Christliche Andachten

Micha 3. Kap.: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Micha 3. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Micha 2. Kap.

➡️ Hier geht’s zu Micha 4. Kap.

Micha 3,1-12: Tadel der falschen Propheten

Micha 3:1: ‭Und ich sprach: Hört doch, ihr Häupter von Jakob und ihr Fürsten des Hauses Israel! Ist es nicht eure Sache, das Recht zu kennen?

Zu Micha 3. Kap.

In Micha 3 Kapitel wird darauf hingewiesen, wie Führungspersonen in der Gesellschaft ihre Verantwortung missbrauchen können. Es geht darum, wie Mächtige ihr Amt nutzen, um anderen Schaden zuzufügen, anstatt Gerechtigkeit zu fördern. Die Auslegung zeigt, dass diese Verse dazu aufrufen, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die ihre Macht missbrauchen, und die Bedeutung von Integrität und Verantwortungsbewusstsein betonen. Es ist eine Mahnung, dass wahre Führung darin besteht, das Richtige zu tun und diejenigen zu schützen, die ihnen anvertraut sind, anstatt sie auszunutzen.

Micha 3:2: ‭Und doch hasst ihr das Gute und liebt das Böse; ihr zieht ihnen die Haut ab und das Fleisch von den Knochen!

Micha 3:3: ‭Und wenn sie dann das Fleisch meines Volkes gefressen und ihnen die Haut abgezogen, ihnen die Knochen zerbrochen und sie in Stücke zerschnitten haben, wie man sie in einen Topf tut, und wie Fleisch, das man in den Kessel legt,

Micha 3:4: ‭dann schreien sie zum Herrn; aber er antwortet ihnen nicht, sondern verbirgt sein Angesicht vor ihnen zu jener Zeit, weil sie Böses getan haben.

Micha 3:5: ‭So spricht der Herr über die Propheten, die mein Volk irreführen, die »Friede« rufen, wenn ihre Zähne etwas zu beißen haben, aber dem einen heiligen Krieg erklären, der ihnen nichts ins Maul gibt:

Micha 3:6: ‭Darum wird Nacht über euch kommen, ohne Gesichte, und Finsternis, dass ihr nicht wahrsagen könnt; und die Sonne wird über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen dunkel werden;

Darum wird Nacht über euch kommen

Diese „Nacht“ steht symbolisch für Leid, Verwirrung und Strafe, die aufgrund ihrer Handlungen kommen werden. Es ist eine Mahnung, sich von den dunklen Pfaden abzuwenden und das Licht der Gerechtigkeit und der Wahrheit zu suchen, um das Unheil abzuwenden. Die Botschaft erinnert uns daran, dass unser Handeln Konsequenzen hat und wir die Verantwortung tragen, die Wege der Gerechtigkeit und des Mitgefühls zu wählen.

Micha 3:7: ‭und die Seher sollen zuschanden werden und die Wahrsager schamrot dastehen; sie werden alle ihren Bart verhüllen, weil es keine Antwort von Gott mehr gibt.

Tägliche christliche Andacht

Micha 3,8: Ich aber bin erfüllt mit Kraft, mit dem Geist des Herrn, mit Recht und Stärke, um Jakob seine Übertretung zu verkünden und Israel seine Sünde.

Ich aber bin erfüllt mit Kraft

Diese Worte zeigen eine tiefe Verbindung mit göttlicher Stärke und Weisheit. Es ist eine Erklärung des Vertrauens und der Autorität, die durch die Gegenwart Gottes gegeben ist. Persönlich interpretiert könnte es bedeuten, dass trotz Herausforderungen oder Widerständen, die uns begegnen, wir mit der Kraft und dem Geist Gottes ausgestattet sind. Es ist eine Ermutigung, sich auf diese göttliche Stärke zu stützen, um Recht und Gerechtigkeit zu fördern und den eigenen Weg mit Zuversicht zu gehen.

Erfüllt mit Gottes Kraft

Weil er Gott kannte und Gott und Seinem Wort nahe war, wusste Micha, dass er voller Kraft durch den Geist des Herrn war. Micha wusste auch, dass die Kraft durch den Geist des Herrn kam , nicht durch irgendetwas in Micha. Die Macht kam auch von Gerechtigkeit und Macht, weil Micha wusste, dass er auf der Seite von Gottes Wort und Gottes Stärke stand.

Micha 3:9: ‭Hört doch dies, ihr Häupter des Hauses Jakob und ihr Fürsten des Hauses Israel, die ihr das Recht verabscheut und jede gerechte Sache verkehrt;

Micha 3:10: ‭die ihr Zion mit Blutschuld baut und Jerusalem mit Frevel!

Micha 3:11: ‭Seine Häupter sprechen Recht um Geschenke, und seine Priester lehren um Lohn, und seine Propheten wahrsagen um Geld; und dabei stützen sie sich auf den Herrn und sagen: »Ist nicht der Herr in unserer Mitte? Es kann uns kein Unheil begegnen!«

Micha 3:12: ‭Darum soll um euretwillen Zion wie ein Feld gepflügt werden, und Jerusalem soll zu einem Steinhaufen werden und der Tempelberg zu einem bewaldeten Hügel!

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zum Buch Micha


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu ausgewählten Bibelversen aus dem Buch Micha 3. Kapitel


Micha 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.