Christliche Andachten

Jona Kap. 1 bis 4: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Jona Kap. 1 bis 4

➡️ Hier geht’s zum Buch Obadja

➡️ Hier geht’s zum Buch Micha

Einzelne Kapiteln des Buch Jona

Hier geht es zu Jona 1. Kap.

Hier geht es zu Jona 2. Kap.

Hier geht es zu Jona 3. Kap.

Hier geht es zu Jona 4. Kap.

Zum Buch Jona

Das Buch Jona, auch bekannt als das Buch des Propheten Jona, ist ein Teil des Alten Testaments in der Bibel. Es besteht aus nur vier Kapiteln und erzählt die Geschichte von Jona, einem Propheten, der von Gott den Auftrag erhält, in die Stadt Ninive zu gehen und die Bewohner zur Buße aufzurufen.

Die Bedeutung des Buches Jona liegt in mehreren Aspekten:

Buße und Umkehr

Die Geschichte von Jona betont die Bedeutung der Buße und Umkehr. Jona wird von Gott zu den Bewohnern von Ninive geschickt, um sie vor der drohenden Zerstörung aufgrund ihrer Sünden zu warnen. Als die Menschen von Ninive jedoch bereuen und umkehren, zeigt Gott Gnade und verschont die Stadt. Das Buch Jona unterstreicht somit die Botschaft, dass selbst die schlimmsten Sünder die Möglichkeit haben, sich zu ändern und Vergebung von Gott zu erhalten.

Gottes Allmacht und Barmherzigkeit

Das Buch Jona verdeutlicht auch die Allmacht und Barmherzigkeit Gottes. Gott kontrolliert das Meer und schickt einen großen Fisch, um Jona zu verschlingen, als dieser vor seiner Aufgabe flieht. Später lässt Gott den Fisch Jona wieder freigeben. Die Ereignisse im Buch Jona zeigen, dass Gott über die Natur und das Leben der Menschen herrscht und seine Barmherzigkeit auch denen gewährt, die es nicht verdienen.

Der universelle Charakter Gottes

Eine weitere Bedeutung des Buches Jona liegt in der Betonung des universellen Charakters Gottes. Obwohl Jona ein Prophet des Volkes Israel ist, wird er zu einer nicht-israelitischen Stadt geschickt, um Gottes Botschaft zu verkünden. Die Tatsache, dass Gott sich um alle Völker kümmert und seine Botschaft der Buße und Vergebung für alle Menschen gilt, wird im Buch Jona deutlich gemacht.

Gehorsam gegenüber Gott

Das Buch Jona enthält auch eine Lektion über den Gehorsam gegenüber Gott. Jona versucht zunächst, vor seiner Verantwortung zu fliehen und geht an Bord eines Schiffes. Doch Gott schickt einen heftigen Sturm, der das Schiff bedroht. Jona erkennt, dass er gegen Gottes Willen gehandelt hat und lässt sich ins Meer werfen, um das Schiff und seine Besatzung zu retten. Diese Episode zeigt, dass Gehorsam gegenüber Gott wichtig ist und dass es Konsequenzen hat, wenn man sich seinem Willen widersetzt.

Insgesamt enthält das Buch Jona wichtige Lehren über Buße, Vergebung, die Allmacht und Barmherzigkeit Gottes sowie den Gehorsam gegenüber ihm. Es betont die universelle Natur von Gottes Liebe und ist ein Aufruf zur Umkehr und zum Vertrauen auf Gott.


Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.