Christliche Andachten

Psalm Ps 52: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 52

➡️ Hier geht’s zu Ps 51

➡️ Hier geht’s zu Ps 53

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 52: Grüner Ölbaum

Psalm 52 vermittelt die Botschaft, dass Gott die Arroganz und Boshaftigkeit der Gottlosen durchschaut und bestraft, während er die Rechtschaffenen schützt. Er betont die Wichtigkeit von Vertrauen auf Gott und das Festhalten an Gerechtigkeit, selbst in Zeiten der Bedrängnis. Der Psalm ermahnt uns, auf den gerechten Zorn Gottes zu vertrauen und unser Vertrauen nicht in weltliche Macht oder Reichtum zu setzen. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott letztendlich über Recht und Unrecht richtet und diejenigen segnet, die ihm treu bleiben.

Ps 52,1-5: Das kurzlebige Rühmen der Verleumder

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 52,1-5

Ps 52:1: ‭Dem Vorsänger. Ein Maskil von David.

Ps 52:2: Als Doeg, der Edomiter, kam und Saul anzeigte: David ist in das Haus Achimelechs gegangen!

Ps 52:3: Was rühmst du dich des Bösen, du Tyrann? Die Gnade Gottes ist den ganzen Tag da.

Ps 52,4: Deine Zunge trachtet nach Schaden wie ein scharfes Schermesser, du Betrüger.

Furchtbare Zunge

Ein scharfes Messer trennt Seile durch. Die Lüge zerschneidet die Bande, die uns an Gott binden und seine Heiligen zusammenhalten. Sie zerfetzt das fein geknüpfte Netz des Lebens. Wie furchtbar ist eine Zunge des Truges! Sie trennt, was Gott zusammengefügt hat. Sie zersetzt, was Gott zueinander gesetzt hat. Sie verbreitet Tod, wo Gott Leben gegeben hat.

Ps 52:5: Du ziehst das Böse dem Guten vor, redest lieber Lüge als Gerechtigkeit!

Ps 52,6-7: Der sichere Untergang der Verleumder

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 52,6-7

Ps 52,6: Du liebst alle verderblichen Worte, du trügerische Zunge!

Trügerische Zunge

Führe keine hitzigen Debatten. Für gewöhnlich erhellen sie nichts, weil die Leidenschaft alles verdunkelt. Das Gleiche kann man meist auch in einem anderen Ton sagen, nicht so verärgert. Deine Worte gewinnen dann an Kraft. Suche den, der Liebloses spricht, auf sanfte Art zu begegnen. Weißt du etwas Gutes über die Person, dann erzähle es. Wenn du nicht loben kannst, dann schweige. Beherrsche also deine Zunge. Übe so gut wie möglich keine negative Kritik. Sie bewirkt Unruhe, Verachtung der Mitmenschen, Hochmut, Selbstgefälligkeit und viele andere schädliche Folgen. Franz von Sales sagt: Wer die Sünden der Zunge hinwegnähme, der würde den dritten Teil der Sünden hinwegnehmen. 

Ps 52:7: So wird auch Gott dich stürzen für immer. Er wird dich wegraffen und herausreißen aus dem Zelt, und dich ausrotten aus dem Land der Lebendigen!

Ps 52,8-9: Lachen der Gerechten über Verleumder

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 52,8-9

Ps 52:8: Das werden die Gerechten sehen und sich fürchten, und sie werden über ihn lachen:

Ps 52,9: Seht, das ist der Mann, der Gott nicht zu seiner Zuflucht machte, sondern sich auf seinen großen Reichtum verließ und durch seine Habgier mächtig wurde!

Worte von Benedikt

Die innere Freiheit ist die Voraussetzung für die Überwindung der Korruption und der Habgier, die bereits die Welt verwüsten. Eine derartige Freiheit kann nur gefunden werden, wenn Gott unser Reichtum wird. Sie kann nur im geduldigen täglichen Verzicht gefunden werden, durch den sie sich als wahre Freiheit entfaltet. Es geht vor allem um die Reinigung des Herzens, dank der man den Besitz als Verantwortung, als Aufgabe gegenüber den anderen anerkennt, indem man sich unter Gottes Blick stellt und sich von Christus führen läßt, der reich war und um unsertwegen arm geworden ist.

Ps 52,10-11: Bleibende Wohlfahrt der Gerechten

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 52,10-11

Ps 52,10: Ich aber bin wie ein grüner Ölbaum im Haus Gottes; ich vertraue auf die Gnade Gottes für immer und ewig.

Grüner Ölbaum

Der Ölbaum ist ein immergrüner und fruchtbarer Baum. So soll unser Verhalten den Menschen stets nutzbringend sein. Weiter: Bekanntlich stehen und grünen Ölbäume außerdem länger als alle anderen Bäume in der ganzen Schöpfung. Das bedeutet: Wir sind fest verwurzelt in Gottes Verheißungen. Ewig vertrauen wir der Gnade, weil sie selbst ewig ist. Mit vollkommener Ruhe dürfen wir ihr daher trauen. Wie nun seine Gnade ewig währt, so soll auch mein Dank niemals schweigen.

Sich auf Gottes Gnade verlassen

Denke ein wenig über diese Güte des Herrn nach, denn sie hat Erbarmen. Mit zarter, liebevoller Auflegung Seiner Hand heilt Er die zerschlagenen Herzen und verbindet die Wunden der Zerstoßenen. Er ist ebenso barmherzig in der Erweisung Seiner Güte wie in ihrer Größe. Ja, es ist große Güte. Nichts ist klein, was göttlich ist. Seine Güte ist wie Er, sie ist unendlich. Du kannst sie nicht ermessen. Spurgeon

Ps 52,11: Ich preise dich ewiglich, denn du hast es vollbracht, und in der Gegenwart deiner Getreuen harre ich auf deinen Namen, weil er so gut ist.

Ich will dich ewiglich preisen

Wie deine Gnade ewig währt, so soll auch mein Dank nimmer schweigen. Rühmen andere ihre Reichtümer, so will ich meinen Gott rühmen; und wenn das Prahlen jener auf ewig in der Grube verstummt ist, soll mein Lied noch ohne Aufhören verkündigen, wie freundlich der Herr ist. Spurgeon

Ich harre auf deinen Namen

Der Psalmist gelobt, auch ferner auf Gott zu hoffen und nirgendwo anders Hilfe zu suchen. Das ist eine gute Art, seine Dankbarkeit zu erweisen. Es ist recht und billig, dass wir für alle Zukunft Gutes erwarten von dem, dessen Name, d. i. dessen Selbstoffenbarung, sich schon bisher so herrlich als vollkommen gut und wunderbar gütig erwiesen hat. Spurgeon

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 52


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 52.


Ps 52

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.