Christliche Andachten

Exodus – Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Hier findet ihr eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Exodus

1. Zum Buch Exodus

Tägliche christliche Andacht

Das Buch Exodus, auch bekannt als das zweite Buch Mose, ist ein Teil des Alten Testaments der Bibel und hat eine immense Bedeutung für das Judentum, das Christentum und andere religiöse Traditionen. Es erzählt die Geschichte des Auszugs der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten und ihrer Reise in das Gelobte Land.

Der Titel „Exodus“ leitet sich vom griechischen Wort exodos ab, was „Ausgang“ oder „Auszug“ bedeutet. Das Buch beschreibt die Unterdrückung und das Leiden der Israeliten in Ägypten unter der Herrschaft des Pharaos. Gott sendet Mose als Befreier, um das Volk Israel aus der Sklaverei zu führen. Mose erhält von Gott die Zehn Gebote und führt das Volk durch die Wüste auf dem Weg zum Berg Sinai.

Die Bedeutung des Buches Exodus liegt in mehreren Aspekten:

Gottes Offenbarung

Das Buch Exodus enthält zahlreiche Berichte über göttliche Erscheinungen und Offenbarungen. Gott zeigt seine Macht und Führung, indem er Wunder vollbringt, wie die zehn Plagen Ägyptens und das Teilen des Roten Meeres. Diese Ereignisse verdeutlichen den Glauben an Gottes Macht und seine besondere Beziehung zum Volk Israel.

Die Gesetzgebung

Während der Reise durch die Wüste erhält Mose am Berg Sinai die Zehn Gebote und weitere Gesetze von Gott. Diese Gesetze, die in den folgenden Büchern der Tora weiter ausgearbeitet werden, bilden die Grundlage für die religiösen und ethischen Prinzipien des Judentums und haben auch Einfluss auf das christliche Verständnis von Moral und Ethik.

Identitätsstiftung

Der Auszug aus Ägypten und die Reise durch die Wüste sind entscheidende Ereignisse in der Geschichte des Volkes Israel. Sie dienen als Grundlage für die Identität und den Glauben der Israeliten. Das Buch Exodus betont die Erwählung des Volkes Israel durch Gott und die Verheißung eines Landes, das ihnen gegeben werden soll.

Befreiung und Hoffnung

Das Buch Exodus steht symbolisch für Befreiung, Hoffnung und die Überwindung von Unterdrückung. Es vermittelt die Botschaft, dass Gott diejenigen befreien kann, die in Not sind, und dass er mit ihnen auf ihrer Reise ist. Diese Botschaft hat auch außerhalb der religiösen Dimension eine universelle Bedeutung und hat Menschen in vielen Kontexten inspiriert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch Exodus die Geschichte des Auszugs der Israeliten aus Ägypten erzählt und in religiösen, ethischen und identitätsstiftenden Dimensionen von großer Bedeutung ist. Es vermittelt spirituelle Lektionen über Gottes Macht, Führung und Befreiung und hat eine anhaltende Wirkung auf die Gläubigen verschiedener Glaubensrichtungen.

2. Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Buch Exodus

Tägliche christliche Andacht

Exodus Kap. 1-4

Exodus Kap. 5-15

Exodus Kap. 15,22-18,27

Exodus Kap. 19-40

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Exodus


Exodus

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.