Christliche Andachten

Psalm Ps 90: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 90

➡️ Hier geht’s zu Ps 89

➡️ Hier geht’s zu Ps 91

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 90: Der vergängliche Mensch

Psalm 90, der von Mose verfasst wurde, betont die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens im Vergleich zur Ewigkeit Gottes. Es erinnert uns daran, dass Gott schon vor der Erschaffung der Welt existierte und auch nach ihr bestehen wird. Der Psalm ermutigt uns, unsere begrenzte Zeit auf Erden weise zu nutzen und Gottes Weisheit und Güte anzuerkennen, damit unser Leben einen sinnvollen Zweck erfüllt.

Ps 90,1-2: Die Ewigkeit Gottes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 90,1-2

Ps 90,1: Ein Gebet Moses, des Mannes Gottes. Herr, du bist unsere Zuflucht von Geschlecht zu Geschlecht!

Du bist unsere Zuflucht

Das Unterwegssein mit Christus ist eine Kraft, die uns hilft die Kreuze und die damit verbundene Mühsal zu tragen. Wenn wir seine große Liebe in uns tragen, dann verleiht uns das Flügel, welche uns alle Beschwernisse des Lebens leichter ertragen lässt. Sich von Gott in Jesus Christus lieben zu lassen ist das kräftigende Licht. Unsere Verantwortung ist es dabei, das Fenster unserer Seele zu öffnen, damit dieses Licht Gottes in uns eintreten kann, auch wenn wir es hier und da nicht offensichtlich spüren.

Der Christ aber muss ständige Gemeinschaft mit Gott halten, muss in Gott wohnen, nicht nur je und dann zu ihm laufen. Thomas Manton

Ps 90,2: Ehe die Berge wurden und du die Erde und den Erdkreis hervorbrachtest, ja, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott!

Gott ist ewig

Ist Gott ewig, war ihm keiner zuvor. Ist ihm keiner zuvor, ist er Anfang und Urheber aller Dinge und aller Menschen. Ist er Urheber von allem, ist er allmächtig. Ist er allmächtig, hat er alles gewirkt. Er hat uns erschaffen und er lässt unseren Leib wieder zu Staub werden. Ein Wort hat uns geschaffen, ein Wort lässt uns zum Staub zurück kehren. Der Mensch nun kehrt dem Leibe nach zwar zum Staub zurück, aus dem er gemacht wurde, dem Geiste nach aber zu Gott, der ihn er schaffen hat.

Ps 90,3-6: Die Vergänglichkeit des Menschen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 90,3-6

Ps 90,3: Du lässt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: Kehrt zurück, ihr Menschenkinder!

Die eigene Vergänglichkeit bedenken

Diese Zeilen drücken die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens aus. Sie erinnern daran, dass unser Leben vergleichbar mit der Flüchtigkeit des Grases ist, das schnell wächst und dann genauso schnell vergeht. Es ist eine Aufforderung, das Leben bewusst zu leben, die Zeit zu schätzen und sie sinnvoll zu nutzen. Es ermutigt dazu, nicht aufzuschieben, was wichtig ist, und sich darüber im Klaren zu sein, dass unser Leben kostbar und begrenzt ist. Dieser Vers erinnert daran, dass die Zeit, die wir haben, kostbar ist, und wir sie achtsam und weise nutzen sollten.

Ps 90:4: ‭Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

Gottes überwältigende Ewigkeit

Psalm 90,4 zeigt mir Gottes überwältigende Ewigkeit im Vergleich zu unserer begrenzten Zeit. Diese Zeile, die besagt, dass „Tausend Jahre für dich sind wie ein Tag, der gerade vergangen ist“, erinnert mich daran, wie winzig und kurz unser Leben im Vergleich zu Gottes Unendlichkeit ist. Sie ermutigt mich, die Größe Gottes zu erkennen und gleichzeitig die Begrenztheit meiner eigenen Existenz anzunehmen. Das lässt mich darüber nachdenken, wie kostbar und flüchtig unsere Zeit hier auf Erden ist. Es fordert mich heraus, Weisheit zu suchen, die über die Beschränkungen dieser Welt hinausgeht, und tiefer nach einem Sinn zu suchen, der über das Vergängliche hinausreicht.

Ps 90:5: ‭Du lässt sie dahinfahren wie eine Wasserflut, sie sind wie ein Schlaf, wie das Gras, das am Morgen aufsprießt.

Ps 90:6: ‭Am Morgen blüht es und sprießt, am Abend welkt es und verdorrt.

Der Tod des Menschen

Für die Mönche war es seit jeher eine wichtige spirituelle Übung, sich täglich den Tod vor Augen zu halten. Diese Übung soll uns aber keine Angst machen, sondern uns zu einem intensiven Leben führen. Einer der alten Mönchsväter wurde einmal gefragt, warum er nie Angst habe. Darauf antwortete er: Weil ich mir täglich den Tod vor Augen halte. Wenn ich akzeptiere, dass ich begrenzt bin, dann lebe ich bewusst. Ich nehme jedes Gespräch wahr, als ob es das letzte sein könnte. Ich gehe durch die Natur mit dem Gefühl, dass es der letzte Frühling sein könnte, den ich erlebe.

Dann werde ich alles intensiver erleben. Wenn ich meine begrenzte Zeit akzeptiere, dann wandelt sich die Angst vor dem Tod in eine Zustimmung zum Leben und in ein Bejahen des Augenblicks. Ich erlebe dann jeden Augenblick als die wichtigste Zeit. Ich lebe im Jetzt. Und es gibt nichts Wichtigeres, als diesen Augenblick bewusst zu leben, bewusst anderen Menschen zu begegnen, bewusst die Natur zu erleben. Anselm Grün

Wir werden nie weise werden, bis wir jeden Tag als unseren letzten rechnen. Augustinus

Ps 90,7-10: Sündhaftigkeit des Menschen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 90,7-10

Ps 90:7: ‭Denn wir werden aufgerieben durch deinen Zorn und schnell hinweggerafft durch deinen Grimm.

Ps 90:8: ‭Du hast unsere Missetaten vor dich hingestellt, unser geheimstes Tun in das Licht deines Angesichts.

Unsere Missetaten vor dich hingestellt

In diesem Vers wird die Transparenz vor Gott betont – er kennt selbst unsere verborgenen Fehler. Es ermutigt dazu, ehrlich mit unseren Fehlern umzugehen, da sie vor Gott nicht verborgen sind. Es lehrt uns auch, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen und um Vergebung zu bitten. Diese Offenheit vor Gott kann uns dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen und an unserem inneren Wachstum zu arbeiten, indem wir aus unseren Fehlern lernen. Es erinnert daran, dass Gott uns trotz unserer Fehler liebt und bereit ist, uns zu vergeben, wenn wir aufrichtig Reue zeigen.

Ps 90:9: ‭Denn alle unsere Tage schwinden dahin durch deinen Zorn; wir verbringen unsere Jahre wie ein Geschwätz.

Ps 90,10: Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind es achtzig Jahre und worauf man stolz ist, das war Mühsal und Nichtigkeit, denn schnell enteilt es, und wir fliegen dahin.

Bedenke deinen Tod

Bedenke deinen Tod. Unbestimmt ist der Tag deines Todes, wo wir von allem Weltlichen Abschied nehmen müssen, von allem Besitz, von Menschen, ja von unserem Leib selbst, der schon ein paar Tage nach unserem Tod vergraben wird. Nachher wird kaum noch jemand an dich denken. Herr, gib ihm die ewige Ruhe, wird man sagen, das ist alles. Tod, wie bist du gewaltig! Bete zu Gott. Wirf dich in seine Arme.

Da du die Stunde nicht kennst, zu der du die Welt verlassen mußt, hänge dein Herz nicht an die Welt. Danke Gott, daß er dir die Mittel bietet, dich für diesen Tag zu sichern und dir Zeit zur Buße gewährt. Meine Sorge sei, daß der Übergang ins Jenseits ein glücklicher werde.

Möge Gott Deinen Geist stärken, damit Du jeden Tag in seiner Wahrhaftigkeit handeln kannst. Gott allein ist das Ziel und der Grund unseres irdischen Lebens. Bevilacqua Giuseppe Pietro

Ps 90,11-12: Der Unverstand des Menschen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 90,11-12

Ps 90:11: ‭Wer erkennt aber die Stärke deines Zorns, deinen Grimm, so wie es der Furcht vor dir entspricht?

Ps 90,12: Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen.

Ps 90:12: ‭Lehre uns unsere Tage richtig zählen, damit wir ein weises Herz erlangen!

Lehre uns unsere Tage zählen

Memento mori, gedenke, dass du sterben wirst. Das, wonach wir uns gierig-neidisch im materiellen, psychischen und spirituellen Bereich sehnen, wird vergehen. Wir gehen irgendwann alle gleich von dieser Welt. Das im Tiefsten zu erkennen und zu fühlen, verändert unser Leben, wie wir jeden Tag begehen. Darum: Memento Mori! So mahnt uns auch Teresa von Avila: „Gedenke, dass du nur eine Seele hast und nur einmal sterben wirst; dass du nur ein Leben, und zwar ein kurzes, dir selbst eigenes Leben hast, dass es nur eine, und zwar ewige Glorie gibt! Auf diese Weise wirst du von vielen Dingen lassen.

Wie möchte ich meine Zeit verbringen? Wenn ich einmal zurückschaue, was wird wichtig sein, was belanglos, was hat Bestand? Was ist mir wichtig? Was ist im Rückblick wertvolle Zeit? Wie nutze ich meine Zeit? Darauf möchte ich immer meinen Fokus setzen. Mir Zeit nehmen für Gott. Mir Zeit nehmen für meine Mitmenschen. Mir Zeit nehmen für mich selbst Ulrike Puintner

Was ist wirklich wichtig?

In vielen religiösen Traditionen wird der Tod als das wesentliche Ereignis im Leben gesehen und den Menschen empfohlen, ihr Leben mit Blick auf das bevorstehende Ende zu leben. Wir sollten uns bewusst machen, erst der Tod macht das Leben wertvoll, weil er die Lebenszeit begrenzt. Was uns unbegrenzt zur Verfügung steht erleben wir nicht als wertvoll. Würden wir ewig leben, wüssten wir gar nicht, was Leben ist, wir wären einfach immer da, ohne dies zu bemerken, so wie wir die Luft um uns nicht wahrnehmen, weil sie immer da ist.

Es wäre vollkommen egal, ob wir uns anstrengen und entwickeln, weil wir das später immer noch tun könnten. Jedoch blenden die meisten Menschen diese wesentliche Tatsache aus, dass wir in Kürze sterben werden. Sie wollen den Tod nicht sehen mit der Begründung „wir wollen doch leben“ und stürzen sich in den Konsum von Gütern und Erlebnissen. Ist das Leben?

Ps 90,13-17: Gottes Gnade als einzige Rettung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 90,13-17

Ps 90,13: Kehre zurück, o Herr! Wie lange noch? Und hab Erbarmen mit deinen Knechten!

Kehre zurück o Herr

Wie die Sünde Gott von uns wegtreibt, so schreit die Buße zum Herrn, dass er wiederkehre. Wende dich doch wieder zu uns in Barmherzigkeit. Deine Nähe allein kann uns mit der Flüchtigkeit des Lebens aussöhnen. Denn die Freude, mit welcher uns die Gegenwart des Herrn erquickt, kann niemand von uns nehmen. Selbst der Tod kann keinen Kummer bereiten, welche die Gnade Gottes empfinden. Denn wir sehen nichts, das wir fürchten müssten. Wir sind Zeit unseres Lebens täglich fröhlich über Gottes Gnade und überlassen unsere Zukunft seinen liebenden Händen.

Ps 90,14: Sättige uns früh mit deiner Gnade, so wollen wir jubeln und fröhlich sein unser Leben lang.

Ps 90,14: Schenke uns deine Liebe jeden Morgen neu! Dann können wir singen und uns freuen, solange wir leben!

Jeden Morgen neu schenkt er uns seine Liebe

Unser Leben ist kurz. Unserer Körper kehrt schon bald zum Staub zurück. Wir sind wie Gras, das aufblüht und wieder verwelkt. Ende Gelände! Am Ende des Lebens steht das große Kreuz des leiblichen Todes. Alles ist vergänglich, nun eben auch wir. Darüber müssen wir uns aber nicht betrüben, wir haben ja eine unüberbietbare Hoffnung! Vielmehr sollen wir darauf schauen, dass Gott uns jeden Morgen neu seine Liebe schenkt. Das ist der Grund der wahren Freude, solange wir leben, unabhängig davon, welche Kreuze uns begegnen. Im Gebet empfangen wir ganz bewusst diese Liebe.

Egal was gestern war, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen wir auch in der Vergangenheit zu meistern hatten, Gott schenkt uns seine Liebe und Gnade jeden Morgen neu. Ein jeder Tag ist ein Neuanfang mit neuen Möglichkeiten, neuen Erwartungen. Jeden Tag können wir mit Gott neu beginnen und vorwärts schauen und alles loslassen, was uns belastet, bei ihm. Sein Erbarmen hört nie auf. Jeden Tag aufs Neue vertrauen wir auf seine Treue. Wenn wir fallen, dürfen wir wieder aufstehen an seiner Hand, die uns wieder aufhilft und weitergehen. Ulrike Puintner

Ps 90:15: ‭Erfreue uns so viele Tage, wie du uns beugtest, so viele Jahre, wie wir Unglück sahen.

Ps 90,16: Lass deinen Knechten dein Walten sichtbar werden, und deine Herrlichkeit ihren Kindern!

Lass deine Herrlichkeit sichtbar werden

Dieser Vers spricht davon, dass die Herrlichkeit des Herrn über uns und unsere Handlungen ruhen möge, und dass alles, was wir tun, von Gott gesegnet sein soll. Es geht um die Hoffnung, dass Gottes Güte und Liebe uns in unserem täglichen Tun begleiten und dass unsere Bemühungen von seiner Gnade unterstützt werden. Diese Worte erinnern daran, dass unsere Bestrebungen im Licht von Gottes Güte und Barmherzigkeit stehen sollen, und dass wir uns danach ausstrecken dürfen, von seiner Herrlichkeit berührt zu werden, während wir unseren Weg gehen.

Ps 90,17: Und die Freundlichkeit des Herrn, unsres Gottes, sei über uns, und das Werk unsrer Hände fördere du für uns, ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern!

Freundlichkeit des Herrn

Die Freundlichkeit des Herrn begleitet uns, leitet uns und tut uns Gutes. Sie fördert das Werk unserer Hände. Das wichtigste Werk seines Lebens ist der Mensch selbst, das innere Werk der Verwandlung in Christus hinein. Wo dieses innere Werk gelingt, kann und hat der Mensch nichts anderes und mehr als vorher, aber er ist anders und mehr geworden, neu geschaffen in Christus, in dem das ewige Leben ist. Dieses Werk in uns fördert Gott in seiner Liebe.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 90


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 90 


Ps 90

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.