Christliche Andachten

Psalm Ps 42: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 42

➡️ Hier geht’s zu Ps 41

➡️ Hier geht’s zu Ps 43

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 42: Sehnsucht nach Gott

Psalm 42 drückt das Verlangen einer Seele nach Gott aus. Es zeigt die Sehnsucht nach einer tieferen Beziehung zu Gott, verglichen mit dem Durst eines Hirsches nach Wasser. Trotz Kämpfen und Tränen findet der Psalmist Trost und Hoffnung in Gott. Es erinnert uns daran, dass Gott unser Fels und unsere Rettung ist, selbst in Zeiten der Dunkelheit und Verzweiflung. Es lädt uns ein, unser Vertrauen auf Gott zu setzen und unsere Hoffnung in ihm zu finden, selbst wenn wir mit Herausforderungen und Zweifeln konfrontiert sind.

Psalm 42 hat den Hintergrund, dass die Söhne Korahs von dem Ort vertrieben sind, an dem sie Gott in seinem Heiligtum dienen durften. Es gibt eine große Sehnsucht nach dieser Zeit (Vers 5). Sie sind von den Feinden davon vertrieben (Verse 10.11). Historisch gesehen könnte es sich auf Davids Flucht aus Jerusalem beziehen, wobei ihn die Söhne Korahs begleiteten.

Ps 42,1-6: Meine Seele lechzt nach Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 42,1-6

Ps 42:1: ‭Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs . Ein Maskil.

Ps 42,2: Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele, o Gott, nach dir!

Sehnsucht nach Gott

Die Liebe verwundet das Herz durch die Sehnsucht, die sie weckt. Da diese Sehnsucht nicht gestillt werden kann, quält sie. Das von Liebe zu Gott erfüllte Herz sehnt sich danach, ihn unendlich zu lieben, muß aber erkennen, daß es dies nie vollkommen kann. Diese aussichtslose Sehnsucht bohrt sich wie ein Dorn in uns hinein. Trotzdem ist dieser Schmerz liebenswert. Da er sich danach sehnt zu lieben, leidet er. Aber da er es liebt, sich zu sehnen, empfindet er zugleich Freude.

Er selbst berühre mich im Innern. Gregor der Große

Ps 42,3: Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott: Wann werde ich kommen und vor Gottes Angesicht erscheinen?

Dürstende Seele

Das ist ein glückseliger Durst, der sich durch nichts stillen lässt als durch die Gemeinschaft mit Gott selbst. Meine Seele ist von unersättlichem Verlangen nach der Nähe Gottes erfüllt. Wie ein unter glühender Sonne verschmachtender Wüstenwanderer, der keinen Tropfen mehr in seinem Wasserschlauch hat und die Quellen versiegt findet und nur noch eines weiß: Ich muss trinken oder sterben, so muss ich meinen Gott haben. Wenn wir doch alle ein derart unersättliches Verlangen nach dem höchsten Gut hätten! Diese unsere Sehnsucht wird einmal vollkommen gestillt werden (Offb 22,4). Achte darauf, dass du bei deinem Beten wirklich Gemeinschaft mit Christus genießt und suche ihn, bis er sich dir offenbart.

Ps 42,4: Meine Tränen sind meine Speise bei Tag und bei Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott?

Wo ist nun dein Gott?

Mit solch einer Frage machte der Satan sich sogar an den Heiland selber heran und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden. Er wollte ihm Zweifel an seiner Gottessohnschaft einflüstern. Der Satan hat ich einst selbst von Gott losgerissen, und seither geht sein ganzes Bestreben danach, auch andere von Gott zu trennen, und er hat sogar versucht, zwischen Gott den Vater und den Sohn einen Keil zu treiben. So arbeitet er auch darauf hin, die Christen von ihrem Haupt, Christus, zu entzweien.

Ps 42:5: Daran will ich denken, und meine Seele in mir ausschütten, wie ich dahinzog im Gedränge, mit ihnen feierlich dahinschritt zum Haus Gottes unter lautem Jubel und Lobgesang, in der feiernden Menge.

Ps 42,6: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken für die Rettung, die von seinem Angesicht kommt!

Unruhige Seele

Das Heilmittel lautet: Harre auf Gott. Ruhe nicht, bis du dein Herz dazu gebracht hast, mit stiller Zuversicht auf Gott zu trauen. Gott ist unwandelbar. Darum ist seine Gnade der Grund unerschütterlicher Hoffnung. Die Lampe der Hoffnung ist nicht davon abhängig, dass ihr von außen Öl zugeführt wird. Ihr Licht wird durch innerliche Erfahrungen der Gnade Gottes gespeist, die den Mut stets neu beleben. Ist es hier unten auch ganz finster, so wird der Tag doch wieder dämmern. Warum bist du denn dann so beunruhigt? Es ist der Kelch, den dein Vater dir gibt. Willst du ihn nicht trinken?

Ps 42,7-12: Meine Seele schreit zu Gott

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 42,7-12

Ps 42,7: Mein Gott, meine Seele ist betrübt in mir. Darum gedenke ich an dich im Land des Jordan und der Hermongipfel, am Berg Mizar.

Darum gedenke ich an dich

Warum denke ich an dich? Weil meine Seele kraftlos ist. Gibt es Besseres, als sich auf Gott zu besinnen? Denn wenn ich auch arm bin, du bist reich. Wenn ich auch schwach bin, du bist mächtig. Wenn ich auch tief unglücklich bin, du bist der Glückselige. Wohl uns, wenn wir zu unserm Gott fliehen. Das ist eine gesegnete Trübsal, die uns antreibt, auf einem so sicheren Felsen, wie du, Herr, es bist, Zuflucht zu suchen!

Ich will dessen gedenken, wie gütig du gegen mich in vergangenen Zeiten gewesen bist, wie du mein Elend angesehen, auf die Stimme meines Flehens gehört und mich aus der Drangsal errettet oder aber mir Kraft gegeben hast, sie zu ertragen. Ich will dessen gedenken, wie oft ich deine Gnadennähe empfunden habe.

Ps 42,8: Eine Flut ruft der anderen beim Rauschen deiner Wasserstürze. Alle deine Wellen und Wogen sind über mich gegangen.

Wellen und Wogen

Der Beter ist in große Tiefen gesunken, Tiefen, wo er keinen Halt mehr hat. Und doch hält ihn etwas: Es sind deine Wogen und deine Wellen, die über ihn gehen. Das ist das Licht des Glaubens. Es mag noch so schwach schimmern, aber wo es ganz finster ist, ist das schwächste Licht eine unermessliche Wohltat. In aller Not darf ich wissen: Gott sendet die Wellen, und darum beuge ich mich unter Sein Schicken.

Ps 42,9: Am Tag wird der Herr seine Gnade entbieten, und in der Nacht wird sein Lied bei mir sein, ein Gebet zu dem Gott meines Lebens.

Gott ist immer da

Gottes Gnade ist ein sicherer Rettungsgurt, der uns in stürmischer See über Wasser hält. Nie wird uns ein Tag anbrechen, wo wir gänzlich von Gott verlassen wären. Denn der lebendige Gott ist der Gott unseres Lebens. Von ihm haben wir das Leben erhalten, in seiner Gemeinschaft verbringen wir es in Gebet und Lobpreis, ihm weihen wir es, und in ihm wird es einst seine Vollendung finden. Lass deinen Anker in diesem sicheren Grund eingesenkt bleiben. Gott ist treu, er ist die Liebe, darum ist Hoffnung.

Ps 42:10: Ich will sprechen zu Gott, meinem Fels: Warum hast du mich vergessen? Warum muss ich trauernd einhergehen, weil mein Feind mich bedrängt?

Hoffe auf Gott

Findest du eine Antwort auf diese Fragen, gläubige Seele? Kannst du irgendeinen Grund dafür finden, warum du so oft voll Traurigkeit und nicht voller Freude bist? Warum gibst du bedrückenden Vorahnungen Raum? Wer sagt dir, dass auf die Nacht nie wieder der Tag anbrechen wird? Wer sagt dir, dass das Meer der Freude durch momentane Umstände austrocknen werde bis nichts mehr übrig bleibt als ein trüber Sumpf schrecklichen Mangels?

Wer sagt dir, dass der Winter deiner Unzufriedenheit von Frost zu Frost so weitergehen wird, von Schnee, Eis und Hagel zu noch tieferem Schnee und zu noch schlimmerem Sturm der Hoffnungslosigkeit? Weißt du denn nicht, dass auf die Nacht ein Tag folgt, dass nach der Ebbe wieder Flut eintritt, dass der Winter dem Frühling und dem Sommer weichen muss? Darum hoffe! Hoffe stets! Denn Gott verlässt dich nicht! Spurgeon

Ps 42:11: Wie Zermalmung meiner Gebeine ist der Hohn meiner Bedränger, weil sie täglich zu mir sagen: Wo ist nun dein Gott?

Ps 42,12: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken, dass er meine Rettung und mein Gott ist!

Harre auf Gott

Lass deinen Anker in diesem sichern Grunde eingesenkt bleiben. Gott ist treu, er ist die Liebe, darum bleibt noch Raum und vernünftiger Grund zum Hoffen. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 42


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 42


Ps 42

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.