Christliche Andachten

Psalm Ps 50: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 50

➡️ Hier geht’s zu Ps 49

➡️ Hier geht’s zu Ps 51

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 50: Rechter Gottesdienst

Psalm 50 ist ein biblischer Text, der die Bedeutung wahrer Anbetung und rechter Beziehung zu Gott betont. Er ermahnt die Menschen, äußere Religiosität durch innere Hingabe zu ersetzen. Gott fordert, dass Anbetung von aufrichtigem Herzen kommt und mit gerechtem Handeln einhergeht. Der Psalm erinnert uns daran, dass Gott nicht an Äußerlichkeiten interessiert ist, sondern an der wahren Hingabe und dem rechtschaffenen Verhalten seiner Anbeter.

Ps 50,1-6: Gott kommt, um Gericht zu halten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 50,1-6

Ps 50,1: Der Mächtige, Gott der Herr, er redet und ruft die Erde vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang.

Gott der Mächtige

Es ist der Allmächtige, es ist der Schöpfer, der die Erde gerufen hat. Gott, der Schöpfer, der die Sonne und die Erde und die Menschen auf ihr erschaffen hat: er ist erschienen, er hat sich selbst geoffenbart. Am Ende der Tage hat Gott im Sohn geredet. Dort ist er in seiner ganzen Gnade und Wahrheit hervorgestrahlt. Dort hat er Leben ans Licht gebracht.

Ps 50,2: Aus Zion, der Schönheit Vollendung, erscheint Gott im Lichtglanz.

Ps 50,3: Unser Gott kommt und schweigt nicht. Verzehrendes Feuer geht vor ihm her, und rings um ihn stürmt es gewaltig.

Gott schweigt nicht

Gott redet. Redet schon immer. Redet immer wieder. Schon am Anfang der Schöpfung: Es werde! Gott redet. Unser Gott kommt und schweiget nicht. Er will nicht schweigen und er kann nicht schweigen. Wobei er immer wieder das Unerwartete sagt. Das Unbequeme oft auch. Aus Liebe. Gott redet. Er redet auch heute. Er redet durch sein Wort. Er redet durch andere Menschen. Er redet durch Träume und Eingebungen. Gott kommt. Alle anderen gehen. Gott spricht. Alle anderen schweigen. Folgerichtig redet die Bibel von stummen Götzen.

Ps 50,4: Er ruft dem Himmel droben zu und der Erde, damit er sein Volk richte:

Gottes Gericht

Diese Zeilen vermitteln die Idee, dass Gott sowohl über den Himmel als auch über die Erde herrscht und sein Volk richten wird. Es geht um Gottes Souveränität über alles und seine Rolle als Richter. Diese Verse erinnern uns daran, dass Gott allgegenwärtig ist und die Menschen letztendlich vor seinem Gericht stehen. Sie ermutigen dazu, ein Leben in Ehrfurcht und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Gott zu führen. Gott lädt uns ein, ihm zu vertrauen und auf seine gerechte Herrschaft zu hoffen, während wir unser Leben nach seinen Geboten ausrichten.

Ps 50:5: ‭Versammelt mir meine Getreuen, die den Bund mit mir schlossen über dem Opfer!

Ps 50,6: Und der Himmel verkündet seine Gerechtigkeit, dass Gott selbst Richter ist.

Ps 50,7-15: Gottes Richtspruch an sein Volk

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 50,7-15

Ps 50,7: Höre, mein Volk, so will ich reden. Israel, ich lege gegen dich Zeugnis ab! Ich bin Gott, dein Gott.

Hören auf Gott

Worauf es im Kern ankommt, sind die Einstellungen des Herzens. Die Tendenz, mich selbst zu wichtig zu nehmen und der Wahn, dass alles nach meinem Willen laufen soll, hindern uns im Hören auf Gott. Auf unserem lebenslangen Glaubensweg, der oft auch Kampf beinhaltet, pflanzen wir dagegen Gottes Willen immer mehr in den unseren. Wir tun dies aus unserer Freiheit heraus. Beunruhigen wir uns nicht, wenn uns dies nicht immer und nie vollkommen gelingt. Im Kloster des frommen Lebens bleiben wir lebenslang Novizen, ja das ganze Leben ist Probezeit. Aber heute morgen beten wir aufs Neue und mit ehrlichem Herzen.

Ps 50:8: ‭Deiner Opfer wegen will ich dich nicht tadeln, sind doch deine Brandopfer stets vor mir.

Ps 50,9: Ich will keinen Stier aus deinem Haus nehmen, keine Böcke aus deinen Hürden.

Gott will kein frommes Getue

Am Beispiel des Opferkultes in Israel wird klar, dass es Gott nicht in erster Linie um einen perfekten Gottesdienst geht. Die Meinung, wir würden uns durch Beten, Singen, Opfer usw. ein Verdienst bei Gott erwerben, ist ein Grundfehler des Menschen. Gott ist kein heidnischer Götze, der so etwas braucht. Gott ist der Herrscher des Universums, dem alles gehört und dem man deshalb nichts schenken kann. Der wahrhaftige Gott kann nur an aufrichtigem Gottesdienst des Herzens Gefallen finden. Es ist undenkbar, dass äußerliche Dinge ihn irgendwie erfreuen könnten, außer insofern diese unserem Glauben und unserer Liebe Ausdruck verleihen.

Ps 50:10: ‭Denn mir gehören alle Tiere des Waldes, das Vieh auf tausend Bergen.

Ps 50:11: ‭Ich kenne alle Vögel auf den Bergen, und was sich auf dem Feld regt, ist mir bekannt.

Ps 50:12: ‭Wenn ich hungrig wäre, so würde ich es dir nicht sagen. Denn mir gehört der Erdkreis und was ihn erfüllt.

Ps 50:13: ‭Sollte ich etwa Stierfleisch essen oder Blut von Böcken trinken?

Ps 50,14: Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde.

Dank und Gehorsam

Gott will ein frommes Herz. Dank, Gehorsam und Bitte sind also, was Gott fordert, aber nicht anstatt der Opfer, sondern als Kern und Inhalt derselben. Er will diese Dinge durch die Opfer ausgedrückt und gleichsam verkörpert wissen. Anstelle des frommen Aktionismus soll ein Herz stehen, das sich vor diesem gewaltigen Gott in Dankbarkeit beugt und sich ihm bis hinein in die tiefsten Nöte des menschlichen Lebens ausliefert. Wer das tut, wird erfahren, dass dieser Gott gerade da am meisten zu erleben ist, wo wir es am wenigsten vermuten würden: in den Niederungen des Lebens.

Bringe deine Opfer wirklich vor dem Gott dar, der ins Herz sieht. Gib ihm echte Beweise deiner Liebe, leiste ihm den schuldigen und versprochenen Dienst, halte ihm den Herzensgehorsam, den du gelobt hast.

Ps 50,15: Rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich ehren!

Rufe mich an

Was für eine beglückende Einladung! Komm, du mühselige und beladene Seele, eile. Gerade darin offenbart sich ja der Glaube, zeigt sich das Vertrauen, beweist sich die Liebe. Denn in der Stunde der Gefahr nehmen wir Zuflucht zu denen, die wir lieben. Gott sehnt sich danach, dass die Menschen ihn begreifen und ergreifen, weil nur er der Weg ist, auf dem das Leben gelingen kann.

Wenn wir Gott anrufen, beweist das, dass wir von nirgends sonst Gutes erwarten und nirgends sonst Zuflucht suchen. Johannes Calvin

Ps 50,16-21: Gottes Richtspruch an den Gottlosen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 50,16-21

Ps 50:16: ‭Zu dem Gottlosen aber spricht Gott: Was zählst du meine Satzungen auf und nimmst meinen Bund in deinen Mund,

Ps 50:17: ‭da du doch Zucht hasst und meine Worte verwirfst?

Ps 50:18: ‭Siehst du einen Dieb, so freundest du dich mit ihm an, und mit Ehebrechern hast du Gemeinschaft.

Ps 50:19: ‭Deinen Mund lässt du Böses reden, und deine Zunge knüpft Betrug.

Ps 50:20: ‭Du sitzt da und redest gegen deinen Bruder; den Sohn deiner Mutter verleumdest du.

Ps 50:21: ‭Das hast du getan, und ich habe geschwiegen. Da meintest du, ich sei gleich wie du. Aber ich will dich zurechtweisen und es dir vor Augen stellen!

Ps 50,22-23: Ruf zur Einkehr

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 50,22-23

Ps 50:22: ‭Seht doch das ein, die ihr Gott vergesst, damit ich nicht hinwegraffe, und keiner rettet!

Ps 50,23: Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer seinen Weg recht ausrichtet, dem zeige ich das Heil Gottes!

Gott ehren

Bringe deine Liebe und Dankbarkeit Gott als Opfer dar, so ehrst und verherrlichst du ihn. Wer seinen ganzen Weg der göttlichen Leitung unterstellt und darauf bedacht ist, mit seinem Leben Gott zu ehren, der bringt ein Opfer dar, welches Gott durch seinen geliebten Sohn annimmt. Ein solcher Mensch wird immer mehr zunehmen an Erkenntnis und Erfahrung des Heils des Herrn. Vergangenes loben, preisen, dankbar annehmen ist ein Weg, der die Augen dazu befreit, auch heute das Gute zu erkennen und es für morgen zu erwarten und zu erhoffen. Singe das Gute von gestern und du siehst das Gute von heute.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 50


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 50


Ps 50

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.