Christliche Andachten

Psalm Ps 3: Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 3

➡️ Hier geht’s zu Ps 2

➡️ Hier geht’s zu Ps 4

➡️ Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis Psalm 1-150

Zum Psalm Ps 3: Hilferuf

Psalm 3 ist ein Gebet von König David in einer Zeit der Krise und Verfolgung. Obwohl er von seinen Feinden bedroht wird und viele gegen ihn aufstehen, wendet er sich an Gott und bittet um Hilfe und Schutz. David erkennt, dass Gott seine Rettung ist und dass er ihm in jeder Situation beistehen wird. Der Psalm zeigt uns, dass wir uns auch in Zeiten der Not an Gott wenden können und dass er uns nicht im Stich lassen wird. David ermutigt uns, dass unser Glaube und unsere Hoffnung auf Gott uns durch jede Krise führen können

Die Psalmen 3–7 zeigen uns in den Erfahrungen Davids das Leiden der Gläubigen. Wir sehen in den Erfahrungen Davids auch das Leiden Christi wegen der Gerechtigkeit. Psalm 3 zeigt das Vertrauen, das die Gläubigen in Gott haben, während sie sich in einem hoffnungslosen Zustand befinden, umgeben von unzähligen Feinden. In einem allgemeinen Sinn ist dieser Psalm eine Ermutigung für jeden Gläubigen, der sich in einer hoffnungslosen Situation befindet.

Ps 3,1-3: Was Feinde dem David sagen

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 3,1-3

Ps 3,1: Ein Psalm Davids, als er vor seinem Sohn Absalom floh.

Ps 3,2: Ach Herr, wie zahlreich sind meine Feinde! Viele erheben sich gegen mich.

David richtet sich direkt zu dem Herrn

Wenn viele Drängler auftauchen, ist Gott der primäre Fokus des Glaubens. Der Glaube sucht ihn aufgrund seines Vertrauens. Indem wir Gott im Glauben zwischen uns und das, was uns ängstigt, setzen, werden die Dinge gut verlaufen. Oft werden wir nervös, weil wir Probleme an unserer eigenen Stärke messen. Doch wenn wir sehen, dass Er sich um unsere Belange kümmert, können Frieden in unseren Herzen einkehren.

Ps 3,3: Viele sagen von meiner Seele: Sie hat keine Hilfe bei Gott.

Ps 3,4-5: Was David Gott sagt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 3,4-5

Tägliche christliche Andacht

Ps 3,4: Du aber, Herr, bist der Schild, der mich schützt, meine Ehre bist du allein. Du selbst richtest mich immer wieder auf.

Ps 3,4: Aber du, Herr, bist ein Schild um mich, du bist meine Herrlichkeit und der mein Haupt emporhebt.

Aber du!

Wie wichtig ist dieses „Du aber“. Es ist das „Aber“ des Glaubens. Absalom rebelliert gegen seinen Vater, den König. David muss fliehen. Die Leute behaupten: „Gott wird ihn nicht retten.“ (Ps 3:3) David erfährt hier die größte Not seines ganzen Lebens. Obwohl die Situation katastrophal scheint, hält David den Schild des Glaubens hoch. Er schreit zu Gott. Wenn die Not groß, dann schreien wir. Das tut auch David. So sollten wir immer zu Gott beten. Wir sollten damit rechnen, dass Gott uns hört, und dass er antwortet.

Du hebst mein Haupt empor

Du bringst mich wieder auf die Beine. Wenn wir jemanden mit gesenktem Kopf und schlaffen Schultern sehen, nehmen wir an, dass er traurig oder niedergeschlagen ist. Wenn du dich so fühlst, dann sei gewiss, dass Gott dir helfen kann, dich wieder aufzurichten. Bedenke: Gott hält für jeden von uns Hoffnung und einen Plan für eine positive Zukunft bereit. Da er an unserer Seite ist, können wir im Einklang mit seinem Willen denken und sprechen. Wir können uns darauf konzentrieren, in jeder Situation, die uns begegnet, eine positive Einstellung zu bewahren. Selbst in schwierigen Zeiten dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott etwas Gutes daraus entstehen lässt – das hat er uns in der Bibel versprochen.

Gebet: Gott, du richtest mich wieder auf. Danke dafür. Hilf mir, immer auf dich zu schauen und dir zu vertrauen, dass du deinen guten Plan für mein Leben verwirklichst.

Tägliche christliche Andacht

Ps 3,5: Laut schreie ich zum Herrn um Hilfe. Er hört mich auf seinem heiligen Berg und antwortet mir.

Laut schreie ich

Warum ruft er laut? Sicherlich werden doch auch stille Gebete erhört. Ja, aber gottselige Leute finden, dass sie auch im Verborgenen oft besser beten können, wenn sie es laut tun. Weiter: Wann immer ich rufe, so erhört er mich von seinem heiligen Berge. Gebetserhörungen sind liebliche Herzstärkungen. Wir brauchen eine drohende Welt nicht zu fürchten, während wir uns eines Gottes freuen, der Gebet erhört. Spurgeon

Ps 3,6-9: Was David erfährt

Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zu Ps 3,6-9

Tägliche christliche Andacht

Ps 3,6: Ich legte mich nieder und schlief. Ich bin wieder erwacht, denn der Herr hält mich.

Innere Ruhe durch den Herrn

Gott hält und beschützt uns. Innere Ruhe ist eines der schönen Ergebnisse der vollständigen Unterwerfung unter den Willen des Herrn. Es kommt allein darauf an, dass das Herz dort ruht, wo es allein Festigkeit und Ruhe finden kann: im Vertrauen auf Gott. Voll und ganz werden wir es allerdings nie schaffen. Das schaffte auch David nicht. Aber es geht um die Grundausrichtung. Dazu Worte von Franz von Sales: Die Ruhe ist dem Himmel vorbehalten, wo die Siegespalme unser wartet. Auf Erden müssen wir immer wieder zwischen Furcht und Hoffnung kämpfen, wobei aber die Hoffnung immer stärker sei, in Anbetracht der Allmacht dessen, der uns beisteht.

Ps 3,7: Ich fürchte mich nicht vor den Zehntausenden des Volkes, die sich ringsum gegen mich gelagert haben.

Ich fürchte mich nicht

Die Situation ist unverändert, er bemerkt das auch, aber er hat innerlich Frieden gefunden, indem er alles in Gottes Hände gelegt hat. Wo Gott präsent ist, schwindet die Angst.

Ps 3,8: Steh auf, o Herr! Hilf mir, mein Gott! Denn du schlägst alle meine Feinde auf den Kinnbacken, zerbrichst die Zähne der Gottlosen.

Steh auf o Herr

Die einzige Hoffnung, die ihm bleibt, ist sein Gott; auf ihn aber traut er mit so starker Zuversicht, dass er weiß; Der Herr braucht nur aufzustehen, so bin ich gerettet.

Ps 3,9: Hilfe und Rettung kommt allein vom Herrn! Dein Segen, Herr , komme über dein Volk!

Rettung allein durch den Herrn

Dreimal kommt das Wort Rettung vor: Zuerst wird gesagt, es gebe keine Rettung für David, dann ruft David zu Gott, dass er ihn rette und schließlich kann er sagen: Die Rettung kommt allein vom Herrn. Tragender Grund unserer Rettung ist das Kreuz und die Auferstehung Christi. Ruht sein Segen auf uns, dann wissen wir, dass wir gesegnet sind und dann wissen wir, dass dies das wahre Gute ist, das höchste Gut, das einem Menschen werden kann.

Hier geht’s zu einer Auslegung von G. de Koning zu Ps 3


Das war eine Auslegung, Kommentar, Andacht bzw. Predigt zum Psalm Ps 3


Ps 3

Infos zum Impuls 

– Start mit dem Wort Gottes in den Tag

– Kurzimpuls zu einem Bibelvers

– es gibt stets ein Wochenthema

– über Whats-App

   *  Broadcast – Empfang

   *  Community- Empfang

– ca. zwischen 6-7 Uhr 

– hier geht´zur Anmeldung

Mein Name ist Joachim Brenner. Ich arbeite als Lehrer für Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung. Ich bin katholisch, jedoch mit einem zutiefst ökumenischen Geist. Christ ist derjenige, der Christus nachfolgt. Den täglichen christlichen Impuls schreibe ich seit 2014. Durch kurze und doch tiefgehende Worte zu einzelnen Bibelversen und einem jeweiligen Wochenthema möchte ich Geschwistern im Glauben Unterstützung in ihrem geistlichen Leben geben.