Tägliche Andacht mit Wochenthema und Bibelkommentar

Brief des Jakobus: Kap. 4 – Auslegung und Kommentar

Hier findet ihr eine Auslegung und Kommentar über den Brief des Jakobus – Kap. 4

Die Liebe zur Welt (Jak 4,1-17)

Jak 4,1: Frieden suchen

Wieso gibt es denn bei euch so viel Kämpfe und Streitigkeiten? Kommt nicht alles daher, dass in euch die Leidenschaften und Triebe um die Vorherrschaft kämpfen? Jak 4:1

Es geht um Streit um Zwietracht unter den Menschen. Wie häufig sehen wir uns im Recht, sind langsam in der Sanftmut u.v.m. und übersehen dabei, dass hier unsere Leidenschaften und Triebe im Kampf um die Vorherrschaft mit unserem Gehorsam gegenüber Gott stehen. Es geht um einen inneren geistlichen Kampf, der in einem jeden von uns immer wieder tobt, eine Art innere Zerrissenheit, die immer wieder neu unsere Entscheidung abverlangt: Vertrauen auf Jesus!

Jakobus scheint sich mehr über den egoistischen Geist und die Verbitterung der Streitereien zu sorgen als über das Recht und Unrecht der verschiedenen Standpunkte.

Jak 4:2: Warnung vor dem Nicht-Bitten

‭Ihr seid gierig und bekommt doch nichts. Ihr mordet und neidet und könnt auch so eure Wünsche nicht erfüllen. Ihr streitet und bekriegt euch – und habt nichts, weil ihr nicht darum bittet.‭ Jak 4:2

Dies weist auf die Sinnlosigkeit dieses Lebens hin, das für die Wünsche nach Vergnügen gelebt wird. Es ist nicht nur ein Leben voller Konflikte, sondern auch ein grundsätzlich unbefriedigtes Leben. Der Grund, warum diese destruktiven Begierden unter Christen existieren, ist, weil sie Gott nicht für ihre Bedürfnisse suchen ( du fragst nicht ). Jakobus erinnert uns hier an die große Kraft des Gebets und warum jemand unnötigerweise als geistlicher Armer leben kann, nur weil er nicht betet oder nicht danach fragt, wenn er betet.

Wenn du alles haben kannst, indem du bittest, und nichts, ohne zu fragen, dann bitte ich dich, zu sehen, wie absolut lebensnotwendig das Gebet ist, und ich bitte dich, reichlich davon zu haben Wisst ihr, Brüder, was für großartige Dinge man für das Bitten hat? ? Hast du jemals daran gedacht? Regt es Sie nicht an, inbrünstig zu beten? Der ganze Himmel liegt vor dem Zugriff des Fragenden; alle Verheißungen Gottes sind reich und unerschöpflich, und ihre Erfüllung ist durch das Gebet zu erreichen. Spurgeon

Jak 4:3: Warnung vor dem Falsch-Bitten

‭Und selbst wenn ihr betet, bekommt ihr nichts, weil ihr in böser Absicht bittet und nur eure Gier befriedigen wollt.‭ Jak 4:3

Nachdem Jakobus das Problem des Nichtbetens behandelt hat, spricht Jakobus nun das Problem des selbstsüchtigen Betens an. Diese, wenn sie fragten, fragten sie Gott aus rein egoistischen Motiven. Wir müssen uns daran erinnern, dass der Zweck des Gebets nicht darin besteht, einen widerwilligen Gott davon zu überzeugen, unsere Gebote zu erfüllen. Der Zweck des Gebets ist es, unseren Willen mit seinem in Einklang zu bringen und ihn in Partnerschaft mit ihm zu bitten, seinen Willen auf dieser Erde zu erfüllen ( Matthäus 6:10 ).

Wenn ein Mann so betet, bittet er Gott, sein Diener zu sein und seine Wünsche zu befriedigen; nein, schlimmer noch, er möchte, dass Gott sich ihm im Dienst seiner Begierden anschließt. Er wird seine Begierden befriedigen, und Gott wird kommen und ihm dabei helfen. Ein solches Gebet ist gotteslästerlich, aber es wird eine große Menge davon dargebracht, und es muss eines der Dinge sein, die Gott am meisten herausfordern, was der Himmel je gesehen hat. Spurgeon

Jak 4,4: Gott und die Welt

Wisst ihr denn nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott bedeutet? Jak 4:4

Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes! Jak 4:4

Dies ist eine Zurechtweisung im Vokabular des Alten Testaments. Gott sprach im Alten Testament so, als sein Volk von irgendeiner Form des Götzendienstes angezogen wurde. Wie Jakobus es hier sah, war ihre Begehrlichkeit Götzendienst ( Kolosser 3:5 ) und Freundschaft mit der Welt.

Laß dich nicht von weltlichen Dingen gefangen nehmen. Wenn du dich von weltlichen Dingen her definierst, von Anerkennung, Erfolg, Besitz, Schönheit u.v.m., wenn du darin Sinn und Wesens deines Daseins siehst, trennst du selbst die Verbindung zu Gott. Wenn die Welt aber über dich herrscht, dann kann Gott nicht in dir herrschen. Und nur wenn Gott in dir herrscht, wirst du wirklich frei. Dann kommst du in Berührung mit dem innersten Sinn und Wesens deines Daseins, dem Bild, das Gott sich von dir gemacht hat.

Die Welt gleicht einem Meer, das Sturm und Gewitter aufwühlen. Liebst du Gott, so wandelst du über den Wogen, und unter deinen Füßen liegt die Flut. Liebst du die Welt, so wirst du von ihr verschlungen. Augustinus

Jak 4:5: Eifersüchtiger Gott

‭Meint ihr denn, die Schrift redet umsonst? Gott wacht eifersüchtig über den Geist, den er in uns wohnen lässt.‭ Jak 4:5

Die innewohnende Gegenwart des Heiligen Geistes sehnt sich eifersüchtig nach unserer Freundschaft mit Gott. Der Geist wird den Christen, der in Kompromissen lebt, überführen. Die Idee ist, dass Gott die Menschen mit einer solchen Leidenschaft liebt, dass er keine andere Liebe in den Herzen der Menschen ertragen kann.

Jak 4,6: Tugend der Demut

Aber Gnade gibt er umso mehr. Deshalb sagt er: Den Hochmütigen widersteht Gott, aber den Demütigen gibt er Gnade. Jak 4:6

Derselbe Heilige Geist, der uns von unserem Kompromiss überführt, wird uns auch die Gnade gewähren, Gott so zu dienen, wie wir es sollten. Diese wunderbare Aussage – aber Er gibt mehr Gnade – steht in starkem Kontrast zu den vorherigen Worten.

Beachten Sie diesen Kontrast; beachte es immer. Beachten Sie, wie schwach wir sind, wie stark er ist; wie stolz wir sind, wie herablassend er ist; wie irren wir uns, und wie unfehlbar er ist; wie wandelbar wir sind und wie unveränderlich er ist; wie provokant wir sind und wie verzeihend er ist. Beachte, wie in uns nur das Böse und in ihm nur das Gute ist. Doch unser Übel zieht nur seine Güte hervor, und er segnet noch immer. Oh! Was für ein Kontrastreich! Spurgeon

Gleichzeitig erinnert uns Jakobus daran, dass diese Gnade nur den Demütigen zuteil wird wird . Anmut und Stolz sind ewige Feinde. Stolz verlangt, dass Gott mich im Lichte meiner Verdienste segnet, ob real oder eingebildet. Aber die Gnade behandelt mich nicht auf der Grundlage von irgendetwas in mir – gut oder schlecht – sondern nur auf der Grundlage dessen, wer Gott ist.

Es ist nicht so, dass unsere Demut die Gnade Gottes verdient . Demut versetzt uns lediglich in die Lage, das Geschenk zu empfangen, das er freiwillig gibt .

Lassen wir uns nicht in Dinge ein, die über unser Vermögen gehen. Die kleinen Tugenden werden mehr im Herabsteigen als im Emporsteigen geübt und sind daher der Kraft unserer Beine angepaßt: Geduld haben, den Nächsten ertragen, Hilfsbereitschaft, Demut, ein freundlicher Mut, Liebenswürdigkeit, Duldsamkeit unserer eigenen Unvollkommenheit gegenüber, solche kleine Tugenden also. Ich sage damit nicht, daß man im Gebet nicht emporsteigen soll, aber Schritt für Schritt. Ich empfehle Ihnen die heilige Einfachheit. Franz von Sales

Jak 4:7: Unterwerft euch Gott

‭So unterwerft euch nun Gott, widersteht aber dem Teufel! Der wird dann von euch fliehen.‭ Jak 4:7

Wir sollten uns Gott unterwerfen, weil er uns erschaffen hat. Wir sollten uns Gott unterwerfen, weil seine Herrschaft gut für uns ist. Wir sollten uns Gott unterwerfen, denn jeder Widerstand gegen Ihn ist zwecklos. Wir sollten uns Gott unterwerfen, weil eine solche Unterwerfung absolut notwendig für die Errettung ist. Wir sollten uns Gott unterwerfen, weil dies der einzige Weg ist, Frieden mit Gott zu haben.

Jak 4,8: Gegenseitiges Nahen

Nähert euch Gott, dann wird er sich euch nähern. Wascht die Hände, ihr Sünder, reinigt eur Herz, ihr Zwiespältigen!‭ Jak 4:8

Wenn sich eine Seele aufmacht, Gott zu suchen, macht sich Gott auf, dieser Seele zu begegnen; während wir uns ihm nähern, nähert er sich uns. Was bedeutet es, sich Gott zu nähern ? Spurgeon erwog einige Möglichkeiten: Es bedeutet, sich in Anbetung, Lob und Gebet zu nähern. Es bedeutet, sich zu nähern, indem man Gott um Rat bittet. Es bedeutet , sich im Genuss der Gemeinschaft mit Gott zu nähern. Es bedeutet, sich dem allgemeinen Verlauf und Tenor Ihres Lebens anzunähern .

Aus dem Rest des Kapitels sehen wir die Ergebnisse der Annäherung an Gott: Sich Gott zu nähern hilft uns, dem Teufel zu widerstehen. Sich Gott zu nähern hilft uns, rein zu werden. Sich Gott zu nähern hilft uns, über Sünde zu trauern. Die Nähe zu Gott hilft uns, gut über andere Menschen zu sprechen. Die Nähe zu Gott hilft uns, an ewige Dinge zu denken.

Einem jedem von uns ist Gott nahe, ausnahmslos. Meister Eckart schreibt dazu: Der Mensch soll sich in keiner Weise je als fern von Gott ansehen, weder eines Gebrechens wegen noch wegen irgendetwas sonst. Und wenn dich auch je deine großen Vergehen so weit abtreiben mögen, dass du dich nicht als Gott nahe ansehen könntest, so solltest du doch Gott als dir nahe annehmen. Sei dir im Glauben bewusst: nichts, aber auch gar nichts kann die von der Liebe Gottes trennen. Er ist in dir so wie du in ihm bist.

„Unterstellt euch“ kam aus der Militärsprache und meint damit, dass wir gehorsam Gottes Nähe suchen, der sich dann uns naht. Wie wunderbar ermutigend. Gott ist viel allgegenwärtiger, konkreter, wirklicher und näher, als du je von ihm denken kannst, er ist die Liebe selbst und Quelle des Lichts. Mit diesem Nahen ist auch eine Reinigung verbunden. Die Reinigung der Hände meint das wir im Tun das unterlassen, was der Liebe widerspricht. Die Reinigung der Herzen meint darüber hinaus, unseres Innerstes von negativen Erinnerungen, schmerzlichen Verletzungen, Enttäuschungen u.a. befreien zu lassen. Es geht um eine Vollhingabe meines ganzen Seins an Gott. Keine Wankelmütigkeit, wo ich auf zwei Hochzeiten tanze, zwei Herren diene. Gott will dich nicht halb, er will dich ganz.

Jak 4:9: Trauert und weint!

‭Fühlt euer Elend, trauert und weint! Euer Lachen sollte sich in Trauer verwandeln und eure Freude in Kummer.‭ Jak 4:9

Wenn wir uns Gott nähern, werden wir von unserer Sünde überführt. Also klagen und trauern und weinen wir, wie es angemessen ist, unter der Überzeugung der Sünde, und wir sind gezwungen, am Kreuz Reinigung zu finden.

Jak 4,10: Ermutigung zur Demut

Demütigt euch vor dem Herrn, dann wird er euch erhöhen.‭ Jak 4:10

Wenn wir als Sünder vor den heiligen Gott kommen (nicht als selbstgerechte Gläubige, wie Jesus in Lukas 18:10-14 erklärte), demütigen wir uns angemessen vor Ihm . Dann wird Er uns erheben , weil Gott den Stolzen widersteht, aber den Demütigen Gnade schenkt , und Gnade – die unverdiente Gunst Gottes – erhebt uns immer. In dieser Passage hat Jakobus sowohl die Pflicht als auch den Segen der Reue eindrucksvoll beschrieben

Jakobus ermutigt uns zur Haltung der Demut. Sie ist so wichtig, weil Gott uns da nahen will, wo wir sind und nicht dort, wo wir im Glanze des Scheines unser echtes Sein verbergen. Hochmut und Scheinhaftigkeit verfehlen Gott. Beugen wir uns dagegen und halten Gott unsere Schattenseiten hin, wird Gott sich uns nahen. Demut besteht nicht darin, dass wir uns für minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Je mehr wir verstehen, dass wir aus uns heraus nichts sind und so an Demut wachsen, umso mehr werden wir in der Wahrheit Gottes wandeln und leben. Demut macht dich so aufnahmebereit für Gottes Willen.

Jak 4,11: Ermutigung zur Barmherzigkeit

Redet nicht schlecht übereinander, liebe Geschwister. Wer Bruder oder Schwester verleumdet oder verurteilt, der verleumdet und verurteilt das königliche Gesetz der Liebe. Wenn du freilich über das Gesetz urteilst, machst du dich zu seinem Richter, anstatt es zu befolgen.‭ Jak 4:11

Uns selbst zu demütigen und mit Gott ins Reine zu kommen, muss dazu führen, dass wir mit anderen Menschen ins Reine kommen. Wenn wir mit anderen Menschen richtig liegen, zeigt sich das in der Art, wie wir über sie sprechen. Also dürfen wir nicht schlecht voneinander reden und unseren Bruder nicht verurteilen.

Für den Nachfolger Jesu kann der Gottesdienst nie mehr vom Dienst am anderen gelöst werden. Daher: Seufzet und klagt nicht gegeneinander! Richten macht blind, aber die Liebe macht sehend. In der Liebe erkenne ich den Anderen als den, dem unter dem Kreuz vergeben ist. Das unaufhaltsame Kritisieren wollen kann ein böser Stachel in unserer Seele sein. Richten ist ein entwürdigendes Abfertigen. Dieses Aburteilen der Mitmenschen richtet sich zugleich gegen Gott selbst, denn durch die Menschwerdung Christi begegnen wir in jedem Nächsten Gott selbst. Der andere Mensch ist mir lebendiger Anspruch auf meine Liebe und meinen Dienst. Widerstehen wir dem Richtgeist! Barmherzigkeit!

Jak 4:12: Wer bist du, dass du richtest?

‭Es gibt aber nur einen Gesetzgeber und Richter. Nur er kann freisprechen oder verurteilen. Wer bist du eigentlich, der sich da zum Richter über seinen Nächsten aufspielt?‭ Jak 4:12

Wenn wir die richtige Demut vor Gott haben, liegt es einfach nicht in uns, unseren Bruder arrogant zu verurteilen. Wer bist du ? was für ein trauriges Geschöpf, ein Mensch, ein Wurm, dass du dich an die Stelle Gottes erhebst und dich zum Richter über einen machst, der dir nicht untertan ist.

‭Nun zu euch, die ihr sagt: Heute oder morgen wollen wir in die und die Stadt ziehen. Wir werden ein Jahr dort bleiben, Geschäfte machen und Geld verdienen. Jak 4:13

Jak 4,14: Stolz Unabhängigkeit

‭Ihr wisst doch nicht einmal, was morgen sein wird. Was ist denn euer Leben? Es ist nur ein Dampf, der kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet.‭ Jak 4:14

‭Ihr solltet vielmehr sagen: Wenn der Herr es will, werden wir leben und dieses oder jenes tun. Jak 4:15

Es gibt zwei große Gewissheiten über Dinge, die geschehen werden – die eine ist, dass Gott es weiß, und die andere, dass wir es nicht wissen. Spurgeon

Jakobus forderte uns auf, die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens und die Tatsache, dass wir nur mit der Erlaubnis Gottes leben und uns bewegen, zu berücksichtigen. Jakobus entmutigt uns nicht vom Planen und Handeln, sondern nur vom Planen und Handeln ohne Vertrauen auf Gott.

Es ist nichts als pure Arroganz , die uns denken lässt, dass wir leben und uns bewegen und unabhängig von Gott sein können. Diese prahlerische Arroganz ist die Essenz der Sünde: eine stolze Unabhängigkeit, die Wurzel aller Sünde.

Du denkst, Gott lenkt. Vorausplanen ist notwendig, seine Sicherheit darin zu suchen jedoch ein Irrweg. Es kommt darauf an, im Bewusstsein der Abhängigkeit von Gott zu leben. Niemand weiß, was der nächste Tag bringt. Wohl kannst du dir etwas vornehmen, doch deine Zukunft liegt immer in Gottes Hand selbst, er allein ist der ewige Lebenslenker. Weder deine Zeit noch dein Leben gehören dir selbst. Alles ist Geschenk und Leihgabe aus Gottes Gnadenhand an dich. Deine Aufgabe ist es Gottes Plan für dich anzunehmen. Im Einzelnen kannst nur du das ergründen. Für jeden allerdings und somit auch für dich gilt: Gottes Plan ist es, dass du ganz in seiner Liebe lebst und diese Liebe lebst.

‭Aber so gebt ihr großtuerisch mit euren Plänen an. Doch solche Angebereien sind ausnahmslos böse.‭ Jak 4:16

Jak 4:17: Glaube und Taten

‭Wer also weiß, was richtig ist, und tut es nicht, für den ist es Sünde.‭ Jak 4:17

Hier kehrte Jakobus in seinem Brief zu seinem durchgängigen Thema zurück: die Idee, dass echter Glaube durch Taten bewiesen wird.

Wir sehen jedoch auch, dass die Ungewissheit des Lebens, auf die sich Jakobus in der vorherigen Passage bezog, keine Angst erzeugen sollte, die einen passiv oder inaktiv macht. Die Ungewissheit des Lebens sollte uns bereit machen, das Gute zu erkennen und es dann zu tun . Diese Ungewissheit des Lebens ist weder ein Grund für Angst noch für Untätigkeit. Es ist immer ein Grund, unsere vollständige Abhängigkeit von Gott zu erkennen.

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Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014.

Ich in der Wüste