Christliche Andachten

Gebet: Bedeutung und eine kleine persönliche Gebetssammlung

Gebet: Bedeutung

Das christliche Gebet hat eine vielfältige Bedeutung und spielt eine zentrale Rolle im Glauben und in der spirituellen Praxis der Christen. Hier sind einige wichtige Aspekte der Bedeutung des christlichen Gebets:

Kommunikation mit Gott

Das Gebet ermöglicht den Gläubigen, eine persönliche Beziehung zu Gott aufzubauen und mit ihm zu kommunizieren. Es ist eine Möglichkeit, Dankbarkeit, Lob, Anbetung, Bitte um Vergebung, Bitte um Führung und Fürbitte für andere auszudrücken.

Ausdruck des Glaubens

Durch das Gebet bekennen Christen ihren Glauben an Gott und seinen Sohn Jesus Christus. Sie drücken ihre Überzeugungen, Werte und Hoffnungen aus und stärken dadurch ihre Verbindung zu ihrem Glauben.

Geistliches Wachstum

Das regelmäßige Gebet kann zu geistlichem Wachstum führen. Es ermöglicht den Gläubigen, ihre spirituelle Intimität mit Gott zu vertiefen, ihren Glauben zu stärken und ihre geistliche Reife zu entwickeln.

Stärkung der Gemeinschaft

Das gemeinsame Gebet ist ein wichtiger Bestandteil des christlichen Gemeindelebens. Wenn Christen zusammen beten, stärken sie die Bindungen der Gemeinschaft, unterstützen einander und teilen ihre Anliegen und Nöte miteinander.

Ermutigung und Trost

Das Gebet kann den Gläubigen Trost, Frieden und Hoffnung in schwierigen Zeiten bringen. Es ermöglicht ihnen, ihre Sorgen und Ängste vor Gott zu bringen und um seine Führung und Hilfe zu bitten.

Ausrichtung auf Gottes Willen

Im Gebet können Christen ihren eigenen Willen und ihre Wünsche vor Gott bringen, aber auch bereit sein, Gottes Willen anzunehmen und danach zu handeln. Das Gebet dient dazu, die eigene Ausrichtung auf Gottes Plan zu suchen und um Weisheit und Führung zu bitten.

Danksagung und Lobpreis

Das Gebet bietet eine Gelegenheit, Gott für seine Güte, Gnade und Segnungen zu danken. Es ist ein Ausdruck der Dankbarkeit und des Lobpreises für das, was Gott in unserem Leben getan hat.

Diese Aspekte verdeutlichen die Bedeutung des christlichen Gebets als eine lebendige und dynamische Beziehung zu Gott, die den Gläubigen in verschiedenen Lebensbereichen Orientierung, Kraft und Trost gibt.

Stoß – Gebet zu Jesus

Jesu, Jesu, komm zu mir.
O, wie sehn’ ich mich nach Dir!
Jesu, Deine Lieb’ allein
kann mein armes Herz erfreu’n!“

Denk du in mir, o Jesus

Denk du in mir, o Jesus,
dann denk ich licht und klar.
Sprich du durch mich, o Jesus,
dann sprech ich mild und wahr.

Wirk du in mir, o Jesus;
gesegnet ist mein Tun.
Gesegnet meine Arbeit,
gesegnet auch mein Ruh´n.

Durchdring mein ganzes Wesen.
Erfüll´ mein ganzes Sein,
dass man in mir kann lesen
die große Liebe dein.

Mach, dass ich hier auf Erden
durch deiner Gnad´ Gewalt
kann allen alles werden.
Herr, werd´ in mir Gestalt.

Gebet zum heiligen Geist

Komm, Heil’ger Geist, vom ew’gen Thron,
eins mit dem Vater und dem Sohn;
durchwirke unsre Seele ganz
mit deiner Gottheit Kraft und Glanz.

Erfüll mit heil’ger Leidenschaft
Geist, Zunge, Sinn und Lebenskraft;
mach stark in uns der Liebe Macht,
daß sie in uns das Herz entfacht.

Laß gläubig uns den Vater sehn,
sein Ebenbild, den Sohn, verstehn
und dir vertraun, der uns durchdringt
und uns das Leben Gottes bringt. Amen.

Heilig Geist Gebet (Augustinus)

Atme in mir, Du Heiliger Geist! Dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, Du Heiliger Geist! Dass ich Heiliges tue.
Locke mich, Du Heiliger Geist! Dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, Du Heiliger Geist! Dass ich Heiliges behüte.
Hüte mich, Du Heiliger Geist! Dass ich es nimmermehr verliere. Augustinus

Hymnus am Morgen

Schon zieht herauf des Tages Licht, wir flehn zu Gott voll Zuversicht: Bewahre uns an diesem Tag vor allem, was uns schaden mag.

Bezähme unsrer Zunge Macht, dass sie nicht Hass und Streit entfacht; lass unsrer Augen hellen Schein durch Böses nicht verdunkelt sein.

Rein sei das Herz und unversehrt und allem Guten zugekehrt. Und gib uns jeden Tag das Brot für unsre und der Brüder Not.

Senkt sich hernieder dann die Nacht und ist das Tagewerk vollbracht, sei dir all unser Tun geweiht zum Lobe deiner Herrlichkeit.

Dich, Vater, Sohn und Heil’ger Geist, voll Freude alle Schöpfung preist, der jeden neuen Tag uns schenkt und unser ganzes Leben lenkt. Amen.

Gebet der Hingabe

Herr Jesus, ich übergebe dir meine Hände, um deine Arbeit zu tun.

Ich übergebe dir meine Füße, um deinem Weg zu folgen.

Ich übergebe dir meine Augen, um zu sehen, wie du siehst.

Ich übergebe dir meine Zunge, um deine Worte zu sprechen.

Ich übergebe dir meinen Verstand, damit du in mir denkst.

Ich übergebe dir meinen Geist, damit du in mir betest.

Vor allem übergebe ich dir mein Herz, damit du in mir deinen Vater und alle Menschen liebst.

Ich übergebe dir mein ganzes Sein, damit du, Christus, in mir wächst, arbeitest und betest. Amen.

Christus, unser König, dein Reich komme!

Weihe – Gebet an den Barmherzigen Jesus

Barmherziger Jesus, ich vertraue auf dich! Nichts soll mich mehr ängstigen und beunruhigen. Ich vertraue auf dich früh und spät, in Freuden und Leiden, in Versuchungen und Gefahren, im Glück und Unglück, im Leben und Tode, für Zeit und Ewigkeit. Ich vertraue auf dich beim Gebet und bei der Arbeit, bei Erfolgen und Misserfolgen, im Wachen und Ruhen, bei Trübsal und Traurigkeit, ja selbst in meinen Fehlern und Sünden will ich unerschütterlich auf dich vertrauen. Du bist ja der Ankergrund meiner Hoffnung, der Stern meiner Wanderschaft, die Stütze meiner Schwachheit, die Verzeihung meiner Sünden, die Kraft meiner Tugend, die Vollendung meines Lebens, der Trost meiner Sterbestunde, die Freude und Wonne meines Himmels. Barmherziger Jesus, du starke Ruhe und sichere Burg meiner Seele, vermehre mein Vertrauen und vollende meinen Glauben an deine Macht und Güte. Wenn ich auch der ärmste deiner Verehrer und der letzte deiner Diener bin, so will ich doch groß und vollkommen sein im Vertrauen, dass du mein Heil und meine Rettung bist für die ganze Ewigkeit. Dieses mein Vertrauen sei meine Empfehlung bei dir, jetzt und alle Zeit, am meisten aber in der Stunde meines Todes! Amen.

Gebet um Bekehrung

O Jesu Christe, wahres Licht,
erleuchte, die dich kennen nicht,
und bringe sie zu deiner Herd,
dass ihre Seel auch selig werd.

So werden sie mit uns zugleich
auf Erden und im Himmelreich
hier zeitlich und dort ewiglich
für solche Gnade preisen dich.

Segne du Maria (Marien – Gebet)

Segne du Maria, segne mich dein Kind
Dass ich hier den Frieden, dort den Himmel find
Segne all mein Denken, segne all mein Tun
Lass in deinem Segen Tag und Nacht mich ruh’n
Lass in deinem Segen Tag und Nacht mich ruh’n

Segne du Maria, alle die mir lieb
Deinen Muttersegen ihnen täglich gib
Deine Mutterhände breit‘ auf alle aus
Segne alle Herzen, segne jedes Haus
Segne alle Herzen, segne jedes Haus

Segne du Maria, unsre letzte Stund
Süße Trostesworte flüstre dann dein Mund
Deine Hand, die linde, drück das Aug‘ uns zu
Bleib im Tod und Leben unser Segen du
Bleib im Tod und Leben unser Segen du

Herr wie du willst (Hingabe – Gebet)

Herr, wie Du willst, soll mir gescheh’n,
Und wie Du willst, so will ich geh’n.
Hilf Deinen Willen nur versteh’n.

Herr, wann Du willst, dann ist es Zeit,
Und wann Du willst, bin ich bereit.
Heut und in alle Ewigkeit.

Herr, was Du willst, das nehm’ ich hin,
Und was Du willst, ist mir Gewinn.
Genug, dass ich Dein Eigen bin.

Herr, weil Du’s willst, d’rum ist es gut,
Und weil Du’s willst, d’rum hab’ ich Mut.
Mein Herz in Deinen Händen ruht.

Alles möcht‘ ich Jesus weihen (Weihe – Gebet)

1) Alles will ich Jesu weihen,
nichts mehr will ich nennen mein.
Leib uns Seele, Gut und Habe:
Alles soll sein eigen sein.

Ref.: Alles will ich weihn,
alles will ich weihn,
dir, mein Herr, mein Gott, mein Heiland,
will ich alles weihn.

2) Alles will ich Jesu weihen,
all mein Herz zu ihm sich neigt,
all mein eigner, stolzer Wille
sich dem Herrn gehorsam beugt.

3) Alles will ich Jesu weihen,
halte alle Welt für Spreu.
Doch was ich dem Heiland schenke,
gibt er mir verklärt und neu

4) Alles will ich Jesu weihen:
meines Geistes beste Kraft.
All mein Denken, all mein Streben,
alles, was mein Tagwerk schafft

Gebet der 21 Tugenden

Im Glauben, Gott, ich Dir vertrau
In Hoffnung, Gott, ich auf Dich bau
In Liebe, Gott, ich zu Dir schau. 

Voll Freude, dass Du an mich denkst. 
Voll Frieden, dass du mich annimmst.
Voll Dankbarkeit, für was Du schenkst.

Hab festen Mut und fürcht mich nicht
Hab Weisung, denn du bist mein Licht.
Hab Ruhe, Kraft und Zuversicht.

Im Alltag, lass mich achtsam sehn. 
In Stürmen, lass gelassen gehn.  
Im Leiden, lass erduldend stehn. 

Zu dir, oh Vater, hört mein Ohr
Zu dir, oh Jesu, ich gehör!
Zu dir, oh Geist, ich bitt: Betör!

Zur Nächstenlieb bin ich gesandt.
Zur guten Sprache zugewandt
Zur Fürbitte geht meine Hand

Zum Menschen hörend will ich gehn
Zum Menschen freundlich solls geschehn
Zum Menschen Herz fühlend verstehn.

Wer nur den lieben Gott lässt walten

Wer nur den lieben Gott lässt walten
Und hoffet auf Ihn allezeit
Der wird er wunderbar erhalten
In aller Not und Traurigkeit.
Wer Gott dem Allerhöchsten traut
Der hat auf keinen Sand gebaut

Was helfen uns die schweren Sorgen,
was hilft uns unser Weh und Ach?
Was hilft es, dass wir alle Morgen
beseufzen unser Ungemach.
Wir machen unser Kreuz und Leid
nur größer durch die Traurigkeit.

Sing, bet und geh auf Gottes Wegen,
verricht das Deine nur getreu
und trau des Himmels reichem Segen,
so wird er bei dir werden neu;
denn welcher seine Zuversicht
auf Gott setzt, den verlässt er nicht.

Die Seligpreisungen als Gebet

Es wäre sehr schön, sie auswendig zu lernen, um sie zu wiederholen, um dieses Gesetz, das Jesus uns gegeben hat, im Verstand und im Herzen zu haben. Papst Franziskus

Selig, die arm sind vor Gott;
denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig die Trauernden;
denn sie werden getröstet werden.

Selig, die keine Gewalt anwenden;
denn sie werden das Land erben.

Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

Selig die Barmherzigen;
denn sie werden Erbarmen finden.

Selig, die ein reines Herz haben;
denn sie werden Gott schauen.

Selig, die Frieden stiften;
denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.

Dank – Gebet an Gott

Nun danket alle Gott
mit Herzen, Mund und Händen,
der große Dinge tut
an uns und allen Enden,
der uns von Mutterleib
und Kindesbeinen an
unzählig viel zugut
bis hierher hat getan.

Zu Bethlehem geboren

Zu Bethlehem geboren,
ist uns ein Kindelein,
das hab‘ ich auserkoren,
sein eigen will ich sein.
Eia, eia, sein eigen will ich sein.

In seine Lieb’ versenken
will ich mich ganz hinab;
mein Herz will ich ihm schenken
und alles, was ich hab’,
eia, eia, und alles, was ich hab’.

O Kindelein, von Herzen
will ich dich lieben sehr,
in Freuden und in Schmerzen
je länger und je mehr,
eia, eia, je länger und je mehr.

Die Gnade mir doch gebe,
bitt’ ich aus Herzensgrund,
daß ich allein dir lebe
jetzt und zu aller Stund’,
eia, eia, jetzt und zu aller Stund’.

Dich, wahren Gott, ich finde
in unser’m Fleisch und Blut;
darum ich mich dann binde
an dich, mein höchstes Gut,
eia, eia, an dich, mein höchstes Gut.

Laß mich von dir nicht scheiden,
knüpf’ zu, knüpf’ zu das Band
der Liebe zwischen beiden;
nimm hin mein Herz zum Pfand,
eia, eia, nimm hin mein Herz zum Pfand!

Wo ich gehe – Du!

Wo ich gehe – Du! Wo ich stehe – Du! Nur Du, wieder Du, immer Du! – Du! Du! Du! Ergeht`s mir gut – Du! Wenn´s mir weh tut – Du! Nur Du, wieder Du, immer Du! – Du! Du! Du! Himmel – Du, Erde – Du! Oben – Du, unten – Du! Wohin ich mich wende, an jedem Ende nur Du, wieder Du, immer Du! – Du, Du, Du!  Martin Buber

Hymnus – Gebet zum heiligen Geist

Komm herab, o Heiliger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt.

Komm, der alle Armen liebt,
komm, der gute Gaben gibt,
komm, der jedes Herz erhellt.

Höchster Tröster in der Zeit,
Gast, der Herz und Sinn erfreut,
köstlich Labsal in der Not,

In der Unrast schenkst Du Ruh,
hauchst in Hitze Kühlung zu,
spendest Trost in Leid und Tod.

Komm, o Du glückselig Licht,
fülle Herz und Angesicht,
dring bis auf der Seele Grund.

Ohne Dein lebendig Wehn
kann im Menschen nichts bestehn,
kann nichts heil sein noch gesund.

Was befleckt ist, wasche rein,
Dürrem gieße Leben ein,
heile Du, wo Krankheit quält.

Wärme Du, was kalt und hart,
löse, was in sich erstarrt,
lenke, was den Weg verfehlt.

Gib dem Volk, das Dir vertraut,
das auf Deine Hilfe baut,
Deine Gaben zum Geleit.

Lass es in der Zeit bestehn,
deines Heils Vollendung sehn
und der Freuden Ewigkeit. (Gotteslob 344)

Nikolaus von Flüe – Gebet

Mein Herr und mein Gott:
Gib alles mir, was mich fördert zu dir.
Nimm alles von mir, was mich hindert zu dir.
Nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen dir.

Angelus – Gebet

Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft, und sie empfing vom Heiligen Geist.

Gegrüßet seist du, Maria, …

Maria sprach: Siehe, ich bin eine Magd des Herrn, mir geschehe nach Deinem Wort.

Gegrüßet seist du, Maria, …

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.

Gegrüßet seist du, Maria, …

Bitte für uns, o heilige Gottesgebärerin, auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

Lasset uns beten: Allmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen

Gebet nach der Kommunion

Seele Christi, heilige mich.
Leib Christi, rette mich.
Blut Christi, tränke mich.
Wasser der Seite Christi, wasche mich.
Leiden Christi, stärke mich.
O guter Jesus, erhöre mich.
Birg in deinen Wunden mich.
Von dir laß nimmer scheiden mich.
Vor dem bösen Feind beschütze mich.
In meiner Todesstunde rufe mich, zu dir zu kommen,
heiße mich, mit deinen Heiligen zu loben dich, in deinem Reiche ewiglich.
Amen.

Unter deinen Schutz und Schirm (Marien – Gebet)

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,  o heilige Gottesgebärerin. Verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau! Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin! Versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne! Amen.

Nun danket alle Gott

Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zugut bis hierher hat getan.

Weihegebet an Maria

Maria, meine Mutter, ich gebe mich Dir vollkommen hin als Dein Gut und Eigentum. Bitte mache aus mir, aus allem was ich bin und habe, was Dir am meisten gefällt. Lass mich in deinen unbefleckten und barmherzigen Händen ein angepasstes Werkzeug sein, um Gott größtmöglich die Ehre zu geben. Amen

Anrufung zum heiligen Josef

Sei gegrüßt, du Beschützer des Erlösers
und Bräutigam der Jungfrau Maria.
Dir hat Gott seinen Sohn anvertraut,
auf dich setzte Maria ihr Vertrauen,
bei dir ist Christus zum Mann herangewachsen.

O heiliger Josef, erweise dich auch uns als Vater,
und führe uns auf unserem Lebensweg.
Üü uns Gnade, Barmherzigkeit und Mut,
und beschütze uns vor allem Bösen. Amen.

Gebet von Papst Franziskus

Anrufung zum heiligen Pater Pio

Heiliger Pater Pio, Leite meine Gedanken, Worte und Taten. Hilf mir, die Gebote zu halten;Die Nächstenliebe zu leben und all das zu tun und zu lassen, sowie es Jesus und Maria und du Heiliger Pater Pio von mir erwartest. Erbitte meinem Herzen einen Frieden, einen Frieden den ich weitergeben kann. Gib, dass ich niemanden verletze Und dass durch meine Schuld niemand in Sünde gerate. Amen


Gebet

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.