Christliche Andachten

Hebräer Brief Hebr 7. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 7. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Hebr Kap. 6

➡️ Hier geht’s zu Hebr Kap. 8

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Hebräer Brief

Zum Hebräer Brief Hebr 7. Kap.

Hebräer Brief Kap. 7 betont die Hoheit des priesterlichen Dienstes von Melchisedek im Vergleich zu dem von Aaron und seinen Nachfolgern im jüdischen Tempel. Jesus wird als der neue Hohepriester in der Ordnung von Melchisedek vorgestellt, der ein ewiges Priestertum begründet und damit das alte System ablöst. Der Brief zeigt, dass das Gesetz und die Opfergaben des alten Testaments letztendlich unvollkommen waren und durch das Opfer von Jesus am Kreuz vollständig erfüllt wurden.

Hebr 7,1-11: Melchisedek

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 7,1-11

Hebr 7,1: ‭Denn dieser Melchisedek war König von Salem und Priester des höchsten Gottes. Er ging Abraham entgegen, als dieser vom siegreichen Kampf gegen die Könige heimkehrte, und segnete ihn.

Hebr 7,2: ‭Abraham gab ihm damals den zehnten Teil von seiner Beute. Der Name Melchisedek bedeutet König der Gerechtigkeit, und König von Salem bedeutet König des Friedens.

Hebr 7,3: ‭Es gibt keinen Hinweis auf seinen Vater, seine Mutter oder einen seiner Vorfahren. Es wird uns weder der Anfang noch das Ende seines Lebens mitgeteilt. Darin gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt sozusagen für immer Priester.

Christus als ewiger Priester

Hebr 7,3 bezieht sich auf Melchisedek, der ohne Vater, Mutter oder Geschlechtsregister erscheint und ein Priester Gottes für immer bleibt. Dieser Vers betont die Einzigartigkeit und Überlegenheit von Melchisedek als Figur des Alten Testaments, der Abraham gesegnet hat. Er symbolisiert Jesus Christus als einen ewigen, übernatürlichen und vor allem überlegenen Priester. Diese Beschreibung hebt die transzendente Natur von Jesus und seine ewige Rolle als Hoherpriester hervor, der nicht an menschliche Grenzen oder zeitliche Beschränkungen gebunden ist. Es betont die Unvergleichlichkeit seines Priestertums im Vergleich zu allen anderen in der Geschichte.

Hebr 7,4: ‭Wie groß dieser Mann war, seht ihr daran, dass selbst Abraham, der Stammvater unseres Volkes, ihm den zehnten Teil von seiner Beute gab.

Hebr 7,5: ‭Nach den Bestimmungen des Gesetzes steht der Zehnte den Nachkommen Levis zu, denen das Priesteramt übertragen ist. Sie erheben ihn vom Volk, obwohl das ihre eigenen Brüder sind, also auch Nachkommen Abrahams wie sie.

Hebr 7,6: ‭Melchisedek aber gehörte gar nicht zu Abrahams Volk und hat dennoch den Zehnten von Abraham entgegengenommen und ihn, den Träger der Verheißung gesegnet.

Hebr 7,7: ‭Dabei ist zweifellos derjenige, der segnet, größer als der, der gesegnet wird.

Hebr 7,8: ‭Im Fall der Leviten nehmen sterbliche Menschen den Zehnten entgegen, doch im Fall von Melchisedek einer, von dem bezeugt wird, dass er lebt.

Hebr 7,9: ‭Man könnte sogar sagen, dass durch Abraham auch Levi den Zehnten gegeben hat, obwohl der doch normalerweise den Zehnten empfängt;

Hebr 7,10: ‭denn als Melchisedek und Abraham sich begegneten, war Levi als späterer Nachkomme Abrahams sozusagen schon dabei.

Hebr 7,11: ‭Wenn nun das levitische Priestertum zur Vollkommenheit hätte führen können — denn das Gesetz, das unserem Volk gegeben wurde, beruhte ja darauf —, warum hätte Gott dann noch einen Priester einsetzen sollen, der zu einer ganz anderen Priesterordnung gehört, nämlich zu der von Melchisedek anstatt zu der von Aaron?

Hebr 7,12-28: Hohepriester des neuen Bundes

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 7,12-28

Hebr 7,12: ‭Denn sobald das Priestertum geändert wird, ändert sich notwendigerweise auch das Gesetz.

Hebr 7,13: ‭Denn der, von dem wir reden, gehört zu einem anderen Stamm, von dem nie jemand den Dienst am Altar versehen hat.

Hebr 7,14: ‭Denn wie wir wissen, kommt unser Herr aus Juda. Doch Mose hat Juda nie in Verbindung mit dem Priestertum erwähnt.

Unser Herr kommt aus Juda

Diese Bibelstelle bezieht sich auf die Herkunft Jesu aus dem Stamm Juda und thematisiert seine priesterliche Rolle, die nach traditionellen Maßstäben nicht diesem Stamm zugeordnet war. Die Aussage betont die Einzigartigkeit von Jesus als Hohepriester und stellt ihn als denjenigen dar, der eine neue Art des Priestertums einführt. Somit verdeutlicht Hebräer 7,14 die außergewöhnliche Natur von Jesu Amt und seine Überlegenheit gegenüber dem herkömmlichen Priestertum.

Hebr 7,15: ‭Das Ganze wird noch viel deutlicher, wenn sich die Einsetzung dieses Priesters — genau wie bei Melchisedek —

Hebr 7,16: ‭nicht auf eine vom Gesetz vorgeschriebene Abstammung gründet, sondern auf die Kraft eines unzerstörbaren Lebens.

Jesus als Hoherpriester

Hebräer 7,16 betont die Wichtigkeit der geistlichen Kraft und Autorität, die Jesus als Hoherpriester auszeichnet. Hier wird darauf hingewiesen, dass sein Priestertum nicht auf einem Gesetz basiert, das menschliche Schwächen und Unvollkommenheiten aufzeigt, sondern auf seiner Fähigkeit zu einem unzerstörbaren Leben. Jesus repräsentiert nicht nur eine andere Linie von Priestern, sondern sein Priestertum wird durch eine unveränderliche und übernatürliche Lebenskraft unterstützt. Diese Lebenskraft ist entscheidend, da sie Jesus befähigt, als Hoherpriester ewig zu bleiben und vollkommene Erlösung und Fürsprache für die Gläubigen zu bieten. Dieser Vers betont die Überlegenheit und Wirksamkeit des Priestertums Jesu Christi im Vergleich zu vergänglichen und begrenzten irdischen Priestertümern.

Tägliche christliche Andacht

Hebr 7,17: ‭Denn die Schrift sagt über ihn: »Du sollst für immer Priester sein, ein Priester nach der Art Melchisedek.

Hebr 7,18: ‭Damit wird die frühere Bestimmung außer Kraft gesetzt, weil sie schwach und nutzlos war.

Tägliche christliche Andacht

Hebr 7,19: Denn das Gesetz hat nichts zur Vollkommenheit führen können. Stattdessen wird etwas eingeführt, das uns eine viel bessere Hoffnung gibt und uns den ungehinderten Zugang zu Gott verschafft.

Bessere Hoffnung

Da wir jetzt in Jesus eine bessere Hoffnung haben, durch die wir uns Gott nähern, sind wir falsch, unseren christlichen Wandel wieder auf das Gesetz zu bauen. Deshalb wird das Gesetz in dem Sinne aufgehoben, dass es nicht länger das dominierende Prinzip unseres Lebens ist, insbesondere unserer Beziehung zu Gott

Das Gesetz gibt Ihnen keine bessere Hoffnung. Das Gesetz bringt dich Gott nicht näher , wie es die Gnade Gottes tut, die in Jesus gegeben wurde . Doch viele Christen leben eine Rechtsbeziehung zu Gott statt einer Gnadenbeziehung zu Ihm. Weil wir eine bessere Priesterschaft und einen besseren Hohepriester haben, haben wir auch eine bessere Hoffnung und nähern uns Gott. Unsere Hoffnung liegt auf Jesus, nicht auf dem Gesetz des Mose oder unserer Fähigkeit, es zu halten.

Hebr 7,20: ‭Außerdem wurde der neue Priester durch einen Eid bestätigt. Bei den früheren Priestern gab es keinen solchen Eid.

Hebr 7,21: ‭Nur ihm sagte Gott das Priestertum mit einem Eid zu: Der Herr hat geschworen und nimmt das nie zurück: Du sollst für immer Priester sein.

Hebr 7,22: Deshalb ist Jesus auch der Garant eines besseren Bundes geworden.

Besserer Bund

Der Alte Bund hatte einen Mittler (Moses), aber niemanden, der die Volksseite des Bundes garantierte. Deshalb scheiterten sie ständig darunter. Aber der Neue Bund – ein besserer Bund – hat einen Mitunterzeichner, der ihn in unserem Namen garantiert. Daher hängt der Neue Bund von dem ab, was Jesus getan hat, nicht von dem, was wir tun. Er ist der Bürge und wir nicht.

Hebr 7,23: Es gibt noch einen weiteren Unterschied: Nach der alten Ordnung musste es viele Priester geben, denn wenn einer starb, musste ein anderer seinen Platz einnehmen.

Tägliche christliche Andacht

Hebr 7,24: Jesus aber bleibt in Ewigkeit, sein Priestertum wird nie enden.

Sein Priestertum wird nie enden

In Hebräer 7,24 wird betont, dass Jesus auf ewig als Hohepriester bleibt. Im Gegensatz zu menschlichen Priestern, die sterben, besitzt Christus eine bleibende Priesterschaft. Das bedeutet, dass er ständig für die Gläubigen eintritt und ihre Vermittlung vor Gott sicherstellt. Seine ewige Existenz als Hohepriester betont die Vollkommenheit und Dauerhaftigkeit seines Werkes. Dieser Vers betont die überlegene Natur von Jesus‘ Priestertum, da es nicht durch den Tod beeinträchtigt wird. Es ermutigt Gläubige, in ihrer Beziehung zu Christus zu vertrauen, der als ewiger Hohepriester wirkt und ihre Fürbitte vor Gott sicherstellt.

Ewiges Priestertum

Jesus wird niemals sterben und hat eine dauerhafte Priesterschaft. Jesus bleibt für immer , und er bleibt ein Diener, selbst nachdem er in den Himmel aufgefahren ist.

Hebr 7,25: Deshalb kann er auch alle, die durch ihn zu Gott kommen, vollkommen retten, weil er immer lebt, um sich für sie einzusetzen.

Jesus setzt sich für uns ein

Es stärkt uns zu wissen, dass Jesus für uns betet, und dass er immer lebt, um für uns zu beten. Das ist eine enorme Ermutigung für jeden, der am liebsten aufgeben möchte.

Worte von Papst Franziskus

Jesus will nicht nur, dass wir beten, wie er betet, sondern er versichert uns auch, dass wir, auch wenn unsere Gebetsversuche völlig vergeblich und wirkungslos wären, doch immer auf sein Gebet zählen können. Wir müssen uns dessen bewusst sein: Jesus betet für mich. Einmal erzählte mir ein guter Bischof, dass er in einem sehr schlimmen Augenblick seines Lebens, der eine große Prüfung darstellte, in einem dunklen Augenblick, in der Basilika nach oben schaute und folgendes Wort geschrieben sah:

Ich, Petrus, werde für dich beten. Und das hat ihm Kraft und Trost geschenkt. Und das geschieht jedes Mal, wenn jeder von uns weiß, dass Jesus für ihn betet. Jesus betet für uns. In diesem Augenblick, ja in diesem Augenblick. Macht diese Gedächtnisübung, das zu wiederholen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, wenn ihr im Dunstkreis der Zerstreuungen seid: Jesus betet für mich. Aber Vater, ist das wahr?

Es ist wahr, er hat es selbst gesagt. Vergessen wir nicht, dass das, was jeden von uns im Leben trägt, das Gebet Jesu für einen jeden von uns ist, mit Vornamen, Nachnamen, vor dem Vater, indem er ihm die Wunden zeigt, die der Preis unseres Heils sind. Getragen vom Gebet Jesu stützen sich unsere scheuen Gebete auf Adlerflügel und steigen bis zum Himmel auf. Papst Franziskus (zu Hebr 7,26)

Hebr 7,26: ‭Ein solcher Hoher Priester war auch für uns notwendig, einer, der vollkommen heilig und ohne Sünde ist, an dem Gott nichts auszusetzen hat; einer, der sich grundsätzlich von uns sündigen Menschen unterscheidet und den höchsten Ehrenplatz über allen Himmeln erhalten hat.

Ausserordentlicher Hoher Priester

Diese Worte betonen die Reinheit und Erhabenheit von Jesus Christus als Vermittler zwischen Gott und den Menschen. Seine Heiligkeit hebt ihn von den irdischen Makeln ab, während seine Erhöhung über die Himmel zeigt, dass er über alle Schöpfung erhaben ist. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem einzigartigen und vollkommenen Hohepriester, der fähig ist, unsere Vermittlung mit Gott zu gewährleisten. Hebräer 7,26 offenbart somit die außergewöhnliche Natur von Jesus als Erlöser und Hohepriester.

Hebr 7,27: Er muss nicht Tag für Tag Opfer darbringen wie die Hohen Priester vor ihm, er muss auch nicht zuerst für die eigenen Sünden und dann für die des ganzen Volkes opfern. Nein, er hat das ein für alle Mal getan, als er sich selbst zum Opfer brachte.

Das Opfer Christi

Als er sich selbst darbrachte, war es ein bereitwilliges Opfer. Oh, das macht das Opfer Christi so gesegnet und herrlich! Sie schleppten die Ochsen und trieben die Schafe zum Altar; sie banden die Kälber mit Stricken, sogar mit Stricken an das Horn des Altars; aber nicht so war es mit dem Christus Gottes. Niemand zwang ihn zu sterben; er hat sein Leben freiwillig hingegeben, denn er hatte die Macht, es hinzugeben und es wieder zu nehmen. Spurgeon (zu Hebr 7,27)

Nicht die Nägel haben Jesus am Kreuz gehalten, sondern seine Liebe.

Keine andere Stelle im NT beschreibt das so tiefgründig wie diese vier Kapitel. Zum Opferkult des AT: beim Passah-Fest wurden ca. 52 000 Lämmer geschlachtet. Das Schlachten erfolgte in drei Schichten neun Stunden lang. Unmengen an Blut floß. Dieser Opferkult macht seit seinem Tod & Auferstehung keinen Sinn mehr, denn Christus ist das „bessere“ Opfer, in dem sich alles erfüllt hat:

Christus hat sich einmal geopfert. Christus hat sich mit seinem Blut geopfert. Christus starb zur Vergebung unserer Sünden. Christus setzt uns in ein ganz neues Verhältnis zu Gott: „Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, es soll ihr ganzes Denken und Handeln bestimmen. Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein […] Ich vergebe ihnen ihre Schuld und denke nicht mehr an ihre Sünden. (Heb 8:10;12)

Hebr 7,28: ‭Das Gesetz konnte nur schwache, mit Fehlern behaftete Menschen zu Hohen Priestern machen, das Wort des Eidschwurs aber, das viel später als das Gesetz kam, ernannte den Sohn, der für immer und ewig vollkommen ist.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Hebr 7. Kap.


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Hebräer Brief Hebr 7. Kap.


Hebr 7

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.