Christliche Andachten

Psalm Ps 112: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 112

➡️ Hier geht’s zu Ps 111

➡️ Hier geht’s zu Ps 113

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 112: Das Glück des Treuen

Psalm 112 ist ein Loblied auf den Gottesfürchtigen, der gerecht, großzügig und barmherzig ist. Der Psalm betont, dass ein solcher Mensch Segen und Wohlstand erfahren wird. Er ermutigt dazu, Gott zu fürchten, seinen Geboten zu folgen und den Bedürftigen zu helfen. Der Psalm zeigt, dass wahre Glückseligkeit darin liegt, Gott zu ehren und seinen Nächsten zu dienen. Es ist eine Erinnerung daran, dass der gerechte Mensch auf ewige Weise gesegnet wird.

Ps 112,1-3: Der Gottesfürchtige wird gesegnet sein

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 112,1-3

Ps 112,1: Halleluja – lobt den Herrn! Glücklich ist, wer dem Herrn in Ehrfurcht begegnet und große Freude hat an seinen Geboten!

Dem Herrn in Ehrfurcht begegnen

Ehrfurcht vor Gott bedeutet für mich, ihn an erste Stelle zu setzen, mich nach seinen Weisungen aus zu richten. Frieden, Nächstenliebe, Spiritualität, Glück etc. ohne Gott ist wie das Feiern einer Geburtstagsfeier auf der das Geburtstagskind fehlt: kann alles sehr schön sein, aber das Eigentliche fehlt. Die Ehrfurcht vor Gott, das Ihn-an-erste-Stelle-setzen, ist der Ausgangspunkt jeglichen Handelns. Und dies tun wir mit Freude. Freudiger Gehorsam allein ist vollkommener Gehorsam. Echter Gehorsam ist keine Last.

Ps 112,2: Sein Same wird gewaltig sein auf Erden; das Geschlecht der Aufrichtigen wird gesegnet sein.

Wird gesegnet sein

In Psalm 112,2 heißt es, dass die Nachkommen der Gottesfürchtigen gesegnet sein werden. Diese Segnungen sind nicht nur materieller Art, sondern beziehen sich auch auf innere Stärke, Frieden und Einfluss. Indem sie Gott ehren und seinen Wegen folgen, schaffen sie ein Erbe der Güte und Rechtschaffenheit für ihre Kinder. Dieser Vers ermutigt dazu, Gottes Wege zu befolgen und aufrecht zu bleiben, denn der Segen, den sie ernten, wird nicht nur sie selbst, sondern auch ihre Familie erfüllen. Es geht um die Verbindung zwischen Gottesfürchtigkeit und den Segnungen, die daraus für die Familie erwachsen.

Ps 112,3: Reichtum und Fülle ist in seinem Haus, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich bestehen.

Fülle in seinem Haus

Geistlich ist dies zu verstehen. Das Herz, dem die Sonne der Gnade lacht, ist so reich an Seligkeit, dass es die Fülle nicht erfassen kann. Dies nun haben wir Jesus zu verdanken. Denn für uns ist Jesus arm geworden, damit wir durch seine Armut reich würden. Augustinus spricht vom Tausch der Liebe. Martin Luther nennt es den fröhlichen Wechsel.

Strebet nach der Liebe; ohne sie ist der Reiche arm und mit ihr der Arme reich. Augustinus

Ps 112,4-5: Der Gottesfürchtige gleicht seinem Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 112,4-5

Ps 112,4: Den Aufrichtigen geht ein Licht auf in der Finsternis: der Gnädige, Barmherzige und Gerechte.

Licht geht auf in der Finsternis

Wir haben unsere dunklen Tage. Krankheit und Kummer allerlei Art widerfährt uns. Aber diese dunklen Tage dauern nicht ewig. Denn, der Herr, wird es zur rechten Zeit wieder Licht werden lassen. Und der Herr ist auch in den dunklen Stunden da, als der Gnädige, Barmherzige und Gerechte. Uns geht ein Licht auf und so werden wir selbst zum Licht für die Welt, indem wir Jesus nachahmen. So sind wir voller Freundlichkeit gegen alle, gütig gegen die Hilfsbedürftigen und stets zur Vergebung bereit. Wir sind barmherzig und empfinden in jeder Lage mit dem anderen mit.

Ps 112,5: Wohl dem, der barmherzig ist und leiht; er wird sein Recht behaupten im Gericht,

Wohl dem, der barmherzig ist

Dieser Vers ermutigt dazu, großzügig zu sein und anderen mit Freundlichkeit und Mitgefühl zu begegnen. Es geht darum, bedingungslos zu geben, sei es materiell oder durch Unterstützung und Fürsorge. Barmherzigkeit und Großzügigkeit sind der Schlüssel, nicht nur um zu geben, sondern auch, um mit einem offenen Herzen zu geben, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Es bedeutet, dass das Handeln in Übereinstimmung mit dem Guten und dem Rechten steht, nicht aus Zwang, sondern aus einer inneren Haltung heraus. Indem wir diese Werte leben, können wir Freude und Segen erfahren, sowohl für uns selbst als auch für die Menschen um uns herum.

Ps 112,6-9: Der Gottesfürchtige hat eine gewisse Zukunft

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 112,6-9

Ps 112,6: denn er wird ewiglich nicht wanken; an den Gerechten wird ewiglich gedacht.

Ps 112,7: Vor der Unglücksbotschaft fürchtet er sich nicht; sein Herz vertraut fest auf den Herrn.

Fest auf den Herrn vertrauen

Wie der Sturm den Baum nicht bis ins Innerste trifft, wenn er tiefe Wurzeln hat, so treffen uns die Stürme des Lebens nicht im Innersten, wenn wir tief verwurzelt sind in Gott. Der Glaube hat uns standhaft gemacht. Inmitten der schmerzlichen Nachrichten bleibt unser Herz fest, voller Vertrauen auf den Herrn. Wir bringen unser Herz zur Stille, weil wir wissen, dass Gottes Hilfe kommen wird. Wir sind voller Zuversicht und vertrauen. Zuversicht und Vertrauen gehören aufs Engste zusammen. Wenn jemand mit Zuversicht erfüllt ist, spricht er mit Vertrauen über seine Zukunft. Ohne zu wissen, wohin du geführt wirst, in dunkle und in helle Stunden, stets im Glauben weitergehen, das ist es, worauf es ankommt.

Worte von Spurgeon

Wenn du der Furcht nachgibst, sobald du schlimme Nachrichten vernimmst, so bist du nicht imstande, dem Unglück mit jener ruhigen Ergebenheit zu begegnen, die zur Erfüllung der Pflicht stählt und uns in Zeiten der Not aufrecht hält. Wie kannst du Gott verherrlichen, wenn du feige zurückschreckst? Heilige haben Gott häufig mitten aus Feuerflammen mit Liedern gelobt. Kann aber dein Zweifeln und Zagen, dein Jammern und Klagen, als ob du keine Hilfe finden könntest, den Höchsten verherrlichen? So fasse denn Mut, verlass dich mit fester Zuversicht auf deinen Bundesgott: „Dein Herz sei getrost und fürchte sich nicht. Spurgeon

Ps 112,8: Sein Herz ist getrost, er fürchtet sich nicht, bis er seine Lust an seinen Feinden sieht.

In Hoffnung, Gott, ich auf Dich bau

Ein Baum mit tiefen Wurzeln hält dem Sturm stand. Ebenso treffen uns die Stürme des Lebens nicht im Innersten, wenn wir tief verwurzelt sind in Gott. Der Glaube hat uns standhaft gemacht. Inmitten der schmerzlichen Nachrichten bleibt unser Herz fest, voller Vertrauen auf den Herrn. Wir bringen unser Herz zur Stille, weil wir wissen, dass Gottes Hilfe kommen wird. Wir sind voller Zuversicht und vertrauen. Zuversicht und Vertrauen gehören aufs Engste zusammen. Wenn jemand mit Zuversicht erfüllt ist, spricht er mit Vertrauen über seine Zukunft. Ohne zu wissen, wohin du geführt wirst, in dunkle und in helle Stunden, stets im Glauben weitergehen, das ist es, worauf es ankommt.

Auf Erden müssen wir immer wieder zwischen Furcht und Hoffnung kämpfen, wobei aber die Hoffnung immer stärker sei in Anbetracht der Allmacht dessen, der uns beisteht. Franz von Sales

Ps 112,9: Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit besteht in Ewigkeit, sein Horn wird emporragen in Ehren.

Er hat den Armen gegenen

Was ich empfangen habe, teile ich aus. Ich spende es denen, die es am nötigsten haben. Es hat Gott gefallen, mich zu einem Sammelbecken seiner Güte zu machen. Aus meiner Fülle ergießen sich nun Ströme freigebiger Liebe in die Niederungen der menschlichen Armut und Not. Ich hüte mich immer vor der Habsucht. Der Herr Jesus hat gesagt: Geben ist seliger denn nehmen.

Mache, dass ich danach trachte zu trösten, statt getröstet zu werden, zu verstehen, statt verstanden zu werden, zu lieben, statt geliebt zu werden. Denn wir können nur empfangen, wenn wir geben. Franz von Assisi

Ps 112,10: Der Gottesfürchtige wird nicht angetastet

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 112,10

Ps 112:10: ‭Der Gottlose wird es sehen und sich ärgern; er wird mit den Zähnen knirschen und vergehen; das Verlangen der Gottlosen bleibt unerfüllt.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 112


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 112


Ps 112

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.