Christliche Andachten

➡️ Anmeldung

Hier findet ihr die notwendigen Infos zur Anmeldung sowie Rückmeldungen von anderen Impulslesern.

1. Christliche Impulse bzw. Andachten

Starte mit dem Wort Gottes in den Tag. ☀️

▶ Täglicher Impuls zu einem Bibelvers 📖

Impuls wird zwischen 6 und 7 versendet.

Es gibt stets ein Wochenthema 📢

Empfang über Broadcast-Funktion von Whats App:

Tägliche christliche Andacht

Um die Impulse über Broadcast zu empfangen, klicke auf das Bild und schicke mir eine Nachricht. Wichtig: Damit Nachrichten über die Broadcast-Funktion ankommen, muss ich in deinem Telefonbuch im Smartphone gespeichert sein. Ansonsten kommen die Nachrichten nicht an.

Empfang über Community-Funktion:

Tägliche christliche Andacht

Bei der Community-Funktion muss du einfach auf das Blick klicken. Dann kommst du in den Community-Chat. Ansonsten musst du nichts weiter tun. Der Community-Chat ist völlig anonym, d.h. weder du siehst die Telefon-Nummern der anderen Teilnehmer und auch die anderen Impulsempfänger sehen deine Nummer nicht. Nur ich sehe deine Nummer und du siehst meine Nummer.


2. Darum geht es mir

Gelebter Glaube ist gelebte Beziehung zu Gott. Diese Gottesbeziehung ist nie statisch, sondern immer dynamisch, möchte gepflegt und gestaltet werden: zum einen durch das Gebet, zum anderen durch das Lesen in der heiligen Schrift, der Bibel. Mit dem täglichen christlichen Impuls möchte ich euch, aufbauende, geistliche Worte zu einzelnen Bibelversen mit in den Tag zu geben. Die einzelnen Wochenthemen bieten dabei die Möglichkeit tiefer in einzelne Themen oder Bibelstellen einzutauchen, um sich so von Gottes Wort inspirieren zu lassen. Gott segne dich und deinen Weg mit Gott.

Über Whats App bekommst du den Impuls unkompliziert jeden Morgen auf dein Smartphone. Alternativ kannst du auch den Blog nutzen oder Telegram. Ich freue mich, wenn du Interesse an den Impulsen hast. Den täglichen christlichen Impuls empfangen momentan ca. 2000 Menschen …auf eben unterschiedlichsten Wegen. Falls du auf der Suche nach Kommentaren zu einer bestimmten Bibelstelle bist, dann gelangst du über das Menü zu den einzelnen biblischen Büchern mit entsprechenden Kommentaren.


3. Wochenthemen 2024


▪️11.02 Weggehen von Gott
▪️18.02 Weggehen von Gott ♥️ Fastenzeit
▪️25.02 Ausrichtung nach Gott
▪️03.03 Ausrichtung nach Gott
▪️10.03 Leidender Knecht Jes 53
▪️17.03 Leidender Knecht Jes 53


▪️24.03 Heilige Woche
▪️31.03 Osternwoche ♥️ Ostern
▪️07.04 Nächstenliebe
▪️14.04 Titus
▪️21.04 Titus
▪️28.04 Mein Tugend-Gebet
▪️05.05 Mein Tugend-Gebet
▪️12.05 Mein Tugend-Gebet


▪️19.05 Hoffnung und Vertrauen ♥️ Pfingsten
▪️26.05 Psalm 37
▪️02.06 Psalm 37
▪️09.06 Vinzenz von Paul
▪️16.06 Wie Gott ist
▪️23.06 Ps 100 / 127
▪️30.06 Unkraut und Weizen
▪️07.07 Sprüche 24-28
▪️14.07 Sprüche 24-28
▪️21.07 Sprüche 24-28


▪️28.07 Hesekiel
▪️04.08 Gottesliebe
▪️11.08 Hesekiel
▪️18.08 Gebet
▪️25.08 Unsere Worte
▪️01.09 Ps 73 (Gottes Nähe)
▪️08.09 Ps 73 (Gottes Nähe) 92 (Lob Gottes)
▪️15.09 Nachfolge
▪️22.09 Gott führt uns
▪️29.09 Benedikt XVI
▪️06.10 Galater
▪️13.10 Galater
▪️20.10 Galater


▪️27.10 Gottes Hand ❤️ Allerheiligen
▪️03.11 Ps 16
▪️10.11 Ps 17
▪️17.11 Ps 18
▪️24.11 Wüste (Ex)
▪️01.12 Anselm Grün ♥️ Advent
▪️08.12 Predigt des Johannes
▪️15.12 Jesaja
▪️22.12 Jesaja
▪️29.12 Numeri


4. Rückmeldung von Impuls-Lesern

  • Lieber Herr Joachim,  ich wünsche Ihnen auch eine gesegnete Weihnachtszeit und möchte meinen Dank aussprechen für die wirklich sehr treffenden Impulse,  die Sie täglich durch die Kraft des Hl. Geistes versenden und dadurch nicht nur mich sondern auch viele Menschen berühren.  Danke Liebe Grüße Dagmar
  • Guten Morgen Joachim! Deinen Impuls zu lesen ist die Einleitung für meinem Tagesablauf, auch was das Beten betrifft. Ich erkenne, wie wenig ich die Worte der Hl. Schrift weiß und du verwendest nur 1-2 Sätze für viele tiefgründige Überlegungen. Da hast du eine große Gnade geschenkt bekommen, wunderbar, dass du sie so segensreich verwendest und ich daran teilnehmen darf. Vergelt’s Gott , er segne dich und deine Lieben. Herzliche Grüße, Angela.
  • Lieber Joachim, vielen Dank für den täglichen Impuls. Obwohl ich täglich bete und auch möglichst viel Gottes Wort lese, freue ich mich jeden Morgen auf Deine Botschaft. Irgendetwas bleibt immer hängen und berührt das Herz. Liebe Grüße Gabi
  • Jetzt möchte ich mich noch einmal bedanken für die lieben und guten Impulse die uns Jesus(Glaube) näher bringen. Ewiges vergelts Gott für diese Mühe und Gottes reichen Segen und der Schutz der lieben Gottesmutter, für das neue Jahr 2024…. Ganz liebe und herzliche Grüße. Karin
  • Lieber Joachim. Herzlichen Dank für deine tgl Impulse. Sie treffen oft genau den richtigen Nerv, ich meine sie kommen oft sehr passend zu meiner jeweiligen Lebenssituation. Manchmal kommt es mir so vor als wenn deine Impulse zeitlich und Inhaltlich für mich maßgeschneidert sind.
  • Lieber Joachim. Heute möchte ich mich bei dir bedanken, für deine geistige Führung. Ob die Impulse, deine Gebete, oder auch deine Bibelauslegungen. Meine Seele freut sich und ist tief beeindruckt, von dem,was du schreibst.Ich danke Gott dafür,dass er Dich so wunderbar gebraucht. Stefanie
  • Der Geist weht wo Er will. Danke LG Johannes
  • Guten Morgen lieber Joachim! Danke für deine positiven Gedanken für den Tag! Gott segne dich!
  • Lieber Joachim, ich möchte mich bei Dir herzlich bedanken, dass  Du mir mit den täglichen Impulsen so viel Gedankengut mit gibst.Du vereinst das Alltagsleben und die Glaubensansicht mit dem,was Gott von uns erwartet/erhofft. Das gibt mir meist ganz andere Perspektiven mein eigenes Handeln und Glauben zu überdenken .
  • Nur das mit dem Annehmen der eigenen Person hab ich so meine Schwierigkeiten.
  • Ich danke dir für deinen unermüdlichen Einsatz, die tiefen Gedanken , den klaren Aufbau durch das Wochenthema, deine Zuverlässigkeit und vor allem für dein Zeugnis. Ich schätze sehr , wo ich auch bin. Mit den besten Wünschen ! Elisabeth aus der Schweiz
  • Lieber Joachim, seit langer Zeit lese ich nun täglich deine Impulse. Zeit einmal Dankeschön zu sagen.
  • Lieber Joachim, auch dir eine gesegnete Woche und ich wollte mich mal für deinen wunderbaren Dienst bedanken! Umfang, Inhalt und auch deine Bilder begleiten mich jetzt schon seit längerer Zeit. Und das tut mir in meiner Beziehung zu Jesus nur gut! Vielen herzlichen Dank Uli
  • Lieber Joachim. Zuerst ganz herzlichen Dank für Ihre täglichen, besinnlichen Gedanken und Ihre Arbeit fürs Zusammenstellen dieser Worte. Liebe Grüße Edith Lehmann. 
  • Guten Morgen Joachim, ich danke dir für die vielen Impulse von dir, die mich schon erreicht haben. Es ist so wunderbar einen Wegbegleiter zu haben, der immer da ist.
  • Ein liebes Dankeschön an dich für deine täglichen Impulse, und Gottes reichen Segen für das Neue Jahr wűnsche ich dir, lieber Joachim.
  • Ewiges Vergelts Gott lieber Joachim. Auch Dir allen Segen und die Führung des Hl Geistes  fürs neue Jahr, dass Du und weiterhin beschenken kannst
  • Wir schätzen deine Impulse sehr und wollen dir einfach mal wieder dafür danke sagen. Du machst das richtig gut und in der Kürze liegt immer eine enorme Dichte und Tiefe. Das spricht uns sehr an. Liebe Grüße von Martina und Peter
  • Deine Wochen Impulse inspirieren oft zum Nachdenken ! Mach bitte weiter so !
  • Vielen herzlichen Dank für ihre wunderschönen täglichen Impulse. Ich freu mich jeden Morgen darauf. Und sie waren schon häufig passend und hilfreich in so manchen  meiner Lebenslagen. Ich  wünsche auch ihnen und ihrer Familie alles erdenklich Gute Gesundheit und vor allem Gottes Segen für das kommende Jahr. Liebe Grüße Brigitte Müller.
  • Lieben Dank, lieber Joachim, für die guten Wünsche. Auch dir einen guten Übergang ins Jahr 2023 des Herrn. Wir haben den besten Fürsprecher nun in der Chefetage! Liebe Grüße, Brigitte
  • Lieber Joachim, herzlichen Dank für deine wunderbaren, inspirierenden und aufbauenden Impulse.
  • Danke für deine Arbeit lieber Joachim! Dir und deiner Familie wünsche ich Gottes Segen, Gesundheit  und Frieden in der Welt! Liebe Grüße Rosa
  • Lieber Joachim, ich danke Dir von Herzen für Deine täglichen Impulse und wünsche Dir und Deinen Lieben für 2023 Gottes Segen. Möge Dir für die Impulse weiterhin himmlische Eingebung sicher sein. Vergelt‘s Gott für Deinen Dienst. In inniger Verbundenheit Fides aus Potsdam
  • Lieber Jochim,ich möchte Dir ein gutes gesegnetes neues Jahr wünschen und mich auch für den täglichen wunderbaren Impuls bedanken.Er mich das ganze Jahr begleitet ,ermutigt und er war auch sehr lehrreich.Möge GottDich dafür segnen.
  • Lieber Joachim herzlichen Dank für deine Impulse und auch für die Zeit, die du dafür aufwendest.
  • Vergelts Gott für diesen wertvollen Dienst und möge dich der Herr auf so wunderbare Weise weiterhin gebrauchen und alles was du bist und tust segnen.
  • Herzliche Grüße,  Sabina Rothärmel
  • Ich wollte einfach mal DANKE sagen. Für deinen Einsatz und tägliche Mühen. Auch auf Telegram
  • Herzlichen Dank, Joachim, für all das  Gute, das Du mit deinen Impulsen tagtäglich mir gibst.  Gott vergelte es dir . Möge er dich und deine Frau weiterhin segnen. Lieben Gruß .Elfi Döpkens
  • Lieber Joachim, ich danke Dir für die guten Gedanken und Impulse die mich täglich begleiten. Ursula
  • Lieber Joachim, DANKE für Deine gute Führung! Dir mit Deinen Lieben möge Gottes unfassbares Geschenk erfüllen. Gott mit uns allen und herzliche Grüße. Brigitte
  • Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für all die wundervollen Impulse. Karin Smeers
  • Vielen lieben Dank für die segensreichen Gebete ,Gedanken und Impulse. Liebe Grüße Rosy
  • Großen Dank für deine kraftvollen Inpulse die mir jeden Tag begleiten.
  • Danke Joachim für die guten Impulse!
  • Danke von Herzen für den täglichen christlichen Impuls, für die viele Mühe! Marina
  • Vielen Dank für deine Impulse. Es grüßt herzlichst  Beate Eschenauer
  • Lieber Joachim, ich Danke dir für deine schönen Beiträge,  ich lese Deine Impulse immer sehr gerne .Manches bringt mich im stressigen Alltag auch wirklich wieder dazu nachzudenken und inne zu halten. Liebe Grüße Michaela
  • Lieber Joachim, ich wages es einfach mal mich auf diesem Wege ganz herzlich bei DIR für die täglichen WhatsApps zu bedanken. Danke. Schon ziemlich lange Zeit geht ohne deine Worte bei mir am Morgen gar nichts. Liebe Grüsse aus der Schweiz von Claudia
  • Lieber Joachim, es ist wieder einmal die Zeit gekommen, wo man gerne Dankeschön sagt. Deine Impulse sind jeden Morgen das erste was ich nach meiner eigenen stillen Einkehr als Abschluß sozusagen lese und noch ein wenig meditiere. Sie begleiten mich dann den Tag über, denn ich möchte schon sagen, der Mensch ist das, was er denkt und bedenkt.  Hilde Fischer
  • Lieber Joachim. Danke für die so wertvollen Gednken, Impulse und deine Zuverlässigkeit. Gottes Segen auf all deinen Wegen .
  • Sehr gerne und danke für die immer wieder aufbauenden Impulse.
  • Danke für deine täglichen Impulse! (Der Dank war längst überdällig) Einen schönen Urlaub wünsche ich euch, bleibt behütet, LG Marion
  • Hallo Joachim, ich möchte noch mal Danke sagen für die täglichen Impulse. Herzliche Grüße Gabi
  • Lieber Joachim, vielen Dank für deine täglichen aufbauenden und stärkenden Beiträge. Liebe Grüße Gabriele
  • Vergelts Gott für Deine wunderbaren Auslegungen und Impulse,sie bereichern mich sehr. Anna 
  • Herzlichen Dank für deine täglichen Impuls. Er ist mir in letzter Zeit immer ein toller Begleiter gewesen. Grüssle Thomas
  • Hallo Joachim, ich habe schon einmal in Dein Gästebuch geschrieben… aber es drängt mich innerlich Dir wieder einmal zu danken für die persönlichen und wunderbaren Impulse am Morgen… so kann der Tag mit Gott beginnen! Sei gesegnet, herzliche Grüße Sonja
  • Lieber Joachim, an Ostern sind es genau drei Jahre das mich Deine Impulse begleiten. Dafür von Herzen Dank. Sie sind für mich sehr wichtig. So wird mir immer vor Augen gehalten, wie großartig das Evangelium ist und wie einen die Texte berühren und im täglichen Leben halten. Gott segne Dich und Deine Familie. Deine Rita
  • Lieber Joachim, jeden Morgen, wenn ich Deine „Impulsanzeige“ auf meinem Handy sehe, huscht ein Lächeln über mein Gesicht. Ich freue mich über die guten Gedanken, die wunderbare Bibelauslegung und die immer aufbauenden Worte. Gott segne Dich weiterhin und helfe mir, Deine Worte in Taten umzusetzen bzw. nach ihnen zu leben. Herzlichst Brigitte von der Mosel
  • Guten Tag Joachim Von Herzen danke ich für die täglichen segensreichen Impulse. Sie sind in meinem Alltag ein unbezahlbarer Anker geworden. Dass es Pausen braucht, verstehe ich sehr gut, aber ich vermisse die Impulse prompt. Ein herzliches Vergelts Gott. Ich wünsche viel Freude, viel Kraft, viel Segen. Deine Silvia
  • Fast jeden Morgen beginne ich damit, dass ich die Whatsapps lese. Ich bin seit etwa einen Jahr dabei, das gehört längst zu meiner Morgenroutine. Die meisten Postings inspirieren meinen Tag und ich versuche, mich auch tagsüber an sie zu erinnern. Danke, lieber Joachim, für deine gute Arbeit und deinen unerschütterlichen Enthusiasmus! Deine Ursula
  • Wie wunderbar, das du hier sooooo einen schönen Christlichen BE Reich aufgeschrieben hast. Zum inspirieren, So voll mit dem Guten und auch ,,ganz persönlich zu gebrauchen, Man darf sich immer wieder erinnern mit welch grosser Liebe, wir wachsen, dürfen, Im Leben, wie, Jesus und Gott uns in der 💓 begleiten, Der Name passt, sehr gut dazu, Vivat Jesus. Das hast du sehr gut formuliert., wir können hier immer wieder , die Themen finden, die uns im Leben ,, berühren,, können. WORTE der LIEBEVOLLE BEGLEITUNG, für das Leben, Die wir Leben können, freu Liebe 💓 Heute gab es auch einen wundervollen Gottesdienst, zum Thema, der Liebe. Deine Gabriele
  • Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Psalm 121.7 Eine Freundin hat mich auf deine Impulse aufmerksam gemacht und mich eingeladen. Jeden Abend (9 Stunden zurück), erfreue ich mich eines neuen Inputses. Er bereichert und ich bin sehr dankbar, dass du nur auf Jesus und das Wort Gottes eingehst. Gott schütze alle die diese Impulse lesen und dadurch wachsen dürfen und denen ein Lebensbegleiter ist. Liebe Grüße aus dem fernen USA. Deine Margarete
  • Ich bin noch nicht lange dabei, aber es tut gut, den Morgen mit dem Wort Gottes zu beginnen. Es ist bereichernd Deine Auslegung, Gedanken dazu zu lesen. Es hilft mir meine Gedanken auf Gott auszurichten und über das Wort nachzudenken und, wenn ich es schaffe, es in meinen Alltag zu integrieren. Danke. Deine Sieglinde
  • Es ist schon lange ein großes Anliegen bei mir einmal ein großes Danke an dich zu richten. Seit längererZeit sicher schon ein paar Jahre warte ich täglich auf deinen Impuls,ich muss sagen Ich bin jetzt auch auf den richtigen Weg angekommen ,nur weiter so. Gottes Segen für dich und deine Familie! Deine Maria
  • Als ehemalige Religionslehrerin freue ich mich ganz besonders, jeden Morgen mit deinem Impuls begrüßt zu werden. Die guten, tiefgründigen und stets freundlichen Gedanken tragen mich durch den Tag. Ein herzliches Dankeschön für all dein Tun, lieber Joachim. Deine Ingrid
  • Hallo lieber Joachim! Ich freue mich jeden Tag über deinen erklärenden Beitrag für uns Wissbegierige, die mehr aus der Bibel erfahren möchten. Vielen lieben Dank und Gott vergelte es dir, dass du uns näher ans Wort Gottes führst. Gott behüte und beschütze dich auf deinem weiteren von ihm geplanten Lebensweg. Liebe Grüße aus Karlburg bei Würzburg von Andrea
  • Ich freue mich jeden Tag auf die Mails. Habe durch die verschiedenen THemen und Erklärungen wichtige Erkenntnisse gewonnen. Oft habe Aha-erlebnisse! Bitte so weiter machen. Lieben Dank und Gottes reichen Segen Lydia Repkens
  • Hallo Joachim, schön, immer wieder deine Gedanken, Sichtweisen und Impulse zu bekommen. In meinem Fall auch als Beitrag, zur uns verbinden Ökumene. Ich wünsche dir Gottes Segen für alles was du bist und was du tust. Bleib gesund, behütet und bewahrt. Gott mit dir. Gruß Thomas
  • Hallo Joachim, schon lange, bekomme ich deinen täglichen Impuls, wie durch ein Wunder in einer schweren Zeit. Ich bin froh und glücklich, diesen jeden Tag lesen zu dürfen. Es tut mir gut und ich gehe dadurch immer gestärkt in den Tag. Vielen herzlichen Dank dafür das Gott dich zu mir gesandt hat. Ganz herzliche Grüße Uta Maria PS. Ich sehe auch ein Namensvetter von meinem Opa hat dir geschrieben
  • Lieber Joachim, seitdem ich ein Smartphone habe, es ist mittlerweile weit über ein Jahr, bin ich begeisterte und dankbare Leserin Deiner täglichen Impulse. Freue mich schon morgens beim Aufstehen darauf, empfinde es als sehr sinnvollen Start in den neuen Tag, die Impulse immer wieder durch zu meditieren. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott dafür. Bleib behütet, herzliche Grüße, in geschwisterlicher Verbundenheit in Christus, Deine Hilde
  • Vielen Dank für die Christlichen Impulse, teile immer wieder gerne. Margarete
  • Deine Impulse sind fester Bestandteil von unserem Alltag geworden,wir beginnen seid einiger Zeit morgens den Tag mit einer Andacht und darin beten wir das Tagesevangelium , persönliche Fürbitten, Rosenkranz und auch dein Impuls. Deine neue überarbeite Hompage gefällt uns sehr gut sie ist übersichtlich und findet was für jeden Augenblick. Wir danken dir für all deine Mühe und Zeit die du darin investierst hast und schenkst und sagen dir ein vergelts Gott! In diesem Sinne bleiben wir dir stets auch im Gebet verbunden.Viele liebe Grüße auch an deine Frau Michael und Annelie
  • Vielen Dank für die wertvollen Impulse. LG Peter
  • Danke für die Begleitung. Thekla
  • Hallo Joachim, ich bin weiterhin begeistert und berührt von deinen täglichen Gedanken…. ich versuche täglich, dies in meinem alltag zu leben…. ein besonders toller Impuls von dir war, dass wir den fokus auf die dankbarkeit legen müssen…. „und wenn wir doch mal wütend sind und ärgerlich, dann dürfen wir das auch sein, dann aber auch nur höchstens 5 Minuten, die müssen dann ausreichen um danach wieder freudige gedanken zu haben… wenn ich in meinem praxisalltag mich überfordert fühle, denke ich an den Text von einem Lied :“komm und still den sturm in mir“ von samuel harfst… wenn ich dieses lied bete und summe, hilft mir jesus und ich schaffe die arbeit… vielen dank und auch dir /euch eine gesegnete Weihnachtszeit, Gruss Tobias Revermann…

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.