Christliche Andachten

Psalm Ps 45: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 45

➡️ Hier geht’s zu Ps 44

➡️ Hier geht’s zu Ps 46

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 45: Ein Hochzeitslied

Psalm 45 ist ein messianischer Psalm, der die Herrlichkeit und Schönheit des Königs feiert, der als Typus des kommenden Messias betrachtet wird. Der Psalm lobt seine königliche Autorität, Gerechtigkeit und die Liebe zu Gerechtigkeit. Er verkündet auch den ewigen Segen und die Verehrung, die dem König zuteilwerden. Psalm 45 dient als prophetische Vorahnung auf Jesus Christus, den ultimativen König und Erlöser, der durch seine Gnade und Liebe herrscht.

Psalm 45 und die nächsten drei Psalmen (Psalmen 46–48) sind die Antwort Gottes auf die Psalmen 42–44, die das Leiden beschreiben. Die große Not im Leiden ist das Erfahren der Abwesenheit von Gott. In den kommenden Psalmen antwortet Gott auf diese Not. In Psalm 45 ist die Antwort, dass Er das Leiden nicht wegnimmt, sondern den Geliebten in ihren Umständen zu ihnen bringt. Gott erhört nicht nur das Gebet, Er kommt selbst in Person! Dadurch ändert sich der Ton. Das Elend wandelt sich in Freude und Sieg.

Gott gibt dem Volk einen besonderen Blick auf den Messias. Er ist ihr König und wird kommen, um sie zu erlösen. Dieser Blick auf Ihn und seine Liebe für die Braut und dass Er kommen wird, geben ihnen Ausdauer im Angesicht des Leidens. Dies ist eine Ermutigung für jeden leidenden Gläubigen. Gott nimmt nicht immer das Leiden weg, aber Er kommt seinem leidenden Kind auf besondere Weise entgegen. Er nimmt daran teil und trägt es mit. Christus, der Gott ist, ist selbst den Weg des Leidens gegangen, ermutigt durch die Freude, die vor Ihm lag. Jetzt dürfen die Gläubigen den gleichen Weg gehen, mit Blick auf Ihn, auf den, der uns liebt.

Ps 45,1-7: Königliches Gericht über Feinde

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 45,1-7

Ps 45:1: ‭Dem Vorsänger. Nach der Melodie Lilien. Von den Söhnen Korahs. Ein Maskil; ein Lied der Liebe. Ich sage: Meine Gedichte sind für den König bestimmt, meine Zunge ist der Griffel eines gewandten Schreibers.

Ps 45,1: Ein Lied der Liebe.

Lied der Liebe

Der Psalm ist ein Liebeslied zur Hochzeit des Königs. Doch ist es nicht ein sinnlich sentimentales Liebeslied, sondern ein himmlisch erhabener Gesang von einer ewigen Liebe. Wir bete heute diesen Psalm im Blick auf Jesus Christus, den ewigen, himmlischen König. Die Braut des Königs ist die Kirche. Wir können in der Braut zugleich Maria sehen, die das Urbild der Kirche ist. Einige Verse des Psalms haben daher Eingang gefunden in die liturgischen Texte der Marienfeste.

Ps 45,2: Mein Herz fließt über mit einem lieblichen Lied.

Gott mit Liedern loben

Diese Worte zeigen eine tiefe Bereitschaft, Lobpreis und Hingabe auszudrücken. Es ist eine Hymne der Anbetung und Freude, die den Wunsch ausdrückt, Gottes Größe durch Musik und Gesang zu preisen. Dieser Vers ermutigt dazu, das Herz für Lobpreis und Dankbarkeit zu öffnen, die eigene Stimme zu erheben und Gottes Herrlichkeit zu verkünden. Es lädt ein, die Freude in Gott durch künstlerischen Ausdruck zu feiern und die Schönheit seiner Gegenwart zu erkennen.

Ps 45,3: Du bist schöner als die Menschenkinder. Gnade ist ausgegossen über deine Lippen. Darum hat Gott dich gesegnet auf ewig.

Ps 45,3: Du bist schöner als andere Menschen, anmutig strömen die Worte aus dir. Darum hat Gott dich gesegnet für ewig.

Schönster Christus

Christus ist schöner als alle anderen Menschen, denn er ist gleichzeitig mehr als bloßer Mensch. Der Messias ist auch Gottes Sohn. Jesus ist von so wunderbarer Schönheit, dass wir deutlich empfinden, dass alle gewöhnlichen Worte sie niemals ausreichend würdigen können. Wer in vertrautem Umgang mit dem Geliebten Jesus seiner Stimme gelauscht hat, fühlt es tief, dass nie ein Mensch so geredet hat wie dieser Mensch. Wenn unser Herz ihm verlangend entgegenschlägt, wird er sich uns offenbaren.

Das ganze Wesen des Herrn Jesus ist wie ein einziges kostbares Juwel und all Sein Wirken und Wandeln ist ein einziger vollendeter Siegelabdruck. Er ist ganz und gar vollkommen, nicht bloß in Seinen verschiedenen Teilen, sondern als ein herrliches, alles überstrahlendes Ganzes. Sein heiliger Charakter ist nicht eine wirre Masse von schönen Farben, nicht ein Haufen edler Steine, die ohne alle Ordnung und Sorgfalt aufeinander gelegt sind.

Er ist ein Bild voller Schönheit und ein Brustschild voller Herrlichkeit. In Ihm ist alles „was lieblich, was wohl lautet“ am rechten Ort und dient sich gegenseitig zum Schmuck. Nicht ein einziger Charakterzug in Seinem herrlichen Wesen tritt auf Kosten der anderen hervor, sondern Er ist ganz und gar vollkommen und lieblich. Spurgeon

Ps 45:4: Gürte dein Schwert an die Seite, du Held, deine Majestät und deine Pracht!

Ps 45,5: In deiner Pracht fahre siegreich einher für die Sache der Wahrheit, der Sanftmut und Gerechtigkeit, und deine Rechte lehre dich furchterregende Taten!

Bekleidet mit Tugenden

Es beschreibt eine königliche Hochzeit und die Schönheit der Braut. Dieser Vers kann als Aufforderung verstanden werden, sich inmitten von Tugenden und wahren Werten zu präsentieren. Es ermutigt dazu, Schönheit nicht nur äußerlich zu suchen, sondern durch innere Qualitäten wie Wahrheit, Sanftmut und Gerechtigkeit zu strahlen. Diese Werte werden als Schmuck betrachtet, der uns auf unserem Lebensweg begleiten soll. Es ist eine Einladung, eine Aura der Güte und Aufrichtigkeit zu tragen, während man durch das Leben geht.

Ps 45:6: Deine Pfeile sind scharf, sie unterwerfen dir die Völker. Sie dringen ins Herz der Feinde des Königs.

Ps 45:7: Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts!

Gottes Herrschaft

Dieser Vers spricht über Gottes Herrschaft und seine ewige Souveränität. Es beschreibt die unvergängliche und gerechte Autorität Gottes über alles. Diese Worte erinnern uns daran, dass Gottes Reich niemals endet und dass seine Herrschaft von Gerechtigkeit geprägt ist. Seine Führung ist nicht nur kraftvoll, sondern auch gerecht und vollkommen. Es ist eine Ermutigung, sich auf die Stabilität und Gerechtigkeit Gottes zu verlassen, selbst inmitten einer sich ständig verändernden Welt.

Ps 45,8-17: Die Braut des Königs im Palast

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 45,8-17

Ps 45,8: Du liebst die Gerechtigkeit und hasst die Gesetzlosigkeit, darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten.

Gesalbt mit Freudeöl

Das Salböl des Heiligen Geistes, mit dem Christus gesalbt wurde und dessen Duft wir bewundern, dieses Öl wird Öl der Freude genannt, denn Freude ist die Frucht des Geistes. Mit diesem Öl salbte Gott den, der die Gerechtigkeit liebte und das Unrecht hasste. Daher ist der Duft seines Salböls besser als alle Gewürze. Ja: Jesus ist ganz lieblich. Für das geistliche Auge ist er der Schönste unter den Menschenkindern, unser Ohr wird beglückt von seinen Reden und für uns duftet sein ganzes Wesen. Paulus spricht vom Wohlgeruch Christi.

Ps 45,9: Nach Myrrhe, Aloe und Kassia duften deine Kleider. Saitenspiel erfreut dich aus Palästen von Elfenbein.

Ps 45:10: Königstöchter stehen in deinem Schmuck, die Gemahlin zu deiner Rechten in Gold von Ophir.

Ps 45,11: Höre, Tochter, schau her und neige dein Ohr. Vergiss dein Volk und das Haus deines Vaters!

Vater und Tochter

Die Tochter wird angeredet vom Vater. Überraschend ist, dass dieser Vater von der angeredeten Tochter verlangt, ihr Vaterhaus zu verlassen, wobei offenbar das Haus eines anderen Vaters gemeint ist. Wer sind nun diese verschiedenen Väter? Erste Deutung: das leibliche Vaterhaus. Echte Nachfolge Christi bedeutet sich vom Elternhaus zu lösen (was natürlich nicht bedeuten soll, sich nicht um seine Eltern zu kümmern und zu ihnen wenn möglich in einer guten Beziehung zu stehen). Zweite Deutung: Der eine Vater, der verlassen werden soll, ist der Teufel: Ihr habt den Teufel zum Vater. (Joh 8:44). Der andere ist Gott Vater, dessen Kinder wir sind. Seine Kinder sind wir durch unser Geschaffensein und durch die Taufe.

Ps 45,12: Und wird der König deine Schönheit begehren — denn er ist dein Herr, so huldige ihm!

Hingebungsvolle Nachfolge

Maria hat alles aufgegeben und sich ganz dem Willen Gottes hingegeben. Sie wollte nicht sich selbst verwirklichen, sondern das Wort Gottes Wirklichkeit werden lassen. Dies ist uns Vorbild auf dem Weg der Nachfolge. Der Welt abzusagen ist aber nicht leicht. Aber es muss geschehen von allen, welche dem großen König angetraut sind, denn ein geteiltes Herz ist nicht gut. Die Gemeinde des Herrn muss an Jesus allein hängen. Kann er sich mit weniger begnügen und darf sie es wagen, ihm weniger anzubieten, als ganz sein eigen sein zu wollen?

Ps 45:13: Und die Tochter Tyrus wird kommen mit Geschenken. Die Reichsten des Volkes werden deine Gunst suchen.

Ps 45,14: Ganz herrlich ist die Königstochter im Innern. Aus gewirktem Gold ist ihr Gewand.

Herrliche Königstochter

Das Bild der Pracht und Schönheit der Königstochter symbolisiert die Kirche oder die Gemeinschaft der Gläubigen. Es spricht von ihrer Würde, Ehre und ihrem Wert in den Augen Gottes. Die Verwendung von Gold und kostbaren Kleidern deutet auf die Kostbarkeit und Reinheit hin, die Gott seiner Gemeinde zuschreibt. Diese Verse ermutigen dazu, die innere Schönheit, die Gnade und die Würde zu erkennen, die Gott seiner Gemeinschaft schenkt.

Ps 45:15: In gestickten Kleidern wird sie dem König zugeführt. Die Jungfrauen, die sie begleiten, ihre Gefährtinnen, sie werden zu dir gebracht.

Ps 45:16: Man führt sie mit Freuden und Frohlocken, und sie ziehen ein in den Palast des Königs.

Freude und Frohlocken

Freude ist für ein Hochzeitsfest angebracht. Welche Glückseligkeit wird herrschen bei den Festen im Paradies, wenn alle Erlösten heimgebracht werden! Die Freude der Seligen selber und das Frohlocken der Engel wird die Hallen des neuen Jerusalem von Jubel ertönen lassen. Der ganze Himmel wird fröhlich sein und frohlocken, wenn die Braut mit dem Lamm vermählt wird.

An jenem Tag der Herrlichkeit, wenn alles vollendet werden wird, an jenem Tag wird das ganze Weltall mit Bewunderung die Schönheit der Braut des Lammes sehen. Die Braut wird zum König geführt. Sein Haus ist ihr Haus. Denn er hat seinen Vater gebeten, dass die Seinen da seien, wo auch er ist. Ja, Dank und Preis gebührt von allen unseren Herzen dem, der uns geliebt und mit seinem Blut erkauft hat.

Ps 45:17: An die Stelle deiner Väter werden deine Söhne treten, du wirst sie als Fürsten einsetzen im ganzen Land.

Ps 45,18: Gepriesen sei der Name des Königs

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 45,18

Ps 45,18: Ich will deinen Namen verkünden in allen Geschlechtern. Darum werden dich die Völker preisen immer und ewiglich.

Seinen Namen verkünden

Sein Name, das ist sein Ruhm, sein Charakter, seine Person. Diese sind seinem Volke teuer, es kann ihrer nicht vergessen, und so wird es sein, solange es Menschen gibt. Namen, die unter einem Geschlecht hochberühmt waren, sind oft im nächsten Zeitalter schon unbekannt; aber Jesu Lorbeeren werden allezeit frisch, sein Ruhm stets neu sein. Auf alle Zeiten wird das Gedächtnis von Gethsemane und Golgatha in unvergänglichem Licht erglänzen; weder die Länge der Zeit noch der Nebel des Irrtums, noch die Bosheit der Hölle werden die Herrlichkeit des Namens dieses Königs trüben können. Spurgeon

Dich preisen immer und ewiglich

Sie werden dich anerkennen als den, der du bist, und werden dir ohne Aufhören die schuldige Huldigung darbringen. Ja, Dank und Preis gebührt von aller Herzen dem, der uns geliebt und mit seinem Blut erkauft hat. Dieser Dank wird nie völlig bezahlt sein, sondern stets eine schwebende und sich immer vergrößernde Schuld bleiben. Unseres Königs tägliche Wohltaten mehren täglich unsere Verpflichtungen gegen ihn; so mögen sie denn auch die Zahl unserer Loblieder vermehren. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 45


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 45


Ps 45

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.