Christliche Andachten

Psalm Ps 108: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 108

➡️ Hier geht’s zu Ps 107

➡️ Hier geht’s zu Ps 109

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 108: Gewissheit in Bedrängnis

Psalm 108 ist ein Gebetspsalm, der Dankbarkeit, Lobpreis und Vertrauen auf Gott zum Ausdruck bringt. Der Psalmist bittet Gott um Hilfe und Sieg über seine Feinde. Er erkennt die Allmacht und Treue Gottes an und verspricht, Ihn in allem zu preisen. Der Psalm ermutigt uns, unsere Hoffnung auf Gott zu setzen und in schwierigen Zeiten auf Seine Führung zu vertrauen. Es ist eine Erinnerung daran, dass Gott unsere Stärke und unser Beistand ist, und dass wir uns auf Ihn verlassen können, egal welche Herausforderungen uns begegnen.

Ps 108,1-6: David dankt dem Herrn wegen seiner Güte

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 108,1-6

Ps 108:1: ‭Ein Psalmlied. Von David.

Ps 108,2: Mein Herz ist getrost, o Gott: ich will singen und spielen, auch meine Seele!

Mein Herz ist getrost

Die Räder eines Wagens drehen sich im Kreis, nicht aber die Achse. Die Flügel der Windmühle drehen sich im Wind, nicht aber die Mühle selbst. Die Erde fährt auf ihrer Bahn dahin, aber ihr Mittelpunkt steht fest. So sollte ein Christ imstande sein, mitten unter den wechselnden Umständen mit diesen Worten in den Tag zu gehen: O Gott, mein Herz ist fest, voller Zuversicht und getrost. Trotz der mancherlei Sorgen, die mich bestürmen, ist mein Herz doch fest auf eins gerichtet und lässt sich davon durch nichts mehr abbringen: Es ist gerichtet auf dich, meinem Herrn und Gott.

Ps 108,3: Harfe und Laute, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.

Die Morgenröte wecken

Wie man die Instrumente zuerst stimmt und dann darauf spielt, so sollte ein Knecht Gottes zuerst daran arbeiten, seinen Geist, sein Herz und seine Empfindungen in die rechte gute und feste Verfassung zur Anbetung zu bringen. Bei allem, was Gottes Dienst und Anbetung betrifft, sollte es der Entschluss eines jeden sein: Ich will ganz wach und dabei sein. Denn die Erde vermag nicht all die Fülle der Gnade zu fassen. Sie ist so reich, so unermesslich, so unendlich hoch.

Ps 108:4: Herr, ich will dich preisen unter den Völkern und dir lobsingen unter den Nationen.

Ps 108,5: Denn groß bis über die Himmel hinaus ist deine Gnade, und deine Treue bis zu den Wolken.

Groß ist deine Gnade

Deshalb dürfen keine Schranken weder des Raumes noch der Zeit noch der Nationalität den Ruhm dieser Gnade hemmen. Wie der Himmel sich über dem ganzen Erdkreis wölbt und die Gnade von oben her auf alle herabströmt, so sollst du, o Gott, auch allenthalben unter dem Himmel gepriesen werden. Die Gnade ist höher denn die Berge, wiewohl diese die Wolken übersteigen. Die Erde vermag nicht all die Fülle der Gnade zu fassen; sie ist so reich, so unermesslich, so unendlich hoch, dass selbst die Himmel von ihr überragt werden. Spurgeon

Ps 108,6: Erhebe dich über die Himmel, o Gott, und über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit!

Gottes Herrlichkeit

Seine Herrlichkeit erstrahlt durch sein Dasein im Wort, das er spricht. Dieses Wort wirkt. Das Wort Gottes und das Wirken Gottes sind eins. Wo Gott gesprochen hat, dürfen wir uns nun freuen. Schon die Tatsache der göttlichen Offenbarung ist an sich eine Freude. Was Gott aber gesprochen hat, ist noch ein weiterer Grund zur Freude. Seine Verheißungen sind unsere Glückseligkeit. Der Glaube, der sich an eine Verheißung fest anschließt, verschafft uns dabei schon Freude, ehe sie erfüllt wird.

Ps 108,7-14: David betet um die Erettung der Geliebten des Herrn

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 108,7-14

Ps 108:7: Damit deine Geliebten errettet werden, hilf durch deine Rechte und erhöre mich!

Ps 108,8: Gott hat gesprochen in seinem Heiligtum: Ich will frohlocken! Ich will Sichem verteilen und das Tal Sukkoth ausmessen.

Ps 108:9: Gilead gehört mir, Manasse gehört mir, und Ephraim ist die Festung meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab.

Ps 108:10: Moab ist mein Waschbecken, auf Edom werfe ich meinen Schuh, Über das Philisterland jauchze ich!

Ps 108:11: Wer führt mich in die feste Stadt, wer geleitet mich nach Edom?

Ps 108:12: Hast du uns, o Gott, nicht verstoßen, und ziehst nicht aus, o Gott, mit unseren Heeren?

Ps 108,13: Schaffe uns Hilfe in der Drangsal. Menschenhilfe ist ja nichtig!

Menschenhilfe ist nichtig

Wir sollten mit so viel größerem Vertrauen zu Gott beten, wenn unser Vertrauen auf Menschen vollständig zusammenbricht. Ist Menschenhilfe auch vergeblich, so werden wir bei Gott nicht vergeblich Beistand suchen.Wer in irgendeiner Sache Gottes Beistand sucht, muss alles Vertrauen auf Menschenhilfe fahren lassen. Wenn wir aber die Nichtigkeit menschlicher Hilfe einsehen, muss uns das umso zuversichtlicher machen, auf Gottes Hilfe zu warten. Alle Anstrengung ohne Gott ist nichtig. Er ist unsere geheime Kraftquelle, aus der wir unseren gesamten Bedarf an Mut, Weisheit und Kraft schöpfen.

Ps 108,14: Mit Gott werden wir Gewaltiges vollbringen, und er wird unsere Feinde zertreten.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 108


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 108


Ps 108

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.