Christliche Andachten

Psalm Ps 18: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 18

➡️ Hier geht’s zu Ps 17

➡️ Hier geht’s zu Ps 19

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 18: Fels und Retter

Psalm 18 ist ein Loblied Davids, das seine Dankbarkeit und Vertrauen in Gott zum Ausdruck bringt. Er beschreibt die Rettung, die Gott ihm inmitten seiner Feinde gewährt hat. David erkennt die Macht und Treue Gottes an, der ihn vor allem Übel beschützt und ihm den Sieg über seine Gegner ermöglicht hat. Der Psalm betont die Gerechtigkeit Gottes und seinen Beistand in Zeiten der Not. David preist Gott als seinen Fels, Schild und Rettung und bringt seine Hingabe und Verehrung zum Ausdruck. Psalm 18 erinnert uns daran, dass Gott uns in unseren Kämpfen beisteht und dass wir uns auf seine Stärke und Hilfe verlassen können

Dies ist ein langer Psalm; in der gesamten Sammlung sind nur drei Psalmen länger (78, 89 und 119). Der Psalm beginnt und endet mit einem Lobgesang. Es ist ein Psalm der Dankbarkeit. Wir hören eine Geschichte von Trauer und Leid, die in Freude und Triumph endet. Der Psalm kann mit einem Lobpreis des Herrn beginnen, weil er vergangene Erfahrungen widerspiegelt und nicht eine tatsächliche Situation beschreibt.

Ps 18,1-4: Lob Gottes für die Errettung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 18,1-4

Ps 18:1: ‭ Für den Vorsänger. Von dem Knecht des Herrn , von David, der dem Herrn die Worte dieses Liedes sang, an dem Tag, als der Herr ihn aus der Hand aller seiner Feinde errettet hatte, auch aus der Hand Sauls. Er sprach:

Tägliche christliche Andacht

Ps 18,2: Ich will dich von Herzen lieben, o Herr, meine Stärke!

Gott ist meine Stärke

Gott ist letztlich die eigentliche Kraftquelle, die Quelle des Lebens, lebenspendendes Wasser, Brot des Lebens, der unsere Seelen führt und stärkt, vor allem wenn wir möglichst häufig online mit ihm sind. Das ist für mich das Bestaunenswerteste überhaupt: wir können immer, überall und in jeder Situation diese Beziehung aktivieren, online gehen zu Gott, aus dem wir einst hervor gegangen sind, geschaffen in Liebe in einer unverwechselbaren Einmaligkeit. Lasst uns stets mit ihm verbunden leben, nicht nur Sonntags. Der dreieine Gott verdient die inbrünstigste Liebe unser aller Herzen. Unser Gott ist die Stärke unseres Lebens, unseres Charakters, unserer Werke, unserer Hoffnungen, unserer Kämpfe und unserer Siege.

Tägliche christliche Andacht

Ps 18,3: Der Herr ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist mein Fels, in dem ich mich berge, mein Schild und das Horn meines Heils, meine sichere Festung.

Der Herr ist mein Fels

Gott ist wie ein Fels. Er ist ein starker, fester Untergrund, kein rutschiger oder nachgiebiger Sand. Darauf kann man sicher stehen. Er gibt uns Halt. Gott ist wie eine Burg, die mich in Gefahren schützt, in der ich geborgen bin. Gott ist mein Retter in Jesus Christus. Für all das lasst uns dankbar sein. Wie erfreulich, mehr als man sagen kann, ist dies alles. Welche Freude muß diese Wahrheit im Menschen bewirken, daß unser Herr unser Erlöser und Retter ist und daß wir unser Leben von ihm erhalten.

Mein Gott

Die Glücklichen sind die, die Gott zum Herrn haben, die nicht für das Vergnügen leben, nicht für Wissenschaft, nicht für Reichtum, Ehre, Liebe, menschliche Zuneigung, für gar nichts in dieser Welt, sondern die für Gott allein leben, die nur auf ihn schauen, in denen er vollkommen herrscht als souveräner Herr, der alles regiert in einem ihm vollkommen ergebenen Königreich.
Danken wir Gott für unser Glück, wir, die er mit ewiger Liebe geliebt und darum in seiner Barmherzigkeit an sich gezogen hat. Charles de Foucauld

Ps 18,4: Den Herrn, den Hochgelobten, rief ich an und ich wurde von meinen Feinden errettet!

Bitte um Rettung

Der Vers beschreibt die verzweifelte Situation des Psalmisten und seine Suche nach Gott inmitten von Bedrängnis und Gefahr. Der Vers verdeutlicht, wie der Psalmist von den Stricken des Todes umgeben ist und von den Fluten des Unheils bedroht wird. Es ist eine bildhafte Darstellung der existenziellen Gefahr, die den Psalmisten umgibt. In dieser aussichtslosen Lage wendet sich der Psalmist an Gott, um Hilfe und Rettung zu finden. Der Psalm drückt die Notwendigkeit aus, sich auf Gott zu verlassen, wenn menschliche Mittel erschöpft sind und die Gefahr überwältigend erscheint. Es ist ein Aufruf an Gottes Macht und Barmherzigkeit in Zeiten äußerster Bedrängnis und eine Erklärung des Vertrauens des Psalmisten auf Gottes Rettung.

Ps 18,5-20: Gerettet aus Drangsal

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 18,5-20

Ps 18:5: Die Fesseln des Todes umfingen mich, die Ströme Belials schreckten mich.

Ps 18:6: Die Fesseln des Totenreiches umschlangen mich, es ereilten mich die Fallstricke des Todes.

Tägliche christliche Andacht

Ps 18,7: In meiner Bedrängnis rief ich den Herrn an und schrie zu meinem Gott. Er hörte meine Stimme in seinem Tempel, mein Schreien vor ihm drang zu seinen Ohren.

Macht des Gebets

O welch Macht des Gebets. Die Gebete, die du auf der Erde sprichst, bewegen Gottes Arm im Himmel.Der Ruf und Schrei der bedrängten Seele gelangt unmittelbar zum Herrn selbst. Es ist der Ruf des Glaubens, der zu den Ohren der göttlichen Barmherzigkeit empordringt. Wir dürfen mit Zuversicht beten, weil unser Vater selbst auf unser Flehen horcht. Chrysostomus schreibt: Das Gebet, das Gespräch mit Gott, ist das höchste Gut, denn es bedeutet eine Vereinigung mit ihm.

Ps 18:8: Da bebte und erzitterte die Erde. Die Grundfesten der Berge wurden erschüttert und bebten, weil er zornig war.

Ps 18:9: Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrendes Feuer aus seinem Mund. Feuersglut sprühte daraus hervor.

Ps 18:10: Er neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.

Ps 18:11: Er fuhr auf dem Cherub und flog daher, er schwebte auf den Flügeln des Windes.

Ps 18:12: Er machte Finsternis zu seiner Hülle, dunkle Wasser, dichte Wolken zu seinem Zelt um sich her.

Ps 18:13: Aus dem Glanz vor ihm gingen seine Wolken über von Hagel und Feuersglut.

Ps 18:14: Dann donnerte der Herr in den Himmeln, der Höchste ließ seine Stimme erschallen, Hagel und Feuersglut.

Ps 18:15: Und er schoss seine Pfeile und zerstreute sie, er schleuderte Blitze und schreckte sie.

Ps 18:16: Da sah man die Gründe der Wasser, und die Grundfesten des Erdkreises wurden aufgedeckt von deinem Schelten, o Herr, von dem Schnauben deines grimmigen Zorns!

Ps 18,17: Er streckte seine Hand aus von der Höhe, er nahm mich, er zog mich aus grossen Wassern.

Er zog mich aus großen Wassern

David sieht sich selbst wie er beinahe ertrinkt. Gott rettet ihn. Ist das nicht ein Bild unserer Errettung? Durch unsere Sünden drohten wir zu ertrinken, weil sie uns immer weiter von Gott entfernten. Da hörten wir das Evangelium der Gnade. Wir lernten Jesus Christus kennen, der in die Welt gekommen ist, um Sünder zu erretten. Als wir im Glauben zu Ihm riefen, streckte Er seine Hand aus, zog uns aus dem Wasser und stellte unsere Füsse auf einen unerschütterlichen Felsen. Wir sind für Zeit und Ewigkeit errettet.

Ps 18,18: Er rettete mich von meinem mächtigen Feind und von meinen Hassern, die mir zu stark waren.

Ps 18,19: Sie hatten mich überfallen zur Zeit meines Unglücks; aber der Herr wurde mir zur Stütze.

Der Herr wurde mir zur Stütze

Der Vers drückt die Dankbarkeit des Psalmisten gegenüber Gott aus. Der Vers beschreibt, wie Gott den Psalmisten aus seiner Bedrängnis befreit hat und ihn in weiten Raum geführt hat. Es ist eine bildhafte Darstellung der Rettung des Psalmisten aus einer engen und bedrohlichen Situation durch Gottes Eingreifen. Der Psalmist empfindet Dankbarkeit dafür, dass Gott ihn befreit hat und ihm Freiheit, Raum und Sicherheit geschenkt hat. Es ist eine Huldigung an Gottes Macht und Güte, die dem Psalmisten erlaubt hat, aus den Zwängen der Not herauszukommen und eine neue, freiere Perspektive zu gewinnen. Dieser Vers drückt die Dankbarkeit des Psalmisten für Gottes befreiende Hand aus.

Ps 18,20: Er führte mich auch heraus in die Weite; er befreite mich, denn er hatte Wohlgefallen an mir.

Er befreite mich

Dieser Vers bezieht sich auf Gottes Handeln und wie er den Psalmisten aus einer beengten oder bedrohlichen Situation befreit hat. Gott wird hier als derjenige dargestellt, der Rettung und Freiheit ermöglicht, indem er den Raum erweitert und den Menschen in die Weite führt, weg von Einschränkungen oder Gefahren. Es betont die Befreiung und den Wohlwollen Gottes gegenüber denen, die auf ihn vertrauen.

Ps 18,21-29: Ursachen der Befreiung

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 18,21-29

Ps 18:21: Der Herr hat mir vergolten nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände hat er mich belohnt.

Ps 18,22: Ich habe die Wege des Herrn bewahrt und bin nicht abgefallen von meinem Gott.

Wege des Herrn bewahren

Das Tun des Guten und das Meiden des Bösen müssen in einem wahrhaft geheiligten Leben miteinander verbunden sein. Und dennoch passieren uns Fehltritte und wir sündigen. Aber sobald es mir zum Bewusstsein kommt, bringt mich diese Erkenntnis zum Stillstehen und zur Umkehr. Beachten wir: Ein gläubiger Mensch kann, obwohl ihm noch Unvollkommenheiten anhaften, doch völligen Herzens sein, sich in ungeteilter Aufrichtigkeit Gott hingeben, und das ist es, worauf der Herr sieht.

Ps 18:23: Sondern alle seine Verordnungen hatte ich vor Augen und stieß seine Satzungen nicht von mir.

Denn alle seine Rechte hatte ich vor Augen

Gottes Wort, sein Wesen und seine Taten sollten allezeit vor unseren Augen sein. Wir sollten sie kennen zu lernen suchen, sie betrachten und verehren. Die Menschen vergessen in der Regel das, woran sie nicht gern denken; für den Gläubigen sind aber die erhabenen Rechte des Allerhöchsten ein Gegenstand liebender und freudiger Bewunderung. Wir sollten Gottes Bild so beständig vor uns haben, dass wir, nach unserm Maße, darin umgestaltet werden. Diese tiefinnerliche Liebe zu Gottes Rechten muss der Ursprung unserer christlichen Redlichkeit im öffentlichen Wandel sein. Die Quelle muss voll sein von Liebe zur Heiligkeit; dann werden die Ströme, die von ihr ausgehen, lauter und klar sein. Spurgeon

Ps 18,24: Und ich hielt es ganz mit ihm und hütete mich vor meiner Sünde.

Ps 18:25: Darum vergalt mir der Herr nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände vor seinen Augen.

Ps 18:26: Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig, gegen den Rechtschaffenen rechtschaffen.

Ps 18:27: Gegen den Reinen erzeigst du dich rein, aber dem Hinterlistigen trittst du entgegen!

Wie Gott handelt

Wer offen und ehrlich gegen Gott ist, gegen den handelt er auch so. Wer mit ganzer Treue seine Pflicht gegen Gott zu erfüllen bestrebt ist, der wird Gott auch ganz treu finden in der Erfüllung seiner Verheißungen. Ist es deine Lust, ihm wohlzugefallen, so ist es auch seine Lust, dich zu führen. Hörst du, wenn er ruft, so wird er auch hören, wenn du rufst. Für den Aufrichtigen gibt es nur einen Gott, den Vater, und einen Herrn, Jesus Christus und mit einem Herzen dient er ihnen.

Ps 18:28: Denn du rettest das elende Volk und erniedrigst die stolzen Augen.

Du rettest das Volk

Hier wird Gottes Rolle als Retter und Aufheber der Niedrigkeit betont. Es verdeutlicht, dass Gott denen hilft, die gedemütigt oder niedergedrückt sind. Er erhebt diejenigen, deren Augen voller Demut oder Unterdrückung sind. Dieser Vers spricht von Gottes Fürsorge für die Unterdrückten und Verzagten, indem er ihre Lage verändert und sie aus ihrer Bedrängnis befreit. Es zeigt Gottes Macht und Bereitschaft, diejenigen zu erhöhen, die in Not sind, und ihnen neuen Mut und neue Perspektiven zu geben.

Ps 18,29: Du zündest meine Leuchte an. Der Herr, mein Gott, macht meine Finsternis licht.

Gott macht meine Finsternis licht

Mitten in der dunklen Stunde geht uns ein Licht auf. Eine Leuchte wird angezündet und ist uns ein Trost. Es ist das Licht süß und den Augen lieblich. Ebenso vertreibt die Gegenwart des Herrn alle Düsternis des Leides und erfüllt uns mit Freude. In dieser Haltung können wir den Schwierigkeiten begegnen. Sicherlich, auf unserem Weg tauchen Mauern auf. Wir stehen plötzlich vor unlösbaren Problemen. Mit unserem Gott aber können wir auch diese schwierige Lebenslagen überwinden. Das bedeutet nicht, dass wir Problemen ausweichen oder dass wir sie kleinreden. Nein, es geht darum, sie demütig aus der Hand Gottes anzunehmen und mit seiner Hilfe den Glaubensweg weiterzugehen.

Er macht die Finsternis hell

Dieser Vers betont die Rolle Gottes als Quelle des Lichts und der Erleuchtung im Leben des Psalmisten. Er drückt aus, wie Gott die Dunkelheit erhellt und dem Leben des Gläubigen Licht und Klarheit schenkt. Die Metapher des Lichts steht hier für Führung, Schutz und Klarheit in schwierigen Zeiten. Der Vers zeigt, dass Gott die Finsternis im Leben des Psalmisten erhellt und ihm Orientierung und Hoffnung inmitten von Herausforderungen gibt. Es ist ein Ausdruck der Abhängigkeit von Gottes Führung und der Zuversicht, dass Gott selbst in dunklen Momenten das Licht bringt.

Ps 18,30-43: Gottes Hilfe in früheren Siegen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 18,30-43

Ps 18,30: Denn mit dir kann ich gegen Kriegsvolk anrennen, und mit meinem Gott über die Mauer springen.

Über Mauern springen

Dieser Vers drückt die übernatürliche Stärke und Unterstützung Gottes aus, die dem Psalmisten ermöglicht, über Hindernisse und Hürden zu triumphieren. Er symbolisiert die Idee, dass mit Gottes Hilfe scheinbar unüberwindbare Barrieren überwunden werden können. Die metaphorische Verwendung von Mauern und Wällen weist darauf hin, dass Gott dem Menschen die Kraft verleiht, sich über die Einschränkungen, Schwierigkeiten oder Begrenzungen des Lebens zu erheben. Es betont die göttliche Macht, die es dem Gläubigen ermöglicht, selbst die schwierigsten Situationen zu bewältigen und neue Höhen zu erreichen.

Ps 18,31: Dieser Gott, sein Weg ist vollkommen! Das Wort des Herrn ist geläutert. Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

Gott, – sein Weg ist vollkommen

Gottes Wege mit seinen Kindern sind fern von allem Makel und Irrtum; alle seine Taten erstrahlen im Glanz der Gerechtigkeit, Wahrheit, Milde, Barmherzigkeit und Heiligkeit. Alles, was Gott tut, ist vollkommen in sich, und alle seine Wege miteinander sind tadellos in Harmonie und Vortrefflichkeit. Ist es nicht sehr tröstlich, zu glauben, dass er, der uns zu segnen angefangen hat, sein Werk tadellos hinausführen wird, weil sein Weg fehlerlos ist?

Das Wort des Herrn ist geläutert

Die Rede des Herrn ist durchläutert, wie Silber, das im Schmelzofen erprobt und lauter erfunden ist. Die Lehren des göttlichen Wortes sind erhaben und ruhmwürdig, seine Vorschriften rein und klar, seine Verheißungen glaubwürdig, und die ganze Offenbarung Gottes im Wort ist im höchsten Maße voller Gnade und Wahrheit. Spurgeon

Ps 18,32: Wer ist Gott außer dem Herrn, und wer ist ein Fels außer unserem Gott?

Wer sonst?

Wer sonst schafft, erhält, versieht und regiert alles? Wer außer ihm ist vollkommen in all seinem Wesen und herrlich in all seinem Tun? Vor wem als vor Gott allein sollen alle sich anbetend neigen? Wer sonst hat auf deinen Dienst und deine Liebe Anspruch? Und wer ist ein Fels, außer unserem Gott? Wo gibt es sonst noch einen Felsen, darauf sich unerschütterliches Vertrauen gründen kann? Wo kann die Seele Ruhe finden? Wo ist Beständigkeit, wo Kraft? Fürwahr, bei dem Ewigen allein können wir Ruhe und Zuflucht finden.

Ps 18,33: Gott ist es, der mich umgürtet mit Kraft und meinen Weg unsträflich macht.

Ps 18,34: Er macht meine Füße denen der Hirsche gleich und stellt mich auf meine Höhen.

Füße denen der Hirsche gleich

Dieser Vers beschreibt die göttliche Unterstützung und Stärkung des Psalmisten. Er vergleicht die Hilfe Gottes mit der Schnelligkeit und Leichtigkeit eines Hirsches, der auf unwegsamem Gelände agil und sicher voranschreitet. Hier wird Gottes Wirken als Quelle für Stärke und Ausdauer dargestellt. Es ist eine Metapher für die Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen und selbst auf schwierigen Wegen standhaft zu bleiben, indem man auf die göttliche Unterstützung vertraut. Es betont die Kraft, die Gott denen verleiht, die sich auf ihn stützen.

Ps 18:35: Er lehrt meine Hände kämpfen und meine Arme den ehernen Bogen spannen.

Ps 18:36: Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stützt mich, und deine Herablassung macht mich groß.

Deine Herablassung zu mir, deine Selbsterniedrigung

Was uns groß macht, ist die Gnade Gottes. Wir sind so klein, dass wir unter Seinen Tritten zermalmt würden, wenn Gott Seine Größe ohne Selbsterniedrigung offenbaren würde. Aber Gott, der sich aus Seinem unnahbaren Heiligtum erniedrigen muss, um die Himmelsräume zu betrachten, der sich beugen muss, um seiner Engel Walten zu schauen, senkt seine Blicke noch tiefer herab und sieht auf die Niedrigen und Elenden und macht sie groß. Spurgeon

Ps 18,37: Du machst mir Raum zum Gehen, und meine Knöchel wanken nicht.

Raum zum Gehen

Vertraue Gott! Rede mit ihm über alles. Schaue erinnernd in die Vergangenheit. Daraus Kraft und Zuversicht, dich der heutigen, vielleicht schwierigen Situation mutig zu stellen. Du machst mir Raum zum Gehen, d.h. auch wenn ich unsicher bin und den nächsten Schritt noch nicht erkenne, will ich es üben zu sagen: Du wirst auch heute für mich Wege finden, die mein Fuß sicher gehen kann.

Meine Knöchel wanken nicht

Das heisst, dass kein Unglück uns zu Boden werfen kann, auch wenn wir es bisweilen erdulden müssen. Wahr ist, dass Gott hilft in der Bedrängnis. Die Erfahrung der starken Hand des himmlischen Vaters wünsche ich dir heute.

Ps 18:38: Ich jagte meinen Feinden nach und holte sie ein und kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren.

Ps 18:39: Ich zerschmetterte sie, dass sie nicht mehr aufstehen konnten; sie fielen unter meine Füße.

Ps 18:40: Du hast mich gegürtet mit Kraft zum Kampf; du hast unter mich gebeugt, die gegen mich aufstanden.

Ps 18:41: Du wandtest mir den Rücken meiner Feinde zu, und ich habe vertilgt, die mich hassen.

Ps 18:42: Sie schrien, aber da war kein Retter; zum Herrn, aber er antwortete ihnen nicht.

Ps 18:43: Und ich zerrieb sie zu Staub vor dem Wind, warf sie hinaus wie Straßenkot.

Ps 18,44-51: Dank für das Königtum

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 18,44-51

Ps 18:44: Du hast mich gerettet aus den Streitigkeiten des Volkes und hast mich gesetzt zum Haupt der Heiden; ein Volk, das ich nicht kannte, dient mir.

Ps 18:45: Sie gehorchen mir aufs Wort; die Söhne der Fremde schmeicheln mir.

Ps 18:46: Die Söhne der Fremde verzagen und kommen zitternd aus ihren Burgen.

Ps 18,47: Der Herr lebt! Gepriesen sei mein Fels! Der Gott meines Heils sei hoch erhoben!

Gott meines Heils

Sein ist das ewige Leben. Der Herr, unser Gott, lebt. Lasst uns in ihm leben. Überall sollten wir sein Evangelium bezeugen, seinen Tod und seine Auferstehung im Herzen tragen und weiter geben. Im Himmel singen sie dem, der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut und die gleiche liebliche Musik sollte bei uns auf dieser Erde immerfort ertönen.

Ps 18:48: Der Gott, der mir Rache verlieh und die Völker unter mich zwang,

Ps 18:49: der mich meinen Feinden entkommen ließ. Ja, du hast mich erhöht über meine Widersacher und hast mich errettet von dem Mann der Gewalttat!

Ps 18,50: Darum will ich dich, o Herr, preisen unter den Heiden und deinem Namen lobsingen,

Gott preisen und lobsingen

Dieser Vers drückt Dankbarkeit und Lobpreis für Gottes Handeln aus. Es zeigt den Psalmisten als jemanden, der Gottes Taten öffentlich anerkennt und verkündet, nicht nur innerhalb seiner eigenen Gemeinschaft, sondern auch unter anderen Völkern. Indem er Gottes Größe und Wirksamkeit verkündet, ermutigt er andere, Gott ebenfalls zu preisen. Dieser Vers betont die Universalität des Lobpreises und der Anerkennung Gottes, nicht nur auf persönlicher Ebene, sondern auch in einem breiteren Kontext, indem er andere ermutigt, in den Lobpreis einzustimmen

Ps 18,51: dich, der seinem König große Siege verliehen hat, und der Gnade erweist seinem Gesalbten, David und seinem Samen bis in Ewigkeit.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 18


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 18


Ps 18

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.