Christliche Andachten

Jesaja – Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt

Hier findet ihr eine Auslegung und einen Kommentar zum Buch Jesaja

Zum Buch Jesaja

Tägliche christliche Andacht

Das Buch Jesaja, ein Teil des Alten Testaments, ist eine Sammlung von Prophezeiungen und Gedichten, die von einem Propheten namens Jesaja stammen. In etwa 1500 Wörtern könnte ich dir einen Überblick über die zentralen Themen und Botschaften des Buches geben.

Das Buch Jesaja ist in drei Hauptteile unterteilt:

Kapitel 1-39 beschäftigen sich hauptsächlich mit den Prophezeiungen über das Königreich Juda und Jerusalem. Jesaja prophezeit über die Sünden des Volkes, warnt vor kommenden Strafen und verkündet auch Hoffnung auf Erlösung und Gottes Vergebung, wenn sie bereuen.

Kapitel 40-55 sind oft als Deuterojesaja bekannt und fokussieren sich auf Trost und Hoffnung für die in die babylonische Gefangenschaft gefallenen Israeliten. Hier betont der Prophet die Macht und Barmherzigkeit Gottes sowie die bevorstehende Befreiung des Volkes.

Kapitel 56-66 behandeln die Zeit nach der Rückkehr der Israeliten aus der Gefangenschaft. Hier gibt Jesaja Anweisungen für eine gerechte Gesellschaft, tadelt die Ungerechtigkeit und spricht über die Zukunft Jerusalems sowie die Endzeiten.

Das Buch ist voll von bildhafter Sprache, symbolischer Darstellung und oft drastischen Worten, die sowohl Trost als auch Warnung bieten. Es betont Gottes Souveränität über die Geschichte und ruft zur Umkehr und Treue zu Gott auf. Jesaja kündigt auch die Ankunft des Messias an und betont die Bedeutung von Gerechtigkeit und Frieden für die Zukunft Israels und der Welt.

Auslegung, Kommentar, Andacht und Predigt zum Buch Jesaja

Tägliche christliche Andacht

Jesaja Kap. 1-12

Jesaja Kap. 13-39

Jesaja Kap. 40-48

Jesaja Kap. 49-55

Jesaja Kap. 56-66

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Jesaja

Gottesknechtlieder:

Erstes Gottesknechtlied: Jes 42,1–4

Zweites Gottesknechtlied: Jes 49,1–6

Drittes Gottesknechtlied: Jes 50,4–9

Viertes Gottesknechtlied: Jes 52,13 bis Jes 53,12


Jesaja

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.