, die ins Zweifeln gekommen sind!

Barmherziger Umgang mit Zweifelnden

Die Gläubigen sollen sich liebevoll um jene kümmern, die unsicher sind oder mit ihrem Glauben kämpfen. Die Aufforderung, „einige zu retten, indem ihr sie aus dem Feuer reißt“ (Jud 1,23) könnte metaphorisch für den Schutz vor spiritueller Gefahr stehen. Die Passage betont die Wichtigkeit von Empathie und einem fürsorglichen Umgang innerhalb der Gemeinschaft, um Glaubensgeschwister zu stärken und zu unterstützen. Es erinnert daran, dass Mitgefühl und Geduld in Glaubensfragen entscheidend sind, um gemeinsam im Glauben zu wachsen.

Jud 1,23: ‭Andere könnt ihr vielleicht gerade noch aus diesem Feuer herausreißen. Mit wieder anderen sollt ihr zwar Erbarmen haben, müsst euch aber sehr vorsehen und den Kontakt mit ihnen meiden, dass ihr nicht von ihren Sünden angesteckt werdet.

Jud 1,24: ‭Dem, der die Macht hat, euch vor jedem Fehltritt zu bewahren, und der euch makellos und mit Freude erfüllt vor seine Herrlichkeit treten lassen kann,

Jud ‭1:24‬: Dem aber, der mächtig genug ist, euch ohne Straucheln zu bewahren und euch unsträflich, mit Freuden vor das Angesicht seiner Herrlichkeit zu stellen,

Er bewahrt uns vor Fehltritten

In gewissem Sinne ist der Weg zum Himmel sicher und gefahrlos, in anderer Beziehung aber auch voller Gefahren und Beschwerden. Er ist mit Hindernissen und Anstößen übersät. Ein einziger falscher Tritt und wir stürzen in den schrecklichen Abgrund. Und wie leicht ist so ein Fehltritt getan, wenn die Gnade den Fuß nicht leitet! Wie oft müssen wir mit dem Psalmisten rufen: „Ich aber hätte schier gestrauchelt mit meinen Füßen, mein Tritt wäre beinahe geglitten. Spurgeon (zu Jud 1,24)

Unsträflich

Bewegt in eurem Herzen das wunderbare Wort „unsträflich“! Wir sind jetzt noch weit davon entfernt. Weil aber der Herr, unser Heiland, unaufhörlich an dem Liebeswerk unserer Vollendung arbeitet, werden wir einmal dahin gelangen. Der Heiland, der die Seinen bis ans Ende bewahren will, will zuletzt eine Gemeinde haben, die keinen Flecken oder Runzel oder irgendetwas dergleichen hat, sondern heilig und „unsträflich“ ist.

Gott bewahrt uns

Es ist nicht möglich, allen gefährlichen Gelegenheiten zur Sünde auszuweichen, denn wir leben in einer neuheidnischen Welt, wo die Sünde überall glorifiziert und ausgelebt wird. Im Bewusstsein unserer Schwäche und Hilflosigkeit dürfen wir deshalb Jesus bitten, Er möge uns vor der Sünde bewahren, damit wir nicht von den unheilvollen Krankheiten der Gottlosigkeit um uns herum angesteckt werden. https://samariter.fluhm.at

Der Herr wusste wohl, dass ich zu schwach war, um der Versuchung ausgesetzt zu werden, zweifellos wäre ich im falschen Licht der Geschöpfe vollkommen verbrannt. Es ist nicht mein Verdienst. Gottes Barmherzigkeit hat mich behütet. Ohne Ihn hätte ich ebenso tief fallen können wie Maria Magdalena. Therese v. Lisieux

Bitte ich Jesus täglich, dass Er mich bewahren möge vor Verwirrung, Unreinheit und jeder Sünde?

Jud 1,25: ‭diesem einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist, ihm gehört Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht — vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

Abschluss

Judas ist ein Buch voller Warnungen, aber es schließt mit höchstem Vertrauen auf Gott. Gefährliche Zeiten sollten uns auf einen mächtigen Gott vertrauen lassen.

Zweige Wege im Brief des Judas

Der schlechte Weg

• Judas 1:4: Sie wollen von Gott nichts wissen … lassen wir die Sehnsucht nach Gott nicht verkümmern.
• Judas 1:10: Sie folgen nur ihren Trieben … lassen wir die Vernunft in uns regieren, die uns fähig macht, uns für das Gute zu entscheiden.
• Judas 1:12: Sie haben nur sich selbst und ihr Wohl im Blick … lassen wir uns von der Not des anderen berühren und eilen ihm zur Hilfe


• Judas 1:16: Diese Leute sind ständig unzufrieden … lassen wir uns nicht zum Murren hinreißen. Der Herr ist mein ein und alles, meine ganze Freude.
• Judas 1:16: Sie lassen sich von ihren Begierden antreiben … lassen wir uns dagegen von der Bescheidenheit leiten und widerstehen den Lockungen der Welt
• Judas 1:19: Ihr ganzes Tun und Denken ist auf diese Welt ausgerichtet … unsere Heimat dagegen ist im Himmel

Der gute Weg

• Judas 1:3: Kämpft für den Glauben … nicht mit Waffen, sondern in Geist und Herz. Vertraut Gott!
• Judas 1:20: Betet im Heiligen Geist … so dass ihr unentwegt in Kontakt mit Gott steht, mehr noch, dass ihr in ihm lebt.
• Judas 1:21: Bewahrt euch selbst in der Liebe Gottes … denn diese Liebe immer tiefer zu erkennen und sich nach ihr zu sehnen, stärkt unseren Glauben


• Judas 1:21: Hofft auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben … denn diese Hoffnung wird nicht enttäuscht werden.
• Judas 1:22: Kümmert euch liebevoll um alle, die im Glauben unsicher geworden sind … denn Kinder eines Vaters sind wir, Geschwister im Glauben, herzlich verbunden.
• Judas 1:23: Begegnet allen Menschen mit Güte … denn so folgen wir unserem Herrn Jesus Christus!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Judas Brief


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Judas Brief Jud 1. Kap.


Jud 1

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.