Christliche Andachten

Psalm Ps 127: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 127

➡️ Hier geht’s zu Ps 126

➡️ Hier geht’s zu Ps 128

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 127: Gottes Segen

Psalm 127 betont die Wichtigkeit Gottes in unserem Leben. Es erinnert uns daran, dass unser Streben nach Erfolg und Sicherheit ohne Gottes Hilfe vergeblich ist. Nur wenn der Herr ein Haus baut und eine Stadt bewacht, können wir wahre Ruhe und Erfüllung finden. Der Psalm ermutigt uns, unsere Sorgen Gott zu überlassen und auf seine Führung zu vertrauen, denn letztendlich liegt unser Schutz und Erfolg in seiner Hand.

Ps 127,1-2: Gelingen unseres Tuns hängt von Gottes Segen ab

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 127,1-2

Ps 127,1: Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst.

Zuletzt arbeitet der Herr

Wir müssen so arbeiten, dass es der Herr ist, der arbeitet, dass es sein Werk ist, das wir tun. Alles muss damit beginnen, dass Gott in uns wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken. Es ist aller Erfolg des menschlichen Schaffens und Sorgens völlig abhängig von dem Wirken und der Vorsehung Gottes. Wir quälen uns nutzlos ab ohne den Herrn. Weil an Gottes Segen alles gelegen ist, ist alles ungläubige Sorgen und Grämen völlig nutzlose Selbstquälerei. Wie viel besser würde unser Bauen und unser Wachen geschehen, wenn wir unsere Zuversicht dabei völliger auf den Herrn setzten, der doch sowohl der Erbauer als auch der Hüter seiner Gemeinde ist!

Ps 127,2: Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und spät aufbleibt und sauer erworbenes Brot esst. Solches gibt er seinem Geliebten im Schlaf!

Er gibt es den Seinen im Schlaf

Wir sollen uns nicht durch den Sorgengeist in Unruhe bringen lassen, denn das verunehrt den Herrn und kann uns niemals seine Gnade verschaffen, von der doch alles abhängt. Der Glaube macht das Gemüt heiter und verbannt die Unruhegeister, die uns bei Tag und Nacht den Frieden rauben wollen. Er schenkt ihnen, dass sie ihre Sorgen beiseitelegen, ihre Nöte vergessen und alle ihre Angelegenheiten in voller Glaubensruhe Gott überlassen können.

Ps 127,3-5: Segen des Herrn erweist sich als wirksam und von Dauer

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 127,3-5

Ps 127:3: ‭Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Leibesfrucht ist eine Belohnung.

Ps 127:4: ‭Wie Pfeile in der Hand eines Helden, so sind die Söhne der Jugend.

Ps 127:5: ‭Wohl dem Mann, der seinen Köcher mit ihnen gefüllt hat! Sie werden nicht zuschanden, wenn sie mit den Widersachern reden im Tor.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 127


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 127


Ps 127

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.