Christliche Andachten

Psalm Ps 7: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 7

Hier geht’s zu Ps 6

Hier geht’s zu Ps 8

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 7: Gott schafft Recht

Psalm 7 ist ein Gebet um Gerechtigkeit und Schutz vor Verfolgung. Der Psalmbeter wehrt sich gegen falsche Anschuldigungen und bittet Gott um Hilfe. Der Psalm betont, dass Gott der gerechte Richter ist und dass er das Unrecht besiegen wird. Der Psalm fordert uns auf, unser Vertrauen in Gott zu setzen und ihn um Hilfe zu bitten, wenn wir von Ungerechtigkeit betroffen sind. Die Botschaft von Psalm 7 ist, dass Gott denen zur Seite steht, die ihn suchen und dass er alle, die Unrecht tun, zur Rechenschaft ziehen wird.

Der Psalm enthält sowohl Davids Schmerzensschrei als auch den Schrei des Vertrauens in Gottes Befreiung.

Ps 7,1-3: Rette mich!

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 7,1-3

Ps 7,1: Ein Klagelied Davids, das er dem Herrn sang wegen der Worte Kuschs, des Benjaminiters.

Tägliche christliche Andacht

Ps 7,2: Herr, mein Gott, bei dir suche ich Zuflucht. Hilf mir von allen meinen Verfolgern und rette mich.

Zuflucht suchen bei Gott

Dass wir auf Gott vertrauen ist schnell und leicht gesagt. Ob dem so ist, muss sich in den Prüfungen beweisen. Wie immer unsere Lage sich gestalten mag, wir werden es nie zu bereuen haben, wenn wir am Vertrauen auf Gott festhalten. Also: Optimismus? Immer! Auch dann, wenn dir die Dinge scheinbar danebengehen. Vielleicht ist das dann gerade der rechte Augenblick, um ein Gloria anzustimmen. Denn deine Zuflucht ist ja Gott und von Ihm kann nur Gutes kommen. Vom Satan dagegen kommt nur Schlechtes, er ist ein brüllender Löwe, der verschlingen will.

Ps 7,3: Dass er nicht wie ein Löwe meine Seele zerreißt und sie zerfleischt, weil kein Retter da ist.

Ps 7,4-6: Erforsche mich!

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 7,4-6

Ps 7,4: Herr, mein Gott, habe ich solches getan, ist Unrecht an meinen Händen,

Ps 7,5: habe ich dem, der mit mir im Frieden war, mit Bösem vergolten und nicht vielmehr den errettet, der mich nun ohne Ursache bedrängt,

Ps 7,6: so verfolge der Feind meine Seele und ergreife sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre in den Staub!

Ps 7,7-14: Stehe auf!

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 7,7-14

Ps 7,7: Steh auf, o Herr, in deinem Zorn; erhebe dich gegen den Übermut meiner Feinde! Wache auf um meinetwillen, und schreite zu dem Gericht, das du befohlen hast!

Ps 7,8: Die Versammlung der Völker umgebe dich, und über ihr kehre zur Höhe zurück!

Ps 7,9: Der Herr wird die Völker richten. Schaffe mir Recht, o Herr, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Lauterkeit!

Nach meiner Gerechtigkeit

Wenn David von meiner Gerechtigkeit spricht, dürfen wir nicht vergessen, dass er um seine sündige Art weiß. Er weiß aber auch, dass Gott ihm seine Übertretungen vergeben hat. So spricht er eigentlich von der Gerechtigkeit Gottes, die durch Gottes Handeln in Gnade und Wahrheit zu der seinen geworden ist. Durch Christus sind wir gerecht. Unsere Gerechtigkeit ist uns von oben gegeben, sie ist nicht aus uns selbst gewirkt.

Ps 7,10: Lass doch die Bosheit der Gottlosen ein Ende nehmen und stärke den Gerechten, denn du prüfst die Herzen und Nieren, du gerechter Gott!

Prüfender Gott

Was für eine ernste und gewaltige Wahrheit enthält der letzte Satz des zehnten Verses: Du, gerechter Gott, prüfest Herzen und Nieren! Wie tief erkennt Gott uns, wie genau, wie sorgfältig, wie eindringend ist sein Prüfen! Er prüft die Herzen, die geheimen Gedanken, und die Nieren, die innersten Triebe. Es ist alles bloß und entdeckt vor seinen Augen (Hebr. 4,13). Spurgeon

Tägliche christliche Andacht

Ps 7,11: Mein Schild ist bei Gott, der den von Herzen Aufrichtigen hilft.

Gott hilft

Eben das ist unsere Hoffnung! Durch diese Hoffnung können wir die oft mühsame Gegenwart leben, weil das Ziel auf das wir hoffen groß ist. Durch diese Hoffnung können wir Gott selbst im Dunkeln trauen. Auch wenn wir in einer Zwischenzeit leben, in der dieses Bei-Christus-Sein mancherlei Mühsal und Leid verlangt, müssen wir mitgehen auf dem Kreuzweg Christi, damit die Auferstehung in uns voll zum Durchbruch kommen kann. Nur die große Hoffnungsgewißheit, daß trotz allen Scheiterns mein eigenes Leben es in einer unzerstörbaren Macht der Liebe geborgen, kann Mut zum Wirken und zum Weitergehen schenken.

Ps 7,12: Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der täglich zürnt.

Ps 7,13: Wenn man nicht umkehrt, so schärft er sein Schwert, hält seinen Bogen gespannt und zielt

Ps 7,14: und richtet auf jenen tödliche Geschosse; seine Pfeile steckt er in Brand.

Ps 7,15-17: Selbst gerichtet

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 7,15-17

Ps 7,15: Siehe, da liegt einer in Geburtswehen mit Bösem; er ist schwanger mit Unheil, doch er wird Trug gebären!

Ps 7,16: Er hat eine Grube gegraben und ausgehöhlt — und ist in die Grube gefallen, die er gemacht hat.

Ps 7,17: Das Unheil, das er angerichtet hat, kehrt auf sein eigenes Haupt zurück, und die Gewalttat, die er begangen hat, fällt auf seinen Scheitel.

Ps 7,18: Ich preise dich

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 7,18

Tägliche christliche Andacht

Ps 7,18: Ich will dem Herrn danken für seine Gerechtigkeit, und dem Namen des Herrn, des Höchsten, will ich lobsingen.

Danken und Lobpreisen

Danken und Lobpreisen ist der Beruf der Gottseligen, ihre Aufgabe in der Ewigkeit und jetzt schon ihre Freude. Darum lassen die Heiligen ihre Lieder erklingen vor dem Allerhöchsten. Wir sehen: Der verleumdete Knecht des Herrn schließt mit Lobpreis Gottes. Bei dem Weh seines Herzens wegen der Bosheit seiner Feinde war sein Lobgesang verstummt, aber nur für eine gar kurze Frist. Jetzt sehen wir ihn zuletzt noch mit Macht in die klangvollen Saiten seiner Harfe greifen, dass ihr Wohllaut zu dem dritten Himmel anbetender Lobpreisung emporsteigt. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 7


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 7


Ps 7

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.