Christliche Andachten

Psalm Ps 131: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 131

➡️ Hier geht’s zum Ps 130

➡️ Hier geht’s zum Ps 132

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm 131: Zufrieden bei Gott

Psalm 131 ist ein kurzer Text in der Bibel, der Demut und Vertrauen in Gott betont. Es ermutigt uns, nicht stolz oder überheblich zu sein, sondern wie ein ruhiges Kind auf dem Schoß seiner Mutter zu sein. Es erinnert uns daran, dass es wichtig ist, unseren Stolz und unsere Sorgen abzulegen und uns auf Gott zu verlassen. Der Psalm fordert uns auf, unsere Seele zu beruhigen und Vertrauen in Gottes Führung zu haben, auch wenn wir die Antworten nicht kennen. Es ist eine Erinnerung daran, dass wahre Ruhe und Frieden in Gott zu finden sind, wenn wir uns auf ihn verlassen.

Auslegung und Kommentar

Ps 131,1: Ein Wallfahrtslied. Von David. O Herr, mein Herz ist nicht hochmütig, und meine Augen sind nicht stolz; ich gehe nicht mit Dingen um, die mir zu groß und zu wunderbar sind.

Mein Herz ist nich hochmütig

Das Herz ist der Mittelpunkt unseres ganzen Wesens. Ist da Hochmut vorhanden, so wird unser ganzes Leben davon befleckt werden, gerade wie Unreinigkeit in der Quelle den ganzen Bach trüb macht. Darum: Herr, mache uns demütig und bewahre uns in der Demut. Halte uns für immer fest in ihr. Wirke so an uns durch deine Gnade, dass wir in der Lage seien, das Bekenntnis dieses Verses mit voller Aufrichtigkeit vor dir, dem Richter aller Welt, als unser eigenes abzulegen.

Nicht mit Dingen umgehen, die mir zu hoch sind

Lebe in heiliger Einfachheit: Lassen wir uns nicht in Dinge ein, die über unser Vermögen gehen. Nicht das Außergewöhnliche tun wollen, sondern das Gewöhnliche außergewöhnlich gut tun. Zu großen Taten ist selten Gelegenheit, die kleinen aber begegnen uns zu Hunderten. Verwenden wir viel Sorgfalt und Liebe auf diese kleinen Dinge: Geduld haben, den Nächsten ertragen, Hilfsbereitschaft, Demut, ein freundlicher Mut, Liebenswürdigkeit, Duldsamkeit unserer eigenen Unvollkommenheit gegenüber, solche kleine Tugenden also. Ich empfehle Ihnen die heilige Einfachheit. Wenig und milde, wenig und gut, wenig und einfach, wenig und ungezwungen, wenig und liebenswürdig. Franz von Sales

Mit den großen und zu wunderbaren Dingen sind Gottes verborgene Ratschlüsse gemeint. Ich suche nicht Gottes Tiefen zu ergründen. Ich halte meinen Verstand bei Weitem nicht dafür gewachsen. Aber es verlangt mich, in gewissem Maß deine Wahrheit zu verstehen, an die mein Herz glaubt und die es liebt. Denn ich suche nicht, zu erkennen, um zu glauben, sondern ich glaube, damit ich erkennen möge.

Worte von Johannes Hartl

David weigert sich offenbar, den ganzen Tag über Themen nachzudenken, die sowieso zu hoch für ihn sind, die er nicht ändern kann. Auch hier ist ein wichtiges Learning für uns: zu viel zu wollen, überzogene eigene Ziele zu haben oder sich jede Information der Welt rein zu ziehen, bringt die Seele in den Unfrieden. Auf welchen Input musst Du verzichten? Welche Gedanken rauben Dir die innere Ruhe? Ich selbst führe ein ziemlich volles und manchmal hektisches Leben. Ich finde es gar nicht so einfach, meine Seele immer wieder in die Ruhe Gottes zu holen. Doch genau das habe ich als Schlüssel für ein erfülltes Leben mit Gott erfahren. Johannes Hartl

Ps 131,2: Nein, ich habe meine Seele beruhigt und gestillt; wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele still in mir.

Ich habe meine Seele beruhigt

Eher möchte einer den Ozean glätten, den Sturm beschwören oder einen Tiger zähmen, als sich selber zur Ruhe zu bringen. Wir sind von Natur voller Unruhe, zu Unzufriedenheit und Anmaßung geneigt, und gar mancher Sturm der Leidenschaft bringt uns in ungestüme Wallung. Nichts als die Gnade kann uns still machen unter Leiden, unter so mancherlei Reizungen, die auf uns eindringen, und den vielen Enttäuschungen des Lebens. Aber sie vermag es auch.

Wie ein entwöhntes Kind

Der Säugling kennt keine andere Lust als die Mutterbrust. Aber es muss der Tag kommen, an dem dem Kind die Brust nicht mehr gereicht wird und dann muss es lernen, mit festerer Speise zufrieden zu sein. Gott entwöhnt seine Kinder auch, indem er anfängt, ihnen Freuden und Tröstungen, die sie bisher genossen hatten, zu entziehen.

Das Kind soll lernen, ihn zu suchen, bei ihm zu sein und an ihm zu hängen um seinetwillen, nicht um der Tröstungen willen, die es bisher immer begehrt und bekommen hat. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir geistlich dem Säuglingsstadium entwachsen sind, wenn wir zufrieden sind ohne jene Freuden, die wir einst für unverzichtbar hielten, und unsere Zufriedenheit finden in dem, der sie uns nicht mehr gibt. Spurgeon

Die Brust der Mutter ist die Schatzkammer des kleinen Kindes. Es kennt keinen anderen Reichtum als diesen, der ihm wertvoller ist als Gold und liebenswerter als alles andere in der Welt. Das Kindlein macht seine kleinen Anstrengungen, um zur Brust der Mutter zu gelangen und strampelt vor Behagen, sobald es dieselbe enthüllt sieht.

Die Mutter ihrerseits reicht sie mit eifrigster Liebe dar. Dieses Kind an der Brust und am Hals seiner Mutter sträubt und wehrt sich, wenn man es wegnehmen will, weil es Zeit ist, es in seine Wiege zu legen. Es wehrt sich soviel es nur kann, um ja nicht diese ihm so liebe Brust verlassen zu müssen. Nimmt man es ganz weg, so fängt es zu weinen an und schreit nach seiner lieben Mutter bis man es in den Schlaf gewiegt hat. Das ist ein wunderschönes Bild unserer Seele, die liebevoll Gott betrachtet und sich in allem ihm überlässt und darin eine unvergleichliche Freude findet. Franz von Sales

Stilles Herz in mir

Eines der besten Kennzeichen für die Güte der Eingebungen ist Friede und Ruhe des Herzens. Denn der göttliche Geist ist wohl gewaltig, aber von einer sanften, milden, friedlichen Gewalt. Dem Frieden des Herzens ist die Demut untrennbar verbunden. Demut nenne ich aber nicht einen Wortschwall, äußere Gesten, das Küssen des Erdbodens oder Verneigungen, wenn man diese Dinge ohne inneres Empfinden der eigenen Niedrigkeit tut. Denn all das ist nur ein eitles Getue schwacher Geister und muß eher eine Verzerrung der Demut als Demut genannt werden. Ich rede vielmehr von einer echten und handfesten Demut, die uns empfänglich für Zurechtweisungen, lenksam und bereit zum Gehorsam macht. Franz von Sales

Worte von Johannes Hartl

Hast Du schon einmal ein frisch gestilltes Baby gesehen? Das liegt einfach ruhig und friedlich bei seiner Mama. Stell Dir mal vor, Deine Seele in Dir wär auch so ruhig und friedlich. Das ist bei mir selbst absolut nicht immer der Fall. Doch David kannte diesen inneren Zustand offenbar. Interessant ist: er sagt in Vers 2 nicht, dass Gott seine Seele beruhigt hat, sondern dass er selbst das getan hat. 

Es scheint also unsere Verantwortung zu sein, wie wir mit unserer Seele umgehen. Was heißt das konkret? Wenn ich bewusst den ganzen Tag darüber nachdenke, was alles schief gehen könnte, muss ich mich nicht wundern, wenn Sorgen und Panik irgendwann in meinem Herzen regieren. Statt dessen kann ich aber auch etwas anderes tun. So wie ich ein Baby an die Brust seiner Mama lege, kann ich meine Seele in meinem Inneren zu Gott bringen. Johannes Hartl

Ps 131,3: Israel, hoffe auf den Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

Hoffe auf den Herrn

Der Pilger muss auf den Herrn harren und ihn den Weg vorausgehen lassen. Er darf ihm nicht vorauseilen wollen. Auf Erden müssen wir immer wieder zwischen Furcht und Hoffnung kämpfen, wobei aber die Hoffnung immer stärker sei in Anbetracht der Allmacht dessen, der uns beisteht. Wie immer eure Lage dabei sein mag, nie kann sie außerhalb des Bereichs von Gottes Macht und Gnade sein.

Worte von Johannes Hartl

Berge Dich bei Gott, verlass Dich auf ihn. Das ist nicht nur eine Kopfsache, sondern Du kannst Deine Seele innerlich wirklich „nehmen“ und sie wie ein kleines Kind zu Gottes Trost tragen. Und wenn sie dann wieder weghuscht und sich in Sorgen und Nöten verstrickt? Dann trägst Du sie einfach wieder zurück. Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihr zusprichst wie Du einem kleinen Kind zusprechen würden: „Hey, es wird gut. Ja, das sieht gerade echt schrecklich aus, aber Gott ist da und er wird sich um Dich sorgen. Deshalb hab Vertrauen…“ Johannes Hartl

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 131


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 131


Ps 131

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.