Christliche Andachten

Psalm Ps 33: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 33

➡️ Hier geht’s zum Ps 32

➡️ Hier geht’s zum Ps 34

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 33: Gott sprach und es geschah

Psalm 33 ist ein Lied des Lobes und der Anbetung, das die Macht und Souveränität Gottes über die Schöpfung betont. Es ermutigt die Gläubigen, Gott zu preisen, weil er gerecht, liebevoll und treu ist. Der Psalm erinnert uns daran, dass Gottes Wort zuverlässig ist und dass er diejenigen segnet, die auf ihn hoffen. Er fordert uns auf, Gott mit Freude anzubeten und ihm zu vertrauen, denn er lenkt die Geschichte der Welt und ist unsere größte Quelle der Hoffnung und des Schutzes.

Nach der Vergebung im vorhergehenden Psalm folgt in diesem Psalm ein weiterer Aufruf, diese Vergebung zu preisen. In Psalm 33 wird Gott in einer Weise dargestellt, die zum Lobpreis anregt. Derek Kidner schreibt: Wenn die reinste Form eines Liedes das Lob Gottes für das ist, was er ist und tut, dann ist dies ein schönes Beispiel.

Ps 33,1-7: Den Herrn loben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 33,1-7

Ps 33,1: Jauchzt dem Herrn, ihr Gerechten! Den Aufrichtigen ziemt Lobgesang.

Jauchzt dem Herrn

Freude ist die Seele des Gotteslobs. Haben wir unsere Freude am Herrn, so preisen wir ihn durch Worte und noch mehr durch unser Leben. Dass Gott ist, und dass er ein solcher Gott ist (gnädig, barmherzig,…) und dass er unser Gott ist auf immer und ewig, das sollte in uns nie versiegende, ja übersprudelnde Freude erwecken. Die Stunden, die wir mit Gott verbringen, sind der Brunnen, aus dem unsere Heiligung fließt und unsere Freude.

Ps 33,2: Preist den Herrn mit der Laute, lobsingt ihm auf der zehnsaitigen Harfe!

Gott mit Musik loben

Dieser Vers lädt dazu ein, Gott mit Musik und Lobpreis zu ehren. Es ist eine Einladung, die Schönheit der Musik zu nutzen, um Gott zu loben und anzubeten. Durch die Verwendung von Instrumenten wie Harfe und Leier wird die Vielfalt und Kreativität im Lobpreis Gottes betont. Es ermutigt uns, unsere Talente und Fähigkeiten einzusetzen, um Gott zu preisen und ihm mit Freude und Hingabe zu dienen. Letztendlich erinnert uns dieser Vers daran, dass Lobpreis nicht nur durch Worte, sondern auch durch Musik und Kreativität ausgedrückt werden kann.

Ps 33,3: Singt ihm ein neues Lied, spielt gut mit Posaunenschall!

Singt ein neues Lied

Der Ausdruck des neuen Liedes kommt hier zum ersten Mal vor in der Bibel. Dieses kann nur singen, wer zuerst neu gemacht worden ist und wer dem Herrn neu begegnet ist. Augustinus sagt: Wer die irdischen Dinge liebt, singt das alte Lied. Wer ein neues Lied singen will, der liebe die ewigen Dinge. Dieses neue Lied gehört nicht Menschen, die noch im alten Wesen sind. Keiner kann es lernen, er sei denn ein neuer Mensch, erneuert durch die Gnade.

Singet dem Herrn ein neues Lied nicht mit der Zunge, sondern durch ein Leben. Singet ihm gut. Es frage sich jeder, wie er dem Herrn singt. Augustinus

Ps 33,4: Denn das Wort des Herrn ist wahrhaftig, und all sein Tun ist Treue.

Wort des Herrn

Dieser Vers erinnert uns daran, dass Gottes Wort zuverlässig und wahr ist. Es ist eine Quelle der Wahrheit und Weisheit in unserem Leben. Inmitten der Unbeständigkeit der Welt bietet uns Gottes Wort eine feste Grundlage. Es ermutigt uns, uns auf Gott zu verlassen, denn alles, was er sagt und tut, ist vollkommen verlässlich. Diese Gewissheit kann uns Frieden und Hoffnung schenken, besonders in Zeiten von Unsicherheit und Zweifeln. Es ermutigt uns auch, unserem Glauben an Gottes Verheißungen zu vertrauen, da seine Worte Wahrheit und Stärke in unserem Leben bringen können.

Ps 33:5: ‭Er liebt Gerechtigkeit und Recht. Die Erde ist erfüllt von der Güte des Herrn.

Ps 33,6: Die Himmel sind durch das Wort des Herrn gemacht, und ihr ganzes Heer durch den Hauch seines Mundes.

Gottes Wort in der Schöpfung

Die Schöpfung war die Folge seines Wortes. Gott sprach: Es werde Licht und es wurde Licht. Die Taten des Herrn sind erhaben durch die Augenblicklichkeit, mit der sie sich vollziehen.

Ps 33:7: ‭Er türmt die Wasser des Meeres auf wie einen Damm und sammelt die Fluten in Speicher.

Ps 33,8-11: Den Herrn fürchten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 33,8-11

Ps 33:8: ‭Die ganze Erde fürchte den Herrn, und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt!

Ps 33,9: Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da.

Gottes Sprechen und Tun

Bei Gott ist Sprechen und Tun, Verheißen und Erfüllen gleichbedeutend. Was Gott sagt, das geschieht. Wenn Gott mir nun seine Güte zusagt, dann meint er es auch wirklich gut mit mir. Und wenn er verspricht, mir zu helfen, dann tut er das auch. Oder sind die Versprechen, die er mir in der Bibel macht, für mich nur schöne Floskeln? Glaube heißt, Gott beim Wort zu nehmen. Glauben heißt, Gott zuzutrauen, dass er mir besser helfen kann als jeder andere, auch besser als ich mir selbst. Sich auf Gott verlassen, bedeutet mich selbst loszulassen.

Ps 33:10: ‭Der Herr macht den Ratschluss der Heiden zunichte, er vereitelt die Gedanken der Völker.

Ps 33:11: ‭Der Ratschluss des Herrn bleibt ewig bestehen, die Gedanken seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht.

Ps ‭33:11‬: Doch was er sich vorgenommen hat, das tut er; seine Pläne sind gültig für alle Zeit.

Seine Pläne sind gültig

In Psalm 33,11 geht es darum, dass Gottes Plan und seine Absichten über allem stehen. Sein göttlicher Plan ist unerschütterlich und durchdringt alles, was geschieht. Er ist souverän und seine Absichten werden letztendlich verwirklicht, unabhängig von menschlichen Plänen oder Handlungen. Für mich persönlich ist dies eine Quelle der Hoffnung und des Vertrauens, denn es erinnert mich daran, dass Gott in seiner Weisheit und Liebe über meinem Leben wacht. Es ermutigt mich, mich auf seine Führung zu verlassen und ihm zu vertrauen, auch wenn ich manchmal die Größe seines Plans nicht vollständig erfassen kann.

Ps 33,12-19: Glücklich das Volk

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 33,12-19

Ps 33,12: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er sich zum Erbe erwählt hat!

Ps 33,12: Glücklich zu nennen ist das Volk, dessen Gott der Herr ist, das Volk, das er sich zum Eigentum erwählt hat.

Das Glück Gott zu kennen

Ganz besonders achtet er mit fürsorgender Liebe auf die, die auf ihn trauen. Alle, die auf den Herrn ihre Zuversicht setzen, sind so im umfassendsten und tiefsten Sinn des Wortes glückliche Leute und niemand kann ihr Glück zerbrechen. Das Glück dieser Glückseligen liegt daran, dass sie den Herrn als ihren Gott kennen. Wir leben unter den Augen des dreifaltigen Gottes. Augustinus drückt dies so aus: Eben dies ist das glückselige Leben, auf dich hin sich zu freuen, an dir und um deinetwegen.

Wir sind Gottes Eigentum

Wir, die auf den Herrn unsere Zuversicht setzen, sind im tiefsten Sinn des Wortes glückliche Menschen. Niemand kann dieses Glück zerbrechen. Unser Glück liegt daran, dass wir den Herrn als unseren Gott kennen. Mehr noch: wir sind sein Eigentum. Wir leben unter den Augen des dreifaltigen Gottes. Nicht das, was wir tun, gibt unserem Leben Bedeutung, sondern dass wir Gottes Eigentum sind. Als sein Eigentum achtet Gott nun mit fürsorgender Liebe auf uns. Darum beten wir: Nimm mich, o Herr, ganz als dein Eigentum. Alle meine Pläne lege ich in deine Hand. Gebrauche mich heute in deinem Dienst. Bleibe in mir und gib mir Kraft. Amen!

Ps 33:13: ‭Der Herr schaut herab vom Himmel, er sieht alle Menschenkinder.

Der Herr schaut herab

Wir können nicht anders, wir müssen unser Herz in Liebe für unseren Herrn ausschütten, der Sein Ohr aus der höchsten Herrlichkeit zu uns herabneigt und es an die Lippen des sterbenden Sünders legt, dessen ermattete Seele sich nach Versöhnung und Frieden sehnt. Wie können wir anders als Ihn lieben? Wir wissen, dass Er sogar die Haare auf unserem Haupt alle zählt, auf jeden unserer Schritte achtet und uns auf allen unseren Wegen leitet.

Dein Gebet kann bewirken, dass Seine Hand stillhält und dein Glaube kann Seinen Arm bewegen. Rede dir doch nicht ein, Gott throne in der Höhe, ohne an dich zu denken und ohne auf deine Tritte zu achten. Der Herr sieht dich, egal wie arm und elend du auch bist. Denn des Herrn Augen überschauen die ganze Erde, damit Er die stärken kann, die Ihm von ganzem Herzen nachfolgen. Spurgeon

Ps 33:14: ‭Von der Stätte seiner Wohnung schaut er auf alle Bewohner der Erde.

Gottes allgegenwärtige Fürsorge

Dieser Vers betont Gottes allgegenwärtige Fürsorge für jeden einzelnen von uns. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott uns nicht aus den Augen verliert, sondern stets über uns wacht, um uns zu sehen, zu führen und zu beschützen. Es gibt Trost zu wissen, dass egal, wo wir sind oder was wir durchmachen, Gott uns sieht und sich um uns kümmert. Seine göttliche Perspektive von oben gibt uns Hoffnung und erinnert uns daran, dass wir niemals allein sind.

Ps 33,15: Er, der ihnen allen das Herz gebildet hat, er gibt auch acht auf alle ihre Werke.

Unser Schöpfer kennt uns

In der Beschaffenheit des Herzens ist die Individualität des Menschen begründet. Gott ist’s, der jedem das Herz gebildet hat. Nicht nur das Leben, sondern auch die Mannigfaltigkeit der Individualität geht auf den einen Schöpfer zurück. Was hast du, das du nicht empfangen hast? Darum hast du keine Ursache, dich eines Dinges zu rühmen. Er, der Schöpfer, der uns gebildet hat, kennt uns wie kein Zweiter. Kein noch so geheimer Gedanke im Menschenherzen wäre Gott verborgen.

Augustinus: Der einzeln ihre Herzen bildete. Mit der Hand Seiner Gnade, mit der Hand Seiner Barmherzigkeit bildete Er unsere Herzen, bildete jedes einzelne für sich.

Augustinus: Zwei Menschen geben den Armen. Der eine sucht seinen Lohn im Himmel, der andere den Ruhm vor den Menschen. Du siehst bei den beiden ein Ding, Gott sieht zweierlei. Denn er merkt, was drinnen in ihren Herzen ist: er sieht ihre Absichten, die ihren Handlungen zugrunde liegenden Gedanken.

Josemaria: Hast du nicht Jesu Augen aufleuchten sehen, als die arme Witwe im Tempel ihr Scherflein gab? Gib du Ihm, was du kannst: das Verdienst liegt nicht im Mehr oder Weniger, sondern in der Gesinnung, mit der du gibst.

Ps 33:16: ‭Einem König ist nicht geholfen mit viel Heeresmacht, ein Held wird nicht gerettet durch große Kraft.

Ps 33:17: ‭Das Ross ist trügerisch und kann nicht retten, und trotz seiner großen Stärke kann man nicht entfliehen.

Ps 33,18: ‭Siehe, das Auge des Herrn achtet auf die, welche ihn fürchten, die auf seine Gnade harren,

Ps 33,19: damit er ihre Seele vom Tod errette und sie am Leben erhalte in der Hungersnot.

Gottes Wachsamkeit

Hier geht es um Gottes Wachsamkeit über diejenigen, die ihn fürchten und auf seine Güte hoffen. Es ist wie ein liebevoller Blick, der auf denjenigen ruht, die an ihn glauben. Sein Auge ist auf uns gerichtet, um uns zu beschützen und uns in schwierigen Zeiten beizustehen. Selbst inmitten von Herausforderungen und Gefahren, denen wir gegenüberstehen, bleibt Gottes Gnade unsere Zuflucht. Diese Verse ermutigen uns, dass Gottes Fürsorge und Liebe immer bei uns sind, besonders wenn wir ihm vertrauen. Sie sind ein Trost und eine Erinnerung daran, dass wir in unserer Bindung zu Gott geborgen sind, egal was geschieht.

Ps 33,20-22: Unsere Seele hofft auf den Herrn

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 33,20-22

Ps 33,20: Unsere Seele harrt auf den Herrn. Er ist unsere Hilfe und unser Schild.

Harren auf die Hilfe des Herrn

Still warten, geduldig hoffen, unbeirrt auf Gott trauen, unsere Seele, unser innerstes Leben, muss an Gott hängen. Wir sollen ihm nicht nur Kleinigkeiten anvertrauen, sondern alles, was wir sind und haben. Er ist unsre Hilfe und Schild, unser Beistand beim Wirken, unser Schutz in Gefahren. Hast du ihn, so hast du alles. Wer auf den Herrn traut, kann nicht anders als fröhlichen Herzens sein. Ja: aus der Wurzel des Glaubens sprosst die Blume der Freude.

Ps 33,21: Ja, an ihm wird unser Herz sich freuen, denn wir vertrauen auf seinen heiligen Namen.

Denn unser Herz freut sich sein

Was der erste Vers empfohlen und befohlen hat, dem kommt die Gemeinde nach. Wer auf den Herrn traut, kann nicht anders als fröhlichen Herzens sein: Unser Innerstes muss über unseren treuen Gott frohlocken. Spurgeon

Denn wir trauen auf seinen heiligen Namen. 

Aus der Wurzel des Glaubens sprosst zur rechten Zeit die Blume der Freude. Der Zweifel brütet Kummer aus, das Gottvertrauen erzeugt edle Fröhlichkeit. Spurgeon

Ps 33,22: Deine Gnade, o Herr, sei über uns, wie wir es von dir erhoffen!

Deine Gnade sei über uns

Müssen wir denn Gott um die Dinge bitten, die er uns zugesagt hat? Müssen wir noch beten, wenn wir schon vertrauen? Ja, gerade weil wir vertrauen, beten wir. Wir beten, weil wir wissen, dass alle Sicherheit in Gott, aber nicht in uns ist. Worum bitten wir? Dass Gottes Gnade über uns sei. Nicht neben uns, sondern über uns, dass sie über uns wache und uns regiere. Ohne seine Güte sind wir verloren.

Wenn du Gott willst, wirst du Ihn haben, der schon zu dir kam, bevor du wolltest. Augustinus

Dadurch also werden wir selig sein: Gott besitzend. Augustinus

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 33


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 33


Ps 33

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.