Christliche Andachten

Psalm Ps 2: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 2

➡️ Hier geht’s zu Ps 1

➡️ Hier geht’s zu Ps 3

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 2: Der Gesalbte

Die Psalmen 1 und 2 gehören zusammen. Psalm 1 beginnt mit Glückselig und Psalm 2 endet mit Glückselig. In Psalm 1 geht es um das Wort Gottes und in Psalm 2 um das fleischgewordene Wort Gottes, Christus, den Sohn Gottes, den König Israels.

Messianischer Psalm: Dieser Psalm wird im Neuen Testament häufig zitiert. Es handelt sich um einen messianischen Psalm, der auf Christus verweist. Die Kirche liest daher diesen Psalm am Karfreitag, weil im ersten Abschnitt die Auflehnung gegen den Gesalbten beschrieben wird. Und was macht Jesus? Der Gesalbte, der Christus, dem die Auflehnung gilt, tötet die Feindschaft durch seine Hingabe am Kreuz. Das Kreuz wird sein Königsthron.

Ps 2,1-3: Die Nationen toben

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 2,1-3

Ps 2:1: ‭Warum toben die Heiden und ersinnen die Völker Nichtiges?

Ps 2,2: Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Fürsten verabreden sich gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten.

Ps 2:3: ‭Lasst uns ihre Bande zerreißen und ihre Fesseln von uns werfen!

Ps 2,4-6: Gott thront

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 2,4-6

Ps 2:4: ‭Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie.

Ruhige Würde des Allmächtigen

Was sagt Gott? Was wird der König den Menschen tun, die seinen eingeborenen Sohn, den Erben über alles, verwerfen? Der im Himmel thronet lacht, der Herr spottet ihrer. Man beachte die ruhige Würde des Allmächtigen

Ps 2:5: ‭Dann wird er zu ihnen reden in seinem Zorn und sie schrecken mit seinem Grimm:

Tägliche christliche Andacht

Ps 2,6: Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg!

Eingesetzter König Christus

Dennoch herrscht Jesus, dennoch wird er die Frucht seiner Arbeit mit Lust schauen. Dennoch wird sein unzerstörbares Reich kommen, wenn er sich gürten wird mit seiner großen Macht und herrschen bis an der Welt Ende. Schon herrscht er zu Zion und unser Mund lässt froh den Ruhm unseres Friedensfürsten erschallen. Mögen uns auch noch große Kämpfe vorhergesagt sein, so dürfen wir doch die gewisse Zuversicht hegen, dass unserem Herrn und König der Sieg gegeben werden wird. Spurgeon

Ps 2,7-9: Der Messias kommt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 2,7-9

Tägliche christliche Andacht

Ps 2,7: Ich will den Ratschluss des Herrn verkünden; er hat zu mir gesagt: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

Du bist mein Sohn

Mit diesen Worten eröffnet die Kirche die Mitternachtsmesse zu Weihnachten, mit der wir die Geburt unseres Erlösers Jesus Christus im Stall zu Bethlehem feiern. In der Nacht von Bethlehem haben diese Worte, die stets mehr Ausdruck einer Hoffnung als gegenwärtiger Wirklichkeit waren, einen neuen und unerwarteten Sinn angenommen. Das Kindlein in der Krippe ist wirklich Gottes Sohn. Gott ist nicht ewige Einsamkeit, sondern ein Kreis der Liebe in Hingabe und Zurückschenken: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Benedikt XVI

Heute habe ich dich gezeugt

In der Ewigkeit wurde er nie zum Sohn gezeugt, denn er war immer, was er ist. Bei seiner Menschwerdung wurde er gezeugt. Was bei der Geburt als Neues geschah, war, dass der Sohn Gottes menschliche Natur annahm und sich so Gottheit und Menschheit erstmals in einer Person vereinten. Das hier erwähnte Heute ist die Zeugung des Menschen Jesus durch den Heiligen Geist und Maria. Sein Kommen als Mensch in diese Welt wird also hier angekündigt. Der Messias ist Erbe aller Dinge. Ihm hat Gott alles in die Hand gegeben

Ps 2,8: Erbitte von mir, so will ich dir die Heidenvölker zum Erbe geben und die Enden der Erde zu deinem Eigentum.

Ps 2:9: ‭Du sollst sie mit eisernem Zepter zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschmeißen!

Ps 2,10-12: Ruf zur Buße

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 2,10-12

Ps 2:10: ‭So nehmt nun Verstand an, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter der Erde!

Tägliche christliche Andacht

Ps 2:11: ‭Dient dem Herrn mit Furcht und frohlockt mit Zittern.

Dienet dem Herrn mit Furcht

Ehrfurcht und Demut beseele euren Dienst. Er ist der große Gott, ihr seid nur schwache Geschöpfe; beugt euch daher in heiliger Anbetung, und lasst kindliche Ehrfurcht sich mit pünktlichem Gehorsam gegen den Ewigen verbinden. Und freuet euch mit Zittern. Heilige Furcht muss mit der Freude des Christen stets vereint sein. Das ist eine heilige Mischung, die auf dem Altar des Herrn einen süßen Geruch ausströmt; lasst uns ja keinen anderen Weihrauch auf Gottes Altar bringen. Furcht ohne Freude ist Pein; Freude ohne heilige Furcht wäre Vermessenheit. Spurgeon

Ps 2:12: ‭Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!

Ps 2,12: Erweist seinem Sohn die Ehre, die ihm zusteht!

Dem Sohn die Ehre erweisen

Diese Aufforderung, in meinem Leben umgesetzt, bedeutet, dass ich den Herrschaftsanspruch des Sohnes über mein Leben ernst nehme. Dass ich umkehre, dass ich mein Leben auf Jesus ausrichte, dass ich ihm gehorsam bin. Auch in den Alltagsfragen meines Lebens. Auch wenn es mich etwas kostet. Ja sogar, wenn es mich mein Leben kostet. Gustav Heinemann

Küsst den Sohn

Küssen ist ein Zeichen der tiefen Zuneigung. Wir sollen Gottes Sohn lieben, ehren und uns Ihm unterordnen. So kann jeder Mensch Leben und Glück finden. In dem Herrn Jesus Christus sind die Güte und die Menschenliebe Gottes erschienen, und wer auf Ihn vertraut, wird durch die Barmherzigkeit Gottes gerettet. Glückselig alle, die zu Ihm Zuflucht nehmen. Der Psalm endet damit, dass alle, die bei Ihm Schutz suchen, selig gepriesen werden.

Selig alle, die sich bergen in ihm

Noch einmal mit anderen Worten: Es geht um die Zentralität Gottes, und zwar nicht irgendeines Gottes, sondern des Gottes mit dem Gesicht Jesu Christi. Das ist heute wichtig. Es gibt so viele Probleme, die man auflisten kann, die alle gelöst werden müssen, die aber alle nicht gelöst werden, wenn nicht im Zentrum Gott steht, neu sichtbar wird in der Welt, maßgebend ist in unserem Leben und durch uns auch maßgebend in die Welt hineintritt.

Daran, denke ich, entscheidet sich heute das Geschick der Welt in dieser dramatischen Situation: ob Gott da ist – der Gott Jesu Christi – und anerkannt wird, oder ob er verschwindet. Um seine Gegenwart mühen wir uns. Was sollen wir tun? Zuletzt? Wir rufen zu ihm! Wir bitten ihn, daß er bewässert, daß er wärmt, daß er aufrichtet, daß er selbst mit der Kraft seiner heiligen Flamme uns durchdringt und die Welt erneuert: darum bitten wir ihn in dieser Stunde, in diesen Tagen von ganzem Herzen. Amen. Benedikt XVI

Ps 2,12: Selig alle, die sich bergen in ihm.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 2


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 2. 


Ps 2

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.