Christliche Andachten

Psalm Ps 146: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 146

➡️ Hier geht’s zu Psalm 145

➡️ Hier geht’s zu Psalm 147

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 146: Gottes Hilfe

Psalm 146 ermutigt dazu, Gott zu preisen und auf ihn zu vertrauen, da er der Schöpfer und Retter ist. Der Psalm betont, dass menschliche Macht begrenzt ist, während Gott ewig herrscht und den Bedürftigen hilft. Er erinnert uns daran, dass es lohnenswert ist, unsere Hoffnung auf Gott zu setzen, der treu ist und für die Unterdrückten sorgt. Der Psalm fordert uns auf, Gott zu loben und unser Vertrauen in ihn zu setzen, anstatt auf weltliche Dinge zu vertrauen, die vergehen.

Auslegung und Kommentar

Ps 146,1: Hallelujah! Lobe den Herrn, meine Seele!

Lobe den Herrn

Der Psalm enthält keine Bitten, auch keine Danksagungen für empfangene Wohltaten, sondern rein nur anbetendes Lob. Das Lob Gottes ist das Einzigste, was wir jetzt tun, das von ewiger Dauer ist. Wir bringen jetzt Bitten vor Gott, aber es wird eine Zeit kommen, wo das letzte Bittgebet zu Gottes Thron emporgestiegen sein wird. Wir üben uns im Glauben, aber es wird eine Zeit sein, wo der Glaube sich in Schauen auflöst. Wir hoffen, aber es wird eine Zeit geben, wo das Hoffen endet in dem Genuss der Herrlichkeit. Der Lobpreis jedoch zieht singend in den Himmel ein, um das Lied des Lammes im Echo der Ewigkeiten erklingen zu lassen.

Ps 146,2: Ich will den Herrn loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin.

Gott loben

Diese Zeilen ermutigen dazu, Gott unser ganzes Leben lang zu loben und ihm Dankbarkeit zu zeigen. Es geht darum, dass unser Lob für Gott nicht an bestimmte Zeiten oder Umstände gebunden ist, sondern dass es eine beständige Haltung sein sollte. Es erinnert uns daran, dass Lobpreis und Dankbarkeit nicht nur in guten Zeiten angebracht sind, sondern auch in schwierigen Phasen unseres Lebens. Es ist eine Einladung, Gottes Güte, Treue und Barmherzigkeit kontinuierlich anzuerkennen und zu preisen, unabhängig von den Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen.

Ps 146:3: ‭Verlasst euch nicht auf Fürsten, auf ein Menschenkind, bei dem keine Rettung ist!

Allein Gott kann helfen

Dieser Vers erinnert daran, dass unsere Hoffnung nicht allein auf menschliche Macht oder Autorität gesetzt werden sollte. Menschen, selbst wenn sie in Machtpositionen sind, haben ihre Grenzen und können uns nicht immer retten oder helfen. Stattdessen lädt uns dieser Psalm ein, unser Vertrauen auf Gott zu setzen, der unsere wirkliche Hoffnung und Hilfe ist. Er ist nicht begrenzt durch menschliche Schwächen und ist immer da, um uns zu stützen und zu leiten, wenn wir ihn suchen.

Ps 146:4: ‭Fährt sein Geist aus, wird er wieder zu Erde; an dem Tag ist’s aus mit allen seinen Plänen.

Ps 146,5: Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, dessen Hoffnung ruht auf dem Herrn, seinem Gott!

Gegründete Hoffnung auf das Herz Gottes

Das Herz Gottes ist so überfließend reich an Liebe, das Gute in ihm ist derart unendlich, daß alle es besitzen können, ohne daß der einzelne dadurch weniger besitzt. Diese Unendlichkeit an Güte kann nicht ausgeschöpft werden, wenn sie auch alle Geister des Weltalls erfüllt. Nachdem alles in überreichem Maße damit beschenkt ist, verbleibt Gott doch ihre ganze Unendlichkeit, ohne irgendeine Verminderung.

Die Sonne ergießt ihr Licht auf eine Rose und tausend Millionen anderer Blumen nicht an-ders, als würde sie nur allein auf diese Rose scheinen. Und Gott ergießt seine Liebe auf eine Seele nicht weniger – wenn er  auch eine Unzahl anderer liebt, als liebte er nur sie allein. Die Kraft seiner Liebe nimmt nicht ab durch die Menge der Strahlen, die sie aussendet, sondern sie bleibt immer voll von ihrer Unermeßlichkeit. Franz von Sales

Ps 146,6: Er hat Himmel und Erde gemacht, das Meer und alles, was darin ist. Er bewahrt Treue auf ewig.

Gott der Schöpfer

Er, der die Himmel gemacht hat, kann auch für uns einen Himmel bereiten und uns für den Himmel bereiten. Er, der die Erde gemacht hat, hat auch Macht, uns zu bewahren, während wir auf Erden sind, und kann uns helfen, von der Erde guten Gebrauch zu machen, solange wir auf ihr wohnen. Er, der das Meer gemacht hat und alle die geheimnisvolle Fülle, die es birgt, der vermag auch unser Schifflein über die pfadlosen Tiefen eines bewegten Lebens zu steuern und den Grund des Meeres zum Weg zu machen, dass seine Erlösten hindurchgehen.

Dieser Gott, der noch immer die Welt trägt und erhält, ist sicherlich vermögend, auch uns zu erhalten und zu bewahren und zu seinem ewigen Reich und zu seiner Herrlichkeit zu bringen.

Ps 146:7: ‭Er verschafft den Unterdrückten Recht und gibt den Hungrigen Brot. Der Herr löst die Gebundenen.

Gottes Fürsorge für die Bedürftigen und Unterdrückten

Der Vers ist eine Ermutigung, Hoffnung zu schöpfen, dass Gott in schwierigen Zeiten da ist, um Gerechtigkeit herbeizuführen und diejenigen zu unterstützen, die Hilfe benötigen. Dieser Vers erinnert uns daran, dass unser Glaube an einen Gott, der für die Schwachen eintritt, uns dazu auffordert, selbst Mitgefühl und Unterstützung für die Bedürftigen in unserer Welt zu zeigen.

Ps 146:8: ‭Der Herr macht die Blinden sehend; der Herr richtet die Elenden auf; der Herr liebt die Gerechten.

Er macht die Blinden sehend

Die Metapher der Blinden, die sehend gemacht werden, symbolisiert Gottes Fähigkeit, Licht und Klarheit in unser Leben zu bringen, uns zu helfen, die Dinge zu sehen, die wir vielleicht nicht sehen können. Gottes Liebe und Fürsorge sind für alle da, die nach Gerechtigkeit streben und sich nach seiner Führung sehnen. Es ist eine Ermutigung, dass Gott uns sieht, uns hilft und uns aufrichtet, wenn wir niedergeschlagen sind.

Ps 146:9: ‭Der Herr behütet den Fremdling; er erhält Waisen und Witwen; aber die Gottlosen lässt er verkehrte Wege gehen.

Tätige Nächstenliebe

Als seine Boten haben wir neben der Verkündigung seines Wortes vor allem auch den Auftrag in tätiger Nächstenliebe seine Botschaft zu verkünden. Der Psalm 146, Vers 7-9 ist dies bezüglich überreich an Worten:

Den Unterdrückten verschafft er Recht

Den Hungernden gibt er zu essen

Die Gefangenen befreit er.

Die Blinden macht er sehend

Die Niedergeschlagenen richtet er auf

Den Ausländern bietet er Schutz

Die Witwen und Waisen umsorgt er

….was das für dich bedeutet, das musst du selbst ergründen. Wo und in welcher Form verkündest du den Herrn in tätiger Nächstenliebe?

Ps 146,10: Der Herr wird herrschen in Ewigkeit, dein Gott, o Zion, von Geschlecht zu Geschlecht! Hallelujah!

Ps 146,10: Der Herr ist König auf ewig, dein Gott, Zion, von Generation zu Generation. Halleluja.

Der Herr ist König ewiglich

Sein Reich kann nie untergehen. Weder stirbt er noch entsagt er dem Thron, noch nimmt ihm jemand seine Krone mit Gewalt. Preis sei ihm, sein Thron ist nie in Gefahr. Wie er ewig lebt, so herrscht er auch als König ewiglich. Der Psalm schließt hier, nicht aber endet damit das Lob des Herrn, das durch alle Geschlechter und in die Ewigkeit der Ewigkeiten zu dem Thron des Höchsten emporsteigen wird. Hallelujah! Amen!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 146


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 146


Ps 146

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.